Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Montag, 20. 7. 2009"

19. 7. 2009 - 17:09

Montag, 20. 7. 2009

Album der Woche: Danger Mouse&Sparklehorse | 40 Jahre Mondlandung | Unter Palmen mit Grissemann und Ostermayer | Film: The Hangover | Animal Collective | MAConvention | Sunset Rubdown | Heartbeat | Fivas Ponyhof

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Nina Hofer

40 years ago, the ultimate summer road trip took place: A trip to the moon! We reminisce about what happened back then and find out what the moon makes us do. Also, we’re excited about Animal Collective in Graz tonight and we listen back to the Samy Deluxe Radiosession.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Dangermouse / Sparklehorse- "Dark Night Of The Soul"
Wer bringt diese Musiker zusammen in ein Studio?
David Lynch, die Flaming Lips, Frank Black von den Pixies, Iggy Pop, Nina Person von den Cardigans, Suzanne Vega, James Mercer von den Shins und Julian Casablancas von den Strokes. Hört sich nicht nur nach einem musikalischen Supergau an, den DJ Danger Mouse und Sparklehorse hier zelebrieren, sondern klingt auch so.
Erschienen ist das Album, ganz in Danger Mouse-Marnier, ausschließlich illegal im Internet und auf diversen Peer-To-Peer Plattformen zum Downloaden, so wie auch schon sein Bastardwerk von 2004, das "Grey Album", worauf er das White Album der Beatles mit dem Black Album von Jay-Z zusammengemixt hat. Die EMI freut das heute so wenig wie damals, die Fans umso mehr. Alexandra Augustin weiß mehr über dieses surreale und düstere Werk.

Close Up: The Hangover
Todd Phillips' Junggesellenparty-Komödie "Hangover" ist der amerikanischer Lachhit des Sommers: Doug (Justin Bartha) steht kurz vor dem größten Tag seines Lebens. In 48 Stunden will er in Los Angeles seine Freundin Tracy (Sasha Barrese) heiraten. Doch eine pompöse Hochzeit verlangt zwingend auch nach einer krachenden Junggesellenparty, die nach Las Vegas geht... (Markus Keuschnigg)


Reality Check (12-13)

with Steve Crilley

News of the day

  • India: Hilary Clinton’s visit as Secretary of State. And why trying to get India to reduce its carbon emissions is a tricky issue for the Obama Administration.
  • The moon landings 40 years ago. We speak with Dr Chris Riley - author of the new book: “Apollo 11 - an owner's workshop manual”

Get the podcast of the whole program after the show.


Unter Palmen (13-14)

mit Christoph Grissemann und Fritz Ostermayer

Den ganzen Sommer über öffnet FM4 frühnachmittags seine Telefone, um jene Themen zu diskutieren, die Österreich und die Welt wirklich bewegen, und das mit jenen, die davon bewegt werden, eben unseren HörerInnen. In einem ausgeklügelten Wochendienstradl wird eine illustre Schar an Gästen die Gesprächsleitung übernehmen. Diese Woche erwarten Christoph Grissemann und Fritz Ostermayer die Anrufe der FM4 Hörerinnen und Hörer.

Das Thema heute: Potzblitz! Ich hasse Geizhäse (Onkel Dagobert geh scheißen)!

  • Die Nummer ins Studio: 0800 226 996


FM4 Unlimited Summerteam (14-15)

Die Mixshow mit Functionst und Beware.

Um im Sommer noch mehr Abwechslung in ihre Sendungen zu bekommen, wird die Studiotüre weit aufgemacht und lautstark um sonnigen Input gebeten. Das FM4 Unlimited Summerteam steht für musikalische Offenheit und Überraschungen.

Heute mit dem Bassrunner Abgesandten Selector Loopus aka Luke Rich.

artist song label
The Beach Boys Girls on the Beach Capitol
Jazzy Jeff & Fresh P. Summertime Zomba
Tom Tom Club Genius Of Love  
The Very Best Warm Heart Of Africa Green Owl
Nickodemus La Lluvia ft. Richard Shepherd) ESL
Gonzales Let's Ride (U-GO-B's Disco DJ Friendly Edit) white
Get Em Mamis Cold Summer white
Shaggy Long time white
Red Fox Bounce white
Michael Jackson They don't care about us (rx) white
Elephant Man Dance Birchill
Shaggy Can't fight this feeling Birchill Birchill
Busy Signal Hustle Birchill
Busta Rhymes ft. T-Pain Hustler anthem Aftermath
Charly Black Rich dis year Coppershot
Busy Signal Pocket nuffi empty white
Timberlee Backdoor delivery Ward 21 music
Collie Buddz Par wid imon Jukeboxx
Mr. Vegas Dope white
Tarah Love de carnival white
Farmer Nappy Go brave white
Diana Ross vs. Brooklyn Funk Essentials What a difference a day makes (Lati Kronlund and Desmond Foster mix) white

Connected (15-19)

mit Claudia Unterweger

Album der Woche:
Danger Mouse / Sparklehorse- "Dark Night Of The Soul"

Animal Collective
Philipp L'heritier berichtet vom Konzert in Graz

Mohr Revival
Mit "I will mohr" bewirbt die Eismarke Eskimo eines ihrer neuen Produkte derzeit in Österreich auf großflächigen Plakaten. Das angepriesene "Mohr im Hemd" wird aber wegen seines kolonialen Hintergrundes als rassistische Bezeichnung kritisiert. Was hat sich das Eisunternehmen dabei gedacht und wie sieht man das in der Black Community in Österreich?

Movida Festival
Workshops, Konzerte, Partys, Theater - das alles und noch mehr bietet das Movida Festival von 20. - 25. Juli in Salzburg. Irmi Wutscher hat den Überblick.

Film: Die Entdeckung der Currywurst
Regisseurin Ulla Wagner liefert mit "Die Entdeckung der Currywurst" eine werkgetreuen Adaption der gleichnamigen Novelle. Die Mittvierzigerin Lena versteckt einen jungen Marinesoldat. Es geht um eine gefährliche Liebe eines ungleichen Paares gegen Ende des Zweiten Weltkriegs.

Mondlandung
Die erste Mondlandung am 20. Juli feiert ihr 40. Jubiläum. Passend zum Thema widmet sich Christoph Weiss der Rechenleistung bei der Mondlandung.

Mondlandung again: Der Mond in der Musik
Immer wieder wird er gerne besungen: Ob in der Klassik oder im Country, aber natürlich auch in der Welt der Gitarren und Elektronik. Pink Floyd, Beck, David Bowie, Deichkind – haben alle schon einmal den Mond vertont. Die Top Songs zum Thema "Mond" gibt es in einer Listening Session mit Alexandra Augustin und Claudia Unterweger zu hören.

artist song  
!!! Must Be The Moon  
Echo & The Bunnymen The Killing Moon  
Smashing Pumpkins Tonight, Tonight  
PJ Harvey Yuri G  
Rocko Schamoni Der Mond  
Spiritualized Ladies & Gentlemen, we're floating in space  

Ars Electronica
Das Festival rückt näher - eine Vorschau.


Homebase Parade (19-22)

mit Kristian Davidek

Der Mond im Film
Markus Keuschnigg mit einer Himmelsschau.

Während der Sommermonate macht die Homebase ihre Türe ganz weit auf. Deine Stories, Wünsche und Anmerkungen sind gefragt - ruf an unter 0800 226 996 oder schick ein Mail an fm4@orf.at.

Album der Woche:
Danger Mouse / Sparklehorse- "Dark Night Of The Soul"

MACOnvention
Christoph Weiss besucht das Festival für Manga, Anime und japanische Jugendkultur im oberösterreichischen Leonding

Sunset Rubdown
Spencer Krug und Dan Boeckner von der kanadischen Band Wolfparade kann man gesangestechnisch mit zwei Brüdern vergleichen, die aneinandergeklammert in der dunklen See verschwinden, so manisch ringen ihre Simmen mit- und gegeneinander. Getrennt leidet es sich auch ganz gut. Krug und Boeckner überzeugen auch mit ihren Soloprojekten. Boeckners Handsome Furs haben erst im Frühjahr das formidable Zweitlingswerk "Face Control" veröffentlicht. Jetzt folgt Krug, der 2006 auch noch Swan Lake ins Leben gerufen hat, mit dem bereits vierten Sunset Rubdown Album "Dragonslayer". Eine Albumbesprechung vonChristian Lehner.

Animal Collective
Alexandra Augustin wartet mit einem Interview auf.


Heartbeat (22-00)

mit Eva Umbauer

Indie-Rock/Pop, ausgesucht und präsentiert von Eva Umbauer ... unter anderem mit dem neuen Album der US-Alternativerock-Legenden Dinosaur Jr und dem jungen US-Quartett One For The Team.

artist song  
The Disciplines Shadow of your doubt  
One For The Team Build it up  
The Dead Weather 3 birds  
The Dead Weather No hassle night  
-Dirty Black Summer Mix- Juicy juicy juice  
The Thermals At the bottom of the sea  
Wilco Solitaire  
The Geraldine Fibbers Toybox  
Bachelorette Where to begin  
Morcheeba feat. Judy Tzuke Enjoy the ride  
Herman Dune Someone knows better than me  
One For The Team Questions and panthers  
Dinosaur Jr Friends  
Dinosaur Jr Plans  
Dinosaur Jr Your weather  
Dinosaur Jr See you  
Dinosaur Jr Freak scene/live  
The Lemonheads Beautiful  
One For The Team You know culture  
One For The Team Strange overtones  
One For The Team A better job  
One For The Team I promised I'd grow up  
One For The Team Best supporting actress  
The Minus Five Scott Walker's fault  
One For The Team Prep school cowboys  
REM Man on the moon/live  
The Minus Five Big beat up moon  


Fivas Ponyhof (00-01)

Mit Fiva MC

Ferien auf dem Ponyhof: Für alle, denen der Alltag bis zum Hals steht oder das Dach auf den Kopf fällt.


Sleepless (01-06)

with Johnny Bliss

Durch die Nacht mit FM4

03-05: Wiederholung vom Samstag: Solid Steel Radio Show

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.