Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Burstup

Musik, Film, Heiteres

Burstup

Physische Welt, virtuelle Realität. Politik und Kultur.

20.03.2017
Sobotka

Widerstand gegen das Überwachungspaket

Die Plattform Epicenter.Works warnt erneut vor Einschränkungen der Privatsphäre, auf die sich SPÖ und ÖVP im aktualisierten Regierungsprogramm geeinigt haben. Hier sind die wesentlichen Eckpunkte des Überwachungspakets.

16.03.2017
festplatte

"Festplattenabgabe": Amazon muss zahlen

Der Oberste Gerichtshof hat eine lange erwartete Entscheidung in einem Rechtsstreit zwischen Austro Mechana und Amazon gesprochen. Der Internethändler wird zur Rechnungslegung und Zahlung der Speichermedienvergütung verurteilt.

14.03.2017
Netzwerkkabel

Bots auf Trolljagd

Künstliche Intelligenz lernt, menschliche Sprache immer besser zu verstehen. Das wird auch bereits zur Moderation von Userforen benützt.

23 Kommentare

11.03.2017
Kleine Männchen aus dem Game Soundboxing

Mit Soundboxing im Rhythmus bleiben

Musik hören wird zum körperlichen Erlebnis in Virtual Reality. Dazu hat „Soundboxing“ auch noch eine kreative Komponente.

06.03.2017
Kavita Krishnaswamy nimmt mittels Telepräsenz-Roboter an der Konferenz teil.

Von Menschen und Robotern

Auf der "Human Robot Interaction"-Konferenz präsentieren Robotik-Experten aus aller Welt Forschungsergebnisse und diskutieren technische, ethische und gesellschaftliche Fragen rund ums Thema Roboter.

24.02.2017
Videokassette

Der Wiener Videorekorder

Videokassetten sind fragil. Die Mediathek des Technischen Museums Wien dokumentiert und analysiert 3.000 private Homevideos aus den Achtziger Jahren.

Kamera

Unter Beobachtung

Ich war eine Stunde lang in der Wiener Innenstadt unterwegs und dabei immer im Visier von Überwachungskameras.

10.02.2017
Geschäftslokal, das als Infohub für Bitcoin und Blockchain-Technologie dienen will

Bitcoin auf der Mahü

Auf Wiens beliebtester Einkaufsstraße hat ein Geschäftslokal eröffnet, das als Infohub für Bitcoin und Blockchain-Technologie dienen will. Die Beratung im „House of Nakamoto“ richtet sich sowohl an Anfänger als auch Firmenkunden.

07.02.2017
Gedankenblase

Fake News am Safer Internet Day

Soziale Netzwerke zählen neben dem Fernsehen zu den Hauptinformationsquellen junger Menschen. Fake News verunsichern sie, sagt die aktuelle Studie von Saferinternet.at

31.01.2017
SOS Mitmensch Logo

SOS Mitmensch: Integrationspaket problematisch

Alexander Pollak warnt vor den Folgen des im neuen Regierungsprogramm angekündigten Integrationspakets. Er befürchtet zunehmende Kriminalisierung von Asylsuchenden und kritisiert Bekleidungsvorschriften.

26.01.2017
E-Voting mit E-Card

Wählen übers Internet

Elektronisch, geheim, nachvollziehbar - ist es möglich, diese drei Grundvoraussetzungen unter einen Hut bringen?

24.01.2017
Menschen als Computercode dargestellt

Metamedium VR

Ein Fernsehbeitrag kann Virtual Reality nicht darstellen. Doch Virtual Reality kann das Fernsehen reproduzieren – und auch jedes andere Medium.

19.01.2017

Künstliche Neuronale Netze: Teil unseres Alltags

K.I.-Forscher beklagen sich manchmal darüber, dass Künstliche Intelligenz in der allgemeinen Wahrnehmung immer das ist, was es noch nicht gibt, sagt der Philosoph Wolfhart Totschnig.

12.01.2017
Zombie

Unter Zombies

Survial-Horror-Games gibt es viele. Silent Hill, Resident Evil und wie sie alle heißen. Im VR-Spiel Arizona Sunshine aber hatte ich so viel Angst wie noch nie.

11.01.2017
CCTV, Überwachungskamera

Kritik an neuen Überwachungsplänen

Wertkarten-Registrierung, präventive Fußfessel, vernetzte Videokameras: Die Kritik an den neuen Überwachungsplänen des Innenministers reißt nicht ab.

10.01.2017
Visualisierung eines Netzwerkes

Profiling und das Internet

Nicht nur die Kölner Polizei - Stichwort „Nafris“ - beurteilt Menschen nach ihrer Hautfarbe und Herkunft. Das sogenannte „Racial Profiling“ geschieht zunehmend auch im Internet, wo Software soziale Netzwerke durchsucht und Profile von Menschen erstellt.

09.01.2017
Game-Charakter böse dreinschauend

Werwölfe, Bullet Time und Geheimagenten

Drei ungewöhnliche Videospiele, die erneut beweisen: Virtual Reality sorgt für einen verblüffenden Innovationsschub in der Welt der Games.

04.01.2017

Wikileaks: "2017 will blow you away"

Julian Assange verspricht 20.000 Dollar Belohnung für Informationen aus dem Weißen Haus, bestreitet die Beteiligung von Russlands Regierung an Clintons E-Mail-Affäre und freut sich auf neue Leaks.

6 Kommentare

29.12.2016
Porträt von Edward Snowden auf der Fassade der BVT-Gebäude in Wien

Rewind 2016: Überwachung, VR und Kryptowährung

2016 war ein gutes Jahr für Innovation und Überraschungen, aber ein schlechtes für Privatsphäre und Datenschutz.

22.12.2016
Zombiecomic

Zombies im Stephansdom

Die österreichische Graphic Novel "Pest 1435" erzählt die Geschichte einer Zombie-Apokalypse im mittelalterlichen Wien. Finanziert wurde der Druck des 170-seitigen Comicbuchs durch Crowdfunding.

Storys von Burstup