Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Alexander Hertel

Musik, Film, Heiteres

Phekt

Geschichten aus dem Hip Hop-Universum und benachbarten Galaxien.

26.01.2016
Macklemore

White Privilege

Mit seiner neuen Single "White Privilege 2" sorgt der amerikanische Rapper Macklemore seit Tagen für heftige Diskussionen. Was will er uns sagen?

18.01.2016
DJ bei der Arbeit

RBMA Bass Camp 2016

Das "Red Bull Music Academy Bass Camp" findet Ende Jänner zum 2. Mal in Wien statt. Unter anderem gibt es eine Lecture mit DJ Zinc aus London, das große Party-Finale in der Pratersauna und jede Menge Gigs von Acts wie Todd Terje oder Jamie Woon.

15.01.2016
Skero

360° Video-Premiere von Skero "80 Party"

Next level: Skero hat für sein neues Video zu "80 Party" als erster österreichischer Musiker die 360°-Technologie verwendet. Wir zeigen euch den Clip in einer Videopremiere.

12.01.2016
Digitalism skizziert

Surprise, Surprise

Jetzt ist es offiziell: die Überraschungsgäste beim diesjährigen FM4-Geburtstagsfest heißen Digitalism. Mit einem exklusiven DJ-Set werden die beiden Hamburger die Tanzfläche nach dem letzten Live-Act auf unserem Mainfloor zum Kochen bringen.

01.12.2015
Tänzer-Logo

I love this dance, Paris

Wenige Tage nach den Anschlägen von Paris hat dort letzte Woche der Tanzevent "I love this dance - All Star Game" stattgefunden. Ein Statement der Dance-Community, sich nicht einschüchtern zu lassen.

30.11.2015
Frau mit Kopftuch

Bass of Hope

Mit "Bass of Hope" ist soeben eine Compilation erschienen, auf der 20 elektronische Musikerinnen und Musiker zu hören sind. Der Reinerlös des Projekts kommt dem Verein "Train of Hope" zugute.

16.11.2015
Missy Elliott mit Schibrille

Missy Elliott is back

Missy Elliott kehrt mit "WTF (Where they from)" nach knapp zehn Jahren gemeinsam mit Pharrell Williams auf die Tanzflächen der Clubs zurück.

04.11.2015
Drake

I know when the Hotline bling...

Mit "Hotline Bling" hat Drake einen seiner erfolgreichsten Hits der letzten Jahre veröffentlicht. Der Song wurde mittlerweile unzählige Male gecovert und die Social Media-Timelines sind voll mit lustigen Vines.

02.11.2015
Paradijz Lost

Paradijz Lost

Mit "Paradijz Lost" hat der Münchner Rapper und Moop Mama-Member Keno soeben ein Album veröffentlicht, das von zwei Reisen inspiriert wurde, die er von Griechenland bzw. der Türkei nach München gemacht hat. Inhaltlich passt die Platte perfekt in die Gegenwart.

30.10.2015
Fatoni

Kluger Rap aus München

Dass München in punkto Rap viel zu bieten hat, wissen wir nicht erst seit Blumentopf, Main Concept oder Fiva. In der aktuellen Ausgabe von "FM4 Tribe Vibes" präsentieren Fatoni und Keno ihre aktuellen Solo-Alben.

19.10.2015

Cruising with Brenk Sinatra

Der international gefragte Wiener Hip Hop-Produzent Brenk Sinatra hat sein neues Instrumental-Album "Midnite Ride" veröffentlicht. Entspannte Kopfhörer-Musik, die Compton mit Texas und Kaisermühlen vereint. Unser Artist of the Week.

07.10.2015
Junior Kelly

Reggae aus dem 18. Bezirk

Der renommierte jamaikanische Reggae-Sänger Junior Kelly hat sein neues Album "Urban Poet" im 18. Bezirk in Wien produzieren lassen. Im Studio der Iriepathie ist eine Platte entstanden, die Soul, R&B, Hip Hop und Reggae fusioniert.

24.09.2015
Mann mit Bart und Käppi

Deutschsprachige Rapper, die man kennen sollte

Ein kleiner Überblick über fünf deutschsprachige Rapper, die ihr 2015 auf jeden Fall kennen solltet.

22.09.2015
Roger und Schu

Clap your fingers

Mit "Clap your fingers" veröffentlichen die beiden Blumentopf-MCs Roger & Schu aus München ihr erstes Album als Duo. Obwohl sie seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich Rapper sind, klingen die beiden hungriger und motivierter als viele ihrer jungen Kollegen. Funky & Frech.

18.09.2015
Def Ill

Rassismus is a Bledsinn

Mit Def Ill und Kroko Jack haben in den letzten Tagen zwei der besten Rapper Österreichs ihrem Ärger über die aktuelle Asylpolitik Luft gemacht und Tracks zum Thema veröffentlicht.

12.09.2015
Fashawn

Fashawn meets world

Fashawn aus Fresno, Kalifornien hat sich dank Rap-Musik aus der Perspektivenlosigkeit seiner Umgebung befreit. Nas hat ihm vor kurzem einen Plattenvertrag gegeben, jetzt kommt er für 2 Termine nach Österreich und präsentiert sein neues Album "The Ecology".

12.07.2015
Astronautalis

FM4 Festivalplaylist: Astronautalis

Der amerikanische Rapper und Songwriter Astronautalis übernimmt heute Nachmittag kurz die Regler und spielt uns einige seiner aktuellen Lieblingssongs als "FM4 Festivalplaylist" vor.

10.07.2015
K.I.Z.

Hurra die Welt geht unter

Mit "Hurra die Welt geht unter" veröffentlichen K.I.Z. aus Berlin ihr neues Album. Humorvoll verpackte Gesellschaftskritik die weh tut und wesentlich direkter daherkommt als bisher.

09.07.2015

FM4 Acoustic Session mit "The Ruff Pack"

Zwei österreichische Musiker und einer der besten Drummer der Welt aus New York: Das sind "The Ruff Pack". Wir haben eine exklusive FM4 Acoustic Session mit diesem außergewöhnlichen Trio und Special Guests aufgenommen und gefilmt.

06.07.2015
Hip Hop Open Austria

Hip Hop Open 2015

Seit letztem Sommer gibt es das seit vielen Jahren in Stuttgart stattfindende "Hip Hop Open"-Festival auch einmal im Jahr in Wien.

Storys von Alexander Hertel