Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Mittwoch, 1. 4. 2009"

31. 3. 2009 - 17:43

Mittwoch, 1. 4. 2009

Film: Festival der Filmakademie, Autojagden und barrierefreier Film | Tschuschen: Power | PJ Harvey | The Pains Of Being Pure At Heart | Haus der Geschichten | House of Pain | Bonustrack

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Barbara Matthews

Wie schießt man den perfekten Elfmeter? Wie kann man mit Büchern seine Steuerschulden begleichen? Und wie wird Stuart der neue Drummer der Smashing Pumpkins? Wir haben die Antworten.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close Up: Fast & Furious
Mit "Fast & Furious" geht die erfolgreiche Rennboliden-Filmreihe um Muskelmänner, schöne Frauen und schnelle Autos, die 2001 begonnen hat, in die vierte Runde. (Markus Keuschnigg)

Album der Woche: Filthy Dukes - "Nonsense In the Dark" | Termine | Webtip


Reality Check (12-14)

with Hal Rock

  • News of the Day
  • Obama in Europe
  • The moderate Taleban
  • Shocking report on prisons in Uruguay
  • Sexting – 14 year old arrested on porn charges
  • Crabs feel pain


FM4 Unlimited (14-15)

Die Mixshow mit DJ Beware, DJ Functionist und Gästen.

Alle Infos, Setlists und Fotos unter fm4.orf.at/unlimited

Connected (15-19)

mit Mirjam Unger

Live zu Gast, anlässlich des Filmfestivals der Filmakademie Wien : Johanna Moder, Regiestudentin der Filmakademie und Götz Spielmann, dem auch innerhalb des Filmakademie Filmfestivals eine Retrospektive gewidmet ist.

Tschuschen:Power: Diese Woche ist in ORF1 die neue Serie "Tschuschen:Power" gestartet. Im Studio zu Gast ist die Schauspielerin Yu Guo, die Mai Lin spielt und der Regisseur Jakob Erwa, der schon mit seinem Erstlingsfilm "Heile Welt" 2007 den einen oder anderen Preis bekommen hat.

Die Schauspielerin Yu Guo und der Regisseur Jakob M. Erwa

FM4

Kuchenstreit am Online Video Markt
YouTube lässt auf seiner deutschen Internetsite alle Musikvideos sperren, weil man sich mit der nationalen Verwertungsgesellschaft nicht auf die Lizenzgebühren einig wurde. In Großbritannien hat sich YouTube nach einer solchen Blockade nun doch mit der Verwertungsagentur geeinigt. Was spielt sich derzeit ab im Streit um die Aufteilung der Profite des Online Video Marktes? FM4 Host Felix Knoke gibt Antworten.

PJ Harvey Listening Session (Eva Umbauer)

Album der Woche: Filthy Dukes - "Nonsense In the Dark" | Clemens versus Haipl | Spiel: GTA für Handheld Konsolen (Stefan Trischler)


Homebase (19-22)

mit Kristian Davidek

The Pains Of Being Pure At Heart
So unschuldig verträumte Nachrichten haben wir schon lange nicht mehr aus den Mittelklasse-Suburbs der USA gehört - vielleicht weil dort mittlerweile viele Anwohner nicht mehr im Besitz ihrer Häuser sind? Die in Brooklyn zusammengetroffenen The Pains Of Being Pure At Heart machen keinen Hehl aus ihrem bürgerlichen Provinz-Background und würden am liebsten als Hausband einer Teenage-Drama-TV Serie ala 'Gossip Girl' oder "The City' in Aktion treten. Der dazugehörige Süßstoff: Sacharin-Reverb und auch sonst jeder Menge Referenzen an den englischen Gitarrenpop der frühen 80er Jahre. (Christian Lehner)

Fast & Furious: Autoverfolgungsjagden im Film
Mit "Fast & Furious" geht die erfolgreiche Rennboliden-Filmreihe um Muskelmänner, schöne Frauen und schnelle Autos, die 2001 begonnen hat in die vierte Runde. Aber das Kino gibt sich nicht erst seit der Marktdurchdringung von Heckspoiler und Unterbodenleuchten geschwindigkeitsberauscht: Spätestens mit den 50er-Jahren waren die USA zur "Car Nation" geworden und auf den Leinwänden wurden die Tachonadeln bis zum Anschlag durchgedrückt. In Nicholas Rays "Rebel without a Cause" rasen rebellische Jugendliche in ihren motorisierten Untersätzen auf einen Abgrund zu und deuten ganz nebenbei das Auto vom praktischen Fortbewegungsmittel zum Identitätsstifter um. Markus Keuschnigg geht auf einen Streifzug durch sechs Jahrzehnte von Autoverfolgungsjagden im Kino – von HB Halickis Stunt-Manifest "Gone in 60 Seconds" über "French Connection" hin zum Bubblegum-Pop von "Speed Racer". (Markus Keuschnigg)

Barrierefreier Film
Für rund 500.000 seh- und hörbeeinträchtige Menschen in Österreich ist der Kino- und Fernsehfilm nur der halbe bis kein Genuss. Deshalb macht jetzt der österreichische Blindenverband darauf aufmerksam, wie schon in der Produktionsphase des Films auf dieses Publikum Rücksicht genommen werden kann. Erika Koriska war bei einer Podiumsdiskussion zum Thema und hat mit Jugendlichen, die von Seh- und Hörbehinderungen betroffen sind über ihre "fehlenden" und ungenügsamen Filmkonsum gesprochen.

Haus der Geschichten/Linz09
Ein leerstehendes Haus mitten in der Linzer Innenstadt ist zum Quartier und Experimentierfeld unterschiedlicher KünstlerInnen geworden. Der Fotograph Paul Kranzler zeigt Bilder in einem ehemaligen Wohnzimmer, zum Niederlassen lädt die alte Couch-Garnitur der Kranzlers ein, im Erdgeschoss baut Künstlerin Claudia Czimek aus Souvenirs ein phantasieartiges Urlaubsenvironment, und im zweiten Stock stricken die Freundinnen der Kunst die Wände zu. Veronika Weidinger hat das Haus besucht, mit Künstlerinnen und dem Linz09 Intendant Martin Heller über das Projekt gesprochen.

Album der Woche: Filthy Dukes - "Nonsense In the Dark"

House of Pain

mit Christian Fuchs und Paul Kraker

Wenig bis keine Aprilscherze darf man sich in der heutige Sendung erwarten: Denn Paul Kraker mag zwar privat ein sehr humorvoller Mitmensch sein, aber er nimmt musikalisch keine Gefangenen. Immer wenn der Mann für die Härtefälle am Mittwoch Abend comoderiert, stehen musikalischen Grobheiten und Beiträge aus der metallverarbeitenden Industrie auf dem Plan. Ebenfalls mit dabei diesmal: Eine Punkerecke von und mit Rainer Springenschmid.

artist song  
The Prodigy Run With The Wolves  
Yeah Yeah Yeahs Heads Will Roll  
The Parlor Mob Hard Times  
The Answer Too Far Gone  
My Uncle The Wolf March Of The Hung  
Solrize Desert Son  
Wino Eyes Of The Flesh  
The Bullet Monks My World's A Show  
The Von Bondies This Is Our Perfect Crime  
The Von Bondies Shut Your Mouth  
Pure Reason Revolution Bloodless  
ZZZ Grip  
Fire In The Attic Are We There Yet  
Vanna Into Hell's Mouth We March  
Motörhead We Are The Roadcrew (Live)  
Motörhead Bomber (Live)  
Sympathy Für Strawberry Back To Me  
Fang Den Berg Gegenleben  
The Agony Scene Dances With Devils  
Venomous Concept Life  
Blood Ceremony I'm Coming With You  
Steve & Lydia Black Hole Sun  

Punkerecke

artist song  
Cloak/Dagger Runways  
Challenger Input the Output  
Mi Ami New Guitar  
A Frames Galena  
Obits Pine On  
Coomerz Two L.A. Hos  
Totally Radd The Greatest Battle  
SOEY Christmas in Prison  

Bonustrack (00-01)

mit Martin Blumenau

Talk Radio in Reinkultur: keine Themen-Vorgabe, kein inhaltliches Screening - alles ist möglich.

Sleepless (01-06)

with Robin Lee

03-05: Wiederholung der World Wide Show

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.