Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Lisa Schneider

Musik, Film, Heiteres

Lisa Schneider

Hören, lesen, schreiben

26.03.2017
Bundesheer

Disziplin und Schikane

Jakob Pretterhofer erzählt mit seinem Debütroman "Tagwache" keine neue Geschichte über das Bundesheer, aktuell ist sie trotzdem. Der Grazer Autor liest am kommenden Wochenende in Wien beim Literaturfestival "Wortspiele".

25.03.2017
Tote Mädchen lügen nicht

"Tote Mädchen lügen nicht"

Spannende Highschool-Dramatik in Serie. Happy binging, everyone.

23.03.2017
Mavi Phoenix

Nominiert für den FM4 Award: Mavi Phoenix

Dass Mavi Phoenix eine der spannendsten jungen Künstlerinnen aus Österreich ist, wird mittlerweile auch international wahrgenommen.

19.03.2017

The Flesh And Bones That Make The Music

Methyl Ethel lassen auf ihrem zweiten Album "Everything Is Forgotten" vieles offen. Eine der aktuell spannendsten Artrock-Bands der australischen Westküste.

12.03.2017
See mit Spiegelung, Buchcover

Flucht ins Land der Berge und Lichter

Ein abgenutzter, weißer Wohnwagen, die Weiten Alaskas: "Bis an die Grenze" heißt Dave Eggers neues Buch. Ein guter, tragikomischer Familienroman ist ihm damit gelungen.

09.03.2017
Temples Sänger

Das verflixte zweite Album?

Fluch hin oder her, Temples stolpern jedenfalls mit "Volcano", ihrem Debüt-Nachfolger.

27.02.2017
Dirty Projectors

Es ist kompliziert

Von Band zu Solo zu völlig neuem Musikverständnis: Dirty Projectors sind mit selbstbetiteltem neuen und bereicherndem Album FM4 Artist Of The Week.

25.02.2017
Caribou

"Es braucht keinen Champagner oder eine bestimmte Käsesorte."

Diesen und andere Tipps zum DIY-Veranstalten hat uns Markus Gratzl verraten. Wir gratulieren der Konzertreihe Teenbeat Club zum 10. Geburtstag.

17.02.2017
Reese Whitherspoon

"This is Monterey! We pound people with nice!"

"To death." Das ist die ganze Wahrheit über die hervorragende Serie "Big Little Lies".

14.02.2017
Sohn

I died a week ago

Jetzt ist er unsterblich: SOHN bespielte am Montag die zum Bersten gefüllte Wiener Arena.

12.02.2017
Mann mit Vollbart

FM4 Gästezimmer mit Júníus Meyvant

Die Top sechs einer isländischen Plattensammlung.

11.02.2017
Schriftzug "Boo"

Gott ist ein Hippie

Auch wenn er in "Das Leben nach Boo", dem Debütroman des kanadischen Schriftstellers Neil Smith, "Zig" heißt.

09.02.2017
Drei Mitglieder von The Naked and Famous

Acoustic Session mit The Naked And Famous

Das neuseeländische Quintett hat den Strom gekappt und uns ein kleines, feines Akustikset gespielt.

06.02.2017

It's time to wipe us out

Mile Me Deaf predigen auf ihrem neuen Album "Alien Age" die Apokalypse, aber der Sound ist gut. Unsere Artists Of The Week.

01.02.2017
Fox Shadows Logo: Grafik, die Fuchs darstellt

Wenn sich Musiker im Filmstudio kennenlernen…

… dann gibt’s Kino für die Ohren. Fox Shadows sind unser FM4 Soundpark Act im Februar.

31.01.2017
Die Zahlen 4 3 2 1 in Rot auf dunklem Grund

Vier Leben in einem

"4 3 2 1", der neue Roman von Paul Auster, zielt rechtzeitig zu seinem 70er auf literarische Unsterblichkeit ab.

30.01.2017
Sarah Jessica Parker in "Divorce"

What a fat fuck!

Beschimpfungen wie diese gibt es genug in der neuen HBO-Serie "Divorce" mit Sarah Jessica Parker. Wer ihren Ehemann Robert kennengelernt hat, versteht wieso.

23.01.2017
Foxygen

Welcome to Disneyland

Das kalifornische Psychedelic-Glampopduo Foxygen veröffentlicht sein neues Album "Hang". Mit Pathos, Extravaganz und Symphonieorchester hinauf auf den Broadway.

17.01.2017
DJ Bonobo

Eine Schatzkiste im Chillout-Modus

… und dabei hat der englische Produzent und DJ Bonobo eigentlich sein rastloses Leben auf Tour festgehalten. “Migration” ist sein sechstes Studioalbum und soeben erschienen.

16.01.2017
Mit roter Farbe überschüttete Frau wird von Mann geführt

"Ein Holocaustforscher mit Humor...

... ist wie ein Popo ohne Loch." Mit diesem und ähnlich schlechten Scherzen duellieren sich die sonst sehr guten Schauspieler Adèle Haenel und Lars Eidinger in Chris Kraus' Film "Die Blumen von gestern".

Storys von Lisa Schneider