Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 14. 05. 2009"

13. 5. 2009 - 18:00

Donnerstag, 14. 05. 2009

Tori Amos: Ein Mitschnitt der Radio Session | Schwerpunkt: 1989-2009 | Eleni Mandell live im Studio | Illuminati | ÖH-Wahlen erstmals auch mit Fachhochschulen | Tribe Vibes | Projekt X

Morning Show (06-10)

with Dave Dempsey and Judith Gruber

It’s not only Rock’n’Roll
But we like it anyway: Das INORR-Festival auf der Burg Piberstein.

Brantman speaking
Ricky Gervais als Gradmesser für soziale Intelligenz - der Beweis unserer schlechten Kinderstube.

Stupid little astro droids
Star Wars-Vater George Lucas wird 65. Wir gratulieren mit einem Laserschwert-Tribute. Ssssh!


Update (10-12)

with Dave Dempsey

Close Up: Illuminati/Angels & Demons
Die Rituale und Zeremonien der katholischen Kirche bilden den Hintergrund von "Illuminati", der Hollywood-Verfilmung des Dan Brown-Bestsellers "Angels & Demons". Schon der Vorgängerfilm des Teams rund um Regisseur Ron Howard und Hauptdarsteller Tom Hanks, der höchst erfolgreiche "Da Vinci Code" kokettierte bereits mit der katholischen Mythenwelt. (Markus Keschnigg)

Album der Woche: Peaches - I Feel Cream (Natalie Brunner) | Webtip | Termine

Reality Check (12-14)

with

News of the day

An American man swims across a lake to try to make contact with Nobel Peace Prize laureate Aung San Suu Kyi who has been under house arrest for thirteen years. The consequences? Myanmar’s military junta takes Suu Kyi to prison. The details behind that story PLUS: what it’s really like to live and blog in Gaza, new info on the far right scene in Upper Austria, how corporate misconduct costs us big bucks, and a very old and VERY sexy lady.

Get the podcast of the whole program after the show


FM4 Unlimited (14-15)

Die Mixshow mit DJ Beware, DJ Functionist
Alle Infos, Setlisten und Fotos auf fm4.orf.at/unlimited.

Connected (15-19)

mit Robert Zikmund

Die kalifornische Singer Songwriterin Eleni Mandell besucht uns zu einer exklusiven Akkustik-Session im Studio.

Eleni Mandell

Radio FM4

Eleni Mandell im FM4 Studio

FM4 Draußen: Tchoukball.at/
Blaue Flecken beim Handball, Bänderrisse beim Fußball. Mannschaftssport tut meistens weh. Nicht aber, wenn man Tchouckball spielt. Der Ballsport, der eine Mischung aus Handball, Volleyball und Squash ist, hat sich Fairplay ganz groß auf die Fahnen geschrieben. Rasant, aber ungefährlich. In den 70er Jahren erfunden, wird Tchouckball nun immer beliebter. Bei den World Games 2009 in Taiwan, der Weltmeisterschaft von nicht olympischen Disziplinen, ist der Sport erstmals vertreten. Barbara Köppel hat Tchouckball ausprobiert.

Schwerpunkt: 1989-2009:
Alexandra Augustin sucht am Balaton nach Spuren realsozialistischen Urlaubsglücks. Dort war schon Jahre vor dem Fall des Eisernen Vorhangs und der Mauer eines möglich: Die Deutsche Einheit - Verwandte aus Ost und West zwischen Campinggrill und Badesandalen vereint.

Markus Keuschnigg meldtet sich vom Filmfestival in Cannes

ÖH Wahlen:
Die Fachhochschülerinnen und -schüler sind heuer erstmals auch wahlberechtigt. Was das für den Ausgang der ÖH Wahlen bedeuten könnte hat Michael Fiedler recherchiert.

FM4 Draußen | Album der Woche: Peaches - I Feel Cream (Natalie Brunner)


Homebase (19-22)

mit Heinz Reich

FM4 Radio Session: Tori Amos
Letzten Mittwoch verzauberte Tori Amos das Wiener Radiokulturhaus. Wir senden heute ab 21 Uhr einen Mitschnitt dieses vielgelobten Konzerts. Und als Draufgabe noch auf diesen Seiten hier einen Videostream der Radio Session.

Schwerpunkt: 1989-2009

  • „Die lustigste Baracke im Lager“: So lautete Ungarns Spitzname in den Jahren vor der Wende. Oppositionelle Gruppen wurden toleriert, der Westen in Form von Jeans und Bananen ins Land gelassen und die Menschen mit Reisepässen in die Welt hinaus geschickt. Die Revolution bis hin zum Fall des Eisernen Vorhangs 1989 verlief in Ungarn schleichend. Mari Lang hat mit einer ungarischen Historikerin gesprochen und gefragt, ob im sozialistischen Ungarn wirklich alles so rosig war, wie es auf den ersten Blick scheint.
  • Musik aus dem Untergrund: Platten mit westlicher Rockmusik wurden am Schwarzmarkt besorgt und eigene Lieder auf krachenden Kassetten aufgenommen. In Ungarn bildete sich Anfang der 80er Jahre eine unüberhörbare alternative Punk- und Rockszene. Bands wie „Európa Kiadó“, „Vágtázó Halottkémek“ (VHK) und „Bizottság“ sprachen aus, was viele im Alltag nicht zu sagen wagten. Manche kamen dafür ins Gefängnis, andere wurden jahrelang bespitzelt. Welchen Stellenwert hatte die Underground-Musik in der ungarischen Gesellschaft? Wer hat sie warum gehört? Und wie gefährlich war es über die Missstände im Land zu singen? Mari Lang hat darüber mit Musikern und Jugendlichen von damals und zwei ungarischen Autoren gesprochen.

Rae Spoon spielt heute im Wiener Fluc und kommt vorher zum Interview vorbei.

Album der Woche: Peaches - I Feel Cream (Natalie Brunner)


Tribe Vibes (22-00)

mit Trishes und DJ Phekt

Ein ungeplantes Special zum Thema "Produzenten, die auch rappen": Live im Studio stellt Digga Mindz seine neue EP "Drama" vor, im ausführlichen Interview erzählt der legendäre Diamond D aus New York über Anfangstage und neue Projekte.

artist song  
Naledge ft. Rus Soul Star Struck  
Phil Da Agony ft. Big Twin & Jean Grae Everyday  
Dela ft. J-Live I Say Peace  
Jungle Brothers Brain  
Thad Reid Do My Thing  
Bpos I Don't Flow That Way  
Bpos We All Gotta Get It  
Digga Mindz ft. Stixx Drama  
Digga Mindz Ka Wort  
Digga Mindz ft. Def Ill Stomp  
Digga Mindz ft. 5Finga Letzta Versuch  
5Finga 50 Bars  
El Michels Affair C.R.E.A.M.  
El Michels Affair Incarcerated Scarfaces  
El Michels Affair Bring Da Ruckus  
El Michels Affair Can It All Be So Simple  
El Michels Affair Heaven And Hell  
El Michels Affair Shimmy Shimmy Ya  
Diamond D Sally Got A One Track Mind  
Diamond D Check One Two  
Diamond D Freestyle (Yo That's That Shit)  
Diamond D Best Kept Secret  
D.I.T.C. Day One  
Diamond D D.I.A.M.O.N.D.  
Diamond D I Went For Mine  


Projekt X (00-01)

mit Haipl, Knötzl, Votava

Das Projekt X mit den drei Hauptprojektleitern Haipl, Knötzl und Votava gibt's auch als Podcast unter fm4.orf.at/audio.

Sleepless (01-06)

with

Durch die Nacht mit FM4

03-05: Wiederholung: Tribe Vibes

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.