Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Eva Umbauer

Musik, Film, Heiteres

Eva Umbauer

Popculture-Fan und FM4 Heartbeat-moderierende Musikjournalistin.

24.06.2015
Plattencover mit Person

Wolf Alice veröffentlicht endlich ihr Debutalbum

Eines der meisterwarteten britischen Alben des Jahres ist nun da: "My Love Is Cool", das Album-Debut von Wolf Alice. Brit-Rock vom Feinsten, voller Einflüsse und Bezugspunkte und doch so frisch.

15.06.2015
Soak

Falling in love with: SOAK

Soak heißt eigentlich Bridie Monds-Watson und ist mit ihrem Debütalbum vielleicht die britische Newcomerin des Jahres.

11.06.2015
Du Blonde

Beth Jeans Houghton ist Du Blonde

Die britische Musikerin Beth Jeans Houghton nennt sich nun Du Blonde, legt ihr Debütalbum unter diesem Namen vor - und ist am Weg zum Star.

05.06.2015
Muse

Muse are back!

Das britische Trio Muse veröffentlicht heute sein neues Album und spielt genau an diesem Tag am Rock In Vienna Festival.

01.06.2015
Florence Welch Pressefoto 2015

Florence & The Machine zurück mit neuem Album

Florence And The Machine aus London nennt ihr neues Album "How Big, How Blue, How Beautiful".

28.05.2015
Frau mit kurzen Haaren blickt nach links

Dream Dance: Rangleklods zurück mit neuem Album

Das dänische Duo Rangleklods veröffentlichte kürzlich ein neues Album namens "Straitjacket" - Wie "Zwangsjacke", ohne "g" im Wort "straight". Was es damit auf sich hat, haben Esben und Pernille im FM4-Interview erzählt.

13.05.2015
Ezra Furman

A Place Where Secret Things Are Sold

Ezra Furman und seine Begleitband The Boyfriends sind bei der FM4 Radio Session zur Höchstform aufgelaufen.

6 Kommentare

04.05.2015
Palma Violets

"Danger In The Club": Palma Violets sind zurück.

Damit das Indie-Herz höher schlägt: Die in England als Retter des Rock´n´Roll viel beschworene Londoner Band Palma Violets hat den Hype überstanden und eine neue Platte gemacht.

7 Kommentare

01.05.2015
Holzbank auf Gras

Mumford & Sons zurück mit neuem Album

Marcus Mumford und Co. nennen ihr neues, drittes Album "Wilder Mind". Eine Platte, die ohne Banjo auskommt.

10 Kommentare

29.04.2015
Schwarze Frau mit Brille

"Sound & Color"

Die Alabama Shakes, die US-Band rund um die charismatische Sängerin und Gitarristin Brittany Howard, melden sich zurück. Mit einem Album voller Lieder, die fein gewoben sind wie Spinnennetze.

16.04.2015

Villagers zurück mit neuem Album

Mastermind Conor O'Brien nennt das neue Album der Villagers "Darling Arithmetic".

31.03.2015
scott matthew

Scott Matthew ist zurück

Der australische Song-Poet Scott Matthew hat ein neues Album veröffentlicht und geht wieder auf Tour.

30.03.2015
Sufjan Stevens

Artist Of The Week: Sufjan Stevens

Der US-Musiker Sufjan Stevens ist der FM4 Artist Of The Week. Sein neues Album "Carrie & Lowell" ist das vielleicht beste Album, das er bis jetzt veröffentlicht hat.

19.03.2015

Noel Gallagher Livestream

Ex-Oasis Mastermind Noel Gallagher und seine High Flying Birds sind am Donnertag, 19.3. Uhr im Live-Stream aus Düsseldorf zu hören und zu sehen.

18.03.2015
Noel Gallagher

High Flying Birds

Noel Gallagher nennt sein zweites Album nach dem Aus von Oasis "Chasing Yesterday".

12.03.2015
Evan "Lemonheads" Dando

Evan "Lemonheads" Dando gestern live in Wien

Mit seiner Band The Lemonheads war Evan Dando einer der Alternativerock-Stars der 90er Jahre. Und er lebt noch immer für die Musik.

07.03.2015
Soko

Dreams Dictate My Reality: Neues von Soko

Stéphanie "Soko" Sokolinkski veröffentlicht drei Jahre nach ihrem Debüt ein neues Album mit dem Namen "My Dreams Dictate My Reality".

01.03.2015
Bristol

FM4 Radio Session mit Bristol

Marc Collin und sein neues Bandprojekt Bristol live im Radiokulturhaus.

26.02.2015
Christine and the Queens

Christine And The Queens

Héloise Letissier steckt hinter Christine And The Queens. Starke neue Popmusik aus Frankreich.

20.02.2015
José Gonzalez

José Gonzalez - endlich zurück!

Der Schwede mit den argentinischen Wurzeln nennt sein neues Album "Vestiges & Claws". Es ist sein erstes Soloalbum seit sieben Jahren.

Storys von Eva Umbauer