Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Alexander Hertel

Musik, Film, Heiteres

Phekt

Geschichten aus dem Hip Hop-Universum und benachbarten Galaxien.

17.09.2014
Street Art

Marina Zumi

"Calle Libre" - Street Art aus Lateinamerika

In den kommenden Tagen findet zum ersten Mal das "Calle Libre"-Street Art Festival in Wien statt. Lateinamerikanische Street Artists werden gemeinsam mit heimischen Künstlern Farbe in die Stadt bringen.

13.09.2014
The Pharcyde Schriftzug

The Pharcyde

Bizarre Ride 2 the Pharcyde

Vor mehr als 20 Jahren veröffentlichten The Pharcyde aus Los Angeles ihren Rap-Meilenstein "Bizarre Ride II the Pharcyde". Momentan touren sie durch Europa, am Sonntag sind sie im Wiener Flex.

22.07.2014
Q-Bert

Radio FM4

A journey into scratching with DJ Q-Bert

DJ Q-Bert aus San Francisco ist mehrfacher DJ-Weltmeister, Scratch-Pionier und Avantgardist hinter den Plattenspielern. Wir haben ihn zum ausführlichen Gespräch ins FM4-Studio eingeladen.

FM4 Hip Hop Open 2014

Morgen findet in der Wiener Arena zum ersten Mal das FM4 Hip Hop Open statt. Über die Headliner Nas und Left Boy wurde bereits viel gesagt. Doch es lohnt sich, bereits am Nachmittag vor Ort zu sein.

23.06.2014
NAS

NAS

NAS is like...

Am 11. Juli 2014 feiert der New Yorker Rapper NAS im Rahmen des "FM4 Hip Hop Open" in der Wiener Arena den 20-jährigen Geburtstag seines Meisterwerks "Illmatic".

18.06.2014
Plattencover

Hoanzl

Zwei Linzer Rapper covern Ween

Die beiden Linzer MCs Laima (Texta) und Def Ill haben soeben ein Konzeptalbum namens "WeenA2" veröffentlicht. Wie der Name schon verrät, basiert die Platte ausschließlich auf Samples der US-Band "Ween".

17.05.2014
Gebäude im Linzer Hafen

Alex Hertel

Street Art im Linzer Hafen

Der Linzer Hafen wurde in letzter Zeit von international renommierten Street Artists besucht, die dort großflächige Bilder auf Fassaden alter Industriegebäude gemalt haben.

16.05.2014
WeenA2

WeenA2

Linzfest, wir kommen!

Das Linzfest steht wieder einmal vor der Tür. Heute Abend geht's los, die FM4-Bühne findet ihr wie schon in den letzten Jahren an der Donaulände. Der Eintritt ist frei.

11.04.2014
Samy Deluxe Plattencover

Universal

Habt ihr Samy Deluxe vermisst?

Mit "Männlich" hat Samy Deluxe sein sechstes Album veröffentlicht. Ein facettenreiche Platte, die leider nicht auf ganzer Länge überzeugt.

31.03.2014
 Concept, Average und DJ Url

Average

Not your Average

Der Linzer Rapper Average hat soeben mit DJ Url und dem Produzenten Concept die "Au Concept"-EP veröffentlicht. Die Musik darauf klingt alles andere als durchschnittlich.

Puber was here

Am Donnerstag wurde der gesuchte Schweizer Sprayer PUBER angeblich in Wien verhaftet. Ist das Katz und Maus-Spiel mit der Exekutive nun vorbei? Was wollte uns Puber mit seinen Aktionen sagen? Wie sind die Reaktionen darauf?

163 Kommentare

Gott sitzt in U-Haft

Der Schweizer Graffiti-Writer PUBER hat in Wien seit Monaten gehörig für Aufregung gesorgt. Nun ist er laut Medienberichten verhaftet worden. Ein großes Thema in den sozialen Netzwerken.

12 Kommentare

28.02.2014
KAPU Linz

KAPU Linz

20 Jahre Hip Hop in der KAPU

Seit 1994 finden in der Linzer KAPU regelmäßig Hip Hop-Konzerte statt. Dieses Wochenende wird das Jubiläum ausgiebig gefeiert.

27.01.2014
Marteria

Marteria

Zum Glück in die Zukunft 2

Marteria ist unser aktueller Artist of the Week. Der Wahlberliner hat soeben sein drittes Solo-Album "Zum Glück in die Zukunft 2" veröffentlicht.

24.01.2014

Lumpenpack

Ein Wandblatt aus Wien

Die Künstler Knarf, Fresh Max und Mafia haben in den letzten Monaten außerhalb von Wien einen Gebäudekomplex in bunte Farben getaucht. Jetzt erscheint ein Buch über die Aktion.

21.11.2013
Cover von "Zombie Love" - Ein Zombie

Publikat

Zombie Love

Der Münchner Graffiti-Künstler WON ABC entführt uns in seinem neuen Buch "Zombie Love" in eine farbenprächtige Apokalypse.

11.11.2013
Fettes Brot

Fettes Brot

Fettes Brot in Partystimmung

Mit "3 is ne Party" haben Fettes Brot ein neues Album veröffentlicht. Die drei Hamburger hatten dabei so viel Spaß, wie schon lange nicht mehr.

24.10.2013
Charles Bradley

Charles Bradley

Charles Bradley live

Der amerikanische Soul-Sänger Charles Bradley spielt heute Abend mit seiner Band The Extraordinaires in Amsterdam. Wir übertragen die Show ab 20:30 Uhr als Videostream.

22.10.2013
Crack Ignaz

Crack Ignaz

It's mostly the voice

Der Salzburger Rapper Crack Ignaz rappt über "Herbert Prohaska", "Steak & Scampi" und "Elvis" und hat den Hanuschplatz-Flow.

16.10.2013
Casper

Niko Ostermann

Im Hinterland von Casper

Casper hat vor wenigen Tagen sein mit Spannung erwartetes neues Album "Hinterland" veröffentlicht. Darauf präsentiert er sich als talentierter Singer-Songwriter. Unser FM4 Artist Of The Week.

Storys von Alexander Hertel