Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Irmgard Wutscher

Musik, Film, Heiteres

Irmi Wutscher

Gesellschaftspolitik und Gleichstellung. All Genders welcome.

17.07.2015
Jugendliche zeichnen 24%, 24% der Wiener Bevölkerung darf nicht wählen

Initiative Wahlrecht

Ein Viertel der Wiener Bevölkerung über 16 Jahre ist bei der kommenden Landtagswahl nicht wahlberechtigt. Über abnehmende Legitimation der Politik und fehlende Anreize zur Integration.

15.07.2015
Tür

Zweieinhalb Jahre unbedingt

So lautet das - nicht rechtskräftige - Urteil für den IS-Heimkehrer Oliver N.

09.07.2015

"Ich halte das für rechtswidrig"

Anny Knapp von der Asylkoordination über die Idee, Flüchtlinge aus dem überfüllten Erstaufnahmezentrum in Traiskirchen in der Slowakei unterzubringen.

08.07.2015
Tortendiagramm

Watchlist Prekär

Neue Online-Seite der Gewerkschaft für Prekäre, mit der man auch anonym Angaben über das eigene Arbeitsverhältnis an die Gebietskrankenkasse schicken kann.

28.06.2015
FM4 Bühne mit Fritz Kalkbrenner

#dif15: Wochenendausklang

Donauinselfest, einmal geht's noch: Fritz Kalkbrenner bringt am Ende des Inselwochenendes das Publikum zum Tanzen.

26.06.2015
Philip Flacke

#oeh15: Das neue Vorsitz-Team

Seit gestern wissen wir: die ÖH wird die nächsten beiden Jahre von derselben Koalition wie schon zuvor geleitet werden. GRAS, VSStÖ, FLÖ und FEST haben sich noch einmal zusammengetan.

25.06.2015
öh logo

#oeh15: Linke Mehrheit

So viel war anders bei der letzten ÖH-Wahl, rausgekommen ist aber wieder die gleiche Koalition wie die letzten zwei Jahre: GRAS gemeinsam mit VSStÖ, FLÖ und FEST.

20.06.2015
Menschen als Ampelpärchen verkleidet

Ampelpärchen für Eheöffnung

"Sichtbar sein 2015" ist das Motto der heurigen Regenbogenparade, die diesen Samstagnachmittag "andersrum" über den Ring zieht. Plus: Tweets von der Gegendemo von religiösen FundamentalistInnen.

02.06.2015
75F

Das Leben mit Körbchengröße F

Annika Line Trost - eine Häfte von Cobra Killer - schreibt über ihr Leben mit zwei Körperteilen, die sich immer in den Vordergrund drängen.

29.05.2015
Hotel Metropole

Into The City: "Hotel Metropole"

Ein facettenreiches Kunst- und Gedenkprojekt der Wiener Festwochen am Morzinplatz, wo von 1938 bis 1945 das Wiener Hauptquartier der Gestapo untergebracht war.

21.05.2015
Angekreuzter Ring

#oeh15: Der Liveticker aus der Wahlzentrale

Wir sind in der ÖH Bundeszentrale in der Taubstummengasse und berichten live alle Ergebnisse zur ÖH-Wahl und die Reaktionen der Kandidatinnen und Kandidaten.

8 Kommentare

11.05.2015
bunter Elefant

Die ÖH ElefantInnenrunde im Videostream

Die Diskussion der SpitzenkandidatInnen bei der ÖH Wahl, moderiert von ZiB2-Anchor Armin Wolf. Das Video mit allen Fraktionen gibt es für 9 Tage on Demand.

10.05.2015
"Girls rock"

Don't fall in love with the Rockstar. Be the Rockstar!

Dieses Jahr können musikinteressierte Grrls gleich zwischen zwei Girls Rock Camps wählen - eins in Linz und eins in Hollabrunn.

08.05.2015
öh logo

ÖH Wahl - Die Wahlkampfbudgets der Fraktionen

Wer hat von den antretenden Fraktionen eigentlich wie viel Budget zur Verfügung und woher kommt das Geld?

06.05.2015
Speichen eines Fahrrades

IntegRADsion - Fahrräder für Flüchtlinge

Das Fahrrad ist ein gutes Fortbewegungsmittel, um neue Orte langsam und individuell zu erkunden. Und um günstig mobil zu sein. Warum also nicht Flüchtlingen welche zur Verfügung stellen?

02.05.2015
Cover: "Afghanistans verborgene Töchter"

"Afghanistans verborgene Töchter"

Warum in Afghanistan manche Mädchen als Jungen aufwachsen, diesem Phänomen geht die Journalistin Jenny Nordberg in ihrem Buch "Afghanistans verborgene Töchter" nach.

29.04.2015
Studentin

Blicke, Witze, unterstelltes Nichtkönnen

Die ÖH hat erstmals Diskriminierungserfahrungen von Studierenden an Österreichs Unis abgefragt. Ein Viertel hat schon einmal Benachteiligung erlebt.

17.04.2015
missy Magazine

"Wir können 'Möse' auf den Titel packen!"

Das missy Magazine betrachtet Popkultur aus feministischer Perspektive. Eine Crowdfunding-Kampagne soll jetzt helfen, das Online-Angebot auszubauen.

08.04.2015

Drei Stimmzettel sollst du bekommen...

Dieses Jahr neu bei der ÖH-Wahl: Briefwahl, die Bundesvertretung wird direkt gewählt und das passive Wahlrecht für Drittstaatsangehörige.

29.03.2015
Palme

Gerda ist immer und überall

Margit Mössmers "Die Sprachlosigkeit der Fische" nimmt uns mit auf eine Reise um die Welt mit einer mysteriösen Frau namens Gerda.

Storys von Irmgard Wutscher