Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Alexander Hertel

Musik, Film, Heiteres

Phekt

Geschichten aus dem Hip Hop-Universum und benachbarten Galaxien.

18.04.2015
Vinyl

Diggin' In The Crates

Anlässlich des "Record Store Days" haben wir uns näher mit der Sammelleidenschaft von Vinyl und dem vermeintlichen Comeback der Platte beschäftigt.

10.04.2015
Snoop Dog

Drop it like it's hot

Die West-Coast-Rap-Ikone Snoop Dogg kommt am 22. Juli 2015 für ein Konzert nach Wien. Der Auftakt für die neue Hip-Hop-Konzertreihe "Beat the Fish Deluxe".

08.04.2015
Hip Hop Open Austria

Hip Hop Open 2015

Seit letztem Sommer gibt es das seit vielen Jahren in Stuttgart stattfindende "Hip Hop Open"-Festival auch einmal im Jahr in Wien. Wir haben erste Infos zum diesjährigen Line-Up.

17.03.2015
Kendrick Lamar

To Pimp a Butterfly

Mit "To Pimp a Butterfly" ist diese Woche das neue Album von Kendrick Lamar im Netz gelandet. Früher als geplant und überraschend. Die Platte klingt wesentlich jazziger und sperriger als ihr Vorgänger, ist aber genauso faszinierend und vielschichtig.

11.03.2015
Flip mit Platten

Von Linz in die Bronx

Der Linzer Hip-Hop-Alleskönner Flip hat soeben sein erstes Produzenten-Album "Reflections" international veröffentlicht. Eine Sammlung von Songs, die er mit einigen hochkarätigen US-Rappern aufgenommen hat.

03.03.2015
Frankreich Trikolore

Parlez-vous français?

Als einer der größten Musikmärkte der Welt, hat Frankreich eine blühende Rap-Szene, von der man hierzulande kaum etwas mitbekommt. Der Linzer Rapper Average kennt sich mit französischem Rap sehr gut aus und gibt uns ein paar Tipps.

16.02.2015
TNT

Texta und der Topf machen Babyboombap

In den nächsten Tagen veröffentlichen Texta und Blumentopf ihr erstes gemeinsames Album #HMLR. Trotz angegrauter Haare und kreischender Babys am Rücksitz haben die Herren von TNT (kurz für Texta & Topf) nach wie vor Hunger auf Rap.

02.02.2015
Plattencover Joey Bada$$

Before da Money

Spricht man im Jahr 2015 über Rap-Musik, darf der Name Joey Bada$$ nicht fehlen. Mit "B4.Da.$$" hat der Pro Era-Rapper jetzt ein anspruchsvolles Debüt-Album veröffentlicht. Bei uns ist er Artist of the Week.

21.01.2015
Skero

Skero meets Blasmusik

Im Rahmen des FM4 Geburtstagsfests wird Skero am Samstag die "Trachtenkappelle Perchtoldsdorf" zu sich auf die Bühne bitten. Wir waren bei den Proben dabei.

09.01.2015
Rapper

Rebirth of Detroit

Wir haben mit den drei Detroiter Rappern Guilty Simpson, Elzhi und Phat Kat über J-Dilla, Polizeigewalt in Amerika und die gegenwärtige Gentrifizierung von Detroit gesprochen. Das FM4 Homebase-Spezial kann man jetzt eine Woche lang anhören.

07.01.2015
Skero

Skero beim FM4 Geburtstagsfest

Ob mit Texta, als Solo-Rapper, Wienerlied-Sänger oder Graffiti-Künstler: Skero aus Wien ist seit mehr als zwei Dekaden fixer Teil der heimischen Kunst- und Musiklandschaft. Wir freuen uns auf seinen Auftritt beim diesjährigen FM4 Geburtstagsfest.

24.12.2014
Kanye West

Kanye West & Jay Z

Freundschaften aus dem Popuniversum. Der FM4 Adventkalender #24

02.12.2014
Wu-Tang Clan

A better tomorrow

Der Wu-Tang Clan aus New York ist zurück. Mit "A better tomorrow" haben sie jetzt tatsächlich ein neues Album veröffentlicht. Bei uns ist der Wu-Tang Clan Artist of the week.

27.11.2014
Mann formt mit Hand Trichter um den Mund

Von Tirol nach Kingston

Die beiden Brüder Professa & Syrix von der Iriepathie haben für ihre Online-Serie "Studio Chronicles" legendäre jamaikanische Musikstudios portraitert. Der dazu gehörende Soundtrack "Solid Foundation" ist jetzt erschienen.

19.11.2014
Street Art

Blurring Boundaries

Der deutsche Künstler Hendrik ECB Beikirch malt seit den späten 80er Jahren Bilder im öffentlichen Raum. Vor Kurzem ist ein Buch erschienen, das seine atemberaubend großen Portraits zeigt.

17.09.2014
Street Art

"Calle Libre" - Street Art aus Lateinamerika

In den kommenden Tagen findet zum ersten Mal das "Calle Libre"-Street Art Festival in Wien statt. Lateinamerikanische Street Artists werden gemeinsam mit heimischen Künstlern Farbe in die Stadt bringen.

13.09.2014
The Pharcyde Schriftzug

Bizarre Ride 2 the Pharcyde

Vor mehr als 20 Jahren veröffentlichten The Pharcyde aus Los Angeles ihren Rap-Meilenstein "Bizarre Ride II the Pharcyde". Momentan touren sie durch Europa, am Sonntag sind sie im Wiener Flex.

22.07.2014
Q-Bert

A journey into scratching with DJ Q-Bert

DJ Q-Bert aus San Francisco ist mehrfacher DJ-Weltmeister, Scratch-Pionier und Avantgardist hinter den Plattenspielern. Wir haben ihn zum ausführlichen Gespräch ins FM4-Studio eingeladen.

10.07.2014
Nas

FM4 Hip Hop Open 2014

Morgen findet in der Wiener Arena zum ersten Mal das FM4 Hip Hop Open statt. Über die Headliner Nas und Left Boy wurde bereits viel gesagt. Doch es lohnt sich, bereits am Nachmittag vor Ort zu sein.

23.06.2014
NAS

NAS is like...

Am 11. Juli 2014 feiert der New Yorker Rapper NAS im Rahmen des "FM4 Hip Hop Open" in der Wiener Arena den 20-jährigen Geburtstag seines Meisterwerks "Illmatic".

Storys von Alexander Hertel