Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Maria Motter

Musik, Film, Heiteres

Maria Motter Graz

Bücher, Bilder, Kritzeleien. Und die Menschen dazu.

04.08.2014
Susanne Lang

Leonie Geiger

We are family

Freunde sind die bessere Familie, behauptet die deutsche Journalistin Susanne Lang.

Die Nachbarschaft brennt

Kann man sich einen Konflikt aus der Ferne erlesen? Der Autor Andrej Kurkow veröffentlicht sein "Ukrainisches Tagebuch".

"Charismaradiergummi!"

Das Lesen hat ein Ende: mit noch weniger Sex und noch mehr Hunden. Der Ingeborg-Bachmann-Preis 2014 geht an Tex Rubinowitz!

Kein Kuschelkurs

Das Wettlesen um den Bachmann-Preis ist in vollem Gange. Mit literarischen Nerzen, Todeszonen und Bingo.

01.07.2014
Szene aus "Geister"

Judith Zdesar

Geister

Die Geister, die du anklickst: Premiere für die experimentelle Web-Doku der österreichischen Regisseurin Judith Zdesar.

Poems and plums

Der neue Gedichtband von Clemens Setz regt einige auf: Ist das Lyrik? Ja, sagt der Autor und räumt mit Klischees auf.

23.05.2014
Frau küsst Mann

plh

Seifenblasen und Windmaschinen

Nun steht das Programm des Springfestivals, das kommenden Mittwoch in Graz beginnt.

20.05.2014
Sitzende Person

Dogwoof

Bloß keine Ohnmacht

Das gute Leben ist gefragt. Das Crossroads Festival in Graz zeigt zum dritten Mal aufwühlende Dokus.

06.05.2014
Mädel beim Lendwirbel

Radio FM4

Es wirbelt wieder

Der Lendwirbel ist in Graz wieder im Gange. Eine Vorschau auf die kommenden Tage mit siebzig Bands.

Kick Out Your Boss

Die FM4-Online-Premiere der neuen Dokumentation von Elisabeth Scharang. Inklusive Online-Diskussion mit der Journalistin und Filmemacherin zum Thema Arbeit.

37 Kommentare

Das Flimmern fassen

Horror auf einer Ferieninsel, private Revolten und die Liebe im Zeitalter der Webcam. Das Crossing Europe zeigt seine Siegerfilme.

29.04.2014
Zwei Personen vorm Kuss, Filmstill "Love Steaks"

Jakob Lass

Crossing Europe, bis nach China

Von Liebesfilmen lernt man doch was. Dario Argento freut sich. Und man braucht dringend eine Landkarte von China.

Texta im Bild

Scarlett Johansson ist ein Alien, Texta sind vor Ort: Das Crossing Europe eröffnet und hat ein Wochenende mit viel Musik vor sich.

24.04.2014
Autorin Verena Roßbacher

Sarah Schlatter

Und er so, ich so und der so

Verena Roßbacher hat ihre schreiberische Sinnkrise überwunden. Mit einem Wälzer, der prinzipiell abschweift. Wovon eigentlich?

23.04.2014
Chris Imler

Chris Imler

Nervös

"Nervös" ist mal ein guter Albumtitel. Und der beste Anlass, sich mit dem Musiker Chris Imler bestens über Gott und die Berliner Musikwelt zu unterhalten.

11.04.2014
Springfestival 2013

Julien Duval

Spring zurück an den Start

Ein kurzfristig angedachtes Nachfolge-Projekt ist abgesagt. Das Grazer Springfestival findet im kleinen Rahmen zum geplanten Termin statt.

Das Beste aus Europa

Scarlett Johansson als Alien, Texta in einer Doku, Wiener Chinesinnen und ein Hallstatt-Klon in Boluo - das Crossing Europe Filmfestival ist reich an wunderbaren Geschichten.

Ums Ganze

Türen öffnen sich nicht so leicht, wie sich Wahrnehmungen verschieben im Debütroman "Der unsichtbare Apfel" von Robert Gwisdek aka Käptn Peng.

02.04.2014
Blume

Radio FM4

Vormals Spring-"Festival" findet doch statt

Es hat noch keinen Namen und es gibt auch noch keine Namen auftretender Acts und DJs. Aber der Termin für das vormals als Spring bekannte Grazer Festival bleibt.

Lebt und arbeitet - andernorts

Walter Grond hatte ein Konzept für eine Kunstakademie in Graz, Peter Weibel hatte auch eins. Passiert ist nichts. Nun startet mit "Offener Betrieb Graz" ein konkreter Versuch.

Storys von Maria Motter