Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Eva Umbauer

Musik, Film, Heiteres

Eva Umbauer

Popculture-Fan und FM4 Heartbeat-moderierende Musikjournalistin.

31.08.2015
Muse

Muse in Concert

Das britische Trio Muse mit einem intimen Konzert aus Köln. Heute live in der FM4 Homebase

24.08.2015
Boy

Artist Of The Week: Boy

Boy aus Hamburg sind vier Jahre nach „Mutual Friends“ nun zurück mit ihrem zweiten Album.

7 Kommentare

14.08.2015
Frequency Schriftzug

Vorfreude aufs FM4 Frequency: Bands entdecken!

Auch ein großes Musikfestival wie das Frequency samt Stars wie The Prodigy oder Interpol bietet Platz für musikalische Neuentdeckungen. Wie wär's mit folgenden Acts?

11.08.2015
Benjamin Biolay

"Trenet", das neue Album von Benjamin Biolay

Der französische Rockstar Benjamin Biolay hat ein Chanson-Album eingespielt. Machen wir die Fenster weit auf und lassen wir diese sommerlichen Biolay-Klänge hinaus auf die Straße.

10.08.2015
Maccabees

Die Maccabees sind zurück!

Das britische Quintett The Maccabees nennt sein neues Album "Marks To Prove It" - Spuren, um es zu beweisen.

15.07.2015
Patti Smith in der Arena

Patti Smith in der Wiener Arena

Sie kam, sah, und - das ist ohnehin fast klar - begeisterte. Patti Smith spielte gestern ihr legendäres Album "Horses" komplett, und als Draufgabe noch ein paar Songs mehr.

11.07.2015
Bilderbuch

Sommer in Wiesen: Harvest Of Art

Das Harvest Of Art Festival wartete diesmal mit Bands wie Belle And Sebastian, Inner Tongue, Nada Surf, oder den österreichischen Stars Wanda und Bilderbuch auf.

6 Kommentare

08.07.2015

Gruff Rhys live in einer kleinen Kapelle in Wales

Der Sänger der britischen Band Super Furry Animals, Gruff Rhys, spielte ein Akustik-Konzert zuhause in Wales, in einer ehemaligen kleinen Kirche am Land.

24.06.2015
Plattencover mit Person

Wolf Alice veröffentlicht endlich ihr Debutalbum

Eines der meisterwarteten britischen Alben des Jahres ist nun da: "My Love Is Cool", das Album-Debut von Wolf Alice. Brit-Rock vom Feinsten, voller Einflüsse und Bezugspunkte und doch so frisch.

15.06.2015
Soak

Falling in love with: SOAK

Soak heißt eigentlich Bridie Monds-Watson und ist mit ihrem Debütalbum vielleicht die britische Newcomerin des Jahres.

11.06.2015
Du Blonde

Beth Jeans Houghton ist Du Blonde

Die britische Musikerin Beth Jeans Houghton nennt sich nun Du Blonde, legt ihr Debütalbum unter diesem Namen vor - und ist am Weg zum Star.

05.06.2015
Muse

Muse are back!

Das britische Trio Muse veröffentlicht heute sein neues Album und spielt genau an diesem Tag am Rock In Vienna Festival.

01.06.2015
Florence Welch Pressefoto 2015

Florence & The Machine zurück mit neuem Album

Florence And The Machine aus London nennt ihr neues Album "How Big, How Blue, How Beautiful".

28.05.2015
Frau mit kurzen Haaren blickt nach links

Dream Dance: Rangleklods zurück mit neuem Album

Das dänische Duo Rangleklods veröffentlichte kürzlich ein neues Album namens "Straitjacket" - Wie "Zwangsjacke", ohne "g" im Wort "straight". Was es damit auf sich hat, haben Esben und Pernille im FM4-Interview erzählt.

13.05.2015
Ezra Furman

A Place Where Secret Things Are Sold

Ezra Furman und seine Begleitband The Boyfriends sind bei der FM4 Radio Session zur Höchstform aufgelaufen.

6 Kommentare

04.05.2015
Palma Violets

"Danger In The Club": Palma Violets sind zurück.

Damit das Indie-Herz höher schlägt: Die in England als Retter des Rock´n´Roll viel beschworene Londoner Band Palma Violets hat den Hype überstanden und eine neue Platte gemacht.

7 Kommentare

01.05.2015
Holzbank auf Gras

Mumford & Sons zurück mit neuem Album

Marcus Mumford und Co. nennen ihr neues, drittes Album "Wilder Mind". Eine Platte, die ohne Banjo auskommt.

10 Kommentare

29.04.2015
Schwarze Frau mit Brille

"Sound & Color"

Die Alabama Shakes, die US-Band rund um die charismatische Sängerin und Gitarristin Brittany Howard, melden sich zurück. Mit einem Album voller Lieder, die fein gewoben sind wie Spinnennetze.

16.04.2015

Villagers zurück mit neuem Album

Mastermind Conor O'Brien nennt das neue Album der Villagers "Darling Arithmetic".

31.03.2015
scott matthew

Scott Matthew ist zurück

Der australische Song-Poet Scott Matthew hat ein neues Album veröffentlicht und geht wieder auf Tour.

Storys von Eva Umbauer