Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Daniela Derntl

Musik, Film, Heiteres

Daniela Derntl

Diggin' Diversity

02.12.2016

From Gianna With Love

Gianna Charles kann bereits auf eine lange und abwechslungsreiche Karriere zurückblicken. Jetzt hat die Wiener Soul-Pop-Sängerin ihre Debüt-EP veröffentlicht und ist der FM4 Soundpark Act des Monats.

FM4 Videopremiere: Yasmo & die Klangkantine

Ein Song, ein Statement. "Salzwasser" startet ruhig als Spoken-Word-Gedicht über weibliche Selbstermächtigung und kulminiert in prächtigen Jazz-Fanfaren im 7/8-Takt.

29.10.2016
demo gegen Rechts in Linz von oben

Linz gegen Rechts

Die Antifa-Demo gegen den Kongress der selbsternannten "Verteidiger Europas" verlief friedlich. Die Veranstalter sprechen von 4.000, die Polizei von 1.800 DemonstrantInnen.

22.10.2016
Elevate Act

Diskurs im Club, Tanz im Vulkan

Das Elevate ist eines der wenigen heimischen Festivals, bei denen man sein Hirn ein- und nicht abschalten sollte. Musikalisch wie politisch hoch aktuell, brisant und spannend - so waren auch die ersten beiden Nächte!

02.10.2016
Voodoo Jürgens

FM4 Gästezimmer mit Voodoo Jürgens

Voodoo Jürgens lässt die Woche im FM4 Gästezimmer ausklingen. Mit dabei sind Tom Waits, Nico, Sigi Maron, Moldy Peaches und viele mehr.

01.10.2016
Junge Männer mit Zigaretten

Rock'n'Roll aus der Evil Disco

Von wegen "eingebildetes Arschloch" und "blöder Kiffer"! Das Wiener Rock-Quartett The Crispies ist der Soundpark Act des Monats.

26.09.2016
Voodoo Jürgens

Schmäh und Weh

"Ansa Woar", also "Erste Ware" heißt das Debüt-Album von Voodoo Jürgens und ist es eine der besten heimischen Indie-Platten des Jahres - samt Wienerlied, Austropop, Folk und Hörspiel-Breitseite. Unser FM4 Artist of the Week.

07.09.2016
salute

Zarte Kurskorrektur

Statt basslastiger Versenkung setzt salute auf seiner neuen "My Heart"-EP auf die helle Klangtapete seiner Kindheit, also Gospel, Indie, Hip Hop und Jazz. Ein Gespräch über Musik, Taxifahrten und den Brexit.

06.09.2016
Björk

Autogramm? Machs dir doch selbst!

Um keine Antwort verlegen war Björk beim "Ask Me Anything" der Reddit-Online-Community.

03.09.2016
Esther Bejarano

"Wehret den Anfängen? Wir sind schon mitten drin!"

Esther Bejarano hat als Akkordeonistin des Mädchenorchesters von Auschwitz das KZ überlebt. Jetzt macht die 91-Jährige antifaschistischen HipHop. Eine beeindruckende Frau, die sehr viel Wichtiges - auch über die AfD - zu sagen hat!

28.08.2016
Roosevelt

New York, James Murphy, DFA

Im FM4 Gästezimmer präsentiert Roosevelt seine Lieblingssongs und Inspirationsquellen.

22.08.2016
Roosevelt

Nicht Clinton, nicht Trump, sondern Roosevelt!

Die Wahl fällt leicht: Ein Album für Alle! Auch wenn Marius Lauber aka Roosevelt keinen "New Deal" im musikalischen Kosmos, wie sein Namenspatron, der 32. US-Präsident, Franklin D. Roosevelt im wirtschaftlichen Sinn anstrebt – ist er FM4 Artist of the Week.

16.08.2016
Sziget

Wo der Barthel den Mosh holt

Das preisgekrönte, ungarische Sziget-Festival hat mit seinem enormen Rahmenprogramm wieder einmal alles richtig gemacht. Mit dabei: Muse, Manu Chao La Ventura, Rihanna, Roisin Murphy und viele mehr.

13.06.2016
Polizei mit Tränengas gegen DemonstrantInnen

Rechtsextreme Demonstration: Kritik an Polizei

Der Kriminalsoziologe Reinhard Kreissl hat sich am Samstag die rechtsextreme Demonstration und Gegendemonstration am Wiener Gürtel angeschaut. Seine "Manöverkritik" fällt nicht positiv aus.

30.05.2016
Karussell beim lighthouse festival

Barfuß im Club

Das Lighthouse Festival in Kroatien hat sich dieses Wochenende wieder viele Freunde gemacht.

14.05.2016
Sargnagel, rauchend

Facebook-Sperre

Stefanie Sargnagel wurde erneut auf Facebook gesperrt. Dieses Mal wurde ihr gesamtes Profil gelöscht. Warum?

15 Kommentare

06.05.2016
James Blake-Grafik

James Blake macht einen auf Beyoncé

Beyoncé, Radiohead - und jetzt James Blake. Ohne große Promo-Fanfaren veröffentlicht der britische Dubstep-Asket und Pathos-Produzent über Nacht sein langerwartetes, drittes Album "The Colour In Anything".

01.05.2016
Mann mit Dreitagebart

A Mörder-Gschicht

Der leiwande Wiener Lied- und Moritaten-Sänger Voodoo Jürgens ist der FM4 Soundpark Act des Monats. Zu seinen Fans zählen Pete Doherty, der Nino aus Wien, Marco Michael Wanda - und vielleicht auch du?

21.04.2016
Andreas Khol im Wahlfahrt AUto

#BPW16: Traurige Gestalten, gute Satire

maschek und Die Tagespresse analysieren die KandidatInnen der BundespräsidentInnenwahl 2016 im Satire-Check.

18.03.2016
Iggy pop

Post Pop Depression

"Post Pop Depression" ist Iggy Pops letztes Album - und auch eines seiner besten. Für den würdigen Abschluß einer langen Karriere mitverantwortlich: Josh Homme von Queens of the Stone Age.

Storys von Daniela Derntl