Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Maria Motter

Musik, Film, Heiteres

Maria Motter Graz

Bücher, Bilder, Kritzeleien. Und die Menschen dazu.

10.02.2016
Tafel Grenzübergang Österreich

Kontrolle oder Farce?

Während in Kärnten täglich eintausend Flüchtlinge von Slowenien nach Österreich kommen, gibt es jetzt im steirischen Spielfeld ein neues Grenzmanagement.

05.02.2016
Cover Kommt ein Pferd

Gebannt

Die Bücher des israelischen Autors David Grossman sollte man lesen. "Kommt ein Pferd in die Bar" ist sein Neuestes und ein Nervenkitzeln.

24.01.2016
Sarah Kuttner

180 Grad Gefühlsschwankung

Sarah Kuttners neuer Roman "180 Grad Meer" hat mehr eine Charakterstudie als eine Geschichte zu bieten.

19.01.2016
Blindenstock

Ohne Stock geht es nicht

Seit Anfang des Jahres soll in Österreich umfassende Barrierefreiheit umgesetzt sein. Was heißt das konkret für Sehbehinderte?

14.01.2016
Oliver Stone, Peter Kuznick: Amerikas ungeschriebene Geschichte.

Amerika, aber kritisch!

Oliver Stone widmet sich dem 20. Jahrhundert in einem Sachbuch.

24.12.2015
Flüchtlingskind

#rewind2015: Refugees welcome!

Europa 2015. Flüchtlingsbabys schlafen in Pappkartons. Angela Merkel erklärt: Wir schaffen das. Und M.I.A. geht über Wasser.

17.12.2015
Mädchen im REgen

Bis zum Meeresgrund

Mehr Charakterstudie als Graphic Novel ist "Schwere See, mein Herz" von Olivia Vieweg. Stellt sich die Frage: Für wen sind Coming-of-Age-Geschichten eigentlich?

07.12.2015
Amiri in der Wettkampf-Halle

Drei Bankreihen Support

In Kabul war Amiri Kickbox-Champion. Jetzt hatte der unbegleitete minderjährige Flüchtling seinen ersten Kampf in Österreich.

01.12.2015
Schwimmende Insel

Oasen, Inseln, Klonfabriken?

Das Klima wandelt sich und wird verwandelt. Drei Beispiele, wie die Mitwelt in der nahen Zukunft gestaltet werden könnte. Aus Graz, dem Silicon Valley und China.

25.11.2015
Katharina Glawischnig

Unbegleitete Kinderflüchtlinge in Österreich

Elf Prozent aller, die hierzulande einen Antrag auf Asyl gestellt haben, sind Kinder und Jugendliche, die allein angekommen sind. Wer kümmert sich um sie?

22.11.2015
Flüchtling

Unterstützung für Flüchtlinge

Wie und wo du jetzt mit deiner Zeit helfen kannst.

"Femme Brutal": Küssende Menschen

Schauen und staunen

Überraschend, verstörend und dann wieder wunderbar zeigen sich die Leben anderer in den Filmen beim This Human World Festival 2015. Eine Vorschau.

18.11.2015
Radical Face

Autumn Leaves

Mit drei Konzerten jeden Festivalabend könnte das 10. Autumn Leaves Festival in Graz dreifach gut werden. Und dann gibt es jetzt noch das I'm in love with-Kollektiv.

13.11.2015
FAQ

FAQ zu Flüchtlingen

Tausende Flüchtlinge sind in den letzten Wochen in Österreich angekommen. Wie geht es weiter für jene, die hierzulande einen Antrag auf Asyl stellen?

06.11.2015
Wlan-Koffer

Wlan aus dem Koffer

Information und Orientierung sind gefragt, wenn Refugees in Spielfeld ankommen. AktivistInnen versuchen nun, offenes Wlan bereitzustellen.

05.11.2015
Notunterkunft für Flüchtlinge

Stadt/Land/Bund?

Mit dem Durchgriffsrecht schafft das Innenministerium Unterkünfte für AsylwerberInnen. Wie sich das in der Praxis gestaltet? Ein Lokalaugenschein am Stadtrand von Leoben.

03.11.2015
Blutender Soldat

"War Porn"

Der Kriegsfotograf Christoph Bangert veröffentlicht im Fotobuch "War Porn" Bilder, die Redaktionen als zu schrecklich abgelehnt haben. Er will, dass wir hinschauen.

29.10.2015

Mit fünf Kochtöpfen

Warmes Essen war für die Menschen im Transitbereich in Spielfeld nicht vorgesehen. Jetzt ist die "Mobile Küche" vor Ort. Eine der privaten Initiativen für die ankommenden Refugees.

27.10.2015
Nora Gomringer

Sprechprosa und Reden

Sie hat den Bachmannpreis 2015 gewonnen, schreibt Kurzprosa und Lyrik und trägt diese am liebsten live vor. Nora Gomringer ist heute zu Gast in Wien.

21.10.2015

Kommunikation wäre das Um und Auf

Alleine gestern Nachmittag kamen viertausend Menschen über die slowenische Grenze in Spielfeld an.

Storys von Maria Motter