Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Burstup

Musik, Film, Heiteres

Burstup

Physische Welt, virtuelle Realität. Politik und Kultur.

22.01.2015
Glühbirne

Alles wird gehackt

Kühlschränke, Glühbirnen, Herzschrittmacher: Mehr und mehr Geräte haben drahtlose Netzwerkschnittstellen und sind somit angreifbar.

21.01.2015
Wolfgang Zingl

Die Grünen und der Laizismus

Die Trennung von Kirche und Staat ist generell keine einfache Sache. Was sagen die österreichischen Grünen zu Religion und Laizismus?

15.01.2015
Kind mit Papa

Der lange Weg zur Adoption

Ein diskriminierendes Adoptionsverbot für homosexuelle Paare wurde vom Verfassungsgerichtshof gekippt. Trotzdem bleibt die Kindesadoption ein komplizierter Prozess, über den in jedem einzelnen Fall entschieden wird.

11.01.2015
Stephansdom aus Minecraft Blöcken

Wien aus Blöcken

Ein kleines Team aus Minecraft-Spielern hat sich in den Kopf gesetzt, Wien nachzubauen. Das vor einem Jahr begonnene Projekt ist schon recht ansehlich.

07.01.2015
Bitstamp

Bitcoin-Raub in Slowenien

Der populären Bitcoin-Währungsbörse Bitstamp kamen am Montag 4,2 Millionen Euro abhanden.

02.01.2015
Schiff

Führungslos auf Kollisionskurs

Italienische Behörden haben 450 Flüchtlinge auf einem Boot im Mittelmeer gerettet. Die Besatzung hatte das Schiff verlassen und die Steuerung blockiert - kein Einzelfall, wie die NGO Borderline-Europe weiß. Grund sind die hohen Strafen für Schlepper.

23.12.2014
Raumschiff in Elite:Dangerous

Im Weltraum hört dich niemand gähnen

David Brabens "Elite Dangerous" kann auch langweilig sein – und das ist gut so.

11 Kommentare

17.12.2014
Genomdarstellung

Erbgut für alle

Molekularbiologen in Österreich wollen einen öffentlichen Dialog über die Genomsequenzierung führen. 20 Freiwillige können ihr Erbgut analysieren und veröffentlichen lassen.

16.12.2014
Julia Freidl

Die geschrumpfte Hochschulmilliarde

Über marode Verhältnisse, Bildungsökonomisierung und die überraschende Zufriedenheit der Rektoren.

11.12.2014
Google Logo

Google News, das Mitleid und das Lobbying

Google schaltet die spanische Version von Google News ab - als Reaktion auf eine Reform des Urheberrechts, die unter anderem Lizenzzahlungen für Zitate und Links vorsieht.

10.12.2014
Obdachloser mit Schlafsack

Helfen mit Schlafsack und Mahlzeit

Die Caritas startet wieder das "Gruft Winterpaket": Mit 50 Euro kann man helfen, einen Obdachlosen in Wien über den Winter zu bringen.

08.12.2014
Protestierender hängt an Baggerschaufel

30 Jahre Hainburg

Vor dreißig Jahren wurde die Hainburger Au besetzt - die Besetzung gilt als Beginn sozialer und Umweltschutz-Bewegungen in Österreich. Wolfgang Rehm war damals als 18-Jähriger dabei.

21.11.2014

Journalismus in der Welt nach Snowden

Die Dokumente, die der Whistleblower Edward Snowden vor eineinhalb Jahren öffentlich gemacht hat, zeigen uns, dass wir in einem bis dahin ungeahnten Ausmaß überwacht und ausgespäht werden. Welche Auswirkungen müssen die Erkenntnisse auf den Journalismus haben?

15.11.2014
Autocraft

Autocraft

Collect, create and crash: Im neuen Sandbox-Game von Alientrap geht es um den Bau und die Zerstörung von Autos, Flugzeugen und Raumschiffen.

14.11.2014
Wolfie Christl

Zeig mir deine Likes und ich sag dir wer du bist!

Was sich aus unseren Einkäufen, Telefonaten und Facebook-Likes berechnen lässt und wie Unternehmen unsere intimsten Details an Handel und Wirtschaft verkaufen.

12.11.2014
Sugarhill Gang

Big Bank Hank von der Sugarhill Gang ist tot

Mit "Rapper‘s Delight" gelang Big Bank Hank und der Sugarhill Gang im Jahr 1979 der erste Charts-Hit der Hip-Hop-Geschichte. Davor studierte der vielseitige Big Bank Hank Meereskunde und arbeitete als Pizzabäcker, Türsteher und Manager.

06.11.2014

Das Geschäft mit den Jubelpostern

Die Existenz bezahlter Postings in Webforen gilt schon lange als offenes Geheimnis. Jetzt liegen dem Monatsmagazin DATUM Namenslisten von Fake-Usern, Kunden und Lehrmaterialien einer PR-Agentur vor.

13 Kommentare

30.10.2014
Burschenschafter

Farbenspiele

Die Forderung der ÖH Uni Wien, Burschenschaftern das Tragen des Coleurs zu verbieten, wird von verschiedensten Seiten scharf kritisiert. Hinter der scheinbar patscherten Idee einer Bekleidungsvorschrift steckt aber mehr.

6 Kommentare

27.10.2014
kabel

Finanzämter wollen Zugriff auf EKIS und IP-Adressen

Mit einem Gesetz wollen sich die Finanzbehörden Zugriff auf das Elektronische Kriminalpolizeiliche Informationssystem (EKIS) sichern. Der AK Vorrat schlägt Alarm.

16.10.2014
König Geoffrey aus der HBO-Serie "Game of Thrones"

HBO als Videostreaming-Angebot

Der Konzern Time Warner will nächstes Jahr den Sender HBO als Videostreaming-Portal im Internet anbieten. Ein weiteres Signal für den Umbruch im Kabel- und Pay-TV-Markt.

Storys von Burstup