Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Christian Pausch

Musik, Film, Heiteres

Christian Pausch

Irrsinn, Island, Ingwer.

26.04.2016
Twin Peaks

My log saw something

Und zwar die Cast-Liste der neuen Twin Peaks-Staffel: nicht weniger als 217 Schauspieler_innen werden genannt, darunter auch erstaunlich viele Musiker_innen.

12.04.2016
Damon Albarn

Albarn im Wunderland

Neben seinen Bandprojekten schreibt Damon Albarn nun auch Musicals und tritt demnächst mit dem vom Krieg erschütterten Syrian National Orchestra for Arabic Music auf.

08.04.2016
Naomi Campbell

Naomi Campbell ist Dauergast in Musikvideos

Das ehemalige Supermodel ist der (heimliche) Star in sehr sehr vielen Musikvideos. Eine Bestandsaufnahme.

19.02.2016
Solidarität Schriftzug

Tocotronic singen über Flucht

Das rote Album wurde vom Feuilleton ohne Ausnahme als Album über Liebe verstanden, dabei handelt es sich um ein Album über Flucht und Flüchtende. Eine Text-Interpretation.

08.02.2016
Roger Willemsen

Roger Willemsen erklärte uns die Welt

Der Hamburger Intellektuelle, Autor und Fernsehstar ist im Alter von 60 Jahren verstorben. Hört ihn noch einmal im FM4 Doppelzimmer.

7 Kommentare

27.01.2016
Foals - Sänger

Foals Went Down

Die britische Band hat ihren Tourauftakt in Wien gefeiert.

22.01.2016
Hermes Phettberg, gezeichnet

Von Erdäpfeln und Pornos

Der Zeichner Walter Fröhlich hat mit den Aufzeichnungen von Hermes Phettberg einen Comic über den Elenden höchstselbst geschaffen. Ein großartiges Buch.

28.12.2015
Ansammlung von Menschen

#rewind2015: Musik zur Flüchtlingsbewegung

Auch an den Musikschaffenden ist das große Thema dieses Jahres nicht spurlos vorbei gegangen.

09.12.2015
Nino aus Wien

Immer noch besser als Spinat

Ein Gespräch mit Nino Aus Wien zum siebenjährigen Jubiläum.

05.12.2015

Buch gegen die Schwerkraft

Eine Gruppe von Einzelgänger_innen ist dabei den Boden unter den Füßen zu verlieren in den Erzählungen "Wir zerschneiden die Schwerkraft" von Irmgard Fuchs.

27.11.2015
Feminist Schriftzug

Das böse F Wort

Die Musikerin und Songwriterin Charli XCX ist nun auch Fernsehmoderatorin. In der BBC Doku "The F Word And Me" untersucht sie den (fehlenden) Feminismus im Musikbusiness.

24.11.2015
Beirut

Sigur Rós & Beirut in Linz

Am 12. Juli 2016 spielen die beiden Bands beim Ahoi! The Full Hit of Summer Festival in Linz, außerdem noch Ásgeir, Polica und ein Streichquintett! Riesige Vorfreude.

23.11.2015
Hund

"Nicht drücken, sondern ziehen!"

Zwei befreundete junge Menschen suchen in Cornelia Travniceks neuem Roman "Junge Hunde" nach sich selbst, aber auf gänzlich unterschiedliche Weise.

21.11.2015
Björk

50 years of Björk

Die berühmteste Isländerin feiert heute ihren fünfzigsten Geburtstag. Ein guter Grund einen Blick auf die Anfänge von Björks Karriere zu werfen.

21.10.2015
Damon Albarn und Graham Coxon

New World Towers

Blur veröffentlichen im Dezember eine neue Band-Doku. Zwar voerst nur in Großbritannien, aber trotzdem: ein Muss für Fans.

20.10.2015
FUnny van DAnnen

Surreale Realitäten

Funny van Dannen hat endlich wieder ein Buch geschrieben. "An der Grenze zur Realität" nennt sich die Geschichtensammlung und der Name ist Programm.

Hot Chip

LCD in the Dark

Die Briten von Hot Chip haben zwei Amerikaner gecovert und das auch noch im selben Song: Bruce Springsteen & LCD Soundsystem. Muss man gehört haben.

17.10.2015
Gezeichnetes Reh vor Stadtkulisse

It's the end of the world as we know it

In "Station Eleven" ist der Autorin Emily St. John Mandel eine großartige Geschichte über das Ende unserer Gesellschaft gelungen. Nun erscheint der Roman auf Deutsch - höchste Zeit für eine Empfehlung.

06.10.2015
Chilly Gonzales portrait

Chilly Gonzales vs. Hozier

Gonzales wirft einem Song des irischen Musikers Hozier eine Copyright-Verletzung vor. Was dann geschieht, ist kaum der Rede wert, oder?

Monsterheart

Hit my bones, while I run!

FM4 Videopremiere: Monsterheart - "Bones".

Storys von Christian Pausch