Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Christian Lehner

Musik, Film, Heiteres

Christian Lehner Berlin

Pop, Politik und das olle Leben

26.01.2015
Deichkind

"Wir sind wie ein Stück Seife"

Deichkind-Interview. Wer schon immer wissen wollte, wie es bei den Tech-Rappern hinter den Remmidemmi-Kulissen zugeht, ist hier genau richtig. Natürlich haben uns die FM4 Artists Of The Week auch etwas zum neuen Album "Niveau Weshalb Warum" erzählt.

19.01.2015
Sizarr-Album-Cover: Mann in Lederjacke

Mit Rihanna am Rummel

Sizarr kommen aus der Provinz. Trotzdem machen sie den derzeit bestinformierten Pop Deutschlands. Unser FM4 Artist Of The Week.

18.01.2015
Sizarr

FM4 Gästezimmer: Sizarr

Eine kleine Musikauswahl: Die FM4-Geburtstagsgratulanten Sizarr beschenken uns bereits eine Woche vor der großen Party mit ihren Lieblingssongs.

11.01.2015
Panda Bear

Wie der Panda tickt

Panda Bear im Interview zu seinem neuen Album "Panda Bear Meets The Grim Reaper". Wie man dem Krebstod verzeihen kann, warum seine Musik nass ist und wieso Dub ein nie versiegender Quell der Inspiration ist.

06.01.2015
St. Vincent

Die besten Bandfotos 2015!

Mit Deichkind, Panda Bear, Gang Of Four, All We Are, Sizarr und vielen mehr. Außerdem: die besten Bandfotos 2014! Mit St. Vincent, Death From Above 1979, Sharon Van Etten und vielen mehr.

23.12.2014
Deichkind

(K)ein Pop mehr

Deichkind veröffentlichen bald ein neues Album. Wir haben von den Tech-Rappern in Berlin die Basics zu "Niveau Weshalb Warum" erfragt.

21.12.2014
Lewis und Kitty

FM4 Gästezimmer: Kitty, Daisy & Lewis

Das Rock’n’Roll-Familien-Trio aus London packt für uns unter dem Christbaum Lieblings-Weihnachtssongs aus.

16.12.2014
We Are Shining

Das Gegenteil von Minimal

Sie werden in kaum einer Jahresbestenliste auftauchen und doch ist das Debütalbum "Kara" des Londoner Duos We Are Shining eine der aufregensten Scheiben des Jahres.

04.12.2014
Berliner Fernsehturm

Das Smashing Pumpkins Interview

Tonight, Tonight eine Stunde lang in der FM4-Homebase, das In-Deep-Interview mit Billy Corgan über die wechselvolle Karriere der Alternative-Rock-Superstars und einen neuen, möglicherweisen finalen Albumzyklus.

9 Kommentare

25.11.2014
Panda Bear

Der Panda und der Sensenmann

Noah Lennox vom Animal Collective im Vorabinterview zu seinem neuen Album "Panda Bear Meets the Grim Reaper".

20.11.2014
Berlin

Berlin, Berlin

11 kleine Beobachtungen in der großen Stadt.

03.11.2014
Theophilus London

Jet-Set-Hip-Hop

Theophilus London ist der Dandy des Hip Hop. Nun hat ihm der berühmte Art Director des Genres beim Edelschneidern eines neuen Albums geholfen. Unser Artist Of The Week.

15.10.2014
Foxygen

Foxygen

Mit dem neuen Album "...And Star Power" zurück in den ganz normalen Wahnsinn.

09.10.2014

Slide and the City

Zum Abschied ein herzliches Thank You. Oder: Teil 3 des NYC-Audioslide-Projekts mit Surfing at Far Rockaway Beach.

08.10.2014
Ghost Wolves

Zuhause bei den Geisterwölfen

Texanischer Stomp’n’Roll von den Ghost Wolves live am Ugly Americans Festival in Wien. Und eine Homestory aus Austin.

19.09.2014

Slide and the City

Zum Abschied ein herzliches Thank You. Oder: Teil 2 des NYC-Audioslide-Projekts mit den Murals von Bed-Stuy.

10.09.2014
Death From Above 1979-Logo mit Rüssel

Am Rüssel sollst du sie erkennen!

Die Riffmonster und Rüsselviecher Death From Above 1979 haben nach zehn Jahren ein neues Album veröffentlicht und es diese Woche live im New Yorker Rough-Trade-Store vorgestellt.

04.09.2014
Sinkane

Sinkane

Ahmed Gallap alias Sinkane aus Brooklyn hat ein neues Album zwischen Soul, Afro-Beat und R&B veröffentlicht. "Mean Love" ist dabei alles andere als fies.

29.08.2014
Mann mit Hut am Mikro

Slide and the City

Zum Abschied ein herzliches Thank You. Oder: Teil 1 des NYC-Audioslide-Projekts mit The Midnight Fire aus Brooklyn.

9 Kommentare

18.08.2014
Mensch inmitten von Rauchgas

Trust the Police?

Wie der gewaltsame Tod eines schwarzen Teenagers die Bruchstellen der amerikanischen Gesellschaft offenlegte.

Storys von Christian Lehner