Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Christian Lehner

Musik, Film, Heiteres

Christian Lehner Berlin

Pop, Politik und das olle Leben

01.12.2016
Sohn

SOHN im Interview

Der britische Musiker mit Wien-Vergangenheit über seine Zeit in Österreich - und wie der Bundespräsidentschaftswahlkampf sein neues Album beeinflusste.

25.11.2016
Donald Trump

Hillary is winning!

Die Präsidentschaftswahl ist geschlagen und doch noch nicht vorbei. Hier erfahrt Ihr warum.

21.11.2016
Justice

"Softpower ist die größte Power!"

Die beiden Elektro-Lausbuben von Justice über starke Frauen, starke Power und ihr starkes neues Album "Woman". Unsere FM4 Artists of the Week.

19.11.2016
Sharon Jones

Sharon Jones ist tot

Die US-Soulsängerin Sharon Jones ist im Alter von 60 Jahren gestorben. Am Freitag habe sie "ihren heldenhaften Kampf gegen den Bauspeicheldrüsenkrebs" verloren, teilt ein Sprecher via Rolling Stone Magazine mit.

08.11.2016
Pizzaschnitte

Trump vs Pizza

Möglicherweise wird er heute zum US-Präsidenten gewählt, gegen das New Yorker Pizza Slice hat Donald Trump aber bereits verloren.

06.11.2016
Jamie Lidell in schwarzweiß

FM4 Gästezimmer mit Jamie Lidell

Wenn der Papa Soul macht. Jamie Lidell ist erstmals Vater geworden, hat darüber ein Album geschrieben und für uns seine Lieblingssongs ausgesucht.

03.11.2016
Oval sitzend

Oval im Interview

Der Erfinder des Glitch-Genres über die Utopie einer anderen Club-Musik.

17.10.2016
Kings of Leon

Breite Wand

Die Kings of Leon wollten mit ihrem 7. Album „Walls“ zurück zu ihren Anfängen. Die Musik war damit aber nicht gemeint.

10.10.2016
Pixies

Neues Pixies-Album

Trump Le Monde, Head Carrier, Post-Kim Deal und Start der Welttour in Wien.

09.10.2016
Jenny Lee Lindberg von Warpaint

Jedes Mal wie das erste Mal

Von Siouxsie and the Banshees bis zu den Bee Gees, von New Wave bis zu Proto-Techno. Jenny Lee Lindberg von Warpaint lädt ins FM4 Gästezimmer und stellt Euch ihre Lieblings-Tunes vor.

29.09.2016
Regina Spektor

Flüchtling Regina Spektor

Der Singer-Songwriter-Star aus den USA über ihre Zeit in Traiskirchen und das Wichtigste, das wir über Flüchtlinge wissen sollten.

19.09.2016
Jenny Lee Lindberg beim gleißenden FM4-Interview in Berlin

Warpaint

Unsere Artists of the Week im Interview über demokratische Bandverhältnisse und Auftragssongs. Und über ihr neues Album „Heads Up“.

12.09.2016
Publikum am Lollapalooza

Peace & Love & Stimmungsporno

Eine Rückschau auf das diesjährige Lollapalooza Festival in Berlin. Mit Radiohead, Major Lazer, James Blake, Beginner u.a.

5 Kommentare

06.09.2016
Ananas als Bandsymbol - Glass-Animals-Sänger Dave Bayley beim FM4-Interview in Berlin

Wie Mensch sein?

Die Glass Animals haben auf Tour Hunderte Geschichten gesammelt und zu einem Album verdichtet. Es klingt verdammt nach Fruchtgummi.

29.08.2016

Zwei Hitmen in New York

Als Banks & Steelz haben der Indie-Schwerenöter Paul Banks und der Hip-Hop-Wu-Mann RZA ein Abenteueralbum zur Bewältigung der Midlife-Crisis veröffentlicht. Unsere Artists of the Week.

23.08.2016
Still aus der Serie

The People v. O.J. Simpson

1995 steht der US-Superstar O.J. Simpson wegen Doppelmordes vor Gericht. Jetzt wurde der „Trial of the Century“ in einer TV-Serie verfilmt und bei den diesjährigen Emmy-Awards für 22 Preise nominiert.

7 Kommentare

10.07.2016
Ry X

FM4 Festivalplaylist mit Ry X

Der sinnliche Surfer aus Australien über das Festival-Line-Up seiner Träume.

30.06.2016
DJ Shadow

The King of Samples

Warum sind Samples gefährdet? Wie verwaltet man eine der größten Plattensammlungen der Welt? Und warum hat sich DJ Shadow gegen ein Features-Album entschieden? Ein Interview.

22.06.2016
Michael Gira von Swans mit Pelzhaube

Das Ende des Schwans

Michael Gira von Swans über schwerwiegende Vorwürfe, den Sinn von Sound und das neue Album "The Glowing Man".

16.06.2016

Die Heiterkeit und der Tod

Stella Sommer von Die Heiterkeit im Gespräch über "Pop und Tod I + II", Sekt statt Champagner und die Pop-Pegida Deutschlands.

Storys von Christian Lehner