Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Christian Fuchs

Musik, Film, Heiteres

Christian Fuchs

Twilight Zone: Film- und Musiknotizen aus den eher schummrigen Gebieten des
Pop.

01.12.2016

Futuristische Melancholie

In der Retrospektive "Triste Technik" widmet sich das Filmmuseum dem düsteren Science-Fiction-Kino der 70er Jahre.

23.11.2016
Frau in orangem Anstronautenanzug

Unheimliche Begegnung der dritten Art

Mit dem Sci-Fi-Drama "Arrival" erweist sich Regisseur Denis Villeneuve endgültig als einer der zentralen Genrekino-Grenzgänger.

05.11.2016
Jenny Hval

Schöne Sätze

Alltagsweisheiten, Banalitäten, Widersprüchlichkeiten und Oneliner. Unter anderem mit Paul Verhoeven, Isabelle Huppert oder Christopher Walken.

28.10.2016
Emily Blunt in The Girl on the train

Desperate Housewives

Das Thriller-Ereignis in diesem Herbst oder doch nur eine mörderische Seifenoper? Notizen zu "The Girl On The Train".

21.10.2016
Ben Affleck und Anna Kendrick im FM4-Interview

Biedere Fassade, dunkler Kern

Gerade noch als Batman im Einsatz, schlüpft Ben Affleck jetzt in die Rolle eines Steuerberaters. Aber auch "The Accountant" ist eine Art Superheld, wie er im FM4-Interview zugibt.

13.10.2016
Daniel Radcliffe in Swiss Army Man

Am Anfang war der Furz

"Swiss Army Man" polarisiert, euphorisiert und bringt wie wenig andere Filme derzeit die Gegenwart auf den Punkt.

5 Kommentare

06.10.2016
blair witch

Gänsehaut light

Die "Blair Witch" kehrt ins Kino zurück, und Tim Burton lässt in "Miss Peregrine's Home for Peculiar Children" endlich wieder morbiden Charme aufblitzen.

22.09.2016
Die neuen "glorreichen 7"

Schöne Schwarz-Weiß-Malerei

"The Magnificent Seven" geben sich in der Neuversion multiethnisch, politisch korrekt und bewusst altmodisch gleichermaßen.

11.09.2016
Liebespaar

Jenseits von Eden

"The Light Between Oceans": Ein großes Liebesdrama, wie man es in dieser Heftigkeit nur mehr selten im Kino sieht.

09.09.2016
Daniel Radcliffe

Blutroter September

Drei Liebhaber des schönen Schreckens freuen sich gemeinsam auf das /slash Filmfestival 2016.

02.09.2016
Ben Hur

Vom Saulus zum Paulus

Über die wundersame Bekehrung des russischen Regie-Hooligans Timur Bekmambetov anlässlich seiner Neuversion von "Ben Hur".

7 Kommentare

24.08.2016
Plakat von "Der weiße hai"

Summer Of 1975

Der weiße Hai und seine Folgen: Wie der Film „Jaws“ das Kino und die Badegewohnheiten veränderte.

17 Kommentare

21.08.2016
Comic-Figuren

Ein kleines bisschen böse

Ein paar Gedanken zum zwiespältigen Ersteinsatz der "Suicide Squad" im Kino. Plus Bonusinterviews mit Regisseur und Darstellerinnen.

8 Kommentare

17.08.2016
Matrix

Summer of 1999

Das Jahr der Millenniums-Paranoia produzierte dazupassendes Kino: Mit "The Matrix" und vor allem "Fight Club" wuchern Verschwörungstheorien und Zukunftsängste im Hollywood-Mainstream.

14 Kommentare

12.08.2016

Hetzjagd im Stillstand

Mit "Jason Bourne" wagen sich Matt Damon und Regisseur Paul Greengrass noch einmal gemeinsam in die Agententhriller-Arena.

03.08.2016
Easy Rider

Summer of 1969

Der Sommer von "Easy Rider" und Charles Manson. Das Jahr, in dem die Utopien einer friedlichen Jugendkultur verblassen.

6 Kommentare

23.07.2016
Wolf

Where the wild things are

Über Naturklischees und Zivilisationskrankheiten: Ein Gespräch mit der Regisseurin Nicolette Krebitz, deren neuer Film "Wild" auf faszinierende Weise eine junge Frau auf einen Wolf treffen lässt.

14.07.2016
Preacher

Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

Hinter der Vorlage zur TV-Serie "Preacher" verbirgt sich eine der besten Comicserien aller Zeiten. Eine kleine persönliche Lobpreisung.

09.07.2016
Filmstill High Rise

Architektonische Apokalypse

Ein großartiger Film, einem grandiosen Roman folgend: Ein Loblied auf "High Rise" und seinen Regisseur Ben Wheatley.

05.07.2016
Tom Hiddleston in "High-Rise" (2015)

Sex, Tod und urbane Entfremdung

Mit "High-Rise" wurde ein Schlüsselroman des britischen Autors J.G. Ballard verfilmt: Ein paar Notizen zu einem dystopischen Propheten.

Storys von Christian Fuchs