Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Burstup

Musik, Film, Heiteres

Burstup

Physische Welt, virtuelle Realität. Politik und Kultur.

03.07.2015
Willkommensbox für Flüchtlinge

Hilfsaktionen für Flüchtlinge

Viele Menschen in Österreich solidarisieren sich mit Flüchtlingen und wollen helfen. Ein kleiner Überblick zu aktuellen Aktionen und Veranstaltungen.

30.06.2015
Bitcoins

Griechenland, Bitcoin und die Krise

Die Ratingagentur Standard & Poor's hat die Kreditwürdigkeit Griechenlands weiter auf CCC– herabgestuft. Griechische Banken erlauben ihren Kunden nur tägliche Abhebungen bis maximal 60 Euro. Gleichzeitig steigt der Bitcoin-Kurs rapide an. Zufall?

24.06.2015
Grafik Landschaft

Von Minecraft, Monstern und Moddern

Minecraft, eines der populärsten Videogames der Geschichte, hat auch eine der spannendsten Modding-Communities hervorgebracht. Compilations wie "Feed the Beast" helfen, den Überblick zu bewahren.

19.06.2015
Mensch mit Koffer

Gimme Shelter

Siebzig junge Flüchtlinge erzählen ihre Geschichten mit Theater, Musik und Tanz. Den Rahmen dafür bildet das heute beginnende Junge Burg Festival.

17.06.2015
Die Buchstaben "MO".

Vienna Pride 2015

Zum fünften Mal bietet das Pride Village täglich Musik, Diskussion und Information aus der LGBT-Community.

10.06.2015
Logo des BVT

Wer schützt uns vor dem Staatsschutz?

Die Regierung will noch vor dem Sommer das "Polizeiliche Staatsschutzgesetz" beschließen. Der Entwurf sieht vor, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung in Zukunft viel früher ermitteln darf und auch mehr Möglichkeiten der Überwachung nutzen kann. Kritiker sprechen von der Schaffung einer "österreichischen NSA".

05.06.2015
Bruce Sterling

Chiptunes, Dead Media und das 22. Jahrhundert

Der Science-Fiction Schriftsteller Bruce Sterling gilt als Mitbegründer des Cyberpunk-Genres. Im Gespräch plädiert er für einen achtsameren Umgang mit den Inhalten der Vergangenheit und für langfristiges Nachdenken über die Zukunft.

03.06.2015
schild mit aufschrift "betreuungsstelle traiskirchen"

Kinder und Jugendliche in Massenquartieren

Im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen hielten sich während der letzten Monate ständig zwischen 1200 und 1400 Minderjährige in Massenquartieren auf. Eine gesetzeskonforme Betreuung finde nicht statt, sagt der Bürgermeister der Stadt.

19.05.2015
WählerInnen

Die ÖH-Wahl hat begonnen

Bei der diesjährigen ÖH-Wahl sind so viele Menschen wahlberechtigt wie noch nie zuvor: 325.000 Studierende können ihre Stimme abgeben - während der Wahlkampf noch in Gang ist.

30.04.2015
Heuschreck-Symbol

Insekten als Lebensmittel

Zwei Milliarden Menschen weltweit essen regelmäßig Insekten. Der Verein Speiseplan will auch in Österreich Vorurteile und Hemmungen gegenüber dieser Form der Ernährung abbauen.

07.04.2015
"Yes We Ban"

Internetzensur in der Türkei

Unauffällig verschwindende Artikel, gesperrte Websites, schärfste Überwachung von Suchmaschinenanfragen: Die Internetzensur der Türkei wird zu einer der repressivsten weltweit.

02.04.2015
Code am PC

Nationaler Notstand gegen Cyberaktivität

US-Präsident Barack Obama unterschreibt einen Erlass, der die Beschlagnahmung des Eigentums ausländischer Internetaktivisten erleichtert.

30.03.2015
Protestschild mir der Aufschrift "Democracía"

Das spanische Maulkorb-Gesetz

Geldstrafen für das Fotografieren von Polizisten, Gefängnis für Internet-Aktivismus: Spaniens rechtskonservative Regierung geht mit drastischen Mitteln gegen die Protestbewegung vor.

26.02.2015
Ramnit-Symbol

Drei Millionen Zombies besiegt

Ramnit war eines der größten und bedrohlichsten Botnets der Welt. Jetzt ist es Geschichte, aber die Schadsoftware, auf deren Basis es entstanden war, existiert weiter.

20.02.2015
Bitcoin

Minecraft mit Bitcoin

Die Minecraft-Welt „Bitquest“ integriert die Kryptowährung Bitcoin ins Spiel und erweist sich als interessantes Experiment.

15.02.2015
Figur aus Computerspiel

Overruled!

Normalerweise sollte man sich in einem Spiel an die Regeln halten. Im britischen Plattform-Brawler "Overruled!" aber gehört die Veränderung der Spielregeln zu den Regeln.

14.02.2015
Philipp Pertl

Rainbow Scouting

Eine Initiative homosexueller Pfadfinderinnen und Pfadfinder bemüht sich seit vier Jahren um mehr Akzeptanz in einer der traditionsreichsten Jugendorganisationen Österreichs.

12.02.2015
Smartphone

Chinas Internetzensur plagt Europäer

Seit einigen Wochen blockiert China auch VPN-Dienste, mit denen sich bisher Internetsperren umgehen ließen. Viele europäische Unternehmer und Kreative empfinden das als geschäftsschädigend.

05.02.2015
Akademikerballdemo

Anzeige gegen NOWKR: Wie geht es weiter?

Schon vor den Demos gegen den Akademikerball zeigte die Polizei das Bündnis NOWKR wegen Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung an. Welche Befugnisse die Polizei bei Ermittlungen hat, hängt aber nicht nur von einer Anzeige ab.

30.01.2015
Polizist

Akademikerball: Sperrzone und Demos in Wien

Der Ball der Wiener FPÖ und mehrere Gegenveranstaltungen führen zu einer weiträumigen Sperrzone und einem riesigen Polizeieinsatz. Die Ereignisse des Ballabends in Tweets.

5 Kommentare

Storys von Burstup