Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Montag, 31. 8. 2009"

30. 8. 2009 - 17:14

Montag, 31. 8. 2009

Album der Woche: The Very Best | Film: Taking Woodstock, Home | Transmitter Festival | Little Joy im Gästezimmer | Heartbeat | Fivas Ponyhof

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Lisa Rümmele

Auch ein Montag kann die MS4 nicht erschüttern, oder doch? Auf jeden Fall hören wir in das neue Album der Woche rein. Außerdem gibt es ab morgen den FM4 Schulkalender, dafür darf man dann aber nicht mehr barfuß gehen. Vielleicht wissen die Science Busters warum das so ist. Wir werden hören.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close Up: Taking Woodstock
Der amerikanisch-taiwanesische Regisseur Ang Lee ("Brokeback Mountain") hat seinen neuesten Film "Taking Woodstock" 1969 in der US-Provinz angesiedelt. Einer bunten Mischung aus Coming-Out-Drama und Komödie steht der junge Elliot Teichberg im Mittelpunkt der Story. Er will dem heruntergekommenen Motel-Business seiner betagten Eltern zum neuen Schwung und kommerziellen Erfolg verhelfen, in dem er die Veranstalter des legendären Rock-Festivals Woodstock in seine Heimatstadt holt. (Markus Keuschnigg)

Album der Woche: The Very Best - "The Very Best"
Radioclit ist ein schwedisch-französisches Produzentenduo das in London lebt und seinen Soundkosmos zwischen Elektro House Tropical Rave, Baltimore Club und Baile Funk errichtet hat. Esau Mwamwaya stammt aus Malawi und ist Musiker. Gemeinsam sind die Musiker "The Very Best". Ende letzten Jahres veröffentlichten The Very Best ein Mixtape mit Afro Electro Pop Coverversionen zum Gratisdownload. Architecture in Helsinki, Michael Jackson oder MIA wurden von The Very Best bearbeit. Die Reaktionen auf dieses Mixtape waren derart enthusiastisch, dass The Very Best beschlossen, ein Album mit eigenem Material aufzunehmen. Und voila hier ist es, unser Album der Woche.


Reality Check (12-13)

with Riem Higazi

  • The changing role and perception of Hamas in Gaza
  • How tubes of algae on buildings could help global warming

Hear the programme on our podcast


Unter Palmen (13-14)

mit Fiva

Den ganzen Sommer über öffnet FM4 frühnachmittags seine Telefone, um jene Themen zu diskutieren, die Österreich und die Welt wirklich bewegen, und das mit jenen, die davon bewegt werden, eben unseren HörerInnen. In einem ausgeklügelten Wochendienstradl wird eine illustre Schar an Gästen die Gesprächsleitung übernehmen. Diese Woche erwartet Fiva die Anrufe der FM4 Hörerinnen und Hörer.

Das Thema heute: "Lass die Katze aus dem Sack! Mein Haustier ist mir wichtiger als Du"

  • Die Nummer ins Studio: 0800 226 996


FM4 Unlimited Summerteam (14-15)

Die Mixshow mit Functionst und Beware.

Um im Sommer noch mehr Abwechslung in ihre Sendungen zu bekommen, wird die Studiotüre weit aufgemacht und lautstark um sonnigen Input gebeten. Das FM4 Unlimited Summerteam steht für musikalische Offenheit und Überraschungen.

Heute mit Selctor Loopus!

artist song label
ZIGGI NEED TO TELL YOU THIS ROOTDOWN
MAIKAL X BARE WITH ME DON CORLEON
COLLIE BUDDZ NOW SHE GONE FRESH EAR
COLLIE BUDDZ SERIOUS MOJIZA
ESTELLE FT. SEAN PAUL COME OVER (RX) ATLANTIC
WAYNE MARSHALL GOOD LOVE BLANK
MYKAL ROZE FT. CALI P MR COLLIE (RX) BLANK
JAMIE FOXX FT. G.C. BLAME IT (RX) BLANK
BURRO BANTON ENERGY BANTON MASSIVE B

Alle Infos auf fm4.orf.at/unlimited oder UNLTD.AT.

Connected (15-19)

mit Esther Csapo

Album der Woche: The Very Best
Radioclit ist ein schwedisch-französisches Produzentenduo das in London lebt und seinen Soundkosmos zwischen Elektro House Tropical Rave, Baltimore Club und Baile Funk errichtet hat. Esau Mwamwaya stammt aus Malawi und ist Musiker. Gemeinsam sind die Musiker „The Very Best“. Ende letzten Jahres veröffentlichten The Very Best ein Mixtape mit Afro Electro Pop Coverversionen zum Gratisdownload. Architecture in Helsinki, Michael Jackson oder MIA wurden von The Very Best bearbeit. Die Reaktionen auf dieses Mixtape waren derart enthusiastisch, dass The Very Best beschlossen, ein Album mit eigenem Material aufzunehmen. Und voila hier ist es, unser Album der Woche. (Natalie Brunner)

E-Mails, die sich selbst zerstören? Klingt nach Mission Impossible. Das Programm „Vanish“ soll aber auf diese Weise für mehr Datensicherheit im E-Mail-Verkehr sorgen. (Christian Stiegler)

Close Up: Home
Die junge Schweizer Regisseurin Ursula Meier hat ihren neuesten Film mit Schauspielstars aus Frankreich und Belgien gedreht: Eine leere, stillgelegte Autobahn inmitten einer ruhigen und verlassenen Landschaft ... und plötzlich stehen dort am Rand ein Liegestuhl, ein Swimmingpool, ein Grill, ein Sessel, ein Tischfußballspiel und ein einsames Haus. Was suchen diese Dinge hier neben der Leitplanke? Sie gehören zum Leben einer Familie, die seit zehn Jahren neben dem Asphalt ihr ungewöhnliches Leben führt: Marthe (Isabelle Huppert) und Michel (Olivier Gourmet) mit ihren drei Kindern. (Erika Koriska)

Transmitter Festival
Ein Interview mit dem Kurator Hans Platzgumer über das Transmitterfestival in Dornbirn, das von dem in Vorarlberg lebenden, international agierenden Tiroler Musiker kuratiert wird

Mini-Gästezimmer
Ihre Lieblingsnummern spielt uns heute die New Yorker Electroband Fischerspooner vor:

  • Ssion – FEAR US
  • Grace Jones – NIGHTCLUBBIN
  • Madonna – VOGUE

Album der Woche: The Very Best - "The Very Best"

Homebase Parade (19-22)

mit Robert Zikmund

Während der Sommermonate macht die Homebase ihre Türe ganz weit auf. Deine Stories, Wünsche und Anmerkungen sind gefragt - ruf an unter 0800 226 996 oder schick ein Mail an fm4@orf.at.

Vorstellung des Jochen Distelmeyer Albums "Heavy", Martin Pieper hat das ehemalige Blumfeld-Mastermind zum Interview getroffen

Album der Woche: The Very Best

Sigur Ros - Special Edition Gewinnspiel

FM4

Außerdem wird ein schönes Sigur Ros Paket verlost!


Heartbeat (22-00)

mit Eva Umbauer

...unter anderem mit den FM4-Frequency-Konzertmitschnitten der irischen Musikerin Wallis Bird und der drei Londonerinnen An Experiment On A Bird In The Air Pump.

artist song  
Soulsavers Some Misunderstanding  
The Big Pink Love in Vain  
Kings Of Convenience Boat behind Boat behind  
Pastels Start slowly  
Evangelista You are a jaguar  
An Experiment On A Bird In The Air Pump Lights out  
An Experiment On A Bird In The Air Pump am FM4-Frequency, 20.8.09:  
An Experiment On A Bird In The Air Pump Bask in dreams  
An Experiment On A Bird In The Air Pump False fright  
An Experiment On A Bird In The Air Pump 100%  
An Experiment On A Bird In The Air Pump Devotion  
An Experiment On A Bird In The Air Pump Saints  
An Experiment On A Bird In The Air Pump Lights out  
An Experiment On A Bird In The Air Pump Motherland  
An Experiment On A Bird In The Air Pump Weep  
An Experiment On A Bird In The Air Pump Silent hour  
An Experiment On A Bird In The Air Pump Quiet riot  
An Experiment On A Bird In The Air Pump Smear  
An Experiment On A Bird In The Air Pump Only in death  
An Experiment On A Bird In The Air Pump Violets of dawn  
An Experiment On A Bird In The Air Pump Past between us  
An Experiment On A Bird In The Air Pump Just walk  
Wallis Bird Lalaland  
Wallis Bird am FM4-Frequency 21.8.09:  
Wallis Bird New opener  
Wallis Bird Blossoms in the street  
Wallis Bird Lalaland  
Wallis Bird Meal of convenience  
Wallis Bird The circle  
Wallis Bird An idea about Mary  
Wallis Bird When we kissed  
The Fiery Furnaces The end is near  


Fivas Ponyhof (00-01)

Mit Fiva MC

Ferien auf dem Ponyhof: Für alle, denen der Alltag bis zum Hals steht oder das Dach auf den Kopf fällt.


Sleepless (01-06)

with Johnny Bliss

Durch die Nacht mit FM4

03-05: Wiederholung vom Samstag: Solid Steel Radio Show

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.