Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Eva Umbauer

Musik, Film, Heiteres

Eva Umbauer

Popculture-Fan und FM4 Heartbeat-moderierende Musikjournalistin.

12.06.2014
Kings of Leon

Franz Reiterer

Best Crowd In A Long Time

Die Kings Of Leon live in Wiesen.

7 Kommentare

Client sind zurück!

Das britische Electropop-Duo Client meldet sich nach mehrjähriger Pause mit einem neuen Album zurück.

12.05.2014
Plattencover in Spiraloptik

Nonesuch

The Black Keys Turn Blue

"Turn Blue" ist das bereits achte Album der Black Keys und sie sind damit unser FM4 Artist Of The Week

08.05.2014

"Nikki Nack" - Seilhüpfen mit tUnE-yArDs

Die US-Amerikanerin Merrill Garbus nennt sich tUnE-yArDs und ist (zu Recht) ein neuer Star am alternativen Pophimmel.

03.05.2014
Madno Diao

Madno Diao

Eigentlich gar nicht so überraschend

Schwedens schnittige Garage-Rocker Mando Diao erfinden sich mit "Aelita" (wieder) ein wenig neu.

30.04.2014
Sisters of Mercy Albumcover

WEA

This Dark Thing: Was ist Goth(ic)?

This is Goth! Anlässlich der Tour der Sisters Of Mercy ein wenig zum Thema "Goth(ic)".

16 Kommentare

Die neue Wallis Bird

Wallis Bird erfindet sich neu und bleibt trotzdem Wallis Bird. Die in Berlin lebende Irin nennt ihr neues Alum "Architect".

12.04.2014
Buchcover von Jenni Fagans "The Panopticon"

Hogarth

A Matter Of Survival

Die Britin Jenni Fagan und ihr intensiver Debutroman jetzt auch in deutscher Übersetzung.

05.04.2014
Silhouette von Kevin Drew

Norman Wong

Still breathing with you

Der Kanadier Kevin Drew war/ist der Bandleader von Broken Social Scene. "Darlings" ist sein erst zweites Soloalbum.

Frankreichs vielleicht interessanteste Band

François & The Atlas Mountains meldet sich mit einem neuen Album zurück. "Piano Ombre" ist der bisher beste Longplayer von François.

FM4 Radio Session von William Fitzsimmons

Der Bart ist nur der Bart: Der US-Musiker William Fitzsimmons spielte eine FM4 Radio Session mit Gänsehautfaktor, bei der aber auch der Spaß nicht fehlen sollte.

Popstar, Earth Mama, Legende: Neneh Cherry is back!

Nach fast 18 Jahren veröffentlicht Neneh Cherry nun erstmals wieder ein Album unter ihrem Namen. Mit dem Musikmachen insgesamt hatte sie ja nie wirklich aufgehört. Unser FM4 Artist Of The Week.

Ein außergewöhnliches Bandprojekt

Das britische Duo Public Service Broadcasting spielt zu Stimmen aus Radio-, Film- und Fernseharchiven. Live und auf ihrem Album "Inform - Educate - Entertain". Ernst und Spaß liegen eng beieinander.

17.02.2014
William Fitzsimmons

Grönlandrec

Der Mann der leisen Töne

Der Songschreiber (und Therapeut) William Fitzsimmons veröffentlichte eben ein neues Album, "Lions", und kommt damit auch demnächst zu einem ganz besonderen Konzert nach Wien.

11.02.2014
Plattencover. Buntes Muster

Universal

Bombay Bicycle Club: "So Long, See You Tomorrow!"

Das Londoner Quartett Bombay Bicycle Club, geschätzt und unterschätzt zugleich, nimmt neuen Anlauf mit seinem bereits vierten Album: "So Long, See You Tomorrow!"

07.02.2014
Maximo-Park Plattencover. Mann streckt Zunge raus

Universal

Maximo Park: "Too Much Information"

Die britische Band Maximo Park ist auch zehn Jahre nach ihrer Gründung noch nicht müde. Longplayer Nummer Fünf wurde soeben veröffentlicht.

30.01.2014
Bear

Nettwerk

Schöne Aussie-Musik

Boy & Bear aus Sydney begeisterten vor etwas mehr als zwei Jahren mit ihrem Debütalbum "Moonfire". Jetzt legt die Band rund um Dave Hosking den Nachfolger vor: "Harlequin Dream".

23.01.2014
Die Band Blood Red Shoes

Blood Red Shoes

Blood Red Shoes mit neuem Album

Das britische Powerpop-Duo Blood Red Shoes beehrt das FM4 Geburtstagsfest bereits zum dritten Mal. Diesmal ganz ohne die Kälte einer Open-Air-Bühne.

13.01.2014
Hidden Cameras

Hidden Cameras

Hidden Cameras sind der FM4 Artist Of The Week

Der meist in Berlin lebende Kanadier Joel Gibb veröffentlicht vier Jahre nach dem letzten Hidden Cameras-Album wieder einen neuen Longplayer. Mit "Age" dekonstruiert er die Musik seiner Jugend.

08.01.2014
Cover von "Horizons" von Détroit (Bertrand Cantat, Pascal Humbert)

Détroit

Das würdevolle Comeback des Bertrand Cantat

Bertrand Cantat galt als der bedeutendste französische Musiker seiner Generation. Mit der Band Noir Désir erlebte er in seiner Heimat - und darüberhinaus - einen Höhenflug, bis abrupt, durch Unvorstellbares, das Ende kam.

20 Kommentare

Storys von Eva Umbauer