Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Ali Cem Deniz

Musik, Film, Heiteres

Ali Cem Deniz

Das Alltagsmikroskop

28.01.2016
Stadtplan

Sperrzone, Demos und "Selfies" beim Akademikerball

Ein Überblick über die Demos und Aktionen in Wien zum Akademikerball 2016.

9 Kommentare

11.12.2015
Cover "Ruhm und Ruin"

Elf Freunde und ein Schicksal

Der Kampf um Identitäten, Traditionen, Leitkulturen, Multikulturalismus und türkische Politik. Im Fußballroman von Imran Ataya geht es um vieles. Und nebenbei natürlich auch um Fußball.

05.12.2015
Grafik: Trainings-Stangen

Schwerkrafttraining im Park

Keine Geräte, keine Gewichte und auf keinen Fall teure Fitness-Abos. Calisthenics wird immer populärer, auch in Wien.

03.12.2015

Winter in Traiskirchen

Es ist ruhig geworden um das Erstaufnahmezentrum, doch die Probleme sind nicht kleiner geworden. Ein Lokalaugenschein.

17.11.2015
Eiffelturm in Paris

Die Generation 9/11

Wie MuslimInnen mit Terroranschlägen im Westen umgehen. Ab sofort für 7 Tage zum Anhören.

10 Kommentare

03.11.2015
Intersexualität

Einfach dazwischen

Intersexuell zu sein ist in Österreich im besten Fall schwierig und in den meisten Fällen unmöglich. Warum man sich Österreich noch immer für ein Geschlecht entscheiden muss.

02.11.2015
Türkischer Präsident Erdogan

Warum die türkische Opposition verloren hat

Die AKP sitzt nach einem Erdrutschsieg wieder alleine in der Regierung. Die Oppositionsparteien erleiden Verluste. Kann das irgendjemand noch erklären?

30.10.2015
HDP-Politiker

Immer nur am Scheideweg

Die Türkei wählt mal wieder und wieder mal soll es um alles oder nichts gehen. Doch stimmt das und was bringt die Wahl wirklich?

20.10.2015
Mann auf weißem Van

Der Mann im weißen Van

Stephan Jobke hat alles verkauft, seine Wohnung aufgegeben und lebt seit einem halben Jahr in einem Kleinbus. Dabei hat er gelernt, worauf er verzichten kann und was er zum Leben braucht.

13.10.2015
Facebook logo und Daumen-Hoch-Zeichen

Facebook ist tot?

Facebook langweilt und nervt. Dennoch nutzen mehr Menschen als je zuvor das soziale Netzwerk und die Herausforderer scheitern kläglich. Wieso eigentlich?

06.10.2015
Mein Wien meine Wahl Pass Egal

Stille Stimmen

Am Sonntag bekommt Wien eine neue Stadtregierung, doch nicht alle WienerInnen entscheiden mit.

16 Kommentare

02.10.2015
Besucher mit Maske

Die Stadt der Spiele

Zum 9. Mal findet die Game City im Wiener Rathaus statt. Die Highlights vom ersten Tag.

22.09.2015
WG für Flüchtlinge

Refugees Welcome in Krumpendorf

In Krumpendorf steht seit Juli eine Zeltstadt für Flüchtlinge. Statt Ängsten und Konflikten gibt es dort gemeinsame Feste und Dialog.

15.09.2015
Helfer

Wie hilfst du Flüchtlingen?

Die Flüchtlinge werden mehr, aber auch die freiwilligen HelferInnen. Und es gibt viele Leute, die helfen wollen, aber es noch nicht gemacht haben. In FM4 Auf Laut reden wir heute über Helfen, Nicht-Helfen und das Gewissen.

11.09.2015
Mann, im Hintergrund ein Zettel an der Wand mit Ausspracheübungen

Alles migriert

Flucht und Migration sind brisante Themen für die Politik, aber auch für die Kunst, wie die aktuelle Ausstellung "Digital Migration" beim Paraflows-Festival zeigt.

02.07.2015
Fastenbrechen

Traiskirchner Fastenbrechen

Jeden Abend treffen sich knapp 2.000 Flüchtlinge in der kleinen Selimiye-Moschee in Traiskirchen. Dort essen sie gemeinsam nach Sonnenuntergang und bilden für ein paar Stunden einen Raum, der frei ist von Zwängen und dem tristen Lageralltag.

30.06.2015
Familien Weber und Ali beim Kaffee

Die Nachbarn aus Damaskus

Während die Regierung in der Flüchtlingsfrage mit Lösungen zögert, werden private Initiativen wichtiger. Familie Weber aus Sieghartskirchen hat Familie Ali aus Syrien in ihrem Gästehaus aufgenommen. Wir diskutieren auch in FM4 Auf Laut.

29.06.2015
Weiße Flecken

Der gefährliche Weg nach Europa

Sie kommen als Flüchtlinge, im Gepäck haben sie verdrängte Erinnerungen. Christoph Miler hat in „Nowhere Men“ die Geschichten von sechs MigrantInnen dokumentiert.

08.06.2015
Erdogan

Der Damm ist gebrochen

Die AKP verliert bei den Wahlen in der Türkei die Absolute und die pro-kurdische HDP zieht ins Parlament ein. Richtig feiern will aber noch niemand.

06.06.2015
Demonstranten mit Türkei-Fahnen

Die Neuerfindung der Türkei

Die Türkei wählt am Sonntag nicht nur ihr neues Parlament, sondern entscheidet darüber, wie es mit der Republik weitergeht.

Storys von Ali Cem Deniz