Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Mittwoch, 25. 2. 2009"

24. 2. 2009 - 19:05

Mittwoch, 25. 2. 2009

Antennas | Film: Role Models, The Reader, The Wrestler | Porträt Darren Aronofsky | The Base | Antennas | House of Pain: The Kills Konzertmitschnitt

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Elisabeth Gollackner

  • We have a review from yesterdays Tiger Lilly concert in Vienna.
  • Wir wollen wissen wie und ob du fastest
  • Josh Freese, NIN drummer, seems to have come up with the weirdest promotion gag ever - or is simply badly in need of money
  • Stuart zeigt uns wie gut er sich im Fußball wirklich auskennt und versucht die akustischen Unterschiede von Juventus und Chelsea zu erhören
  • And we give you seven sexy sentences by Nick Hornby
  • Plus: Ombudsmann | The kills | Maximo Park | Beat the Toaster


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close Up: Role Models
Nach einem unglücklichen Unfall haben Wheeler (Seann William Scott) und Danny (Paul Rudd) die Wahl zwischen dreißig Tagen Gefängnis und 150 Sozialstunden. Um nicht einen Monat hinter Gittern verbringen zu müssen, nehmen sie an einem „Big Brother“-Programm teil, für das sie Kinder mit sozialen Schwierigkeiten beaufsichtigen sollen... Ein Komödie von Regisseur David Wain. (Erika Koriska)

Album der Woche: The Whitest Boy Alive: Rules
| Termine | Webtip


Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

  • Obama speech to congress
  • US – senior republicans say Cuba embargo was a mistake
  • Hungary – Roma murders
  • How the falling price of oil is changing geo-politics
  • Making knives safer



FM4 Unlimited (14-15)

Die Mixshow mit DJ Beware, DJ Functionist und Gästen.

Alle Infos, Setlists und Fotos unter fm4.orf.at/unlimited

Connected (15-19)

mit Mirjam Unger

Live zu Gast: Kamp

The Reader
Stephen Daldrys Verfilmung des Bestsellers von Bernhard Schlink. Der 15-jährige Michael (David Kross) beginnt Ende der 50er Jahre ein Verhältnis mit einer um 20 Jahre älteren Straßenbahnschaffnerin (Kate Winslet) findet. Hanna stillt Michaels Liebesdrang und lässt sich im Gegenzug von dem Jungen Geschichten vorlesen – bis sie ihn plötzlich ohne eine Erklärung verlässt. Unter tragischen Umständen sehen sich Michael, mittlerweile Jurastudent, und Hanna Jahre später bei einem Kriegsverbrecher-Prozess wieder. Kate Winslet wurde für ihre Rolle in "The Reader" mit einem Oscar ausgezeichnet. (Petra Erdmann)

Bleiberecht neu
Gestern hat die Regierung das geänderte humanitäre Bleiberecht im Ministerrat beschlossen. Wer jahrelang in Österreich gelebt hat und dessen Asyl- bzw. Aufenthaltsanträge abgelehnt wurden, der kann unter bestimmten Bedingungen einen Antrag auf Bleibrecht stellen. Bislang war der humanitäre Aufenthalt eine Art Gnadenakt, den das Innenministerium vergeben konnte. Rechtsanspruch bzw. Antragsrecht darauf bestand keines. Der Verfassungsgerichtshof hat deshalb die Gesetzesänderung verlangt. Wie sieht nun das neue Bleiberecht aus? Claus Pirschner spricht darüber mit dem Fremdenrechtsexperten Robert Bitsche.

The Base
Es gehört schon einiges dazu, über 12 Jahre lang als österreichischer Musiker an Tantendrang, Schaffenswille und Motivation nicht zu verlieren. Dass da genug Material für ein Best Of Album zusammenkommt, ist zwar nicht selbstverständlich, aber im Fall des steirischen Trios The Base nicht verwunderlich. Diese Sammlung nennt sich „15 For The Jukebox“ und mit ihr wird auch gleich ein neues Album veröffentlicht. Der Titel „Sixteen Songs In Self-Defence“ lässt vom Titel her schon vermuten, dass sich Sänger Norbert Wally und seine Band sich keiner Widrigkeit geschlagen geben. Im Gegenteil. Wundervoll wird dem amerikanischen Country gefrönt, das Waits-sche Soundspektrum erforscht und in gut alter Tradiotion gerockt. Vor ihrer CD Präsentation beim Guten Club im B72 am Donnerstag 26.02, hat Andreas Gstettner Norbert Wally ins Studio geladen.

"Dschungel Wien" bringt in Kooperation mit dem MUMOK das Stück "Nipplejesus" in Anlehnung an Nick Hornbys gleichnamige Kurzgeschichte auf die Bühne. Was das alles mit der aktuellen Maria Lassnig Personale im MUMOK zu tun hat, weiß Alexandra Augustin.

Clemens vs. Haipl: Über "Pension F.

Album der Woche: The Whitest Boy Alive: Rules | Gerlindes Glamorous: Über die Krise


Homebase (19-22)

mit Gerlinde Lang

The Wrestler
In den 1980er Jahren war er ein Wrestling-Star, doch vom einstigen Ruhm ist wenig übrig geblieben; Randy Robinson (Mickey Rourke) versucht sich mit Steroiden in Schuss zu halten und nimmt an drittklassigen Wettkämpfen teil. Mickey Rourke wurde für seine Darstellung des abgehalfterten Wrestlers "The Ram" für einen Oscar nominiert. (Petra Erdmann)

Maximo Park
Albert Farkas trifft Maximo Park zum Interview vor ihrem Konzert in der Wiener Arena

Porträt Darren Aronofsky
Markus Keuschnigg hat den Regisseur, der mi "The Wrestler" Mickey Rourke zu einem fulminanten Comeback auf die Leinwand verholfen hat, zum Interview getroffen.

Antennas
Die Antennas aus Schweden hantieren zwar mit gut bekannten Zutaten wie Wave oder Glam, ihr Musikeintopf klingt aber trotzdem autark wie lange nichts mehr. Am ehesten könnte man die Band noch im Spannungsfeld zwischen Arcade Fire und Xiu Xiu ansiedeln. David Pfister hat mit der Formation die soeben ihr zweites Album veröffentlicht hat, telefoniert.


House Of Pain (22-00)

mit Christian Fuchs und Dr. Nachtstrom

Lange freute sich die House of Pain-Redaktion auf den Mitschnitt eines großartigen The Kills-Konzerts, dass im vergangenen November in der Münchner Muffathalle stattfand. Endlich ist es soweit: Willkommen zum sexy-groovy-noisy Ausnahme-Rock'n'Roll von Alison Mosshart und Jamie Hince - The Kills live im FM4-Haus der süßen Schmerzen.
Ebenfalls mit dabei: Seine dunkle Lordschaft David Pfister mit Neuigkeiten aus der Wave- und Industrialecke. Und als Gast im Studio: Hannes Duscher, Mastermind der heimischen Neo-Grunge-Rocker When The Musics Over, deren neues Album "ESCAPE I + II" dieser Tage erscheint.

Artist Titel
The Kills The Tape Song
Eagles Of Death Metal (I Used To Couldnt Dance) Tight Pants
When The Music's Over Crackin' Up
When The Music's Over Going Down
Bob Dylan Stuck Inside Of Mobile With The Memphis Blues Again
When The Music's Over I Won't
Sonic Youth Teenage Riot
When The Music's Over In The Middle
Einstürzende Neubauten Ansonsten Dostojewsky
Camouflage Confusion
Spiritual Front Slave
The Kills - Live in München u.r.a. fever
pull a u
sour cherry
tape song
no wow
alphabet pony
last day of magic
kissy kissy
black balloon
hook and line
getting down
cheap&cheerful
fried my little brains
pale blue eyes (lou reed)
cat claw
dropout boogie
Yeah Yeah Yeahs Sheena Is A Punk Rocker

Bonustrack (00-01)

mit Martin Blumenau

Talk Radio in Reinkultur: keine Themen-Vorgabe, kein inhaltliches Screening - alles ist möglich.

Sleepless (01-06)

with Robin Lee

03-05: Wiederholung der World Wide Show

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • fairy | vor 2944 Tagen, 14 Minuten

    the kills

    gibts irgendeine (legale) möglichkeit den kills konzertmitschnitt downzuloaden (tolles deutsch)? ich hab die übertragung verpasst, war aber bei dem konzert und will uuuuunbedingt ein bootleg!

    Auf dieses Posting antworten
  • pamphletear | vor 2952 Tagen, 19 Stunden, 19 Minuten

    sehr ansprechend, die neuen when the music's over lieder!

    Auf dieses Posting antworten