Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Daniela Derntl

Musik, Film, Heiteres

Daniela Derntl

Diggin' Diversity

Two become One

Das Wiener Downbeat-Duo Konea Ra hat auf dem zweiten Album zu sich selbst gefunden und ist der FM4 Artist of the Week.

Hunger hat viele hässliche Gesichter

805 Millionen Menschen leiden weltweit an Hunger. Am Welternährungstag schauen wir uns die Situation in Haiti, Senegal, Pakistan, Mexiko, Argentinien und El Salvador an.

04.10.2014
Glasziegel

Daniela Derntl

Pop-Up-Party

"Die Kantine" eröffnet dieses Wochenende im ehemaligen Zollamt im dritten Wiener Gemeindebezirk. Hier gibt's Fotos vom neuen, temporären Club bei Tageslicht.

02.10.2014
Die Band ROBB

ROBB

Nicht in Stein gemeißelt

Alternative Soul trifft Singer/Songwriter-Pop. ROBB sind der Soundpark Act im Oktober.

Das Leben, ein Song

Wäre Benjamin Booker wie geplant Journalist geworden, wäre sein mit Blues-Rock brennendes Debüt-Album wohl nie erschienen. Gut, dass wir einen Kollegen weniger und einen talentierten Musiker mehr haben.

23.09.2014

Wienwoche

Warten als System?

Lange Wartezeiten, Kaffeepausen und kafkaeske Zustände: Das Buch "WienErWarten" kritisiert die Wiener Einwanderungsbehörde MA35 und berichtet, wie MigrantInnen schikaniert werden.

15.09.2014
Banks

Banks

This Is What It Feels Like

Smooth, sediert und steril - so klingt "Goddess", das Debütalbum von Banks.

Super Marios Braut gestohlen!

Pardauz! Super Mario will Princess heiraten, doch sein gepanzerter Gegenspieler Bowser entführt die Braut. Die TeilnehmerInnen des FM4 Street Games bringen sie zurück.

03.09.2014
Royal Blood

Royal Blood

Reduce to the Max

Die schärfste Klinge an der Blues-Rock-Schablone: Royal Blood sind der FM4 Artist Of The Week.

6 Kommentare

26.08.2014
Gürtel bei Nacht

Radio FM4

Summer's Over

Das sagt nicht nur der Blick aufs Thermometer, sondern auch ein Blick auf das kommende Wochenende, an dem in Wien der Gürtelnightwalk mit sehr leiwanden Bands den Herbst einläutet.

14.07.2014
Tanzendes Kind

Jungle

Bring The Heat!

Das Debüt von Jungle ist ein Sommer-Konsens-Album. Das britische Duo ist der FM4 Artist of the Week.

11 Dinge, die ich bei heimischen Festivals vermisse

Am Wochenende hat das Pohoda-Festival in der Slowakei mit Kraftwerk, Mogwai, Suede, Disclosure, Azaelia Banks u.v.m. stattgefunden. Ein Lehrstück über Festival-Kultur.

28 Kommentare

01.07.2014
Fatboy Slim

Fatboy Slim

Bälle, Beats, Brasilien

Norman Cook, unser Artist Of The Week, ist ein Hans Dampf in vielen Gassen. Man kennt ihn von The Housemartins, Mighty Dub Katz, Beats International, Pizzaman oder als Fatboy Slim. Als solcher hat er jetzt die Compilation "Bem Brasil" herausgebracht.

Das Indie-Zeltfest

Eine Bildergeschichte vom gemütlichen Seewiesenfest. Mit Yasmo, M185, Ja, Panik, Wye Oak, EMA, Thumpers und Cid Rim.

01.06.2014
Albumcover von Chuzpe

Recordbag

Trotzdem Pop

Österreichs erste Punkband Chuzpe geht auf ihrem neuen Album "Vor 100 Tausend Jahren war alles ganz anders" selbstironisch mit der eigenen Vergangenheit um.

Synthesizer aus dem Radio vertreiben

Das ist das erklärte Ziel des Indie-Rock-Quartetts The Boys You Know, die mit dreckigen Grunge-Gitarren und Shoegaze-Melodien in den Ring steigen.

To The Lighthouse My Friend

Sonne, Strand und Musik. Das Lighthouse-Festival funkelt wie ein Juwel an der kroatischen Adria.

19.05.2014
Gitarre

Dani Derntl

Moses & Mozes

Nach dem verregneten Auftritt beim Linzfest spielen Mozes&The Firstborn ein Wohnzimmerkonzert bei ihrem Namensvetter Moses in einer Garage in Gallneukirchen.

Gegen Regen!

Das schlechte Wetter muss dir wurscht sein, wenn dir diese Bands beim Linzfest nicht egal sind: WeenA2, Mozes & The Firstborn, Wallis Bird und Samy Deluxe.

Stadtrundgang mit Shy

Die Linzer Band Shy gibt’s schon so lange wie das Linzfest - nämlich seit 1990. Vor ihrem Auftritt auf der FM4-Bühne haben sie uns ihre Lieblingsplätze in der Stadt gezeigt.

Storys von Daniela Derntl