Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Freitag, 10. 4. 2009"

9. 4. 2009 - 17:23

Freitag, 10. 4. 2009

Freiwilliges Soziales Jahr | Benjamin Lebert | RideOnTime Party im WUK | Aphrodite | Jugendzimmer: Wir, die jungen Sturzflieger | Salon Helga | La Boum de luxe

Morning Show (06-10)

with Hal Rock and Roli Gratzer

Das Morgen-Service-Magazin, zu Themen wie:

I’ll be back
Welche Berufswahl empfiehlt man erfolglosen Schauspielern?

I’ll call you
Warum man den Geburtstag seiner Mutter immer parat haben sollte, auch wenn man nur einmal im Jahr mit ihr telefoniert.

I’m the king of the world
Die Macht des Radios - und die Ohnmacht der Moderatoren. Zumindest zu dieser Tageszeit.


Update (10-13)

with Riem Higazi

Crossing Europe
Am 20. April eröffnet wieder das Crossing Europe Filmfestival in Linz. Bis zum 26.4. werden dort aktuelle Produktionen, oft junger Regisseure des europäischen Films gezeigt, die vielfach nicht regulär in unsere Kinos wandern. Zusätzlich wird das Programm mit diversen Spezialschienen aus Pop und Genre-Kino gespeist. Erika Koriska ist im Studio und gibt nach der Pressekonferenz am Vortag einen Einblick in das bevorstehende Festival.

Termine | Album der Woche: The Thermals: - "Now We Can See" | Webtip


Reality Check (12-13)

with Steve Crilley

News of the day
(tba)

FM4 Unlimited (14-15)

Die Mixshow mit DJ Beware, DJ Functionist und Gästen.

Alle Infos, Setlisten und Fotos auf fm4.orf.at/unlimited.

Connected (15-19)

mit Esther Csapo

Freiwilliges Soziales Jahr
Menschen mit Behinderung bei ihrer Arbeit in einer Caritaswerkstätte unterstützen, mit ihnen Spazierengehen oder kochen – im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) arbeitet Viktoria Benkö fast unentgeltlich in der Betreuungsinstitution mit. Viktoria ist gemeinsam mit Margarethe Hangler vom FSJ bei FM4 zu Gast, die beiden erzählen über Erfahrungen und Möglichkeiten, die ein FSJ bietet und welche Einblicke es in die "boomende Branche" der Pflege und Sozialberufe gibt.

Buch: Benjamin Lebert - Flug der Pelikane
Anton hält nichts mehr. Eleanor hat ihn verlassen, sein Job als Altenpfleger bietet keine Perspektive, und in Hamburg fühlte er sich noch nie zu Hause. Sein Ausweg: Pfannkuchen backen bei Onkel Jimmy in Manhattan. (Barbara Matthews)

Ausgehtipps des Tages:
RideOnTime-Party im Wiener WUK mit Attwenger, Fatima Spar uvm. | Aphrodite/Urban Takeover beim Urban Art Forms Warm Up (Susi Ondrusova)

Album der Woche: The Thermals: - "Now We Can See" | Die Experten | Movie Update (Christian Fuchs) | Musik aus dem Netz


Jugendzimmer (19-20.15)

mit Elisabeth Scharang

Wir, die jungen Sturzflieger
Auf einem nicht enden wollenden Trip zu leben oder in ein Loch zu fallen, aus dem es keinen Ausstieg zu geben scheint - Sandra und Michael erzählen im Jugendzimmer, was es heißt, manisch-depressiv zu sein. Wie erkennt man die Symptome? Was für Auswirkungen hat das auf Leben, Arbeit, Liebe? Mit den "jungen Sturzfliegern" hat Michael eine Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen, die sich jeden Dienstag am Abend in Wien trifft. "Dort reden wir über unsere extremen Hoch und Tiefs. Wir tauschen uns über Psychiatrie-Aufenthalte, über Medikamente und Psychotherapien aus. Grundziel ist es, ein stabiles und "normales" Leben zu führen." Kontakt: Pro Mente Wien


Salon Helga (20.15-21.30)

mit Christoph Grissemann und Dirk Stermann

Was in den 75 Minuten passiert ist unvorhersehbar. Das einzige, was fest gemeißelt in den salonistischen Statuten steht, ist der moderne "Gute-Nacht-Dialog" am Ende der Sendung, musikalisch unternalt von "Tornerò" von Santo California.


La Boum de Luxe (21.30-06.00)

mit Heinz Reich und DJ Slack Hippy

21.30
Tanz den Frühlingshormonflash mit DJ Slack Springbreak Hippy!

21.45
Wo tanzen die Objekte der Begierde? Partytipps und Gästelistenplätze für die ganz eiligen - was geht am Freitag österreichweit?

22.15
Munk / Gomma / München
Wos zum Deibl is denn Munk?
Die Band vom Mathias Modica, Hälftebesitzer unseres Münchner Lieblingslabels. Und zum ersten Mal wird diese Band in Wien live spielen – im Café Leopold, feat. Ben Mono, Jens Dohle und Polyester. Vor der Show wird Mathias bei uns im Studio das tun, was er immer tut, nämlich ein paar rare, dreckige, ausgefreakte, leicht weird-psychedelische Disco-Kracher auflegen, vom T-Shirt-Designen reden, der Modewelt, den Soundinstallationen und Ausstellungen zwischen Tokyo, Stockholm und Berlin und wie man das alles schafft ohne dass Frau und Kind einem davonlaufen...

23.00
"Wo tanzen die Objekte der Begierde" pt. 2! Partytipps und Gästelistenplätze für die vorausplanenden - was geht Samstag bis Donnerstag österreichweit?

23.15
Soundframe
Das Festival zur Visualisierung elektronischer Musik geht ins Extended Osterwochende mit einer Reihe von Livekonzerten. Eva von 4your eye und Alma Gold machen uns schlau und glücklich (mittels Freikarten und der eigenen sound:frame Festival Compilation, die gemeinsam mit zero erstellt wurde

24.00
Kalbata / Souljazz/Tel Aviv
Johnny Bliss hat den hebräischen Bass-Ninja bei seinem Wienauftritt zum Interview getroffen und einen exklusiven Berlin-Mitschnitt für uns erbeutet.

01.15
Clemens Neufeld
hat uns Audiopost aus der Murmetropole geschickt: "Mix Clemens Neufeld 2009.3 – Traumsequenz"
Style: Deep Electronica / Minimal House
Beipacktext: "Enthält auch die nächsten Giant Wheel Releases: Nicolas Masseyeff - Kan und Puncture sowie Pascal Vert - Ex und Hopp.Würd' mir ja wünschen, dass das auch wieder mal ein bisschen gefeatured wird bei euch, schliesslich ist mein Baby Giant Wheel ja eines der international erfolgreichsten eigenständigen Electronica-Labels - was hierzulande aber kaum jemand mitbekommt."

Hier die Trackliste:

Artist Titel
Nick Robson Imagination
Remute Jocking about Death (James Kronier Remix)
Stephan Bodzin Bremen Ost
Nicolas Masseyeff Diva
Umek Pulling the Trigger
Kiko Requiem for a Dream
Nicolas Masseyeff Kan
Airbus Modular Airways
Nicolas Masseyeff Puncture
Subotic The Seed (The Youngsters Remix)
Hercules Lost in the Groove
Kiko Steepo
Pascal Vert Ex un Hopp
Drexcia Running Out of Space

02.30
Nachschlag zum Snowbombing Festival:
Bang Gang DJs (NICHT der Mix von letzter Woche, sondern die zweite Hälfte)

03.30
DJ Zinc pt. 1 (NICHT der Mix von letzter Woche, sondern der Teil ohne MC!)

4.40
Ben Klock
Der Germane aus dem Berliner Ostgut/Berghain wird am Donnerstag, 16.4. beim Knister Knaster im Sass in Wien auflegen. Hier schon mal ein sehr meditativer, hart an der Grenze zum Einschläfernden dahindubbender Radiomix.

artist song label
edir select bauer ostgut
speed j & chris liebing magnit express electric deluxe
marcel dettmann 2x12-8 unreleased
mike dehnert umlaut remix 1 fachwerk
dean cole maintain corrosion
mike dehnert live pa cut 2 fachwerk
ben klock pulse klockworks
tony jackson untiteled f. calculated ep instillation
charlton argibalt (regis remix) labrynth
carl craig & moritz v oswald recomposed movement 5 deutsche grammophone
marco carola, g-man enforcer gmr records
mark broom riddim  
seth troxler aggression moodgadget
function function edit sandwell district 12
delta funktion that´s a lot of bait ann aimee
ben klock grip ostgut ton
marcel dettmann untiteled unreleased
mike dehnert cab fachwerk
kerri chandler pong (ben klock remix)  

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.