Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Burstup

Musik, Film, Heiteres

Burstup

Physische Welt, virtuelle Realität. Politik und Kultur.

19.01.2017

Künstliche Neuronale Netze: Teil unseres Alltags

K.I.-Forscher beklagen sich manchmal darüber, dass Künstliche Intelligenz in der allgemeinen Wahrnehmung immer das ist, was es noch nicht gibt, sagt der Philosoph Wolfhart Totschnig.

12.01.2017
Zombie

Unter Zombies

Survial-Horror-Games gibt es viele. Silent Hill, Resident Evil und wie sie alle heißen. Im VR-Spiel Arizona Sunshine aber hatte ich so viel Angst wie noch nie.

11.01.2017
CCTV, Überwachungskamera

Kritik an neuen Überwachungsplänen

Wertkarten-Registrierung, präventive Fußfessel, vernetzte Videokameras: Die Kritik an den neuen Überwachungsplänen des Innenministers reißt nicht ab.

10.01.2017
Visualisierung eines Netzwerkes

Profiling und das Internet

Nicht nur die Kölner Polizei - Stichwort „Nafris“ - beurteilt Menschen nach ihrer Hautfarbe und Herkunft. Das sogenannte „Racial Profiling“ geschieht zunehmend auch im Internet, wo Software soziale Netzwerke durchsucht und Profile von Menschen erstellt.

09.01.2017
Game-Charakter böse dreinschauend

Werwölfe, Bullet Time und Geheimagenten

Drei ungewöhnliche Videospiele, die erneut beweisen: Virtual Reality sorgt für einen verblüffenden Innovationsschub in der Welt der Games.

04.01.2017

Wikileaks: "2017 will blow you away"

Julian Assange verspricht 20.000 Dollar Belohnung für Informationen aus dem Weißen Haus, bestreitet die Beteiligung von Russlands Regierung an Clintons E-Mail-Affäre und freut sich auf neue Leaks.

6 Kommentare

29.12.2016
Porträt von Edward Snowden auf der Fassade der BVT-Gebäude in Wien

Rewind 2016: Überwachung, VR und Kryptowährung

2016 war ein gutes Jahr für Innovation und Überraschungen, aber ein schlechtes für Privatsphäre und Datenschutz.

22.12.2016
Zombiecomic

Zombies im Stephansdom

Die österreichische Graphic Novel "Pest 1435" erzählt die Geschichte einer Zombie-Apokalypse im mittelalterlichen Wien. Finanziert wurde der Druck des 170-seitigen Comicbuchs durch Crowdfunding.

15.12.2016

Yahoo: Eine Milliarde Konten erbeutet

Was hinter der Horrormeldung steckt, und wie man sich schützen kann.

12.12.2016
virtuelle Hand mit Controller

Oculus Touch

Die Bedienung von Software in virtueller Realität wird immer einfacher - und damit auch die soziale Interaktion. Hände in VR sind der nächste Schritt.

09.12.2016
rote Glühbirne

FM4 Intelligentkalender #9: Insekten-Kochkurse

24 Ideen zur Rettung der Welt. Heute: Insekten benötigen weniger Futtermittel und Wasser als Säugetiere, aber 90% ihres Lebendgewichtes können für die Ernährung verwendet werden.

08.12.2016

High Fidelity

Philipp Rosedale, der Erfinder von Second Life, hat eine neue virtuelle Welt entwickelt: Open Source, dezentralisiert und mit Unterstützung von VR-Headsets wie dem Oculus Rift.

07.12.2016
#tisaleaks

TiSA: Ein Abkommen für Datenmissbrauch und Zensur

Im Kapitel "Telekommunikation" des geplanten Freihandelsabkommens TiSA zeigt sich: Es ist eine Bedrohung für Datenschutz, IT-Sicherheit und Meinungsfreiheit.

06.12.2016
Upload-Symbol

Uploadfilter fürs Internet

Die EU-Kommission plant verpflichtende Uploadfilter für Websites mit Userbeteiligung. Damit sollen Bilder oder Videos auf Urheberrechtsverstöße geprüft werden, noch bevor ein User sie posten kann.

29.11.2016

Smartphones mit chinesischem Rootkit

Millionen Android-Smartphones können aus der Ferne kontrolliert werden. Nur wenige Tage nachdem eine Nachricht um die Welt ging, dass chinesische Handys Nachrichten und Kontakte der Besitzer heimlich nach China schicken, wurden Details über eine zweite, noch gefährlichere vorinstallierte Malware bekannt. Es handelt sich um ein Rootkit.

25.11.2016

Halcyon

Eine experimentelle Serie des SyFy Channel thematisiert die Zukunft von Virtual Reality. Ein Hybrid aus TV-Serie, Game und VR-Experience

23.11.2016
Haus in Computerspiel

Obduction: Game des Myst-Schöpfers jetzt in VR

Eine lebende Legende des Point-and-Click-Adventures kehrt zurück: Gamedesigner Rand Miller hat heuer sein neues Werk "Obduction" veröffentlicht. Das läuft seit kurzem auch in Virtual Reality - mit dem Oculus Rift.

22.11.2016
Auge mit der Spiegelung eines Facebook-Likes

Social-Media-Wahlkampf, Fake-Profile und Bots

Der Wahlkampf zwischen Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer läuft wieder auf vollen Touren. Auftritte, Fernsehdiskussionen, Plakate - und natürlich auch jede Menge Aktivität im Internet.

16.11.2016
Screenshot aus Minecraft, Gebäude

"Minecraft" in der Schule

Eine Schule in Niederösterreich geht neue Wege bei der Vermittlung von Lehrinhalten. "Minecraft" ist dort seit einem Jahr fixer Bestandteil des Unterrichts – nicht nur in Informatik.

09.11.2016
Smartphone mit App

Memento Wien

Das DÖW präsentiert eine Web-Applikation mit Informationen zu den Opfern der NS-Diktatur im Zentrum von Wien - optimiert für mobile Endgeräte.

Storys von Burstup