Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Christian Lehner

Musik, Film, Heiteres

Christian Lehner Berlin

Pop, Politik und das olle Leben

20.02.2017
Maurice von Bilderbuch mit Mikro

Dufte und leiwand

Bilderbuch präsentierten in der Volksbühne Berlin ihr neues Album „Magic Life“. Wir bringen heute Abend den Mitschnitt dieser denkwürdigen Release-Show.

14.02.2017
Sinkane

„Wir sind die Welt“

Der in New York lebende Sudanese Sinkane über das Leben als Muslim unter Trump, seine Verantwortung als Musiker und das neue Album „Life & Livin’ It“.

27.01.2017
Dunkles Wasser

Nasser Vorspann

Warum kommt in so vielen Intros von TV-Serien Wasser vor? Mit Vikings, Boardwalk Empire, Taboo, Bloodline u.a.

25.01.2017
Austra

Austra

„Pop und Politik“ ist peinlich, oder? Katie Stelmanis im Interview über kollektive Depression, politische Utopien und das neue Austra-Album „Future Politics“.

09.01.2017
Portrait von SOHN mit Hut

SOHN und Baby

Unser Artist of the Week konnte einfach nicht Nein sagen. Christopher Taylor a.k.a. SOHN und „Rennen“.

20.12.2016
Schild mit der Aufschrift: "Das Herz Berlins getroffen"

Eine Frage der Nähe

Berlin hat damit gerechnet und doch kam der Anschlag unerwartet. Keine Hard Facts hier. Nur ein Stochern in der eigenen Ungewissheit.

19.12.2016

Ein Jahr durch die Linse

Hustler Shots von Musikern aus dem FM4-Universum mit Animal Collective, SOHN, Garbage, Die Heiterkeit, Pixies, Ja, Panik, Justice u.v.m.

12.12.2016

Santo Klaus

Das Berliner Label staatsakt. hat einen besonders unandächtigen Weihnachtssampler veröffentlicht.

01.12.2016
Sohn

SOHN im Interview

Der britische Musiker mit Wien-Vergangenheit über seine Zeit in Österreich - und wie der Bundespräsidentschaftswahlkampf sein neues Album beeinflusste.

25.11.2016
Donald Trump

Hillary is winning!

Die Präsidentschaftswahl ist geschlagen und doch noch nicht vorbei. Hier erfahrt Ihr warum.

21.11.2016
Justice

"Softpower ist die größte Power!"

Die beiden Elektro-Lausbuben von Justice über starke Frauen, starke Power und ihr starkes neues Album "Woman". Unsere FM4 Artists of the Week.

19.11.2016
Sharon Jones

Sharon Jones ist tot

Die US-Soulsängerin Sharon Jones ist im Alter von 60 Jahren gestorben. Am Freitag habe sie "ihren heldenhaften Kampf gegen den Bauspeicheldrüsenkrebs" verloren, teilt ein Sprecher via Rolling Stone Magazine mit.

08.11.2016
Pizzaschnitte

Trump vs Pizza

Möglicherweise wird er heute zum US-Präsidenten gewählt, gegen das New Yorker Pizza Slice hat Donald Trump aber bereits verloren.

06.11.2016
Jamie Lidell in schwarzweiß

FM4 Gästezimmer mit Jamie Lidell

Wenn der Papa Soul macht. Jamie Lidell ist erstmals Vater geworden, hat darüber ein Album geschrieben und für uns seine Lieblingssongs ausgesucht.

03.11.2016
Oval sitzend

Oval im Interview

Der Erfinder des Glitch-Genres über die Utopie einer anderen Club-Musik.

17.10.2016
Kings of Leon

Breite Wand

Die Kings of Leon wollten mit ihrem 7. Album „Walls“ zurück zu ihren Anfängen. Die Musik war damit aber nicht gemeint.

10.10.2016
Pixies

Neues Pixies-Album

Trump Le Monde, Head Carrier, Post-Kim Deal und Start der Welttour in Wien.

09.10.2016
Jenny Lee Lindberg von Warpaint

Jedes Mal wie das erste Mal

Von Siouxsie and the Banshees bis zu den Bee Gees, von New Wave bis zu Proto-Techno. Jenny Lee Lindberg von Warpaint lädt ins FM4 Gästezimmer und stellt Euch ihre Lieblings-Tunes vor.

29.09.2016
Regina Spektor

Flüchtling Regina Spektor

Der Singer-Songwriter-Star aus den USA über ihre Zeit in Traiskirchen und das Wichtigste, das wir über Flüchtlinge wissen sollten.

19.09.2016
Jenny Lee Lindberg beim gleißenden FM4-Interview in Berlin

Warpaint

Unsere Artists of the Week im Interview über demokratische Bandverhältnisse und Auftragssongs. Und über ihr neues Album „Heads Up“.

Storys von Christian Lehner