Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Eva Konzett

Musik, Film, Heiteres

Eva Konzett

Korrespondentin des Wirtschaftsblattes in Bukarest

16.04.2013
Mensch in Kaffeehaus

Bukarest - umgeben von Ruinen

Das architektonische Erbe der rumänischen Hauptstadt steht leer und zerfällt langsam. Privatpersonen versuchen, Gebäude als kulturelle Räume zu erhalten - aber nur auf Zeit.

20.01.2013
verlassenes rumänisches Grundstück mit leerem Schwimmbecken

Der Geist, der den Diktator überlebte

Rumänien wurde nach 1989 in den Kapitalismus gestoßen. An die Stelle des sozialistischen Wertekatalogs trat die US-Serie Dallas. In der Wirtschaft heiligt bis heute der Zweck die Mittel.

5 Kommentare

21.12.2012
Kleinbus, eine Handvoll Menschen

Exportschlager Mensch

Der kleinen Republik Moldau kommen die Einwohner abhanden: Hunderttausende sind nach Russland und in die EU ausgewandert. Neben Wirtschaftsflüchtlingen verlassen auch die Intellektuellen das Land.

07.12.2012
Denkmal

Rumänien oder ein Königreich für Prinz Charles

Vor den Parlamentswahlen suchen rumänische Intellektuelle nach radikalen Alternativen. Der britische Thronfolger kommt ihnen da gerade recht.

13.11.2012
Tänzer

Ein Leben im Verborgenen

Zwischen Erpressung durch die Polizei und orthodoxen Gebets-Kreisen: Homosexuelle in Moldawien.

28.07.2012
Wahlplakat Basescu

Die Errettung des rumänischen Vaterlands

Er ist dick, ungepflegt und fordert eine Spezialbehandlung für Jungfrauen: Der rumänische "Politiker" Aurica Bac hat Visionen und tausende Likes auf Facebook - vor allem aus Bangladesch.

07.07.2012
Fahrradreifen von Pegas

Ceausescus Fahrrad für die Gegenwart

Alex und seine Freunde haben das Fahrrad Pegas neu aufgelegt, das "einzig gute, das im Sozialismus kreiert wurde".

01.07.2012
Homosexueller mit Brille und Trillerpfeife auf der Gay Pride Bukarest

Wenn der Pope mit der Faust droht

Zum achten Mal fand am Samstag die Gay Pride in Bukarest statt. Unter massiver Polizeipräsenz. Zur Sicherheit der Demonstranten, wie Veranstalter und Polizei betonen.

Storys von Eva Konzett