Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Maria Motter

Musik, Film, Heiteres

Maria Motter Graz

Bücher, Bilder, Kritzeleien. Und die Menschen dazu.

27.04.2015

Lost in Movies

Helge Schneider weiß ebenso wie die zwei jungen FilmemacherInnen Liesa Kovacs und Nick Prokesch: Im Supermarkt dreht man keine Filme. #CrossingEurope

26.04.2015

Misanthropen für immer

Isabella Straubs neuer Roman "Das Fest des Windrads" führt schnurstracks in die Provinz. Schön ist es dort nicht.

Verschlungene Körper

AussteigerInnenträume

Wie sie leben wollen: Von zarten Versuchungen bis zur DIY-Hölle präsentieren sich Kommunenentwürfe am Crossing Europe.

25.04.2015
Junge Männer mit Glatzen

Dreifach Testosteron

Die Herausforderung des Tages beim Crossing Europe in Linz lautet: Coming-of-age-Filme anzuschauen.

24.04.2015
Männchen in Oranger Schutzkleidung

Oral History Lessons

Die Aliens bleiben fern. Macht nichts, Menschenleben sind ohnehin aufregend genug. Das Crossing Europe Filmfestival 2015 ist eröffnet.

08.04.2015
Crossing Europe

In sechs Tagen durch Europa

Das "Crossing Europe"-Festival zeigt tolles europäisches Kino in Linz. Der Versuch einer Programmvorschau.

05.04.2015
Buchcover Marina Keegan

Die Mitte des Universums

Posthum erschienen ist "Das Gegenteil von Einsamkeit" von Marina Keegan und das Buch hat einen Hype hervorgerufen.

02.04.2015
Wanda

1, 2, 3, 4, Wanda!

Nicht nur Amore: Bei ihrem ersten FM4 Überraschungskonzert, ja bei ihrem ersten Konzert in Klagenfurt überhaupt, geben Wanda im VolXhaus alles.

22.03.2015
Frau mit einbadagiertem Gesicht blickt durch die Jalousien ihres Fensters

Nie schmähstad

"Ich seh ich seh" ist der beste Spielfilm der Diagonale 2015. "The Sound of Music" sollte man aber auch endlich mal anschauen. Vielleicht eine gute Kombination für einen Filmabend.

21.03.2015
Diagonale-Film

Fanmomente

Peter Kern, Michael Ostrowski und Mia Hansen-Løve haben ihre Fans. Das drückt sich bei der Diagonale durchaus unterschiedlich aus.

20.03.2015
Mann mit Skimaske, Film "Bad Luck"

Gibt es den unschuldigen Blick?

Und wenn ja, wozu? Und wie steht es um das Verhältnis DokumentarfilmerInnen/ProtagonistInnen? Es war ein toller Donnerstag bei der Diagonale in Graz.

5 Kommentare

19.03.2015
Vögel auf einem Stromkabel

Truth or dare

Eigenwillig und schön besonders ist Gesa Olkusz' Prosadebüt "Legenden". Wieviel Poesie darin steckt, kann man beim Wortspiele Festival in Wien hören.

Frau mit Kopfhörern

Der doppelte Boden

Freud hätte seine Freude mit der diesjährigen Diagonale. Heimische Psychothriller unterhalten.

18.03.2015
Frau mit geschlossenen Augen

Sprich mit mir

Die Diagonale 2015 ist eröffnet, Tobias Moretti hat einen Preis mehr und Karl Markovics legt seine Sicht auf "Superwelt" dar.

17.03.2015
Junger Mann mit Bart im Rücksitz eines Autos

Euphorie und Melancholie

Mia Hansen-Løve ist zu Gast auf der Diagonale und bringt ihren wunderbaren Film "Eden" mit. FM4 präsentiert die Österreich-Premiere.

08.03.2015
Sandra Gugic

Weder Zufall noch Unfall

Ui, wieder einmal ein Debüt einer Absolventin des Literaturinstituts Leipzig. Vorurteile bitte verwerfen, "Astronauten" von Sandra Gugić erzählt aufregend von All-Tagen.

06.03.2015
Zwei Menschen, zärtlich, Ma Folie-Filmstill

Diagonale 2015

In welchen Film willst du gehen: Den mit der Liebe oder jenen mit drohender Apokalypse sehen? Mindestens beide! Das Programm der Diagonale ist da und es ist in jeder Hinsicht verheißungsvoll.

18.02.2015
Felix Brummer

Ihre Fans

Kraftklub starteten ihre Tour in Graz. Es war und es wird ein Kräftemessen.

17.02.2015
Zettel - Kombüse I missed you

Kombüse, ade?

Das beliebte Lokal am Grazer Stadtpark ist "temporär geschlossen". Warum denn das?

19.01.2015
Schwarze Maske, Buchcover von "Lichtfang"

Innendrin tobt es

Lisa Kränzlers neuer Roman "Lichtfang" ist ein Psychothriller der anderen Art.

Storys von Maria Motter