Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Robert Glashüttner

Musik, Film, Heiteres

Robert Glashüttner

Videospielkultur, digital geprägte Lebenswelten.

02.12.2016
WikiLeaks Schriftzug

Zug um Zug ins Out

Die Whistleblower-Plattform Wikileaks hat für einen medialen Paradigmenwechsel gesorgt. So wichtig Leaks mittlerweile für die Öffentlichkeit sind, so sehr hat sich ihr Pionier in den letzten Jahren selbst ins gesellschaftliche und politische Off manövriert.

30.11.2016

Rettet das Eulenland

"Owlboy" ist ein bezaubernder Liebesbrief an die Action-Abenteuer der frühen Neunzigerjahre.

25.11.2016

Nichts gegen den Staat

Um unsere eigene Unschuld zu beweisen, durchbrechen wir die Privatsphäre eines Fremden. Das Spiel "Replica" ist eine interaktive Erzählung, die kluge Statements über das gesellschaftspolitisch virulente Thema Privatsphäre macht.

24.11.2016
Lebensbalken Game

FM4 Extraleben: Gesundheit

Computerspiele können bei der Schmerztherapie helfen und Krankheiten für Außenstehende erfahrbar machen. Das FM4 Computerspielkränzchen spricht über gesundheitliche Aspekte beim Spielen.

21.11.2016

Vom Pinkeln und Pupsen

Wer nicht mehr pubertiert, aber mal wieder möchte oder sich einfach gerne im Fäkalhumor der Marke "South Park" suhlt, ist bei "Atomic Butcher: Homo Metabolicus" perfekt aufgehoben. Es ist es aber wert, hinter die brachiale Fassade zu blicken.

20.11.2016
Buchcover die Zeitmaschine

Vom Glück und Elend des Zeitreisens

Ist Zeitreisen möglich? Theoretisch ja, doch dafür müssten wir für immer unsere eigene Dimension verlassen. Sehen wir uns das doch mal näher an.

12.11.2016
Zauberwesen

Willkommen im Zauberwald

"Niva" lässt uns mit einem Fabelwesen einen Wald erkunden, der unter einer mysteriösen Nachfalterplage leidet. Das Studierendenspiel der FH Salzburg sieht unverschämt gut aus.

10.11.2016
NES-Konsole

Endlich abspeichern

Das Nintendo Classic Mini ist eine offizielle Retrokonsole für die Handfläche. Die Spiele sind die bekannten Klassiker, aber sie sind nun komfortabler zu spielen und sehen schicker aus.

07.11.2016
Schachspieler

Keiner spielt so wie er

Der junge Schachweltmeister Magnus Carlsen ist so virtuos, wie es noch keiner seiner Vorgänger je war. Nun gibt es eine Dokumentation, die seine Kindheit und Jugend aufrollt und ihn bei seiner ersten Weltmeisterschaft begleitet.

03.11.2016
Mafia Charakter

Born on the Bayou

"Mafia 3" spielt Ende der 1960er Jahre in den Südstaaten der USA. Der Protagonist ist ein schwarzer Mobster, der nicht nur Territorienkriegen sondern auch Alltagsrassismus ausgesetzt ist.

01.11.2016
Screenshot JumpnRun Spiel, bunte Plattformen

Don't lose your head

Wenn ein Wassertropfen den richtigen Kopf trägt, kann er alles erreichen. Zumindest im herrlich abgedrehten Jump'n'Run "Gonner".

29.10.2016
Virtual Reality Brille

Playstation VR

Wir testen die Virtual-Reality-Lösung für Konsole. Die ist wesentlich billiger als die Konkurrenz. Aber ist sie auch ähnlich gut?

26.10.2016
Computerspiel-Bob

Futuristisches Bobfahren

Es stampft und trommelt. Ein silbener Riesenkäfer ist auf einer halsbrecherischen Rhythmus-Reise ins Ungewisse. "Thumper" ist ein hypnotisches Erlebnis, das im Gedächtnis bleibt.

23.10.2016
Tedx

"Out There"

Die TEDxVienna ist nach draußen gegangen und hat dort viel vorgefunden. Die Veranstaltungsreihe der inspirierenden Talks hat wieder interessante Speaker eingeladen. Unter anderem eine Dunkle-Materie-Forscherin und einen Zeitreise-Professor.

20.10.2016
screenshot game polycrusher

Atomhuhn gegen Zeitreisende

Der schrille, in Österreich entwickelte Spielhallen-Shooter "Polycrusher" ist fortgeschrittener Wahnsinn und ein garantierter Eisbrecher auf Partys.

Pop Up Schriftzug

Träumen, forschen, erfinden

Es gibt immer was zu tun. Die TEDxVienna lädt unter dem Motto "Out There" kluge Menschen nach Wien. Die Veranstaltung ist ausverkauft, aber es gibt Public Viewing mit FM4-Mehrwert.

18.10.2016
Pac Man

Power to the pills

"Pac-Man" war der erste große Videospielheld und ist 35 Jahre später immer noch nicht müde. Im Gegenteil: In der "Championship Edition 2" ist der Pillenfresser furioser als je zuvor.

15.10.2016
Spiel

Wooden Catan

Zwei Holztechnologiestudenten entwickeln ihre eigene Version von "Siedler von Catan". Nahezu alle Teile des Spiels stammen aus Familienbetrieben der Gemeinde Kuchl in Salzburg.

13.10.2016
bunker

Krass im Keller

Wir schlüpfen in die Rolle des letzten Überlebenden im Atomschutzbunker, 30 Jahre nach der Katastrophe. Der interaktive Film "The Bunker" verbreitet Paranoia und Psychohorror.

01.10.2016
Alter Computer

Alleine mit dem Computer

Werden uns künstliche Intelligenzen bald schon überlegen sein? In der Paralleldimension von "Event[0]" waren sie bereits in den 1980er Jahren beunruhigend klug.

Storys von Robert Glashüttner