Standort: fm4.ORF.at / Kategorie "Politik & Gesellschaft"

Musik, Film, Heiteres

Politik & Gesellschaft

Alle Themen: 

Musik, Film, Buch, Serien, Heiteres, Politik & Gesellschaft,
Kunst & Design, Alltag, Games, Netzkultur, Sport

Alle Stories von Robert Glashüttner
28.04.2016

FM4 Extraleben: Alles ist politisch!

Jedes Kulturprodukt, jede Darstellung und jede Geschichte enthält bestimmte politische Botschaften und verrät immer etwas über ihre Gestalter und Gestalterinnen. Warum sollte das bei Computerspielen anders sein?

Alle Stories von Michael Bonvalot

Abschiebeboote landen in der Türkei

Die Abschiebungen aus Griechenland laufen wieder an. Unter den Deportierten sind mehrere Kinder.

Alle Stories von Todor Ovtcharov
27.04.2016

Dem Sieger zugute

Da ich bei den vergangenen Wahlen nicht wählen durfte, möchte ich mit dem Artikel hier den freiheitlichen Kandidaten bei der Stichwahl gerne unterstützen. Denn alle Ausländer sind Gauner und Verbrecher. Allen voran natürlich ich.

Alle Stories von Rainer Springenschmid
26.04.2016
#kapitalismus

Das Lied vom Ende des Kapitalismus

Seit Jahren wird er totgesagt, nur merkt man nichts davon: was, wenn der Kapitalismus gar nicht so einfach totzukriegen ist? Wir diskutieren in FM4 Auf Laut.

Alle Stories von Joanna Bostock

Talk about the Syrian living, not the dead.

An appeal to the outside world from Aleppo

Alle Stories von Irmgard Wutscher
25.04.2016
Alexander van der Bellen

Neue Wahl, neues Glück?

Eva Zeglovits vom Meinungsforschungsinstitut IFES kommentiert für uns den gestrigen ersten Wahldurchgang der BundespräsidentInnenwahl und analysiert die Chancen der Kandidaten für die Stichwahl.

Alle Stories von Martin Blumenau
Tafel Grenzübergang Österreich

The daily Blumenau. Monday Edition, 25-04-16.

Österreich war immer mehrheitlich konservativ und national und Österreich wird mehrheitlich konservativ und national bleiben. Ganz Österreich, auch das Proletariat. Face it.

20 Kommentare

Alle Stories von Michael Bonvalot
Boot

Fährverkehr

Tausend Dollar kostet für Flüchtlinge die Überfahrt auf einem lebensgefährlichen Schlauchboot. Mit EU-Pass sind es 35 Euro auf der Linien-Fähre.

Alle Stories von Markus Zachbauer
24.04.2016
Van der Bellen und Hofer

#BPW2016: Klarer Sieg für Norbert Hofer

35% für den FP-Kandidaten im ersten Wahlgang. Alexander Van der Bellen schafft mit 21% den Einzug in die Stichwahl, die erstmals ohne Beteiligung der Regierungsparteien stattfinden wird.

59 Kommentare

Alle Stories von Christian Fuchs
23.04.2016
"Die Kommune"

Wirre Wohngemeinschaften

US-Brachialklamauk und dänische Tragikomik: Ein paar Zeilen zu „The Boss“ und „Die Kommune“.

Alle Stories von Johnny Bliss
Geigerzähler

Chernobyl: Thirty Years After the Disaster

My visit to the 30km Chernobyl Exclusion Zone offered me a fascinating, sobering meditation on what happens when men discover they are not Gods. I came, I saw, I interviewed.

Alle Stories von Michael Bonvalot
22.04.2016
Kleidungsstücke, die im Wasser treiben

Kleidung treibt in der Bucht von Dikili

An der türkischen Küste werden jeden Tag tote Menschen und ihre Habseligkeiten angespült.

Alle Stories von Christian Cummins
Rauchfang

"We need a new sort of politics"

As the Paris Climate Agreement is finally signed, our future survival depends on politicians forgetting politics and remembering leadership.

Alle Stories von Barbara Köppel

Wettlauf mit dem Klimawandel

Im Dezember hat die Welt ein "historisches" Klimaabkommen beschlossen. Heute, am International Earth Day, wird es im UN-Hauptquartier in New York offiziell unterzeichnet. Doch der Klimawandel pausiert nicht für Formalitäten. Was hat sich in Österreich in Sachen Klimaschutz seither getan?

Alle Stories von Robert Rotifer
21.04.2016
Sadiq Khan

The Ballad of Sadiq and Zac

Im Kampf gegen einen moslemischen Bürgermeister-Kandidaten klimpern die Londoner Konservativen auf Klavier der Phobien. Und greifen dabei gründlich in den Gatsch.

Alle Stories von  Burstup
offenes Vorhängeschloss

Verschlüsselung verbieten?

Immer öfter wird der Ruf nach Einschränkung von Kryptographie laut. Warum verschlüsseln wir überhaupt und wie funktionieren die immer wieder geforderten "Hintertüren"?

Alle Stories von Nermin Ismail
Kind

Verlorene Kinder

10.000 Flüchtlingskinder sind laut Europol in Europa nicht mehr auffindbar. Sie sind unbegleitet eingereist und nun vom Radar einzelner Länder verschwunden. Wo die Kinder sein könnten und warum eigentlich keiner den Überblick hat.

Alle Stories von Martin Blumenau
20.04.2016

The daily Blumenau. Wednesday Edition, 20-04-16.

Wer "die Sorgen der Menschen" immer nur affirmativ "ernst nimmt", potenziert sie. Egal ob absichtsvoll oder unbewusst. Eine Sicherheits-Studie im Reality Check.

Alle Stories von Charles Maynes
Mann klebt Protestplakat an Zaun

Russia and Ukraine Edge Towards a Soldier Swap

A long rumored "soldier swap" between Moscow and Kyiv seemed to gain new traction Tuesday, with Ukraine leader Petro Poroshenko claiming talks with Russian President Vladimir Putin had produced an "algorithm for freeing" an imprisoned Ukrainian pilot turned international cause celebre, Nadezhda Savchenko.