Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Markus Zachbauer

Musik, Film, Heiteres

Markus Zachbauer

Bildung und Einbildung, die Herrscher der Welt. Lifelong Learning in der FM4 Internet-Redaktion.

25.05.2014
Balken, Ergebnis der EU Wahl 2014

ORF

EU-Wahl 2014: Die Ergebnisse

In Österreich bleibt die ÖVP trotz Verlusten deutlich vor der SPÖ. FPÖ und Grüne gewinnen, die NEOS schaffen den Sprung ins EU-Parlament. Auf EU-Ebene zeichnet sich ein Wahlsieg für die Konservativen ab.

16.05.2014
Regenbogen

Radio FM4

Tut sich da was?

Homophobie im Land von "Königin Conchita"? Ein bisschen weniger als vor ein paar Jahren vielleicht. Das ist aber immer noch nicht nix.

Song Contest ist! - Teil 2

Zur Vorbereitung auf das zweite Halbfinale: Vier Songs, die man gehört und gesehen haben sollte.

Song Contest ist! - Teil 1

Zur Vorbereitung auf das erste Halbfinale: Vier Songs, die man gehört und gesehen haben sollte.

Wissenschaft ist nicht ministrabel?

Wirtschaft und Universitäten werden künftig nicht an einem Strang ziehen, sondern von einem Strang gezogen. Und wer da im Zweifel die Richtung vorgibt, kann man sich leicht ausmalen.

8 Kommentare

Die Wurst muss stark sein!

Conchita Wurst ist Travestie-Künstler, Frau mit Bart, mal zuckersüß mal ordinär, auf jeden Fall aber offenbar zu viel des Guten für das weißrussische Songcontest-Publikum.

29.09.2013
Österreichkarte nach Wahlergebnissen

APA

Zahlenspiele am Wahlabend

Verluste für Rot-Schwarz, starke Zugewinne für die FPÖ, ein enttäuschendes Ergebnis für die Grünen und mit FRANK und NEOS gleich zwei neue Parteien im Parlament.

9 Kommentare

18.09.2013
Grafik zur Arbeitslosigkeit

APA

Schon mal versucht einen Job zu finden?

Flexibel bleiben, sich weiterbilden, auf die richtige Branche setzen. Und: Sich ja nie allzu sicher fühlen!

Schon mal versucht eine Wohnung zu finden?

Im Frühling entdeckten die Parteien das "Wohnen" für ihren Vor-Wahlkampf. Inzwischen ist es etwas ruhig geworden rund ums Thema Kaufen, Mieten, Wohnen.

06.08.2013
Johanna Mikl Leitner

APA

"Beinharte Bosse oder beinharte Posse?"

So vertwitterte Florian Klenk, Falter-Chefredakteur, eine Vorabmeldung seiner Zeitung. Der brisante Inhalt: Innenministerium und BKA hätten die Schlepperei-Vorwürfe gegen Flüchtlinge im Servitenkloster weit übertrieben dargestellt.

Tierschutz-Prozess: Freisprüche aufgehoben

Die Existenzen der 13 Angeklagten im sogenannten "Tierschützer-Prozess" gelten - trotz Freisprüchen - als ruiniert. Für fünf von ihnen beginnt der Prozess jetzt sogar wieder von vorne, ihre Freisprüche wurden teilweise aufgehoben.

5 Kommentare

16.05.2013
öh logo

öh

ÖH-Wahlen 2013: Der Live-Ticker auf FM4

Alle Ergebnisse der einzelnen Universitäten, Reaktionen der Analysen.

20.01.2013
Helm eines Soldaten

APA

Volksbefragung 2013: Alles beim Alten?

Überraschend deutlich haben sich die Österreicher und Österreicherinnen für die Beibehaltung der allgemeinen Wehrpflicht ausgesprochen. Warum das so war und was das bedeutet.

52 Kommentare

Die Gewissensfrage

Wehrpflicht oder Berufsheer? Das historische Novum "Volksbefragung" und ein ganzer Rattenschwanz an Folgen.

25.07.2012
Tarzan und Jane

MGM

"Microsoft beendet den Gender-Dschungel"

Mit einer Art Auto-Korrektur. Ernsthaft.

7 Kommentare

Aufnahmetest mit Handicap

Der in Wien und Innsbruck verwendete Aufnahmetest zum Medizinstudium bevorzugt Männer. In Wien will man dem mit einem Geschlechter-Handicap beikommen und tut den Frauen damit vielleicht gar nichts Gutes.

19 Kommentare

26.06.2012
comic

smbc-comics.com

Nagellack und Bunsenbrenner

"Science: It's a girl thing!" - Die vielleicht bisher dümmste PR-Kampagne der EU-Kommison.

Aufwärmen für den Salon Baku (2)

Was bringt das zweite Halbfinale zum Song Contest? Eine Niederländerin beim Cowboy-und-Indianer-Spielen, einen der Wirklichkeit etwas entrückten Georgier, ein Schiff auf der Bühne und den Geheimfavoriten von Tex Rubinowitz.

22.05.2012
Russische Babuschka

Youtube.com

Aufwärmen für den Salon Baku

Die schlimmsten Rohrkrepierer werden beim Song Contest bereits im Halbfinale ausgesiebt. Vielleicht die letzte Chance also auf eine Begegnung mit Valentina Monetta aus San Marino oder dem Rambo Amadeus aus Montenegro.

6 Kommentare

08.05.2012
Piratenparteischriftzug

Piratenpartei

Immer eine Handbreit Demokratie unter dem Kiel?

Das "Liquid Democracy"-Konzept, das vor allem durch die Piraten bekannt wurde.

7 Kommentare

Storys von Markus Zachbauer