Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Michael Fiedler

Musik, Film, Heiteres

Michael Fiedler

Politik und Spiele, Kultur und Gegenöffentlichkeit.

03.04.2014
Logo der ÖH

ÖH

Willkommen zurück, Direktwahl

Gegen die Abschaffung der Direktwahl zu ihrer Bundesvertretung hat die ÖH ein Jahrzent lang protestiert. Jetzt soll sie wieder kommen.

31.03.2014
Logo der Identitären, von Keil unterbrochen

Unrast Verlag

Die Identitären

Ein Buch versucht die sogenannten "Identitären" einzuordnen. Die Mitautorinnen des "Handbuchs zur Jugendbewegung der Neuen Rechten in Europa" im Interview.

26.03.2014
Denkblase mit "N*Wort"

Radio FM4

Es ist wieder da!

Warum ist das N*Wort plötzlich wieder da? Wo war es die ganze Zeit? Und wieso es wieder verschwinden sollte.

52 Kommentare

25.03.2014
Wolke, rotes Kreuz, Glühbirne

Radio FM4

Welche Band passt zu mir?

FM4 Award beim Amadeus: Du weißt nicht, welche der fünf nominierten Bands du wählen sollst? Mach doch einfach den Psychotest!

Facebooks Abstieg

Pünktlich zum zehnten Geburtstag des erfolgreichsten sozialen Mediums wird sein Ende vorhergesagt. Warum das nicht stimmt, aber irgendwie wahr ist.

Verdummungsverbot

Während auf der Straße demonstriert wird, wird im Mehrzwecksaal protestsongcontestiert: Das sind die 10 Finalisten für den Protestsongcontest.

14.01.2014
Symbol einer geballten Faust

Radio FM4

Himmel, Arsch & Zwirn von Österreich!

Der Protestsongcontest 2014 geht in Runde zwei. Wir haben 25 Gewinnerinnen! Alle Songs, alle Infos, ein paar Ankündigungen.

8 Kommentare

Ein Jahr in Zitaten

Sie haben uns zum Lachen und zum Weinen gebracht, sich völlig daneben benommen und gerne auch mal unmöglich gemacht. PolitikerInnen. Ihre besten Aussagen von 2013 mit mehr oder weniger passenden Fotos.

28.11.2013
Burschenschafter

DPA

Ausgeschmissen!

Das Land Tirol und die Stadt Innsbruck verhindern ein Burschenschaftertreffen in der Innsbrucker Messehalle. Ein Interview mit dem Rechtsextremismus- und Burschenschaftsexperten Andreas Peham.

9 Kommentare

23.08.2013
Copyright-Zeichen

cc

Copyright, Copywrong: Serien Streamen

Der FM4-Urheberrechtsbeistand: Darf ich meine Lieblingsserien von - offensichtlich - illegalen Portalen streamen?

02.08.2013
Thomas Höhne

Astrid Bartl

Copyright, Copywrong: Die Privatkopie

Der FM4-Urheberrechtsbeistand: Wie ist das jetzt genau mit der Privatkopie?

Copyright, Copywrong: Leinwand abfilmen

Der FM4-Urheberrechtsbeistand: Stimmt es, dass ich die Kinoleinwand nicht abfilmen darf? Wir Fragen beim Experten nach.

Die Wahl der SiegerInnen

Bei einer Wahl können nicht alle Parteien gewinnen. Außer bei der ÖH-Wahl.

14.05.2013
Angekreuzter Ring

ÖH

Wahlpflichtfach

Die ÖH-Wahl 2013 hat begonnen. Alle Infos zum Wo und Wie. Und die besten Gründe warum ihr wählen solltet.

"Haben nur das Gefühl, Standpunkte zu wählen"

Marcus Hohenecker, Spitzenkandidat der UNIPIRATEN bei den ÖH-Wahlen, im Interview über Mitbestimmungsmöglichkeiten der Studierenden, warum er nicht für E-Voting zu haben ist und wie man einen Wahlkampf ohne Geld führt.

09.05.2013
Marie Fleischhacker und Viktoria Spielmann

Radio FM4

"Universität muss mehr sein"

ÖH-Wahl: Marie Fleischhacker und Viktoria Spielmann, Spitzenkandidatinnen der GRAS über das Café Rosa, Basisdemokratie und das Studium Generale.

"Studiengebühren für Ausländer"

ÖH-Wahl: Alexander Schierhuber, Spitzenkandidat des RFS im Interview über konservative Politik, Studiengebühren für Ausländer und warum es keine Quote braucht.

03.05.2013
FEST-Vertreterin

FEST

"Kunstunis ohne Aufnahmeprüfungen"

ÖH-Wahl: Anna Lena Bankel, Spitzenkandidatin der Fraktion Engagierter StudentInnen FEST im Interview über die soziale Selektion an Kunstunis, Studiengebühren an FHs und Gesellschaftspolitik .

01.05.2013
Lautsprecher

Amadeus Award

Der Live-Ticker von den Amadeus Awards

Die Amadeus Austrian Music Awards auf FM4: Die GewinnerInnen, die Skandale und das Beste, was Backstage und roter Teppich euch bieten können.

6 Kommentare

"Protest aufbauen"

ÖH-Wahl: Lukas Fasching, Spitzenkandidat des Kommunistischen StudentInnenverbandes KSV-KJÖ im Interview über Planwirtschaft, Proteste und Koalitions-No-Gos.

Storys von Michael Fiedler