Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 13. 8. 2009"

12. 8. 2009 - 19:07

Donnerstag, 13. 8. 2009

Unteraltschach | Film | Die verborgene Stadt, Ricky | FM4 Draußen: Race the Night | Spiel: Rhythm Paradise | Tribe Vibes | Projekt X

Morning Show (06-10)

with Hal Rock and Judith Gruber

Die wichtigsten Tipps für einen italienischen Lottogewinn, die besten Festivals am Wochenende und die ersten Impressionen vom Sziget in Budapest.


Update (10-12)

with Riem Higazi

Close Up: Die Verborgene Stadt
Der flämische Regisseur Luk Perceval ist an den führenden europäischen Theatern und Festivals viel gefragt. Dennoch nahm er sich die letzten beiden Jahre genug Zeit, sich einem persönlichen Projekt für Linz09 zu widmen. Dies ist kein Bühnenstück. Es ist ein Film, eine Erforschung realer Geschichten, die im Linzer Stollensystem verborgen liegen. Unter der Oberfläche der Stadt, die Hitler in seine Kulturhauptstadt verwandeln wollte, tastet sich der Film durch die Finsternis des 14 Kilometer langen Stollensystems, von Insassen des Konzentrationslagers Mauthausen gegraben, und fragt, Wie konnte so viel Grausamkeit so lange unbemerkt bleiben? Ist es überhaupt möglich, so etwas zu vergessen? Die Verborgene Stadt setzt die Stücke der Erinnerung zusammen, die von der Stadt unter der Stadt übrig blieben und bringt sie ans Licht – in einer Reihe von Vorführungen unter freiem Himmel, auf einem Mahnmal der NS-Zeit, der Freiluft-Kalkwand beim Limonikeller.
(Anna Katharina Laggner)


Reality Check (12-13)

with Steve Crilley

News of the Day

  • Barack Obama and the heated health care debate
  • The rise in militias in the USA
  • The mysterious disappearance of a Russian ship in the Baltic Sea

Get the podcast of the whole program after the show.


Unter Palmen (13-14)

mit Michael Ostrowski

Den ganzen Sommer über öffnet FM4 frühnachmittags seine Telefone, um jene Themen zu diskutieren, die Österreich und die Welt wirklich bewegen, und das mit jenen, die davon bewegt werden, eben unseren HörerInnen. In einem ausgeklügelten Wochendienstradl wird eine illustre Schar an Gästen die Gesprächsleitung übernehmen. Diese Woche erwartet Austrofred die Anrufe der FM4 Hörerinnen und Hörer.

  • Die Nummer ins Studio: 0800 226 996

Das Thema heute: "Unheimliche Begegnungen der 3. Art. Übernatürliches in und um uns"

FM4 Unlimited Summerteam (14-15)

Die tägliche Mixshow mit Functionist und Beware.

Um noch mehr Abwechslung in ihre Sendungen zu bekommen, werde im Sommer die Studiotüren weit aufgemacht und um sonnigen Input gebeten. Das Summerteam steht für zusätzliche musikalische Offenheit und Überraschungen.

Heute wieder mit Joyce Muniz!

artist song label
Audio Push Teach Me How To Jerk Interscope
New Boyz ft. DJ Webstar You're A Jerk (rx) Shotty
Movement Better Clothes Off white
Young Rocky Kicks Real Active white
Milonakie Kojakie I made it 2.0 white
Elephant Man Poverty Big Yard
Terry Lynn & Johan Hugo Jamacian Girls  
William Orbit Purdy (Greenmoney rx) Kobalt
Footsteps Funky Rag white
Analogik Hov Tartelet
Victor Magan & Jason Tregov Jandinha (Juan Magan & Marcos Rodrigues rx) Asere

Alle weiteren Details hier oder auf UNLTD.AT.


Connected (15-19)

mit Claudia Unterweger

Film: Ricky
Francois Ozon erzählt in seinem Sozial-Fantasy-Drama die Geschichte von Baby Ricky, dem Flügel wachsen. Seine Mutter eine Fabriksarbeiterin kommt damit mehr schlecht als recht zurecht. (Petra Erdmann)

FM4 draußen: Race the Night
24 Stunden. In dieser Zeit kann viel passieren. Besonders wenn man bei einem 24 Stunden Downhill-Mountainbikecontest teilnimmt, so wie der Steirer Martin Strasser. Er hat sich schon zweimal den Sieg beim 24h Downhill Race am Semmering sichern können. Christoph Kobza hat Martin Strasser getroffen und sich mit ihm über die Schwierigkeiten und Besonderheiten dieses Rennens und die Vorbeireitungsphase auf selbiges unterhalten.

Spiel: Rhythm Paradise ein wunderbares Musik-Game für den Nintendo DS, interessant wegen seines abstrakten, zwischen J-Pop, Minimal Techno und Electro angesiedeltem Soundtracks einerseits, und aufgrund der bizarren, minimalistischen Grafik andererseits. (Christoph Weiss)

Jugendwohlfahrt vor dem Kollaps
Die Jugendwohlfahrt stehe vor dem Zusammenbruch, warnt Doris Täubel-Weinreich, Vorsitzende der Familienrichter. Dass zu wenige Sozialarbeiter und Betreuungsplätze zur Verfügung stehen, man aber eigentlich schon im Kindesalter ansetzen müsse, werde vergessen, wenn die Sprache auf kriminelle Jugendliche kommt, so die Richterin. (Johanna Jaufer)


Homebase Parade (19-22)

mit Esther Csapo

Während der Sommermonate macht die Homebase ihre Türe ganz weit auf. Deine Stories, Wünsche und Anmerkungen sind gefragt - ruf an unter 0800 226 996 oder schick ein Mail an fm4@orf.at.

"Unteraltschach" - Dritter Teil des zehnteiligen Radioschockers


Tribe Vibes (22-00)

mit Trishes und Phekt

Neues aus der heimischen und internationale HipHop-Szene inklusive kleiner Ausflüge in Richtung Funk, Reggae und Soul.

artist song  
DJ Honda ft. Mos Def Magnetic Arts  
DJ Honda ft. Sean Price D.R.E.A.M.  
A&E Little Young  
J-$crilla Culture Of Honour  
Blaq Poet Voices  
Thad Reid Dot & Dash  
Kings Konected The Delegates  
Dam Funk 10 West  
The Are Iran Albummix  
Singapore Kane ft. Big Shug Molly Wop  
Big Twins ft. Krondon Smart Niggas  
Krondon ft. PA & Bad Lucc Devils Run  
Dudley Perkins & Georgia Ann Muldrow Boogie  
Nosaj Thing 1685/Bach  
Hudson Mohawke Rising 5  
Raphael Saadiq Still Ray  
Lucy Pearl Don't Mess With My Man  
Raphael Saadiq ft. Jay-Z Oh Girl  
Murs & LA Leakers DIFGTBAG Mixtape  


Projekt X (00-01)

mit den drei Hauptprojektleitern Haipl, Knötzl, Votava

Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste.

  • Die Sendung gibt's auch als Podcast


Sleepless (01-06)

with Joe-Joe Bailey

Durch die Nacht mit FM4: Less sleep, but a whole lot more of everything else.

  • 03-05: Wiederholung: Tribe Vibes

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.