Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Maria Motter

Musik, Film, Heiteres

Maria Motter Graz

Bücher, Bilder, Kritzeleien. Und die Menschen dazu.

Alles wird beben

Lucy Frickes neuer Roman "Takeshis Haut" hat alles, was ein gutes Buch braucht. Und eine Geräuschemacherin als Hauptfigur.

Zehn Jahre Elevate

Von der Komplexität Googles bis zur ersten fairen Maus: Das Elevate Festival in Graz verhandelt die großen Themen im Diskursprogramm.

08.10.2014
Cover "Gezeichnet"

Haymon Verlag

Gestatten, Baumgartner

Wenn ein Physiker und Slackline-Pionier einen Krimi schreibt, wird einem nicht fad. Das Krimi-Debüt von Reinhard Kleindl.

28.09.2014
Steirischer Herbst

Radio FM4

Mitten im Gewühl

Der steirische herbst 2014 ist eröffnet.

Steirischer Herbst 2014

"I prefer not to ... share!", so proklamiert das Festival für neue Kunst sein Leitmotiv. Zehn Tipps für vier Wochen Kunst ist Vorfreude - geteilt!

"Mein Telefon bleibt erstmal aus"

Drama, Baby, damit das Leben strahlt: Karen Köhlers Prosa-Debüt "Wir haben Raketen geangelt" trägt dick auf.

Blutegel als Haustiere

"Bei Schlechtwetter bleiben Eidechsen zu Hause" ist das Romandebüt von Nadine Kegele. Tragisch mitunter, doch zugleich und vor allem lustig.

22.08.2014
Rostfest

FM4

Öfter aufs Land fahren!

Zum Beispiel dieses Wochenende zum Rostfest nach Eisenerz. Dort will man freiwillig einen Werkzeuggürtel tragen und Nächte durchtanzen.

04.08.2014
Susanne Lang

Leonie Geiger

We are family

Freunde sind die bessere Familie, behauptet die deutsche Journalistin Susanne Lang.

Die Nachbarschaft brennt

Kann man sich einen Konflikt aus der Ferne erlesen? Der Autor Andrej Kurkow veröffentlicht sein "Ukrainisches Tagebuch".

"Charismaradiergummi!"

Das Lesen hat ein Ende: mit noch weniger Sex und noch mehr Hunden. Der Ingeborg-Bachmann-Preis 2014 geht an Tex Rubinowitz!

Kein Kuschelkurs

Das Wettlesen um den Bachmann-Preis ist in vollem Gange. Mit literarischen Nerzen, Todeszonen und Bingo.

01.07.2014
Szene aus "Geister"

Judith Zdesar

Geister

Die Geister, die du anklickst: Premiere für die experimentelle Web-Doku der österreichischen Regisseurin Judith Zdesar.

Poems and plums

Der neue Gedichtband von Clemens Setz regt einige auf: Ist das Lyrik? Ja, sagt der Autor und räumt mit Klischees auf.

23.05.2014
Frau küsst Mann

plh

Seifenblasen und Windmaschinen

Nun steht das Programm des Springfestivals, das kommenden Mittwoch in Graz beginnt.

20.05.2014
Sitzende Person

Dogwoof

Bloß keine Ohnmacht

Das gute Leben ist gefragt. Das Crossroads Festival in Graz zeigt zum dritten Mal aufwühlende Dokus.

06.05.2014
Mädel beim Lendwirbel

Radio FM4

Es wirbelt wieder

Der Lendwirbel ist in Graz wieder im Gange. Eine Vorschau auf die kommenden Tage mit siebzig Bands.

Kick Out Your Boss

Die FM4-Online-Premiere der neuen Dokumentation von Elisabeth Scharang. Inklusive Online-Diskussion mit der Journalistin und Filmemacherin zum Thema Arbeit.

37 Kommentare

Das Flimmern fassen

Horror auf einer Ferieninsel, private Revolten und die Liebe im Zeitalter der Webcam. Das Crossing Europe zeigt seine Siegerfilme.

29.04.2014
Zwei Personen vorm Kuss, Filmstill "Love Steaks"

Jakob Lass

Crossing Europe, bis nach China

Von Liebesfilmen lernt man doch was. Dario Argento freut sich. Und man braucht dringend eine Landkarte von China.

Storys von Maria Motter