Standort: fm4.ORF.at / Kategorie "Politik & Gesellschaft"

Musik, Film, Heiteres

Politik & Gesellschaft

Alle Themen: 

Musik, Film, Buch, Heiteres, Politik & Gesellschaft, Kunst & Design,
Alltag, IT & Games, Sport

Alle Stories von Erich Moechel
29.07.2014

Das unterirdische Datencenter der Königswarte

Wie die ersten Luftbilder der Überwachungsstation zeigen, befindet sich darunter ein enormes Datencenter mit etwa 2.000 Quadratmetern Grundfläche pro Etage.

8 Kommentare

Pizzeria-Anarchia-Nachwehen

Josef Iraschko ist KPÖ-Bezirksrat in der Wiener Leopoldstadt und arbeitet für das Mieterselbsthilfezentrum. Er hat schon vor der Besetzung und den Protesten die AltmieterInnen rechtlich beraten. In FM4 Connected analysiert er die gestrige Räumung.

Alle Stories von Martin Blumenau

The daily Blumenau. Tuesday Edition, 29-07-14.

Dass die Diskussion um die Hausbesetzer-Räumung ums Thema "unverhältnismäßig oder nicht?" geführt wird, weicht den zentralen Fragen dahinter feig und weiträumig aus.

17 Kommentare

Alle Stories von Alex Wagner

Erste Anträge auf Netzsperren

Schon eine Woche nach dem Urheberrechts-Urteil des OGH fordert der Verein für Anti-Piraterie von heimischen Providern die Sperre von kinox.to, movie4k.to und piratebay.se

Alle Stories von Irmgard Wutscher

Der moralisierende Ex-Oligarch

Fast zehn Jahre hat Michail Chodokowski in russischen Gefängnissen und Straflagern verbracht. In "Meine Mitgefangenen" charakterisiert er die Insassen dieser Gefängnisse und die korrupte russische Gesellschaft.

Alle Stories von  Burstup

Beobachtungen zur Räumung der Pizzeria Anarchia

Nein, es waren nicht 1700 Polizisten vor Ort und haben zehn Stunden lang versucht, ein Haustor aufzubrechen.

13 Kommentare

Alle Stories von Paul Pant
28.07.2014

"Pizzeria Anarchia" wird mit Großaufgebot geräumt

Polizeipanzer, Wasserwerfer, Hubschrauber. Hundertschaften an Polizisten rückten aus, um in Wien eine Pizzeria zu räumen. Ein beispielloser Polizeieinsatz in Wiens jüngerer Geschichte, nicht nur Journalisten werden auf Distanz gehalten.

22 Kommentare

Alle Stories von Ali Cem Deniz

Protest für den Protest

Das Urteil gegen Josef S. erhitzt die Gemüter, aber die Demonstranten wollen sich nicht einschüchtern lassen.

Alle Stories von Martin Blumenau

The daily Blumenau. Thursday Edition, 24-07-14.

Schale Bromance am Save-the-Earth-Mountain. Neil Young & Crazy Horse spielen vor, ein Wien-Konzert zu spielen.

8 Kommentare

Alle Stories von Robert Zikmund

Antisemitischer Eklat am Fußballfeld

In Bischofshofen stürmten gestern etwa 20 Menschen das Spielfeld und attackierten Spieler des israelischen Vereins Maccabi Haifa.

15 Kommentare

Alle Stories von  Burstup

"Puber"-Prozess: 14 Monate Haft, 10 bedingt für Renato S.

14 Monate Haft für Renato S., davon zehn bedingt bei drei Jahren Probezeit. Die Beweisführung zu den 232 eingebrachten Fakten erwies sich auch am zweiten Prozesstag als mühselig.

9 Kommentare

Alle Stories von Christian Fuchs

Schöne Sätze

Alltagsweisheiten, Banalitäten, Widersprüchlichkeiten und Oneliner. Unter anderem mit George RR. Martin, Lana Del Rey, Gary Oldman und Nick Cave.

7 Kommentare

Alle Stories von Robert Zikmund

"Ein massives rechtsstaatliches Problem"

Heinz Patzelt von Amnesty International zum Delikt "Landfriedensbruch", dem Urteil gegen Josef S., den Prozessverlauf und die internationalen Reaktionen.

12 Kommentare

Alle Stories von Paul Pant

Prozessauftakt im Fall #Puber

Der Sprayer aus Zürich bekennt sich teilweise schuldig. Er will in Wien etwa 20 bis 30 Mal "Puber" hinterlassen haben. Der Staatsanwalt bezeichnet die Schriftzüge als "Plage". Die Verteidigung kritisiert "Fehler in der Anklage".

7 Kommentare

Alle Stories von Riem Higazi

Egypt Has Unliked Hamas

Reality Check- the relationship between Gaza and Egypt and a peek inside a new Afro-Austrian lifestyle magazine

Alle Stories von Roland Gratzer

Hymnenverbot für Gabalier

Der Volksmusiker wollte seine Version der Hymne zu Geld machen. Am Tag der Veröffentlichung verschwand sie aber plötzlich. Die dubiose Geschichte einer nie erschienenen Single.

13 Kommentare

Alle Stories von Erich Moechel
22.07.2014
Verbotsschild

Radio FM4

OGH bestätigt Verantwortung von Providern

Internetprovider können verpflichtet werden, den Zugriff auf Websites mit illegalen Inhalten zu sperren. Damit folgt der OGH einem Grundsatzurteil des EuGH bezüglich Urheberrechtsverletzungen im Netz.

15 Kommentare

Alle Stories von Alex Wagner

Schuldspruch für #JosefS

Der 23-Jährige aus Jena, der seit der Demonstration gegen den Akademikerball Ende Jänner in U-Haft saß, ist zu 12 Monaten Haft verurteilt worden, davon 8 Monate bedingt.

23 Kommentare

Alle Stories von Riem Higazi

Friends and Enemies

Reality Check: an increasingly isolated Russia still has some very big friends and the search for truth as age-old enemies call each other out on lies and fabrication.

7 Kommentare

Alle Stories von Ali Cem Deniz

Demo in Wien, Krieg in Gaza

Der Gaza-Krieg wird blutiger und der Ruf nach einem Endes des Konflikts lauter. Auch in Wien.

28 Kommentare