Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Burstup

Musik, Film, Heiteres

Burstup

Physische Welt, virtuelle Realität. Politik und Kultur.

02.04.2014
Figur aus Cure Runners

OVOS

"Cure Runners"

Jump 'n' Run zur Förderung der Finanzkompetenz: Das neue Spiel von Ovos überrascht unter anderem mit subtiler Kritik an den Psychotricks von Free-To-Play-Games.

27.03.2014
Oculus Rift Virtual Reality-Brille

OculusVR

Der Facebook-Mann hat meinen Lutscher gestohlen

Tränen, Todesdrohungen und Videos von zerstörten Headsets - dabei ist der Verkauf von Oculus an Facebook gar nicht so schlimm.

6 Kommentare

16.03.2014
Big Data

Redline

Big Data

Daten, Algorithmen, Gefahren: Das 2013 veröffentlichte Buch von Viktor Mayer-Schönberger und Kenneth Cukier gilt bereits als Standardwerk zur "Big Data"-Methodik - zurecht.

Bitcoin geht‘s gut und Satoshi Nakamoto ist wurscht

Die Relevanz von Kryptowährung wird weiter zunehmen, doch die Sensationsmeldungen über "das Gesicht hinter Bitcoin" lenken davon ab.

15 Kommentare

06.03.2014
Jussi Immonen

Rovio

Zornige Vögel

Jussi Immonen vom Videospiele-Hersteller Rovio ("Angry Birds") ist mit Tipps und Tricks für Indie-Gamedeveloper in Wien.

Festwochen und Rassismus

Blackface und N-Wort im Programm der Wiener Festwochen zu reproduzieren sei eine Verharmlosung der rassistischen Realität in Österreich, sagt Njideka Iroh vom Verein Pamoja.

18 Kommentare

22.02.2014
Frau trägt AR-Brille SpaceGlasses

Meta

Die Straße, die Sucht und die Zukunft des Videospiels

Wie Augmented Reality, Geotagging und Wearable Computing unsere Art zu spielen verändern.

18.02.2014
Figur im Spiel Ökotopia

denkstatt

Ökotopia

Zwei Währungen: Ein vom österreichischen Klima- und Energiefonds gefördertes Game vermittelt die Idee eines alternativen Wirtschaftssystems.

Polizeipräsident Pürstl zunehmend unter Druck

Die Facebook-Inititative "Wir fordern den Rücktritt von Polizeipräsident Pürstl" trägt ihren Protest auf die Straße.

8 Kommentare

Austria Game Jam

Zum fünften Mal versammelten sich Grafiker, Musiker und Programmierer, um innerhalb von 48 Stunden ein Videospiel zu entwickeln.

Polizeistadt Wien

Der Menschenrechtsanwalt Georg Bürstmayr hält die sicherheitspolizeilichen Maßnahmen anlässlich des Akademikerballs für unverhältnismäßig und verfassungswidrig.

18 Kommentare

Internet-Freiheit in Gefahr

Services großer Konzerne sollen im Internet Vorrang erhalten, andere ohne richterliche Kontrolle gesperrt werden können. Eine geplante EU-Verordnung löst massive Kritik aus.

13.01.2014
Screenshot aus Ingress

Burstup

Ingress

Videospielen auf der Straße: Googles beliebtes Augmented-Reality-Game sorgt für Blasen an den Füßen.

9 Kommentare

30.12.2013

Frontier

Elite Dangerous

2014 verschmiltzt die Zukunftstechnologie der Virtual-Reality-Headsets mit dem altehrwürdigen Genre der Space-Sims - die beiden sind wie füreinander geschaffen.

14.12.2013
7 Days To Die

The Fun Pimps

7 Days To Die

Das etwas andere Crafting-Game. Survival-Horror in der Sandkiste.

Jugendhaft-Reform stockt

Laut Österreichischer Liga für Menschenrechte ist das Menschenrecht auf körperliche und sexuelle Unversehrtheit in Österreichs Gefängnissen nicht gewährleistet.

08.12.2013
Auf der Landeplattform einer Raumstation

X Rebirth

X Rebirth

Die am kontinuierlichsten erscheinende Weltraum-Serie der Videospiel-Geschichte inkarniert zum siebenten mal - doch die Wiedergeburt ist eine schwere.

Contrast

Jazz und Schattenrätsel: Ein ungewöhnliches Indie-Game in comichaftem Film-Noir-Setting.

Flüchtlinge in der "Bildenden"

Protest und Plenum: Das Refugee Camp übersiedelt aus dem Servitenkloster in die Akademie für Bildende Künste.

24.10.2013
Christoph Staber

Christoph Weiss

Pixel 8

Zum achten mal versammeln sich Computergrafiker und Animationskünstler in Wien.

Storys von Burstup