Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Christian Lehner

Musik, Film, Heiteres

Christian Lehner Berlin

Pop, Politik und das olle Leben

18.01.2016
Plattencover Hymns

Artist Of The Week: Bloc Party

Mit Seelenmusik zur Geburtstagsparty. Bloc Party gratulieren FM4 mit neuem Line-Up und einem neuen Album.

14.01.2016
Buchcover Alexander Hacke

„Ich bin Nerd und Rocker“

Einstürzende Neubauten: Ein Alexander-Hacke-Spezial in der FM4 Homebase zu seinen Memoiren "Krach. Verzerrte Erinnerungen" mit Musik von Malaria!, den Jever Mountain Boys, Suicide u.a.

10.01.2016
David Bowie Fan in Berlin

Helden für einen Tag

Das Beste an der David Bowie Album-Release-Party in Berlin waren seine Fans.

Kele

FM4-Gästezimmer: Bloc Party

Bloc Party-Sänger Kele mit einer raunchy Party-Tunes-Playlist.

08.12.2015
Anna von Hausswolff in Berlin

Die Hausswolff war da

Der schwedische Goth-Orgel-Star Anna von Hausswolff live in Berlin.

03.12.2015
Philipp Ruch in Berlin

Humanisiert euch (gefälligst)!

Philipp Ruch vom Zentrum für Politische Schönheit über Bestattungen als Kunst, aggressiven Humanismus und das Buch „Wenn nicht wir, wer dann?“.

30.11.2015
Fraktus

Kaktus? Fucktus? Fraktus!

Die wichtigste Band der BRD ist zurück! Nach dem fulminanten Comeback vor drei Jahren legen Fraktus, die Erfinder des Techno (und allem anderen auch), nun mit "Welcome to the Internet" ein neues Album vor. Das Star-Interview in der FM4-Homebase.

16.11.2015
Ahmad Mansour

"Die Jungen nicht den Salafisten überlassen"

Der Islamexperte Ahmad Mansour über die Hintergründe der Anschläge in Paris, den Neid der Terroristen und wie wir alle darauf antworten sollten.

24 Kommentare

02.11.2015
Beach House

Überraschung!

Das Duo Beach House, unser Artist of the Week, hat wenige Wochen nach Veröffentlichung eines neuen Albums ein noch neueres nachgeschoben. Eine kleine Kulturgeschichte der tongewordenen Überraschungseier.

20.10.2015
Frau als Clown geschminkt

CocoRosie

Wie aus scheinbar weirden Kindsköpfen gar nicht so weirde Feministinnen wurden. Ein Interview.

15.10.2015
Romano

Romano - Ganz nah dran

Der schöne Hip-Hop-General aus Köpenick in einer FM4-Homebase-Spezialstunde über Zöpfe, Tränen und was der Klaps auf den Po eigentlich soll.

06.10.2015
Nova Heart

Independent China

Zensur, kulturelle Missverständnisse und eine desillusionierte Generation. Wie es ist, in China in einer Rockband zu spielen, hat uns Helen Feng von Nova Heart erzählt.

28.09.2015
ZPS

Österreichische Brücke zwischen Afrika und Europa?

In einem YouTube-Clip lässt die deutsche Künstlergruppe Zentrum für Politische Schönheit den Flüchtlingskoordinator Christian Konrad eine Steinbrücke zwischen Nordafrika und Sizilien bauen.

23.09.2015
Flüchtlingskind

Das Traiskirchen Berlins

Das sogenannte LaGeSo ist die Erstannahmestelle für Flüchtlinge in Berlin. Seit Wochen herrschen dort chaotische Zustände. Behörden, Antragssteller und Helfer sind überfordert. Ein Lokalaugenschein.

15.09.2015
Schnitzel in Form Österreichs

Das Große Austro Quiz

Popmusik made in Austria gilt in Germany als megageil. Doch was wissen die Nachbarn wirklich über unser Land und ihre Musi? Wir haben Wanda-Fans bei einem Konzert in Potsdam befragt.

10.09.2015
Destroyer

Destroyer - "Alles ist Fleisch"

Flausen in der Tröte: Ein Interview mit dem Mann, der das Saxophon wieder hip machte, damit auch noch große Erfolge feierte und auf seinem neuen Album doch wieder ganz andere Töne anschlägt.

Zeichnung mit Strichmännchen

#IronMaidenGate

In Berlin überklebten besorgte Eltern ein Plakat der Heavy-Metal-Band Iron Maiden. Oder: Wenn der Latte aus der Pranke plumpst.

07.09.2015
Roter Boxhandschuh

Ali oder Tyson?

Mit seiner neuen Band The Arcs spielt sich Dan Auerbach aus der Routine frei, die zuletzt seine Stammband The Black Keys lähmte. Über Musik spricht er trotzdem nicht gern. Über das Boxen schon.

03.09.2015
Tame Impala

Ein bisschen Glückseligkeit

Tame Impala haben drei der besten Rockalben der letzten Jahre veröffentlicht. Diese Woche spielten die Australier live in Berlin. Plus Konzertfotos.

25.08.2015
Straight Outta Compton

Straight Outta Compton – Die Interviews

Wir haben Ice Cube, seinen schauspielernden Sohn O’Shea Jackson Jr. und Regisseur F. Gary Gray zum Film-Talk in Berlin getroffen.

Storys von Christian Lehner