Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Erich Moechel

Musik, Film, Heiteres

Erich Möchel

Netzpolitik, Datenschutz - und Spaß am Gerät.

01.03.2015

Überwachungspläne für das "Internet der Dinge"

Im European Telecom Standards Institute sind Standards zur "gesetzlichen Überwachung" von Daten aus vernetzten Autos und dem Gesundheitssektor in Entwicklung.

23.02.2015
SIM-card

GCHQ durchkreuzt "Industrie 4.0"-Plan der EU

Die EU-Strategie zur Vernetzung von Autos, Smart Meters und Industrienanlagen basiert auf der Sicherheit der SIM-Cards als zentrale Kontroll- und Steuerungselemente.

6 Kommentare

19.02.2015
Augen und Lichter

Keine Daten für EU-Sicherheitsagentur ENISA

Die Agentur für Netzwerksicherheit muss für Analysen von "Cyber"-Angriffen auf Medienberichte zurückgreifen, Daten aus den Mitgliedsstaaten erhält sie nicht.

15.02.2015
Flugzeug

Nur lückenhafte Terrorismusdaten für Europol

Dieselben Minister, die nun die systematische Sammlung von allen Daten europäischer Flugpassagiere fordern, liefern selbst keine oder lückenhafte Terrorismusdaten an Europol.

08.02.2015
Logo der NSA

Obamas neue Regeln für die Geheimdienste

Obamas Regelwerk für NSA und Co ist vorwiegend kosmetischer Natur und mehr an die Verbündeten gerichtet als an die eigenen Bürger.

01.02.2015
Kameralinse

Facebook-Überwachungspläne des EU-Ministerrats

Die wiederholten Forderungen europäischer Minister nach "Zugang zur Verschlüsselung" zielen auf die "https"-Verschlüsselung von Facebook, Google oder Twitter ab.

13 Kommentare

25.01.2015
Schloss

"EU-Wirtschaft braucht sichere Verschlüsselung"

Die technischen EU-Gremien STOA und ENISA empfehlen mit sicherer "End-to-End"-Verschlüsselung das exakte Gegenteil zur Forderung nach Krypto-Hintertüren im Ministerrat.

10 Kommentare

20.01.2015
TTIP, rot unterstrichen

"TTIP-Investorenschutz verfassungswidrig"

Der Wiener Rechtsprofessor Erich Schweighofer hält die geplante massive Abtretung staatlicher Hoheitsrechte an private Gremien im Fall von TTIP für verfassungswidrig.

12 Kommentare

15.01.2015
Flugdrohne

Boom bei zivilen Drohnen dank US-Risikokapital

Über 400 Millionen Dollar sind 2014 bereits an Start-up-Unternehmen im Drohnengeschäft gegangen. Für 2015 wird noch eine Steigerung erwartet - es herrscht Boomstimmung in der Branche.

6 Kommentare

11.01.2015
US Flagge und EU-Flagge

Etwas Transparenz - das letzte Aufgebot für TTIP

Von der EU-Kommision nun veröffentlichte Dokumente zeigen, dass die Verhandlungen zum Freihandelsabkommen TTIP vielfach noch ganz am Anfang stehen.

8 Kommentare

06.01.2015
Datenschutz

EU-Ministerrat zerpflückt Datenschutzverordnung

Ein von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtetes Leak zeigt im Volltext den aktuellen Verhandlungsstand zur neuen Datenschutzverordnung im EU-Ministerrat.

01.01.2015
Augapfel

Rückkehr der Vorratsdatenspeicherung 2015

EU-Kommission, Ministerrat und das konservative Lager im EU-Parlament bringen die vom EuGH annullierte Vorratsdatenspeicherung 2015 wieder aufs Tapet.

10 Kommentare

21.12.2014
TISA

Microsoft, das TISA-Abkommen und die NSA

Microsoft wird im Rechtstreit mit dem US-Justizministerium von der US-Wirtschaftskammer unterstützt. Dabei geht es um die Weitergabe von EU-Daten an FBI und NSA.

15.12.2014
"Guardian of Peace" Skelett

Gestohlene Sony-Daten als Zeitbombe im Netz

Im Medienwirbel um geleakte "James Bond"-Scripts ist die eigentliche Bedrohung untergangen, dass Gigabytes vertraulicher Sony-Daten nun in den Händen Krimineller sind.

23 Kommentare

11.12.2014
CIA Logo

Die "schwarze Psychologie" der CIA

Die CIA-Folterpsychologen haben sich an Tierversuchen mit Einsatz von Elektroschocks der kognitiven Verhaltensforschung der späten 60er Jahre orientiert.

51 Kommentare

08.12.2014
Handymast

Rekorderlös bei US-Mobilfrequenzauktion

Zur Überraschung aller Beobachter steht die Auktion kurz vor ihrem Ende bei 41 Milliarden Dollar für insgesamt 65 MHz. Es waren nur um die zehn Milliarden erwartet worden.

04.12.2014
Grafik eines Vorhängeschlosses

Hitzige Debatte über Netzneutralität in den USA

Wie in Europa ist die geringere Profitabilität von Internet-Zugangsanbietern gegenüber Services wie Google der Hauptgrund für die derzeit laufende Debatte.

30.11.2014
Schematische Darstellung von Internetverbindungen.

Netzneutralität spaltet EU-Kommission und Rat

Die Ratssitzung am Freitag war von Differenzen über Netzneutralität geprägt. Die Aussagen der zuständigen Kommissionsmitglieder weichen immer mehr voneinander ab.

23.11.2014
Erdmännchen

Freie Programme gegen "Staatstrojaner"

Neben neuen Verschlüsselungsprogrammen sind auch ein Tool gegen Staatstrojaner und eine mächtige Netzwerksuite zur Abwehr von Angriffen nun frei verfügbar.

18.11.2014
TTIP, rot unterstrichen

Neuer Anlauf für festgefahrenes TTIP-Abkommen

Auf höchster politischer Ebene wird beiderseits des Atlantiks verucht, die stagnierenden TTIP-Freihandelsgespräche wieder in Gang zu kriegen.

Storys von Erich Moechel