Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Burstup

Musik, Film, Heiteres

Burstup

Physische Welt, virtuelle Realität. Politik und Kultur.

29.11.2016

Smartphones mit chinesischem Rootkit

Millionen Android-Smartphones können aus der Ferne kontrolliert werden. Nur wenige Tage nachdem eine Nachricht um die Welt ging, dass chinesische Handys Nachrichten und Kontakte der Besitzer heimlich nach China schicken, wurden Details über eine zweite, noch gefährlichere vorinstallierte Malware bekannt. Es handelt sich um ein Rootkit.

25.11.2016

Halcyon

Eine experimentelle Serie des SyFy Channel thematisiert die Zukunft von Virtual Reality. Ein Hybrid aus TV-Serie, Game und VR-Experience

23.11.2016
Haus in Computerspiel

Obduction: Game des Myst-Schöpfers jetzt in VR

Eine lebende Legende des Point-and-Click-Adventures kehrt zurück: Gamedesigner Rand Miller hat heuer sein neues Werk "Obduction" veröffentlicht. Das läuft seit kurzem auch in Virtual Reality - mit dem Oculus Rift.

22.11.2016
Auge mit der Spiegelung eines Facebook-Likes

Social-Media-Wahlkampf, Fake-Profile und Bots

Der Wahlkampf zwischen Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer läuft wieder auf vollen Touren. Auftritte, Fernsehdiskussionen, Plakate - und natürlich auch jede Menge Aktivität im Internet.

16.11.2016
Screenshot aus Minecraft, Gebäude

"Minecraft" in der Schule

Eine Schule in Niederösterreich geht neue Wege bei der Vermittlung von Lehrinhalten. "Minecraft" ist dort seit einem Jahr fixer Bestandteil des Unterrichts – nicht nur in Informatik.

09.11.2016
Smartphone mit App

Memento Wien

Das DÖW präsentiert eine Web-Applikation mit Informationen zu den Opfern der NS-Diktatur im Zentrum von Wien - optimiert für mobile Endgeräte.

07.11.2016
Sea-Watch

Flüchtlingstragödie im Mittelmeer nimmt kein Ende

Allein letzte Woche sind wieder zwei Boote gekentert und 360 Menschen ertrunken. UNO-Experten machen die Vorgangsweisen der Schlepper dafür verantwortlich. Die Hilfsorganisation Sea-Watch sieht mehrere Ursachen dafür.

31.10.2016
Rübe mit geschnitztem Gesicht und Licht

Halloween, Rübengeister und Clowns

Brauchtum wird exportiert, zurückimportiert und umgedeutet. Samhain wird zu Halloween, die Rübe zum Kürbis und der Clown zum Killer.

23.10.2016
Jinxx, Netzaktivistin

Woche der Privatsphäre

Eine Woche lang geballte Information und Kunst zum Thema Privacy: Der Chaos Computer Club veranstaltet seine erste große Eventreihe in Wien.

20.10.2016
Stilisierte Pistole

Cyber Security Potpourri

Oktober ist der "European Cyber Security Month", ausgerufen von der European Network and Information Security Agency (ENISA), einer Institution der EU. Eine von vielen Veranstaltungen in Wien findet an der FH Technikum statt.

19.10.2016
VR Brille

Oculus: Pionier und Reibebaum

Im mittlerweile fünften Jahr seit seiner Gründung liefert das einstige Startup noch immer Innovationen und hat das größte VR-Spieleangebot, bietet aufgrund fragwürdiger Entscheidungen aber auch viele Angriffsflächen.

05.10.2016

Blockchain-Startup-Contest in Graz

Blockchain-Technologie wird die Welt verändern - glaubt man beim Blockchain Hub Graz. Erfinder und Technikbegeisterte sind aufgerufen, ihre Ideen für Projekte einzusenden.

03.10.2016
VR Brille

Wird VR zum Mainstream?

Virtual Reality ermöglicht es sowohl, jedes herkömmliche Medium darzustellen, also auch völlig neue Kunstformen zu erfinden. Kurzfristig aber werden Videogames die Entwicklungen am VR-Sektor dominieren.

27.09.2016
Heinz Patzelt von Amnesty International

Amnesty: Ungarn misshandelt Flüchtlinge

Amnesty International erhebt schwere Vorwürfe gegen die ungarische Regierung. Über den aktuellen Bericht der Menschenrechts-Organisation sprach FM4 mit Heinz Patzelt, Generalsekretär von Amnesty International Österreich.

21.09.2016
Wi-Fi Symbol

EuGH-Urteil zu offenen WLAN-Netzen

Abmahnkosten und Schadenersatz für Betreiber offener WLAN-Hotspots sind bei erstmaligen Urheberrechtsverletzungen unzulässig, sagt der EuGH - aber bei wiederholten Verstößen gibt es einen Haken.

15.09.2016
Ransomware Totenkopf-Code

Digitale Erpressung auf dem Vormarsch

Ransomware ist unter den Computerviren binnen der letzten drei Jahre zur größten aller Bedrohungen geworden. Die Zahl der Angriffe hat sich seit 2013 verfünffacht.

21.08.2016
Monster

Grinding in der Unendlichkeit

In "No Man's Sky" kann man 18.446.744.073.709.551.616 Planeten und Monde besuchen. Bliebe man auf jedem davon nur eine Sekunde lang, würde die Reise fünf Milliarden Jahre dauern. Aber reicht das für ein gutes Spiel?

18.08.2016
DEFCON

Maschinen gegen menschliche Hacker

Der "Capture the Flag"-Wettbewerb der jährlichen DEFCON-Veranstaltung gilt als Weltmeisterschaft der Hacker. Erstmals nahmen auch künstliche Intelligenzen am Wettbewerb teil.

16.08.2016

Die NSA wurde gehackt

Einer mysteriösen Hackergruppe ist es gelungen, an die Spionagesoftware amerikanischer Geheimdienste zu gelangen. Die erbeuteten Tools bietet die Gruppe gegen Geld im Netz an.

12.08.2016
Extasy

Der Drogenhandel im Darknet nimmt zu

Surprise, surprise! Menschen kaufen lieber reine Drogen bequem vom Wohnzimmersofa aus anstatt gepanschtes Zeug in dunklen Straßenecken.

Storys von Burstup