Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Alexander Hertel

Musik, Film, Heiteres

Phekt

Geschichten aus dem Hip Hop-Universum und benachbarten Galaxien.

12.07.2015
Astronautalis

FM4 Festivalplaylist: Astronautalis

Der amerikanische Rapper und Songwriter Astronautalis übernimmt heute Nachmittag kurz die Regler und spielt uns einige seiner aktuellen Lieblingssongs als "FM4 Festivalplaylist" vor.

10.07.2015
K.I.Z.

Hurra die Welt geht unter

Mit "Hurra die Welt geht unter" veröffentlichen K.I.Z. aus Berlin ihr neues Album. Humorvoll verpackte Gesellschaftskritik die weh tut und wesentlich direkter daherkommt als bisher.

09.07.2015

FM4 Acoustic Session mit "The Ruff Pack"

Zwei österreichische Musiker und einer der besten Drummer der Welt aus New York: Das sind "The Ruff Pack". Wir haben eine exklusive FM4 Acoustic Session mit diesem außergewöhnlichen Trio und Special Guests aufgenommen und gefilmt.

06.07.2015
Hip Hop Open Austria

Hip Hop Open 2015

Seit letztem Sommer gibt es das seit vielen Jahren in Stuttgart stattfindende "Hip Hop Open"-Festival auch einmal im Jahr in Wien.

04.07.2015
Cro mit Pandamaske

Cro goes MTV Unplugged

Als jüngster Künstler in der Geschichte wurde Cro zu einem "MTV Unplugged" eingeladen. Unterstützt von Überraschungsgästen und Live-Musikern hat er diese Session in einem alten Kino in Ludwigsburg aufgezeichnet.

01.07.2015
Crack Ignaz

König der Alpen

Crack Ignaz bringt mit seinem Swag frischen Wind in die heimische Rap-Landschaft. Jetzt erscheint mit "Kirsch" sein Debüt-Album auf dem deutschen Label "Melting Pot Music". Bei uns ist er FM4 Soundpark Act des Monats Juli.

15.06.2015
Marsimoto

FM4 Artist of the week: Marsimoto

Umhüllt von grünen Rauchschwaden präsentiert Marsimoto - das rappende Alter Ego von Marteria - sein neues Album "Ring der Nebelungen".

07.06.2015
Yarah Bravo

FM4 Festivalplaylist: Yarah Bravo

Yarah Bravo war im FM4-Studio und hat uns einige ihrer aktuellen Lieblingssongs mitgebracht.

02.06.2015
Graffiti in Linz

Farbinvasion in Linz

Der Linzer Hafen verwandelt sich langsam zu einer der größten Freiluftgalerien des Landes. Seit letzter Woche schlängelt sich ein fast 500 qm großer bemalter, bunter Zug der "Lords-Crew" über die Fassade eines Gebäudes.

18.04.2015
Vinyl

Diggin' In The Crates

Anlässlich des "Record Store Days" haben wir uns näher mit der Sammelleidenschaft von Vinyl und dem vermeintlichen Comeback der Platte beschäftigt.

10.04.2015
Snoop Dog

Drop it like it's hot

Die West-Coast-Rap-Ikone Snoop Dogg kommt am 22. Juli 2015 für ein Konzert nach Wien. Der Auftakt für die neue Hip-Hop-Konzertreihe "Beat the Fish Deluxe".

17.03.2015
Kendrick Lamar

To Pimp a Butterfly

Mit "To Pimp a Butterfly" ist diese Woche das neue Album von Kendrick Lamar im Netz gelandet. Früher als geplant und überraschend. Die Platte klingt wesentlich jazziger und sperriger als ihr Vorgänger, ist aber genauso faszinierend und vielschichtig.

11.03.2015
Flip mit Platten

Von Linz in die Bronx

Der Linzer Hip-Hop-Alleskönner Flip hat soeben sein erstes Produzenten-Album "Reflections" international veröffentlicht. Eine Sammlung von Songs, die er mit einigen hochkarätigen US-Rappern aufgenommen hat.

03.03.2015
Frankreich Trikolore

Parlez-vous français?

Als einer der größten Musikmärkte der Welt, hat Frankreich eine blühende Rap-Szene, von der man hierzulande kaum etwas mitbekommt. Der Linzer Rapper Average kennt sich mit französischem Rap sehr gut aus und gibt uns ein paar Tipps.

16.02.2015
TNT

Texta und der Topf machen Babyboombap

In den nächsten Tagen veröffentlichen Texta und Blumentopf ihr erstes gemeinsames Album #HMLR. Trotz angegrauter Haare und kreischender Babys am Rücksitz haben die Herren von TNT (kurz für Texta & Topf) nach wie vor Hunger auf Rap.

02.02.2015
Plattencover Joey Bada$$

Before da Money

Spricht man im Jahr 2015 über Rap-Musik, darf der Name Joey Bada$$ nicht fehlen. Mit "B4.Da.$$" hat der Pro Era-Rapper jetzt ein anspruchsvolles Debüt-Album veröffentlicht. Bei uns ist er Artist of the Week.

21.01.2015
Skero

Skero meets Blasmusik

Im Rahmen des FM4 Geburtstagsfests wird Skero am Samstag die "Trachtenkappelle Perchtoldsdorf" zu sich auf die Bühne bitten. Wir waren bei den Proben dabei.

09.01.2015
Rapper

Rebirth of Detroit

Wir haben mit den drei Detroiter Rappern Guilty Simpson, Elzhi und Phat Kat über J-Dilla, Polizeigewalt in Amerika und die gegenwärtige Gentrifizierung von Detroit gesprochen. Das FM4 Homebase-Spezial kann man jetzt eine Woche lang anhören.

07.01.2015
Skero

Skero beim FM4 Geburtstagsfest

Ob mit Texta, als Solo-Rapper, Wienerlied-Sänger oder Graffiti-Künstler: Skero aus Wien ist seit mehr als zwei Dekaden fixer Teil der heimischen Kunst- und Musiklandschaft. Wir freuen uns auf seinen Auftritt beim diesjährigen FM4 Geburtstagsfest.

24.12.2014
Kanye West

Kanye West & Jay Z

Freundschaften aus dem Popuniversum. Der FM4 Adventkalender #24

Storys von Alexander Hertel