Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Dalia Ahmed

Musik, Film, Heiteres

Dalia Ahmed

Schaut gern Sachen im Internet und Leute auf der Straße

24.03.2017
Drake

Revolutioniert Drake das Musikbusiness?

Nein! Aber seine "More Life" Playlist macht trotzdem sehr viel Spaß.

09.03.2017
Asap Rocky

A Grime Ting

Drake, Kanye West und A$AP Rocky sind schon ganz verliebt in das Londoner Genre Grime. Anfang 2000 aus den UK Garage, Jungle und Rave Szenen heraus entsanden, erlebt der Grime gerade eine Renaissance.

08.03.2017
Halima Aden bei der Fashion Week diesen Februar in Mailand

Fashionstatement Kopftuch

Halima Aden ist gläubige Muslimin, Model und Misswahl-Teilnehmerin. Ich frage mich, geht sich das alles unter einem Hijab aus?

05.03.2017
Stormzy

Stormzys widersprüchliche Welt

Gang Signs, Gebete, Depression und Peng Tings - ein Blick auf die Tracklist des UK HipHop-Albums zu dem sogar Adele mit dem Kopf nickt.

08.02.2017

Gunplay's Wild Life

Es gibt Lyricists, es gibt Conscious Rapper, es gibt kreative Weirdos und dann gibt es die klassischen Hartes-Leben-harte-Texte-harter-Flow-Jungs. Einer davon ist Miamis Gunplay, bei dem der HipHop-Lesekreis genauer hingehört hat.

05.02.2017

Der Mix zum #MuslimBan

Musik von den Ausgesperrten.

02.02.2017
Publikum im Flex

More popular than the Beatles

Rae Sremmurd waren gestern im Flex in Wien. Wir erzählen und zeigen euch, wie es war. Ohne "No Flex Zone"-Wortspiel. Versprochen.

01.02.2017
Kahlani

The Struggle is Real

Kehlani hat endlich ihr Debütalbum fertig. Sehen wir uns doch die Biografie der R'n'B-Sängerin mal genauer an. Samt High- und Lowlights.

20.12.2016
Beyonce

The Year of Pop

So furchtbar 2016 für die meisten von uns auch war, für ein paar große Sterne am Pop-Firmament war es ein erfolgreiches Jahr. Ein Rückblick mit ganz viel Neid.

15.12.2016
rote Glühbirne

FM4 Intelligentkalender #15: Die Kattunfabrik

24 Ideen zur Rettung der Welt. Heute: Eine Übungsschneiderei, die geflüchtete Menschen, Ex-Sträflinge und Pensionist/innen beim Wiedereinstieg in die Arbeitswelt begleitet.

12.12.2016
Common

Immer wieder Black America

Common ist unser Artist of the Week - und wird auch im FM4 HipHop-Lesekreis besprochen.

05.12.2016
The Weeknd

Starboy sucht Stargirl

The Weeknd greift nach den Sternen und sichert sich mit "Starboy" seinen Platz am Popstar Firmament.

24.11.2016
Kanye West mit Mikro

Leave Kanye Alone

Kanye West wird wegen psychischer Probleme eingewiesen und diejenigen, die ihn nie besonders gut leiden konnten, scheint das aus irgendeinem Grund zu freuen.

07.11.2016
Justin Bieber

True Beliebers

Justin Bieber spielt ein Konzert in Wien. Und wir fragen uns: Ist der Junge wirklich so furchtbar?

13.10.2016
Wütend: Mann und Frau

Anstrengende Leute

"Difficult People" ist die ideale Sitcom für die, die "Will & Grace" lieben und andere Menschen hassen.

08.10.2016
Solange

This Shit is for Us

Über Solanges "A Seat at the Table", mit dem sie endlich den Schritt heraus aus Beyoncés Schatten geschafft hat.

14.09.2016
M.I.A.

M.I.A. Goes Missing in Action

Über "AIM", M.I.A.s neues und vielleicht sogar letztes Album.

05.09.2016
Frank Ocean

Running On My Mind, Boy

Frank Ocean ist unser FM4 Artist of the Week.

30.08.2016
Richard Eigner

Neue Antworten auf oft gestellte Fragen

Das "FAQ Bregenzerwald" Festival lockt mit spannenden Fragen und einem breitgefächertem Programm wie zum Beispiel Garish, Electro Guzzi oder Ritornell.

25.08.2016
Drag queens

RuPauls Drag Race ist die beste Show der Welt

Diese Woche zelebrieren wir mit der "FMFierce" Drag Week im Update den Start der neuen Staffel der großartigsten Castingshow, die es jemals gegeben hat.

Storys von Dalia Ahmed