Standort: fm4.ORF.at / Kategorie "Politik & Gesellschaft"

Musik, Film, Heiteres

Politik & Gesellschaft

Alle Themen: 

Musik, Film, Buch, Serien, Heiteres, Politik & Gesellschaft,
Kunst & Design, Alltag, Games, Netzkultur, Sport

Alle Stories von Carl Johann Holzer
22.03.2017

Hetze im Netz auf Höchststand

Der Rassismus Report 2016 zeigt erneut auf, dass die Hetze im Netz immer stärker wird.

Alle Stories von  Burstup
20.03.2017
Sobotka

Widerstand gegen das Überwachungspaket

Die Plattform Epicenter.Works warnt erneut vor Einschränkungen der Privatsphäre, auf die sich SPÖ und ÖVP im aktualisierten Regierungsprogramm geeinigt haben. Hier sind die wesentlichen Eckpunkte des Überwachungspakets.

Alle Stories von Erich Moechel
19.03.2017
Überwachung-Karikatur. US-Wappenadler mit Kameras und Satellitenschüsseln

Überwachung Sozialer Netze im EU-Ministerrat

Die Forderungen von Europol wurden als offizielle Ratsposition übernommen. WhatsApp, Facebook und Co sollen europäischen Telekoms in puncto Überwachung gleichgestellt werden.

17 Kommentare

Alle Stories von Lukas Lottersberger
"Geh bitte einfach weiter"

Digitale Hetzjagden

Ein Shitstorm kommt oft schneller, als man denkt, und trifft auch Personen, die nicht im Rampenlicht stehen. Wie geht man damit um? Wir haben mit drei "Shitstorm-Opfern" gesprochen.

5 Kommentare

Alle Stories von Irmgard Wutscher
17.03.2017
Frau mit Kopftuch

Arbeiten nur ohne Kopftuch?

ArbeitgeberInnen können unter Umständen religiöse und politische Symbole am Arbeitsplatz verbieten. Das sagen zwei EuGH-Urteile. Was heißt das genau? Wir fragen bei der Gleichbehandlungs- anwaltschaft nach.

Alle Stories von Joanna Bostock
Blind Justice

The Blind Justice

A Reality Check Special in conversation with Justice Richard Bernstein of the Supreme Court of Michigan.

Alle Stories von Todor Ovtcharov
15.03.2017
Kirche

Vater, warum hast du uns verlassen?

Wenn der Priester in einem bulgarischen Städtchen die christliche Barmherzigkeit ernst nimmt, wird das nicht so gerne gesehen.

14.03.2017
DemonstrantInnen mit türkischen Fahnen vor dem türkischen Konsulat in Rotterdam.

Lasst uns reden!

Warum die Debatte um die Auftrittsverbote türkischer Politiker_innen auch eine Chance für die Demokratisierung ist - hier wie dort.

Alle Stories von Ali Cem Deniz
Niederländisch-türkische DemonstrantInnen vor dem türkischen Konsulat in Rotterdam.

Eskalation ohne Ende?

Der türkische Wahlkampf zum Präsidialsystem und die europäischen Reaktionen sorgen für heftige Konfrontationen. Die Abstimmung am 16. April könnte aber erst der Beginn der Eskalationen sein.

Wahlplakate in NL

Niederlande: Schicksalswahl für Europa?

Wenn am Mittwoch ein neues Parlament in Den Haag gewählt wird, blickt ganz Europa auf die Niederlande. Wird Geert Wilders das Rennen machen, und was denken niederländische Studenten über die Wahlen?

13.03.2017
Stephanie Sargnagel

Sargnagel is here to stay

Ein Kommentar von Hosea Ratschiller zur Lage der Nation.

13 Kommentare

Alle Stories von Erich Moechel
12.03.2017
CIA Logo

Gesuchter CIA-Leaker womöglich schon in Haft

Ein im Februar wegen Datendiebstahls von insgesamt 50 Terabyte angeklagter NSA-Consultant wird auch des Diebstahls von CIA-Datenbanken beschuldigt.

Sargnagel, rauchend

Sargnagel, Babykatzen und der Hass

Auf einen Krone-Artikel gegen die Künstlerin Stefanie Sargnagel folgt eine Welle von Hasspostings gegen sie. Sie wurde Facebook gesperrt - mittlerweile hat sie ihren Account wieder. Wir haben Sargnagel angerufen.

21 Kommentare

Alle Stories von Lukas Lottersberger
10.03.2017
das Wort "Beschluss"

FPÖ verliert, Filmpiraten jubeln

Ein Erfurter Film-Kollektiv hat vor Jahren die FPÖ abgemahnt, weil diese unerlaubterweise Videomaterial verwendet hat. Die FPÖ klagte überraschend zurück - und hat nun in letzter Instanz verloren.

Alle Stories von Erich Moechel
08.03.2017
Hackergeheimzeichen

CIA als neue Großmacht für Schadsoftware

Laut WikiLeaks sind neben zwei Dutzend hochkarätigen "Exploits" für Android auch mehr als tausend - noch nicht öffentliche - Angriffstools der CIA im neuen Leak enthalten.

Alle Stories von Markus Zachbauer
Puppe

Die Aufdeckerin - Gesetzesnovellen

Die neuesten Paragraphen für Österreich: Kopftuchverbot für Österreicherinnen und Lederhosenpflicht für Sexisten.

Alle Stories von Barbara Köppel
Nadine Kegele

"Die sind alle emanzipiert"

In Nadine Kegeles Buch "Lieben muss man unfrisiert" erzählen 19 Frauen und Transgender-Personen von ihrem Selbstverständnis und Rollenbildern im Jahr 2017.

Alle Stories von Dalia Ahmed
Halima Aden bei der Fashion Week diesen Februar in Mailand

Fashionstatement Kopftuch

Halima Aden ist gläubige Muslimin, Model und Misswahl-Teilnehmerin. Ich frage mich, geht sich das alles unter einem Hijab aus?

Alle Stories von Elisabeth Scharang
07.03.2017
Feminism is for everyone

Welcher Feminismus ist der richtige für uns?

Das diskutiert FM4 Auf Laut am Dienstag live aus dem phil in Wien. Über die Renaissance des Feminismus und einen Feminismus für alle.

25 Kommentare