Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Robert Glashüttner

Musik, Film, Heiteres

Robert Glashüttner

Videospielkultur, digital geprägte Lebenswelten.

26.09.2014
Junger Mann

Blinkworks

Spiele zum Schauen

Filme über Indie-Games, Filme über E-Sport und welche über Videospiele an sich. Die letzten Monate gab es für Spielkulturmenschen viel zu sehen. Ein ausführlicher Überblick.

17.09.2014
Paul Dalg

USK

Auf dem Weg zum erwachsenen Medium

Die deutsche USK vergibt seit 2003 gesetzlich bindende Alterskennzeichnungen für Computerspiele. Ihre Arbeit leistet auch viel für die gesellschaftliche Akzeptanz von Games.

Festplattenabgabe: Kennt sich noch jemand aus?

Zusammenfassung von zehn Jahren urheberrechtlicher Wirrnis.

Computerspiele als Medienkunst

Games sind kommerzielle Produkte, aber sie sind auch kulturelle Artefakte und interaktives Design. Mit der richtigen Intervention haben sie auch großes Potenzial, Kunst zu werden.

Anders Electronica

Die Ars Electronica ruft zu Veränderung auf und erfindet sich deshalb konsequenterweise fürs diesjährige Festival neu. Am 4.9. geht's los, FM4 ist in Linz mit mobiler Redaktion dabei und ihr könnt hier Festivalpässe gewinnen!

Dinos kommen

Dogfights zwischen kybernetischen Katzen und intelligenten Echsen. Eine Weltraumseifenoper im Comic-Stil. "Ace Ferrara And The Dino Menace" ist da.

FM4 Extraleben: Krieg und Frieden

Konflikt und kriegerische Auseinandersetzungen sind narrative und mechanische Grundpfeiler in Computer- und Videospielen. Militär-Games sind kommerziell hocherfolgreich. Aber ist auch ein Antikriegsspiel möglich? Der FM4 Games-Talk analysiert.

13 Kommentare

19.08.2014
Cover: Enjoy the Science

8-Bit Operators

Enjoy The Science

Ein Depeche-Mode-Tributealbum voller Chipmusik. Inklusive Beiträgen der österreichischen Artists Herbert Weixelbaum und dem Game Boy Music Club.

18.08.2014
gamescom Logo

gamescom

Gamescom, gestopft

Nerd- und Geek-Kultur sind Mainstream geworden. Auf der Gamescom in Köln gehen die unzähligen Besucher/innen auf knappste Tuchfühlung. Sie sind gekommen, um zu spielen.

15.08.2014
Screenshot aus "Murasaki Baby" (PS Vita)

PS

Abseits des Einheitsbreis

Spiele zum drauf Freuen: Zehn auf der Gamescom erstmals oder aufgefrischt angekündigte Titel, die man vormerken sollte.

13.08.2014
GDC

GDC

Spielekonferenz in Köln

Kleine Wunderwelten, bissige Abrechnungen, Spieleentwicklerpärchen, nackte Nazi-Zombies. What else?

09.08.2014
Game "Schein"

Zeppelin Studio

Lass den Schein herein

Ein junges Wiener Spielestudio hat schon 50.000 US-Dollar gewonnen, sich mit dem "Tetris"-Erfinder angefreundet und Youtube verwirrt. Nun ist ihr Debüt "Schein" erschienen.

"Memory" runderneuert

"Rules!" ist ein frenetisches Herumtappen am Handy, gepaart mit Gehirntraining.

11.06.2014
Pixelnoten

FM4

Extraleben: Wir spielen Musik

Von raffinierten Piepsern bis zum orchestrierten Soundtrack: Das Games-Kränzchen von FM4 gibt sich im Sommer musikalisch.

31.05.2014
Hand

TEDxAmRing

TEDxAmRing

Zur Einstimmung auf den Life Ball 2014 gab es eine eigene TED-Konferenz in der Wiener Hofburg. Es ging um Fundraising zur Krankheitsbekämpfung, das Vermitteln von digitaler Technologie in Entwicklungsländern und ein neues Kondom.

27.05.2014
Logo von "Socialspiel", ein kleines Pacman-artiges Männchen

Socialspiel

Start-up trifft Superstar

Die kleine österreichische Computerspielfirma Socialspiel wird vom asiatischen Online-Games-Riesen Nexon unterstützt.

Regroup, rewind, revenge

"Super Time Force" paart hippes Retrospiel mit Zeitreise-Mechanik. Das klingt gut, spielt sich aber durchwachsen.

16.05.2014
Game Badland

Frogmind

Klonen in Computerspielen

Science Fiction lässt technisch-biologische Utopien wahr werden. In Games dürfen wir mit den Klonen auch spielen.

10.05.2014
Figur in Broforce

Broforce

Bro and Arrow

Wir lotsen Bogenschützen durch unterirdische Höhlen und schießen mit adrenalinschwangeren Actionhelden alles zu bunten Pixeln.

Minigolf modern

New balls! Die Bahnengolf-Saison 2014 ist eröffnet und präsentiert das gemütliche Putten in schickem Licht.

Storys von Robert Glashüttner