Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Mittwoch, 15. 4. 2009"

14. 4. 2009 - 17:15

Mittwoch, 15. 4. 2009

Live zu Gast: Sven Regener | Elbow-Livekonzert | Radio im Film | Staats-Security | Kottan Theaterstück | House of Pain | Bonustrack

Morning Show (06-10)

with John Megill and Barbara Matthews

  • We try to understand and therefore we play a little Miss Understanding
  • As our teachers are fighting against minister Schmied’s longer work condition plans, we chat with some teachers we would like to get taught by endlessly: like John Keating for example
  • And Martin Klein comes to visit us in the studio and plays us a cover version on our little Morning Show piano

Plus: Ombudsmann | movieoke | requests


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close Up: Wolfsbergen
Die Niederländerin Nanouk Leopold hat das Familiendrama mit schwarzen Humor inszeniert: Der über 80jährige Konrad hat im Stillen beschlossen seiner toten Gattin zu folgen, was seine überorganisierte Tocher Maria bestürzt, die genügend Chaos mit ihren eigenen Kindern zu überstehen hat. (Anna Katharina Laggner)

Album der Woche: White Lies - "To Lose My Life" (Susi Ondrusova) | Termine | Webtip


Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

News of the Day
Detailed program tba


FM4 Unlimited (14-15)

Die Mixshow mit DJ Beware, DJ Functionist und Gästen.

Alle Infos, Setlists und Fotos unter fm4.orf.at/unlimited

Connected (15-19)

mit Robert Zikmund

Live zu Gast: Sven Regener
Anlässlich der morgigen Wiener Kinopremiere von Michael Glawoggers "Contact High" tritt “Element of Crime“ –Frontman Sven Regener, der auch einen Song zum Soundtrack beigesteuert hat, als Überraschungsgast gemeinsam mit Gerald Votava auf.

Die Staats-Security
Nach den gerade erst bekannt gewordenen Hacker-Attacken aus China zeigt sich, dass selbst die Security-Einrichtungen von Staaten alles andere als sicher sind. Wie wehrt sich Österreich gegen groß organisierte Online-Angriffe? Und wie sicher ist die rot-weiß-rote Firewall überhaupt? Roland Gratzer hat sich umgehört.

Nach 26 Jahren ist es wieder einmal soweit: der Wiener Polizeimajor Adolf Kottan ermittelt wieder. Doch nicht wie gewohnt im Fernsehen sondern auf der Bühne des Wiener Rabenhoftheaters. Der erste Fall des Kult-Kiberers, gespielt von Reinhard Nowak, wurde von Thomas Gratzer für die Bühne adaptiert und feiert heute Abend Premiere. Worauf sich die ZuseherInnen einstellen müssen hat Christoph Kobza bei der Generalprobe ermittelt.

Donaufestival: Tipp zu Black Dice

Album der Woche: White Lies - "To Lose My Life" (Susi Ondrusova) |


Homebas(19-22)

mit Heinz Reich

Radio im Film
Mit der neuen Ensemble-Komödie "The Boat That Rocked" erinnert der britische Regisseur Richard Curtis an die Zeit des legendären britischen Piratenradios der Sechziger. Die "Radio Rock Revolution" (so heisst der Film auch bei uns) passierte in einer Ära, in der die Rolling Stones & Co. vom Staatsfunk BBC noch unterdrückt wurden. Es waren illegale DJs, die von einem Schiff abseits der englischen Hoheitsgewässer sendeten, die die Nation mit Rock'n'Roll versorgten.
"The Boat That Rocked" schließt mit seiner Glorifizierung von Radiomoderatoren als rebellischer Rockstars an Streifen wie "Pump Up The Volume" (Hart auf Sendung, 1990) an. Christian Fuchs stellt die wichtigsten On Air-Revoluzzer vor, denen eigene Filme gewidmet wurden.

Spielzimmer: Elbow Livekonzert

Album der Woche: White Lies - "To Lose My Life" (Susi Ondrusova)


House of Pain

mit Christian Fuchs und Dr. Nachtstrom

Der mittwöchige Streifzug durch die Welt der schweren Riffs und grollenden Bässe, metallischen Sounds und düsteren Elektronik: Heute unter anderem mit der FM4-Punkerecke, präsentiert von Dave Dempsey und einem Interview mit der österreichischen Stonerrock-Band Solrize, geführt von Nina Hofer.

artist song  
Slipknot Dead Memories  
The Prodigy Run With The Wolves  
Yeah Yeah Yeahs Shame & Fortune  
Who Made Who This Train  
Queens Of The Stoneage I'm Designer  
Eagles Of Death Metal Tight Pants  
Solrize Desert Son  
Solrize Facts Of Life  
Solrize Gogogasmo  
Solrize Inner Temptation  
Dead Weather Hang You From The Heavens  
The Von Bondies This Is Our Perfect Crime  
The Von Bondies Shut Your Mouth  
The Von Bondies Only To Haunt You  
The Thermals Now We Can See  
Punkerecke: ************  
The Functional Blackouts Tick Tick Tick  
The Franks Neon Politik  
Toxic Lipstick Rape Me  
Parsley Flakes Dead Living  
Naked On The Vague Mothers Footsteps  
Coachwhips Ufo, Please Take Her Home  
Lame Drivers Boyzinthebathroom  
Bad News Bats W.T.M.  
Clockcleaner Caliente Queen  
********* ****************  
The Hard-Ons Girl In The Sweater  
Bloodsucking Zombies King Of The Cannibals  
Grace Will Fall New Song  
Amokkoma Blue Acid  
Kings Of Leon I Want You  


Bonustrack (00-01)

mit Martin Blumenau

Talk Radio in Reinkultur: keine Themen-Vorgabe, kein inhaltliches Screening - alles ist möglich.

Sleepless (01-06)

with Robin Lee

03-05: Wiederholung der World Wide Show

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.