Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Irmgard Wutscher

Musik, Film, Heiteres

Irmi Wutscher

Gesellschaftspolitik und Gleichstellung. All Genders welcome.

24.05.2016

FPÖ als Modell für Euopas Rechtspopulisten

Sprachwissenschaftlerin Ruth Wodak zeichnet in ihrem neuen Buch nach, mit welchen diskursiven Strategien rechtspopulistische Parteien von einem Randphänomen zum politischen Mainstream wurden. Wir haben mit ihr über den gerade beendeten Präsidentschaftswahlkampf gesprochen.

21.05.2016
Cover von "Babys machen und andere Storys"

Roboterbabys und Katzenvideos

Der Spätkapitalismus und wie er weitergehen könnte. Das hat sich Laurie Penny in ihren Science-Fiction-Kurzgeschichten ausgedacht, die unter den Titel "Babys machen und andere Storys" erschienen sind.

06.05.2016
Festivalbesucher am Donaufestival

Voller Körpereinsatz

Fellmäntel und Langhaarperücken, Zittern unter der Aludecke, ein Klebebandkleid und eine Nebenrolle für den Performer-Penis. Dazu noch Beamtentum im Stadtcafé. Performances am Donaufestival in Krems.

30.04.2016
Performerin mit Mikrofon

"Hier ist einer, der ist nicht eingeladen"

Flucht, Angst und Europa, verdichtet zu einem Szenario von beklemmenden Bildern. Außerdem: ein computergenerierter Popstar aus Japan und die strengen Ecken des Klosterkreuzgangs queer beschritten. Performancezeit am Donaufestival.

25.04.2016
Alexander van der Bellen

Neue Wahl, neues Glück?

Eva Zeglovits vom Meinungsforschungsinstitut IFES kommentiert für uns den gestrigen ersten Wahldurchgang der BundespräsidentInnenwahl und analysiert die Chancen der Kandidaten für die Stichwahl.

18.04.2016
Deborah Feldman

Unorthodox

Deborah Feldman erzählt von ihrem Ausbruch aus einer ultraorthodoxen jüdischen Gemeinde im Williamsburg, Brooklyn.

5 Kommentare

09.04.2016
Buchcover

Wuot Ogik - der Ort, an dem die Reise endet

Ein korallenrotes Haus in der Wüste Nordkenias, Familienmitglieder, die an der Vergangenheit kiefeln und die jüngere Geschichte Kenias. Das sind die Zutaten des Romans "Der Ort, an dem die Reise endet".

29.03.2016
Anna Lena Bankel

Ein Recht auf dieses Verhalten?

Sexistische Übergriffe gibt es auch im Zug - unter dem Hashtag #imzugpassiert werden sie geteilt.

48 Kommentare

25.03.2016
Schlauchboot

"We have redefined our role"

Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR hat die Zusammenarbeit mit der EU in den so genannten Hotspots aufgekündigt. Das Festhalten der Flüchtlinge dort sei Freiheitsberaubung, sagt Sprecher Babar Baloch.

ANOHNI

Wort des Jahres "they"

"They" als Personalpronomen für Menschen, die sich weder unter "he" noch unter "she" einordnen wollen, wurde von der American Dialect Society zum Wort des Jahres 2015 gewählt.

13 Kommentare

24.03.2016
Das Innenministerium will mehr "community policing", um "ein offenes Ohr für die Sorgen und Bedürfnisse" zu haben. Andere sehen darin eher einen Auftrag zur gegenseitigen Bespitzelung.

Die neuen Sicherheitsbürger

Das Innenministerium will mehr "community policing", um "ein offenes Ohr für die Sorgen und Bedürfnisse" zu haben. Andere sehen darin eher einen Auftrag zur gegenseitigen Bespitzelung.

03.02.2016
Spitz Schriftzug

Wie Nachbars Lumpi

Das Magazin "Spitz" setzt der queeren Szene Wiens ein Denkmal.

12.01.2016
ausnahmslos

#ausnahmslos gegen sexuelle Gewalt

Nach Köln veröffentlichen Feminist_innen ein Statement gegen die Vereinnahmung ihrer Anliegen durch rechte Populist_innen.

15 Kommentare

29.12.2015
Löwe

#rewind2015: Die größten Shitstorms

Was hat die Netzcommunity so richtig aufgeregt? Und wer ist tief ins Fettnäppfchen getreten?

29 Kommentare

27.12.2015
Karte von Wien

#rewind2015: Landtagswahlen

Die Parteien der Großen Koalition, Rot und Schwarz, verlieren durch die Bank, die FPÖ gewinnt dazu. Und sitzt seit 2015 in zwei Landesregierungen.

19.12.2015
Pandabär

Jedes Türchen ein Tierchen #19: Der Pandabär

Obwohl seit Millionen Jahren Veganer, hat der putzige Bär noch immer eine Fleischfresserverdauung.

17.12.2015
Vladimir Putin

The World According to Wladimir

Die absurdesten Momente der über drei Stunden dauernden Jahrepressekonferenz von Wladimir Putin. #PutinPresser

14.12.2015
Staatsgrenze

Vorschlag zur Asylrechtsnovelle

Asyl auf Zeit und erschwerter Familiennachzug sind die Eckpunkte der Verschärfungen im Asylrecht. Der Österreichische Frauenring befürchtet, dass sich dadurch mehr Frauen und Kinder auf gefährliche Fluchtrouten aufmachen.

13.12.2015
Desert Grassland Whiptail Lizard
08.12.2015
Aga Kröte

Jedes Türchen ein Tierchen #8: Aga-Kröte

Wie biologische Schädlingsbekämpfung nach hinten los geht und Krötenhass zu Modeaccessoires führt.

Storys von Irmgard Wutscher