Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Martina Bauer

Musik, Film, Heiteres

Martina Bauer

Geschriebenes und zu Beschreibendes. Literatur und andere Formate.

25.11.2016
Gilmore Girls zu dritt

Die Gilmore Girls sind zurück!

Kreisch. Or Not Kreisch? Vier neue Episoden mit Lorelai, Rory & Co. Netflix beschert uns ab heute exklusiv “A Year in the Life”: “Winter”, “Spring”, “Summer”, “Fall”.

04.08.2016
Julieta Filmposter

Almodóvar und Munro

"Julieta" ist Pedro Almodóvars 20. Spielfilm. Starke Frauenfiguren und ein Gerüst von Alice Munro bestimmen ihn.

11.07.2016
Buchcover

Sarah Kuttner revisited

Weibliche Seelenzustände sind das Thema in Laura Lackmanns Roman- und Regiedebüt.

09.06.2016
Sibylle Berg angeschnitten

Berg-Film

Sibylle Berg ist Autorin, Kolumnistin, Theaterschaffende - und jetzt auch Filmstar. Gewissermaßen. "Wer hat Angst vor Sibylle Berg" heißt das Doku-Porträt.

04.06.2016
Outcast

Kirkman und die schwarzen Mächte

"Outcast" heißt der neueste TV-Serienstreich aus dem Hause Robert Kirkman. Statt "Walking Dead" gibt es diesmal Dämonisches und Besessenheit.

26.01.2016
Jimmy Fallon

Delighted, Mr. Fallon

Die "Tonight Show" kommt jetzt werktags täglich auch im deutschen Fernsehen. In voller Länge, ohne Voice-over, dafür mit Untertiteln.

01.12.2015
Offizier in BUndeswehr Uniform

Evil Empire, Pershing II und 99 Luftballons

"Deutschland 83" ist eine wirklich gelungene, deutsche (!) Serie zwischen Ost/West, Spionage, atomarem Wettrüsten und Popkultur.

24.11.2015
Sandra Weihs

Autorin/Sozialarbeiterin

"Das grenzenlose Und" ist Sandra Weihs´ - bereits preisgekröntes - Debüt. Dass die österreichische Autorin mobile Sozialarbeiterin ist, liest sich heraus.

19.11.2015
Alter Mann mit Vollbart

Die wunderbare, alte Leier des Richard Yates

Mit "Cold Spring Harbor" ist der letzte, vollendete Yates-Roman ins Deutsche übertragen worden. Lediglich ein Erzählband kommt noch.

25.09.2015
Chucks Filmstill

"Chucks" goes Film

Cornelia Travniceks viel geliebtes Debüt ist Film geworden.

22.06.2015
Siri Hustvedt

Das Kunst-Werk der Siri Hustvedt

"Die gleißende Welt", das neue Buch von Siri Hustvedt, ist Roman - und auch wieder nicht.

17.02.2015
Cover "Der Tag, als meine Frau einen Mann fand"

Liebe versus Sex

Sibylle Bergs neuer Roman „Der Tag, als meine Frau einen Mann fand“ beschreibt im Titel schon recht treffend seinen Inhalt.

12.02.2015
Filmstill aus "50 Shades of Grey"

Fifty Shades of Grey

Was ich nach dem Kino meinen FreundInnen erzähle... ohne über das Frauen-Bild in Shades of Grey zu diskutieren.

27.11.2014
Gillian Anderson

Gillian As Police Woman.... again

Die X-Files haben Gillian Anderson und ihre Dana Scully unsterblich gemacht. In "The Fall" gibt Anderson erneut die TV-Show-Ermittlerin. Plot: Serienmorde in Belfast.

30.08.2014
Zwei Schauspieler mit Blumen im Haar

Schweden für Anfänger

Bei "Welcome to Sweden" mischt sich Culture-Clash-Serie mit Beziehungs-/Familiensitcom. Amy Poehlers Bruder Greg hat die liebevoll-schrille Show erfunden.

18.08.2014
Judith Hermann

Judith Hermann goes Thriller

Zum ersten Mal steht "Roman" auf einem Buch von Judith Hermann. "Aller Liebe Anfang" ist ihre Art eines Thrillers. Vielleicht.

24.07.2014
Cast der Serie

Eure Lord- und Ladyschaften, Chapeau!

"Downton Abbey" ist eine Erfolgsstory. Die britische Adelsserie begeistert seit 2010 Publikum wie Kritik - in mehr als 200 Ländern. Selbst Prinz William ist Fan. Ab September gibt's Staffel fünf.

27.06.2014
Hank und Karen

Bummer, Hank is leaving the building

"Californication" verabschiedet sich nach sieben Staffeln, unzähligen Alkohol-, Drogen- und Sex-Exzessen sowie wunderbaren Gaststars von den Bildschirmen. Sonntag geht Hank Moody in Pension - aber wie?

26.06.2014
Pearl Jam

PearlJamLive@Wiener Stadthalle

#PJVienna. Die enthusiasmierte Stadthalle ist bis hinauf zum zweiten Rang gefüllt, die Band in bester Stimmung. Spielzeit: knappe 180 Minuten.

10.05.2014
ErmittlerInnen-Duo in "Broadchurch"

Whodunnit

Auch wer dem Konzept des Whodunnit wenig abgewinnen kann - die britische Serie "Broadchurch" dreht sich zwar um eine Mordermittlung, ist aber mehr Top-of-the Lake-meets-Twin-Peaks denn "Tatort".

Storys von Martina Bauer