Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Maria Motter

Musik, Film, Heiteres

Maria Motter Graz

Bücher, Bilder, Kritzeleien. Und die Menschen dazu.

19.12.2014
Person mit Buch vor dem Kopf

Sven Klages

Theoretisch fliegt die Hummel nicht

Wie liest sich das Debüt einer Literaturagentin? Im Fall von Christine Koschmieders Roman "Schweinesystem" äußerst gut.

Human Rights Filmfestival

Achtung, das Filmprogramm beim This Human World Festival könnte einem ordentlich zu denken geben.

27.11.2014
Augen von Sebastian Höglinger

Lukas Mail

Ein Duo für die Diagonale

Mit Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber bekommt das Festival des österreichischen Films sein bis dato jüngstes Intendantenduo.

26.11.2014
Schrift "I Am Made In Styria" auf nacktem Oberkörper

Le Toy

Styrian Sounds Festival

Debütalben werden bevorzugt selbstbetitelt und das Artwork hebt ab: Das Styrian Sounds Festival versucht eine Werkschau.

Der Aufschneider

In den Körper schauen wollte Rondelet im 16. Jahrhundert. Diesem Wissensdrang und Pioniergeist folgt die österreichische Autorin Anna-Elisabeth Mayer nun.

Kick Out Your Boss

Die Dokumentation von Elisabeth Scharang ist dieser Tage in Wien, Linz, St. Pölten, Wiener Neustadt und Bruck an der Mur zu sehen.

38 Kommentare

12.11.2014
Blatt

Radio FM4

Indie, wie?

Das Autumn Leaves Festival in Graz naht. Und acht Vereine schließen sich zusammen, um sich mehr Gehör zu verschaffen.

Elevate Awards Show 2014

Was es alles gibt! Mit Auszeichnungen für konkrete Anwendungen und Projekte endet das zehnte Elevate Festival.

25.10.2014
Bildschirm mit Videokonferenz

Radio FM4

"Question everything"

Mega-Themen hat das Elevate im Diskursprogramm am Plan. Die Spannung steckt in den Details.

20.10.2014
Lucy Fricke

Dagmar Morath

Alles wird beben

Lucy Frickes neuer Roman "Takeshis Haut" hat alles, was ein gutes Buch braucht. Und eine Geräuschemacherin als Hauptfigur.

Zehn Jahre Elevate

Von der Komplexität Googles bis zur ersten fairen Maus: Das Elevate Festival in Graz verhandelt die großen Themen im Diskursprogramm.

08.10.2014
Cover "Gezeichnet"

Haymon Verlag

Gestatten, Baumgartner

Wenn ein Physiker und Slackline-Pionier einen Krimi schreibt, wird einem nicht fad. Das Krimi-Debüt von Reinhard Kleindl.

28.09.2014
Steirischer Herbst

Radio FM4

Mitten im Gewühl

Der steirische herbst 2014 ist eröffnet.

Steirischer Herbst 2014

"I prefer not to ... share!", so proklamiert das Festival für neue Kunst sein Leitmotiv. Zehn Tipps für vier Wochen Kunst ist Vorfreude - geteilt!

"Mein Telefon bleibt erstmal aus"

Drama, Baby, damit das Leben strahlt: Karen Köhlers Prosa-Debüt "Wir haben Raketen geangelt" trägt dick auf.

Blutegel als Haustiere

"Bei Schlechtwetter bleiben Eidechsen zu Hause" ist das Romandebüt von Nadine Kegele. Tragisch mitunter, doch zugleich und vor allem lustig.

22.08.2014
Rostfest

FM4

Öfter aufs Land fahren!

Zum Beispiel dieses Wochenende zum Rostfest nach Eisenerz. Dort will man freiwillig einen Werkzeuggürtel tragen und Nächte durchtanzen.

04.08.2014
Susanne Lang

Leonie Geiger

We are family

Freunde sind die bessere Familie, behauptet die deutsche Journalistin Susanne Lang.

Die Nachbarschaft brennt

Kann man sich einen Konflikt aus der Ferne erlesen? Der Autor Andrej Kurkow veröffentlicht sein "Ukrainisches Tagebuch".

"Charismaradiergummi!"

Das Lesen hat ein Ende: mit noch weniger Sex und noch mehr Hunden. Der Ingeborg-Bachmann-Preis 2014 geht an Tex Rubinowitz!

Storys von Maria Motter