Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 7. 5. 2009"

6. 5. 2009 - 18:44

Donnerstag, 7. 5. 2009

Schwerpunkt Mobilität | Tori Amos | Film: Alles für meinen Vater | Porträt Michelle Williams | Inlineskaterhockey | Ben Kweller | Tribe Vibes | Projekt X

Morning Show (06-10)

with Hal Rock and Roli Gratzer

Wie war die Radio Session mit Tori Amos? Wie geht es Oswald Kolle, dem Aufklärungspapst der 60er? Wie kriegt man seine Eltern aus dem Haus und warum fahren Katharina Wurnig und Christoph Ulbrich mit dem Rad von Wien nach Vietnam? Wir haben die Antworten. Und zu Gewinnen gibt’s auch genug.

Update (10-12)

with Dave Dempsey

Close Up: Alles für meinen Vater
In "Alles für meinen Vater", dem Kinodebüt des israelischen Regisseurs Dror Zahavi, spielt ein Selbstmordattentäter die zentrale Rolle. Anhand seiner Erlebnisse wird der blutige Konflikt zwischen Palästinensern und Israelis behandelt. Das Votivkino nimmt den regulären Start von "Alles für meinen Vater" eine Filmreihe mit Arbeiten aus dem Nahen Osten zu programmieren. (Erika Koriska)

Album der Woche: DJ Hell: "Teufelswerk" (Natalie Brunner) | Webtip | Termine

Reality Check (12-14)

with Riem Higazi

  • US talks with Pakistan and Afghanistan
  • Eastern Europe and the EU
  • Sex strike in Kenya
  • Can China lead the way in green car technology

Get the podcast of the whole program after the show


FM4 Unlimited (14-15)

Die Mixshow mit DJ Beware, DJ Functionist
Alle Infos, Setlisten und Fotos auf fm4.orf.at/unlimited.

Connected (15-19)

mit Robert Zikmund

Review der Radio Session mit Tori Amos

Schwerpunkt Mobilität: Radfahren in Budapest
Kaputter Asphalt, Verkehrsstau und stinkende Abgase: Fahrradfahren in Budapest grenzt oft an ein gefährliches Abenteuer. Doch wer sein Fahrrad liebt, fährt trotzdem - so wie die Brüder Géresi und Tóth, die vor 16 Jahren den Fahrradbotendienst "Hajtás Pajtás" gegründet haben. Anfangs noch zu zweit, bringen heute an die 120 Boten tagtäglich Pakete durch den Großstadtdschungel. Die Bedingungen für Radfahrer haben sich in den letzten Jahren aber kaum verändert, und deshalb veranstalten Mitarbeiter von "Hajtás Pajtás" zweimal pro Jahr die Fahrraddemo "Critical Mass", zuletzt im April 2009. Mari Lang hat einen Fahrradboten auf Budapests Straßen begleitet und bei der Stadtregierung nachgefragt, wie sie Radfahren attraktiver und weniger abenteuerlich machen möchte.

Schwerpunkt Mobilität: Was Radfahrer nervt
Irmi Wutscher hat RadfahrerInnen gefragt, was im Straßenverkehr nervt und in welche unangenehmen oder gefährlichen Situationen sie immer wieder geraten. Danach ist sie mit Alec Hager, Präsident der IG Fahrrad in Wien und Mitherausgeber des Magazins Velosophie, radfahren gegangen und hat sich gemeinsam mit ihm das Wiener Radwegsystem und seine kritischen Stellen angesehen.

Alec Hager ist außerdem live im Connected Studio zu Gast, mit Klaus Robatsch vom Kuratorium für Verkehrssicherheit, wird er über die Ärgernisse für FahrradfahrerInnen im Straßenverkehr und mögliche Lösungsansätze diskutieren.

FM4 Draußen: Inlineskaterhockey
Ein Schuh, vier Rollen und ein Schläger. Was im Winter auf Eis geht, klappt im Sommer auch genauso gut auf Beton. Inlineskaterhockey wird aber im Gegensatz zum Eishockey nicht mit einem Puck, sondern mit einem Hartkunststoffball gespielt. Bodychecks sind auch nicht erlaubt. Dass das Spiel trotzdem nicht weniger wild ist, hat Chris Cummins herausgefunden.

Ben Kweller im FM4 Studio

fm4

Ben Kweller besucht uns im FM4 Studio, bevor er heute Abend im Wiener Flex auftritt

Album der Woche: DJ Hell: "Teufelswerk" (Natalie Brunner) | Termine


Homebase (19-22)

mit Heinz Reich

Schwerpunkt Mobilität:
Anna Laggner berichtet über Rikschas in New York, und Rainer Springenschmid und Michael Fiedler stellen sich zum Thema Computer und das Auto der Zukunft die Frage, ob die volle Verkehrsüberwachung digital erfolgen wird? Außerdem hat Rainer Springenschmid herausgefunden, Was das Auto wirklich kostet und sich Rudolf Skarics von Standard und Autorevue und Hermann Knoflacher von der TU Wien als Livegäste eingeladen, um mit ihnen über das Erfolgsmodell Auto zu diskutieren.

Album der Woche: DJ Hell: "Teufelswerk" (Natalie Brunner)


Tribe Vibes (22-00)

mit Trishes und DJ Phekt

Am Dienstag waren mit Sadat X und Diamond D gleich zwei New Yorker Rap-Legenden in Wien, und beide gewährten uns ausführliche Interviews. Den Anfang macht heute Sadat X, der mit der Gruppe Brand Nubian die New Yorker Vorstadt New Rochelle auf die Landkarte gesetzt hat.

Davor besucht uns der britische B-Boy und Funk-Fanatiker Wax Buzzard für ein kurzes Interview und einen Mix-Vorgeschmack auf seinen Wien-Gig.

artist song  
Trek Life Break Up Season  
Chubb Rock ft. Wordsmith Old To the New  
Buckshot & KRS One Robot  
The Regiment Old School Vibe  
Waxolutionists ft. Blu Steel Remains  
Huckey & Average ft. Flip Nach Oben Bitte  
Michel Gonet Flower Dance  
Travis Biggs Sabattan Serenity  
Carl Douglas Dance The Kung Fu  
Please Sing A Simple Song  
Archie Hamilton Egg Roll  
The Caprells Close Your Eyes  
Sadat X The Lump Lump  
Slum Village ft. Marsha Ambrosius Cloud 9  
General Steele Bucktown State Of Mind  
General Steele I Walk Around Town  
General Steele I'm From Brooklyn  
Brand Nubian All For One  
Brand Nubian Slow Down  
Brand Nubian Concerto In X Minor  
Sadat X Wild Cowboys  
Sadat X Black October  
Sadat X ft. Lord Jamar & Grand Puba Brand New Bein  
DJ Day Minimix  

Projekt X (00-01)

mit Haipl, Knötzl, Votava

Das Projekt X mit den drei Hauptprojektleitern Haipl, Knötzl und Votava gibt's auch als Podcast unter fm4.orf.at/audio.

Sleepless (01-06)

with Joe Joe Bailey

Durch die Nacht mit FM4

03-05: Wiederholung: Tribe Vibes

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • äläktronix | vor 2882 Tagen, 7 Stunden, 13 Minuten

    der ben

    auch wieder mal bei uns

    Auf dieses Posting antworten