Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Eva Umbauer

Musik, Film, Heiteres

Eva Umbauer

Popculture-Fan und FM4 Heartbeat-moderierende Musikjournalistin.

30.01.2016
Suede

Suede zurück mit neuem Album

Die britische Band Suede meldet sich drei Jahre nach ihrem letzten Album mit einer tollen neuen Platte zurück: „Night Thoughts“.

5 Kommentare

25.01.2016
Hinds im Funkhaus

Hinds: FM4 Acoustic Session

Das vielbeachtete Quartett aus Madrid war in Wien und hat sich für eine FM4-Acoustic-Session Zeit genommen.

20.01.2016
Rothaarige Frau

Cage The Elephant: Tell Me I'm Pretty

Die guten Platten kommen oft ganz am Schluss eines Jahres, so geschehen mit dem neuen Album der US-Indierocker Cage The Elephant, das Ende 2015 erschienen ist.

07.01.2016
Elvis Costello

Elvis Costello und die treulose Musik

MusikerInnen schreiben ihre Autobiografie: Der Brite Elvis Costello nennt seine "Unfaithful Music - Mein Leben".

05.01.2016
Joseph, die Band

Musik 2016: Neue Namen

Newcomer, die heuer internationale Bekanntheit erlangen könnten: vom Briten Banners bis zu Joseph aus Portland, Oregon.

01.01.2016
Boy bei der RS

FM4 Neujahrskonzert mit Boy

Unser Neujahrskonzert kommt vom deutsch-schweizerischen Alternativepop-Duo Boy. Hier gibts das Video!

17.12.2015
Jenny Lee Lindberg

Lady Sings The (Modern) Blues

Jennylee ist als Jenny Lee Lindberg die Bassistin der kalifornischen Band Warpaint. Kürzlich veröffentlichte Lindberg als Jennylee ihr erstes Soloalbum: "Right On!"

06.12.2015
Plattencover, abstrakt, bunt

Kopf voller Träume: Coldplay

Die britische Band Coldplay gehört zu den erfolgreichsten überhaupt und veröffentlichte nun ihr bereits siebtes Album: "A Head Full Of Dreams". Alte Lieblinge, die zu Superstars wurden - und sich nach der anstehenden Tour länger zurückziehen möchten.

05.12.2015
Kings Of Convenience

Quiet Is The New Loud

Das norwegische Duo Kings Of Convenience spielte erstmals live in Österreich.

19.11.2015
Plattencover "One" von Kate Boy

Electropop-Hype aus Schweden: Kate Boy

Die schwedische Electropop Band Kate Boy veröffentlichte ihr lang erwartetes Debütalbum.

18.11.2015
Death Cab for Cutie Sänger am Mikro

Es war ein guter Abend

Die US-Band Death Cab For Cutie spielte erstmals seit Jahren wieder ein Konzert in Wien.

16.11.2015
Rukhsama Merrise

A star is born: Rukhsana Merrise

Die britische Newcomerin Rukhsana Merrise könnte bald ein bekannter Name sein. Ihr beseelter Modern-Folk ist aufrichtig und hat gleichzeitig Pop-Appeal.

Blauer Vogel

Blue Bird Festival

Das Blue Bird Festival findet zum bereits 11. Mal statt und wartet heuer mit Ariel Pink, Giant Sand und den Villagers auf.

08.11.2015
Stereophonics Sänger Kelly

FM4 Gästezimmer mit den Stereophonics

Die britische Band Stereophonics - sie meldete sich kürzlich mit einem starken, bereits neunten Album zurück - und ein paar ihrer Lieblingssongs.

01.11.2015
Gengahr

FM4 Gästezimmer mit Gengahr

Gengahr sind eine junge Band aus London. Im Gästezimmer spielen sie Lieblingssongs von Caribou, St Vincent oder Deerhunter.

31.10.2015
Rachel Sermanni

Acoustic Session mit Rachel Sermanni

Die schottische Singer/Songwriterin Rachel Sermanni spielt heute im Porgy&Bess in Wien. Davor nahm sie eine FM4 Acoustic Session auf.

25.10.2015
Cat Power

Statt Gänsehaut pur eher desolate Stimmung

Die erratische US-Indierock-Ikone Cat Power spielte erstmals ein Konzert in Österreich.

14 Kommentare

21.10.2015
Shirley Manson

Only Happy When It Rains: Neues Altes von Garbage

Die britisch-amerikanische Band Garbage begeisterte vor zwanzig Jahren mit ihrem Debütalbum. Der Klassiker der alternativen Popmusik der 90er wurde eben wiederveröffentlicht.

15.10.2015
Editors-Cover

Dreamlike Quality

Das neue, fünfte Album der Editors "In Dream" braucht ein wenig, bis man so richtig hineintauchen kann.

13.10.2015
Boy

Festival im Posthof: Ahoi! Pop

Das Ahoi! Pop Festival im Posthof in Linz wartet im November mit Bands wie Boy, Get Well Soon oder British Sea Power auf. Weiters mit dabei: die Newcomerinnen Schnipo Schranke, sowie Stars wie José Gonzalez, Tocotronic oder Calexico.

Storys von Eva Umbauer