Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Burstup

Musik, Film, Heiteres

Burstup

Physische Welt, virtuelle Realität. Politik und Kultur.

19.05.2015
WählerInnen

Die ÖH-Wahl hat begonnen

Bei der diesjährigen ÖH-Wahl sind so viele Menschen wahlberechtigt wie noch nie zuvor: 325.000 Studierende können ihre Stimme abgeben - während der Wahlkampf noch in Gang ist.

30.04.2015
Heuschreck-Symbol

Insekten als Lebensmittel

Zwei Milliarden Menschen weltweit essen regelmäßig Insekten. Der Verein Speiseplan will auch in Österreich Vorurteile und Hemmungen gegenüber dieser Form der Ernährung abbauen.

07.04.2015
"Yes We Ban"

Internetzensur in der Türkei

Unauffällig verschwindende Artikel, gesperrte Websites, schärfste Überwachung von Suchmaschinenanfragen: Die Internetzensur der Türkei wird zu einer der repressivsten weltweit.

02.04.2015
Code am PC

Nationaler Notstand gegen Cyberaktivität

US-Präsident Barack Obama unterschreibt einen Erlass, der die Beschlagnahmung des Eigentums ausländischer Internetaktivisten erleichtert.

30.03.2015
Protestschild mir der Aufschrift "Democracía"

Das spanische Maulkorb-Gesetz

Geldstrafen für das Fotografieren von Polizisten, Gefängnis für Internet-Aktivismus: Spaniens rechtskonservative Regierung geht mit drastischen Mitteln gegen die Protestbewegung vor.

26.02.2015
Ramnit-Symbol

Drei Millionen Zombies besiegt

Ramnit war eines der größten und bedrohlichsten Botnets der Welt. Jetzt ist es Geschichte, aber die Schadsoftware, auf deren Basis es entstanden war, existiert weiter.

20.02.2015
Bitcoin

Minecraft mit Bitcoin

Die Minecraft-Welt „Bitquest“ integriert die Kryptowährung Bitcoin ins Spiel und erweist sich als interessantes Experiment.

15.02.2015
Figur aus Computerspiel

Overruled!

Normalerweise sollte man sich in einem Spiel an die Regeln halten. Im britischen Plattform-Brawler "Overruled!" aber gehört die Veränderung der Spielregeln zu den Regeln.

14.02.2015
Philipp Pertl

Rainbow Scouting

Eine Initiative homosexueller Pfadfinderinnen und Pfadfinder bemüht sich seit vier Jahren um mehr Akzeptanz in einer der traditionsreichsten Jugendorganisationen Österreichs.

12.02.2015
Smartphone

Chinas Internetzensur plagt Europäer

Seit einigen Wochen blockiert China auch VPN-Dienste, mit denen sich bisher Internetsperren umgehen ließen. Viele europäische Unternehmer und Kreative empfinden das als geschäftsschädigend.

05.02.2015
Akademikerballdemo

Anzeige gegen NOWKR: Wie geht es weiter?

Schon vor den Demos gegen den Akademikerball zeigte die Polizei das Bündnis NOWKR wegen Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung an. Welche Befugnisse die Polizei bei Ermittlungen hat, hängt aber nicht nur von einer Anzeige ab.

30.01.2015
Polizist

Akademikerball: Sperrzone und Demos in Wien

Der Ball der Wiener FPÖ und mehrere Gegenveranstaltungen führen zu einer weiträumigen Sperrzone und einem riesigen Polizeieinsatz. Die Ereignisse des Ballabends in Tweets.

5 Kommentare

27.01.2015
Demo gegen Vorratsdatenspeicherung

Je suis terroriste?

Nach den Terroranschlägen in Paris wird in Österreich die Forderung nach Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung lauter. Vor dem Innenministerium wurde heute dagegen protestiert.

26.01.2015
Goldtaler

Wer hart arbeitet, wird reich?

Dass die eigene Anstrengung ausreicht, um Vermögen anzuhäufen, ist einer von vielen Irrglauben, die im Buch „Mythen des Reichtums“ widerlegt werden.

25 Kommentare

22.01.2015
Glühbirne

Alles wird gehackt

Kühlschränke, Glühbirnen, Herzschrittmacher: Mehr und mehr Geräte haben drahtlose Netzwerkschnittstellen und sind somit angreifbar.

21.01.2015
Wolfgang Zingl

Die Grünen und der Laizismus

Die Trennung von Kirche und Staat ist generell keine einfache Sache. Was sagen die österreichischen Grünen zu Religion und Laizismus?

15.01.2015
Kind mit Papa

Der lange Weg zur Adoption

Ein diskriminierendes Adoptionsverbot für homosexuelle Paare wurde vom Verfassungsgerichtshof gekippt. Trotzdem bleibt die Kindesadoption ein komplizierter Prozess, über den in jedem einzelnen Fall entschieden wird.

11.01.2015
Stephansdom aus Minecraft Blöcken

Wien aus Blöcken

Ein kleines Team aus Minecraft-Spielern hat sich in den Kopf gesetzt, Wien nachzubauen. Das vor einem Jahr begonnene Projekt ist schon recht ansehlich.

07.01.2015
Bitstamp

Bitcoin-Raub in Slowenien

Der populären Bitcoin-Währungsbörse Bitstamp kamen am Montag 4,2 Millionen Euro abhanden.

02.01.2015
Schiff

Führungslos auf Kollisionskurs

Italienische Behörden haben 450 Flüchtlinge auf einem Boot im Mittelmeer gerettet. Die Besatzung hatte das Schiff verlassen und die Steuerung blockiert - kein Einzelfall, wie die NGO Borderline-Europe weiß. Grund sind die hohen Strafen für Schlepper.

Storys von Burstup