Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Christian Lehner

Musik, Film, Heiteres

Christian Lehner Berlin

Pop, Politik und das olle Leben

22.05.2015
Rocko Schamoni

Rocko Schamoni im Interview

Der Punkveteran und Soulmeister aus Hamburg über sein neues Album „Die Vergessenen“, woran es beim Crowdfunding krankt und warum er für das Radio eine Qualitätsquote fordert.

19.05.2015
Hot Chip

Hot Chip - Das sinnlose Album

"Why Make Sense?" haben Hot Chip ihr neues Album getauft und sich selbst in Frage gestellt. Dabei klingt der Selbstzweifel verdammt funky.

08.05.2015
Ein junger Bub mit Stoffhut Anfang der 1940er

Die Welt begann zu Wanken

Wie mein Vater das Ende des Zweiten Weltkrieges erlebte. Ein Interview.

03.05.2015
Waxahatchee

FM4-Gästezimmer: Waxahatchee

Wenige Worte, großartige Musik. Katie Crutchfield a.k.a. Waxahatchee gräbt für uns nach raren Indie-Rock-Trüffeln.

28.04.2015
Rocko Schamoni

Back to the Classics

Rocko Schamoni über den FM4-Überhit "Der Mond" aus dem Jahr 1999 und ein klitzekleiner Ausblick auf das neue Album "Die Vergessenen", das Ende Mai erscheinen wird.

5 Kommentare

17.04.2015
Chilly Gonzales

Wagner war ein Arschloch, aber ...

Chilly Gonzales hat ein Popalbum mit Kammermusikern eingespielt. Ein Gespräch über Romantik und Rick Ross, Erfahrungen mit Antisemitismus in Deutschland und warum er der Tennislegende John McEnroe ein Stück gewidmet hat.

13.04.2015
Katie Crutchfield aka Waxahatchee

Waxahatchee

Und ewig schmerzen die 90er: Die Singer- Songwriterin Katie Crutchfield aka Waxahatchee und ihr fantastisches neues Album „Ivy Tripp“.

31.03.2015
Lampe

Hot Chip

Warum Spotify suckt, wie man im Pop in Würde altern kann und was das neue Hot Chip Album mit Daft Punk zu tun hat. Joe Goddard im Vorabinterview zu „Why Make Sense“.

29.03.2015
Leuchtschild "One-Hit-Parade"

The One-Hit Parade

Ausgerechnet im Netz soll die große Zeit der Fernsehhitparade wieder aufleben.

18.03.2015
Andy Gill

Gang Of Four

Heute in der FM4 Homebase: Gang-Of-Four-Mitbegründer und Gitarrist Andy Gill über das Erbe des Postpunk, das neue Album "What Happens Next" und einen German namens Gröni.

21.02.2015
Charli XCX

Charli XCX

Warum die Musikindustrie suckt. Und wie das im Album "Sucker" thematisiert wird. Der geheime Popstar im Industry-Talk.

15.02.2015
Mann mit Schildkappe  hinter Glasflasche

FM4 Gästezimmer: Archive

Die gern in Österreich gehörte und gesehene Band Archive kommt im März auf zwei Konzerte nach Vorarlberg und Wien. Bei uns stellen die Briten ihre aktuellen Lieblingssongs vor.

10.02.2015
Wolfgang Schiefermair

Die Grammys und der Österreicher

Der Produzent Wolfgang Schiefermair aus Linz hat dieses Jahr einen Grammy knapp verpasst und doch gewonnen. Wir haben ihm am Telefon gratuliert.

09.02.2015

Die Grammys 2015

"Stay With Me": Warum der Song des Jahres von Sam Smith ein Plagiat ist und von wem er wirklich stammt.

26.01.2015
Deichkind

"Wir sind wie ein Stück Seife"

Deichkind-Interview. Wer schon immer wissen wollte, wie es bei den Tech-Rappern hinter den Remmidemmi-Kulissen zugeht, ist hier genau richtig. Natürlich haben uns die FM4 Artists Of The Week auch etwas zum neuen Album "Niveau Weshalb Warum" erzählt.

19.01.2015
Sizarr-Album-Cover: Mann in Lederjacke

Mit Rihanna am Rummel

Sizarr kommen aus der Provinz. Trotzdem machen sie den derzeit bestinformierten Pop Deutschlands. Unser FM4 Artist Of The Week.

18.01.2015
Sizarr

FM4 Gästezimmer: Sizarr

Eine kleine Musikauswahl: Die FM4-Geburtstagsgratulanten Sizarr beschenken uns bereits eine Woche vor der großen Party mit ihren Lieblingssongs.

11.01.2015
Panda Bear

Wie der Panda tickt

Panda Bear im Interview zu seinem neuen Album "Panda Bear Meets The Grim Reaper". Wie man dem Krebstod verzeihen kann, warum seine Musik nass ist und wieso Dub ein nie versiegender Quell der Inspiration ist.

06.01.2015
St. Vincent

Die besten Bandfotos 2015!

Mit Deichkind, Panda Bear, Gang Of Four, All We Are, Sizarr und vielen mehr. Außerdem: die besten Bandfotos 2014! Mit St. Vincent, Death From Above 1979, Sharon Van Etten und vielen mehr.

23.12.2014
Deichkind

(K)ein Pop mehr

Deichkind veröffentlichen bald ein neues Album. Wir haben von den Tech-Rappern in Berlin die Basics zu "Niveau Weshalb Warum" erfragt.

Storys von Christian Lehner