Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Alexander Hertel

Musik, Film, Heiteres

Phekt

Geschichten aus dem Hip Hop-Universum und benachbarten Galaxien.

11.04.2014
Samy Deluxe Plattencover

Universal

Habt ihr Samy Deluxe vermisst?

Mit "Männlich" hat Samy Deluxe sein sechstes Album veröffentlicht. Ein facettenreiche Platte, die leider nicht auf ganzer Länge überzeugt.

31.03.2014
 Concept, Average und DJ Url

Average

Not your Average

Der Linzer Rapper Average hat soeben mit DJ Url und dem Produzenten Concept die "Au Concept"-EP veröffentlicht. Die Musik darauf klingt alles andere als durchschnittlich.

Puber was here

Am Donnerstag wurde der gesuchte Schweizer Sprayer PUBER angeblich in Wien verhaftet. Ist das Katz und Maus-Spiel mit der Exekutive nun vorbei? Was wollte uns Puber mit seinen Aktionen sagen? Wie sind die Reaktionen darauf?

162 Kommentare

Gott sitzt in U-Haft

Der Schweizer Graffiti-Writer PUBER hat in Wien seit Monaten gehörig für Aufregung gesorgt. Nun ist er laut Medienberichten verhaftet worden. Ein großes Thema in den sozialen Netzwerken.

12 Kommentare

28.02.2014
KAPU Linz

KAPU Linz

20 Jahre Hip Hop in der KAPU

Seit 1994 finden in der Linzer KAPU regelmäßig Hip Hop-Konzerte statt. Dieses Wochenende wird das Jubiläum ausgiebig gefeiert.

27.01.2014
Marteria

Marteria

Zum Glück in die Zukunft 2

Marteria ist unser aktueller Artist of the Week. Der Wahlberliner hat soeben sein drittes Solo-Album "Zum Glück in die Zukunft 2" veröffentlicht.

24.01.2014

Lumpenpack

Ein Wandblatt aus Wien

Die Künstler Knarf, Fresh Max und Mafia haben in den letzten Monaten außerhalb von Wien einen Gebäudekomplex in bunte Farben getaucht. Jetzt erscheint ein Buch über die Aktion.

21.11.2013
Cover von "Zombie Love" - Ein Zombie

Publikat

Zombie Love

Der Münchner Graffiti-Künstler WON ABC entführt uns in seinem neuen Buch "Zombie Love" in eine farbenprächtige Apokalypse.

11.11.2013
Fettes Brot

Fettes Brot

Fettes Brot in Partystimmung

Mit "3 is ne Party" haben Fettes Brot ein neues Album veröffentlicht. Die drei Hamburger hatten dabei so viel Spaß, wie schon lange nicht mehr.

24.10.2013
Charles Bradley

Charles Bradley

Charles Bradley live

Der amerikanische Soul-Sänger Charles Bradley spielt heute Abend mit seiner Band The Extraordinaires in Amsterdam. Wir übertragen die Show ab 20:30 Uhr als Videostream.

22.10.2013
Crack Ignaz

Crack Ignaz

It's mostly the voice

Der Salzburger Rapper Crack Ignaz rappt über "Herbert Prohaska", "Steak & Scampi" und "Elvis" und hat den Hanuschplatz-Flow.

16.10.2013
Casper

Niko Ostermann

Im Hinterland von Casper

Casper hat vor wenigen Tagen sein mit Spannung erwartetes neues Album "Hinterland" veröffentlicht. Darauf präsentiert er sich als talentierter Singer-Songwriter. Unser FM4 Artist Of The Week.

Happy Birthday, Texta!

Die Linzer Rap-Crew Texta feiert dieses Wochenende im Linzer Posthof ihren 20. Geburtstag. Mit hochkarätigen Gästen wie Blumentopf aus München und Black Tiger aus der Schweiz. Und es gibt Neuigkeiten, was die Zukunft der Band betrifft.

5 Kommentare

Return of the Boom Bap

Krs One hat im ausverkauften WUK in Wien eindrucksvoll gezeigt, was einen echten Master of Ceremony ausmacht.

29.05.2013
Tag-Stifte

Ginko Press

Flip the Script - die Kunst der Handstyles

Typographie und Graffiti sind wie Bruder und Schwester. Mit "Flip the Script" ist vor kurzem ein Buch erschienen, das diese Verwandtschaft analysiert und dokumentiert.

09.05.2013
Akua Naru

Akua Naru

The World is listening

Die afro-amerikanische Rapperin und Poetin Akua Naru lebt seit einigen Jahren in Deutschland. Die Musik der smarten Künstlerin wird weltweit gehört. Diesen Donnerstag kommt sie für ein Konzert mit ihrer Band nach Wien.

02.05.2013
Schriftzug Circle Industry

Circle Industry

Headspins in Salzburg

In den kommenden Tagen wird Salzburg zum internationalen Breakdance-Mekka. Mit Workshops, Wettbewerben & Parties wird der 5-jährige Geburtstag von "Circle Industry" gefeiert.

23.04.2013
Texta

zoe*fotografie

Rap im Theater: Max 'n Morizz

Seit einigen Tagen steht die oberösterreichische Rap-Band TEXTA auf der Bühne des neuen Linzer Musiktheaters. Sie sind Teil einer Neuinterpretation der bekannten Wilhelm Busch-Geschichte "Max & Moritz".

09.03.2013
AraabMuzik Plakat

Be Easy

Small Screen Stories: AraabMuzik

Der amerikanische Produzent AraabMuzik bedient die MPC-Drum-Machine live in Lichtgeschwindigkeit. Spektakuläre Sounds zwischen Hip Hop, Dubstep und Elektronik.

07.03.2013
Chakuza

Four Music

Der neue Chakuza

Der Linzer Rapper Chakuza macht seit Jahren erfolgreich Musik in Deutschland. Nachdem er sich von seinem ehemaligen Mentor Bushido und dessen Entourage getrennt hat, erfindet er sich jetzt mit "Magnolia" neu.

Storys von Alexander Hertel