Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Alexander Hertel

Musik, Film, Heiteres

Phekt

Geschichten aus dem Hip Hop-Universum und benachbarten Galaxien.

04.07.2016
Gentleman & Ky-Mani Marley

FM4 Acoustic Session: Gentleman & Ky-Mani Marley

Gentleman & Ky-Mani Marley waren bei uns im FM4-Studio, um über ihre neue Platte "Conversations" zu sprechen. Danach haben sie in einer spontanen FM4 Acoustic-Session "Mama" gespielt.

19.06.2016
Typen von 4 Owls: mit Eulenmasken

FM4 Festivalplaylist: The Four Owls

The Four Owls sind eine britische Rap-Supergroup, die beim diesjährigen Donauinselfest auf der FM4-Planet Bühne auftreten werden. Was sie selbst gerne auf Festivals hören.

09.05.2016
Logo Bubble Days

Bubble Days 2016

Von 20. bis 21. Mai 2016 wird der Linzer Hafen wieder zum frei zugänglichen Festival-Areal. Bei den diesjährigen Bubble Days erwarten euch Live-Shows von SSIO, Fatoni, Gappy Ranks, Crack Ignaz & Wandl uvm.

01.05.2016
Texta

FM4 Gästezimmer mit Texta

Die Songs, aus denen die neuen Texta-Tracks gesampelt wurden. Außerdem: Gewinn Tickets für den FM4 Wandertag mit Texta durch Linz

26.04.2016
Bacao Rhythm & Steel Band

Der Mythos um die klingenden Ölfässer

Der Sound der Steel Pan Drum steht im Zentrum von "55", dem weltweit gefeierten Debüt-Album der Bacao Rhythm & Steel Band aus Hamburg. Wie aus einem Ölfass ein Instrument wurde und warum DJs jahrelang dachten, Bacao sei eine Insel in der Karibik. Bandleader Björn Wagner klärt uns in einem ausführlichen Interview auf.

14.04.2016
Native Tongues

A Tribute to the Native Tongues

Das "Native Tongues"-Kollektiv rund um Künstler wie De La Soul, Jungle Brothers oder A Tribe Called Quest hat Ende der 80er Jahre eine völlig neue Facette in die Rap-Welt gebracht. FM4 Tribe Vibes würdigt am 15.April den Sound der Native Tongues mit einer international prominent besetzten Party.

12.04.2016
Rap Against Flyer

Rap Against Festival 2016

Von 28.4. bis 30.4.16 findet in Wien am Karlsplatz zum dritten Mal das "Rap against"-Festival statt. Es erwarten euch Live Shows, DJ-Sets, Talks, Workshops und viel mehr. Heuer erstmals mit einem Tag mehr und auf drei Bühnen.

24.02.2016
Texta

Brauchst du einen Amadeus Award?

Texta finanzieren ihr im April erscheinendes Album "Nichts dagegen, aber" mittels Crowdfunding. Belohnt werden die Supporter mit Vinyl, Dubplates, einem Privatkonzert oder sogar ihrem Amadeus-Award von 2009.

17.02.2016
Drummer mit Visual:Drumset

Visual:Drumset

Ein Kunstprojekt aus Österreich generiert Visuals via Schlagzeug. Alles geschieht in Echtzeit ohne Spezialeffekte. Ein neuer Davidecks & Drums-Remix von Cid Rim dient als musikalische Basis. Hier ist das Video.

16.02.2016
Kendrik Lamar

This is for Hip Hop

Die Hip Hop-Welt freut sich, und sogar das Weiße Haus hat via Twitter gratuliert: Kendrick Lamar wurde gestern Abend in Los Angeles mit fünf Grammys ausgezeichnet.

26.01.2016
Macklemore

White Privilege

Mit seiner neuen Single "White Privilege 2" sorgt der amerikanische Rapper Macklemore seit Tagen für heftige Diskussionen. Was will er uns sagen?

18.01.2016
DJ bei der Arbeit

RBMA Bass Camp 2016

Das "Red Bull Music Academy Bass Camp" findet Ende Jänner zum 2. Mal in Wien statt. Unter anderem gibt es eine Lecture mit DJ Zinc aus London, das große Party-Finale in der Pratersauna und jede Menge Gigs von Acts wie Todd Terje oder Jamie Woon.

15.01.2016
Skero

360° Video-Premiere von Skero "80 Party"

Next level: Skero hat für sein neues Video zu "80 Party" als erster österreichischer Musiker die 360°-Technologie verwendet. Wir zeigen euch den Clip in einer Videopremiere.

12.01.2016
Digitalism skizziert

Surprise, Surprise

Jetzt ist es offiziell: die Überraschungsgäste beim diesjährigen FM4-Geburtstagsfest heißen Digitalism. Mit einem exklusiven DJ-Set werden die beiden Hamburger die Tanzfläche nach dem letzten Live-Act auf unserem Mainfloor zum Kochen bringen.

01.12.2015
Tänzer-Logo

I love this dance, Paris

Wenige Tage nach den Anschlägen von Paris hat dort letzte Woche der Tanzevent "I love this dance - All Star Game" stattgefunden. Ein Statement der Dance-Community, sich nicht einschüchtern zu lassen.

30.11.2015
Frau mit Kopftuch

Bass of Hope

Mit "Bass of Hope" ist soeben eine Compilation erschienen, auf der 20 elektronische Musikerinnen und Musiker zu hören sind. Der Reinerlös des Projekts kommt dem Verein "Train of Hope" zugute.

16.11.2015
Missy Elliott mit Schibrille

Missy Elliott is back

Missy Elliott kehrt mit "WTF (Where they from)" nach knapp zehn Jahren gemeinsam mit Pharrell Williams auf die Tanzflächen der Clubs zurück.

04.11.2015
Drake

I know when the Hotline bling...

Mit "Hotline Bling" hat Drake einen seiner erfolgreichsten Hits der letzten Jahre veröffentlicht. Der Song wurde mittlerweile unzählige Male gecovert und die Social Media-Timelines sind voll mit lustigen Vines.

02.11.2015
Paradijz Lost

Paradijz Lost

Mit "Paradijz Lost" hat der Münchner Rapper und Moop Mama-Member Keno soeben ein Album veröffentlicht, das von zwei Reisen inspiriert wurde, die er von Griechenland bzw. der Türkei nach München gemacht hat. Inhaltlich passt die Platte perfekt in die Gegenwart.

30.10.2015
Fatoni

Kluger Rap aus München

Dass München in punkto Rap viel zu bieten hat, wissen wir nicht erst seit Blumentopf, Main Concept oder Fiva. In der aktuellen Ausgabe von "FM4 Tribe Vibes" präsentieren Fatoni und Keno ihre aktuellen Solo-Alben.

Storys von Alexander Hertel