Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Irmgard Wutscher

Musik, Film, Heiteres

Irmi Wutscher

Gesellschaftspolitik und Gleichstellung. All Genders welcome.

23.03.2017
Tampon

A Current Unfair?

Frauen können sich nicht wirklich aussuchen, ob sie Menstruationsprodukte verwenden oder nicht. Trotzdem gibt es dafür keinen ermäßigten Steuersatz.

22.03.2017
Wasserkübel

An Trinkwasser kommen

Am heutigen Weltwassertag zeigt das Rote Kreuz, wie mobile Kläranlagen funktionieren.

17.03.2017
Frau mit Kopftuch

Arbeiten nur ohne Kopftuch?

ArbeitgeberInnen können unter Umständen religiöse und politische Symbole am Arbeitsplatz verbieten. Das sagen zwei EuGH-Urteile. Was heißt das genau? Wir fragen bei der Gleichbehandlungs- anwaltschaft nach.

13.03.2017
Fatma Aydemir

Ellbogen ausfahren

Was passieren könnte, wenn eine junge Frau mit türkischen Wurzeln zurückschlägt und nicht mehr Opfer sein, nicht mehr alleine über "mit Migrationshintergrund" definiert werden will, darüber denkt Fatma Aydemir in ihrem Roman "Ellbogen" nach.

23.02.2017
Bücherschrank

"Ich nutze eine Lücke im System"

Eine Ghostwriterin für wissenschaftliche Arbeiten spricht über ihren Job.

22 Kommentare

20.02.2017
Lukas von der MedUni StudentInnenvertretung

Strenger Geruch und knarzende Böden

Die ersten Semester, die sogenannte Vorklinik, verbringen Studierende der Medizin in Wien in veralteten Gebäuden in der Währinger Straße 13. Wann die MedUni in modernere Gebäude umzieht, ist unklar.

17.02.2017
Bettina Kubicek und Roman Prem

Die Zukunft nach der Stechuhr

Welche Gefahren hinter "flexiblere Arbeitszeiten" lauern und was sie uns bringen könnten.

25.01.2017
Polizist bei Demo

Polizei macht Fernsehen

Die Polizei Wien betreibt seit neuestem einen eigenen Youtube-Kanal. Am Tag nach den Demos rund um den Akademikerball will man dort eine Doku über ebenjene online stellen.

6 Kommentare

20.01.2017

#iwillgoout

Nach massenhaften Belästigungen in der Silvesternacht im indischen Bangalore, nehmen sich Frauen in Indien die Straße. Auch bei Nacht.

19.01.2017
Rapper Naezy mit Kappe und Sonnenbrille

Gully Rap ist der Gangsta Rap Indiens

Hiphop aus dem Slum für die Leute im Slum, der soziale Probleme anspricht. Naezy ist einer seiner prominentesten Vertreter - und gibt "Lectures" sowohl in seinen Tracks als auch im Interview.

25.11.2016
Männer stehen in der Tür eines Zugs

Entlang Mumbais Herzschlagader

Die Western Line ist einer der meistfrequentierten Eisenbahnstrecken der Welt und ein Querschnitt von Mumbai. Fünf Wochen lang durfte ich Teil dieses Mikrokosmos sein.

16.11.2016
Stadt Dupniza mit Gebirge im Hintergrund

Großer Wurf oder gefährliches Sozialexperiment?

In Indien wurden letzte Woche überraschend alle 500- und 1000-Rupie-Noten entwertet. Diese Geldscheine machen etwa 80 Prozent des gesamten Bargelds aus.

11.11.2016
Tinder-Sprechblasen

Sex and the City of Dreams

In Mumbai, der liberalsten Stadt Indiens, blüht das Dating, auch mit Hilfe von Apps. Aber wo kann man als Liebespaar überhaupt hin? Und warum kommt dann immer doch die Hochzeit um die Ecke?

02.11.2016
Indisches Ranoli, rosa mit weißem Muster

Es knallt und leuchtet

Gerade war Diwali, das indische Äquivalent zu Weihnachten und Silvester. Auch in einer modernen und geschäftigen Großstadt wie Mumbai kommt man an diesem Lichterfest nicht vorbei.

28.10.2016
Hauptdarstellerin von "Pinky Beauty Parlour"

Küssen erlaubt, Pakistanis verboten

Das internationale Filmfestival Mumbai hat gerade Filmflair in die Stadt geholt. Dabei ist Mumbai als Sitz von Bollywood sowieso schon die city of dreams. Aber warum wurde ein pakistanischer Film nicht gezeigt?

18.10.2016
Cow

Holy Cow!

Indien ist ein Paradies für Vegetarier_innen und Menschen, die damit liebäugeln. Woher kommt die Tierfreundlichkeit? Und warum gibt es Cow Protection Units?

12.10.2016

Bandra Buzz

Nach Mumbai ziehen ist nicht einfach. Meine Niederlassung ist derzeit im up-and-coming Bandra East, der bescheidenen Schwester des hippen Vororts Bandra West.

29.09.2016
Illegaler Alkoholshop in Indien

Nüchtern bleiben

Alkohol fehlt im indischen Alltag komplett. Es herrscht fast Prohibition - aber nicht ganz. Was macht das mit der Ausgehkultur?

25.09.2016
Indische Frau neben Litfaßsäule

Von A nach B

Das ist in Indien nicht immer so einfach - und vor allem so gut wie nie schnell. Vor allem Städte wie Delhi, Chennai, Mumbai sind bekannt für ihr Verkehrschaos. Vom täglichen Kampf gegen den Verkehrsinfarkt.

15.09.2016
Indien Journalismusuni

Print's not dead!

Zumindest nicht in Indien, denn hier wächst der Printsektor noch. Wie funktioniert Journalismus in Indien?

Storys von Irmgard Wutscher