Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Maria Motter

Musik, Film, Heiteres

Maria Motter Graz

Bücher, Bilder, Kritzeleien. Und die Menschen dazu.

Nervös

"Nervös" ist mal ein guter Albumtitel. Und der beste Anlass, sich mit dem Musiker Chris Imler bestens über Gott und die Berliner Musikwelt zu unterhalten.

11.04.2014
Springfestival 2013

Julien Duval

Spring zurück an den Start

Ein kurzfristig angedachtes Nachfolge-Projekt ist abgesagt. Das Grazer Springfestival findet im kleinen Rahmen zum geplanten Termin statt.

Das Beste aus Europa

Scarlett Johansson als Alien, Texta in einer Doku, Wiener Chinesinnen und ein Hallstatt-Klon in Boluo - das Crossing Europe Filmfestival ist reich an wunderbaren Geschichten.

Ums Ganze

Türen öffnen sich nicht so leicht, wie sich Wahrnehmungen verschieben im Debütroman "Der unsichtbare Apfel" von Robert Gwisdek aka Käptn Peng.

02.04.2014
Blume

Radio FM4

Vormals Spring-"Festival" findet doch statt

Es hat noch keinen Namen und es gibt auch noch keine Namen auftretender Acts und DJs. Aber der Termin für das vormals als Spring bekannte Grazer Festival bleibt.

Lebt und arbeitet - andernorts

Walter Grond hatte ein Konzept für eine Kunstakademie in Graz, Peter Weibel hatte auch eins. Passiert ist nichts. Nun startet mit "Offener Betrieb Graz" ein konkreter Versuch.

29.03.2014
Franz Adrian Wenzel am Mikrophon

Radio FM4

Blick auf die Kreisky

Getöse und Intimität, das geht: Kreisky glänzen bei ihrem FM4 Überraschungskonzert in Graz.

7 Kommentare

26.03.2014
Vögel, Cover von "Wir erben"

Jung und Jung

Heldinnen für mehr als einen Tag

Dichtes, atmosphärisches Erzählen treibt Angelika Reitzers Geschichten voran. Ihr neuer Roman "Wir Erben" will am Stück gelesen werden.

24.03.2014
Left Boy

FM4

Memes und Musik

Wu-Tang Clan, Carly Rae Jepsen, Weihnachtslieder. Alle in einem Konzert? Ja. Gestern bei Left Boy in Graz.

Intime Geschichten im Scheinwerfer

Die Diagonale 2014 zeichnet mit den neuen Filmen von Ruth Beckermann und Houchang Allahyari zwei herausragende österreichische Filmemacher aus.

Aus dem Mikrokosmos erzählt

Experimentelles vermag noch immer zu verstören. Jugendliche ProtagonistInnen beeindrucken. Und die Diagonale 2014 ist derart gut besucht, dass Wartelisten angelegt werden.

21.03.2014
Szene aus "High Performance"

Thimfilm

Bequem in der Konfliktzone

Österreichische Filme schweifen in die Ferne auf der Diagonale 2014. Wer und was einem da begegnet, ist von großem Schauwert.

Politisch engagiert

Skateboards, Blumenkränze und Kettensägen, die nicht zur Hand sind. Vermisster Pathos und Herausforderungen politisch engagierter Regisseure. Der erste Tag auf der Diagonale.

Von bissigen Zahlen und der Verantwortung Kunst

Was geht, wenn mit immer weniger Geld noch immer mehr geht? Die Diagonale, das Festival des österreichischen Films, ist eröffnet.

12.03.2014

springfestival

Springfestival in Konkurs

Die Organisation des Springfestivals ist insolvent. Ob es dennoch dieses Jahr eine Fortführung des elektronischen Festivals in Graz geben wird?

8 Kommentare

11.03.2014

klett-cotta

Nazi-Enkel im Diskurs

Mit dem Debüt "Flut und Boden" erzählt Per Leo mehr als eine Vergangenheit einer deutschen Familie.

15 Kommentare

07.03.2014
Mann, Filmstill aus "Das große Museum"

Navigator Film

Diagonale 2014

Welten tun sich auf: Der Dokumentarfilm erstrahlt auf der Diagonale 2014. Und mit Georg Friedrich steht bereits ein würdiger Preisträger fest.

Andere Standardsituationen der Liebe

"Sorry Liebe: Freundin entschuldigt sich nicht aufrichtig" ist nur ein Problem. Der Liebeskolumnist Malte Welding hat Antworten.

Im Universum Peng

Texte mit Tiefgang und besondere Instrumentierung: Hip-Hop zum Wertschätzen von Shaban & Käptn Peng & Die Tentakel von Delpi.

05.01.2014
2013on45

Radio FM4

Für uns soll's Konfetti regnen

"I'm over it" stand auf einem Stoffbeutel, doch das Clubjahr wollte gewürdigt werden: Die "2013 on 45"-Partys in Graz und Wien.

Storys von Maria Motter