Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Freitag, 4. 9. 2009"

3. 9. 2009 - 16:58

Freitag, 4. 9. 2009

Ars Electronica | FM4 Signs and Signals | Unter Palmen | Jugendzimmer: Critical Mass | Salon Hermes | La Boum de Luxe

Morning Show (06-10)

with Dave Dempsey und Elisabeth Gollackner

Licht aus
Five furious facts über Pumptaschenlampen, Solarzahnbürsten und Ökodiscos
Visuals an
Mani Obeya von den Sofa Surfers kommt live ins Studio und erzählt von den FM4 Signs & Signals auf der Ars Electronica
Kamera ab
Endlich mit Leo untergehen: Das Green Screen Set für den Hausgebrauch bringt dich in die Hollywoodmovies.


Update (10-12)

with Riem Higazi

  • Movie Update
  • Termine
  • Musikerziehung: Bossa Nova
  • Album der Woche: The Very Best - "Warm Heart of Africa"


Reality Check (12-13)

with Steve Crilley

  • Afghanistan – the bleak outlook for the future
  • Google books – the controversy over new copyright regulations

Get the podcast of the whole program after the show.

Den ganzen Sommer über öffnet FM4 frühnachmittags seine Telefone, um jene Themen zu diskutieren, die Österreich und die Welt wirklich bewegen, und das mit jenen, die davon bewegt werden, eben unseren HörerInnen. In einem ausgeklügelten Wochendienstradl wird eine illustre Schar an Gästen die Gesprächsleitung übernehmen.

  • Die Nummer ins Studio: 0800 226 996

Das Thema heute: „Verflixt und zugenäht: ich habe soeben meinen Chef erschlagen, aber reden wir über etwas anderes“

FM4 Unlimited Summerteam (14-15)

Die Mixshow mit Functionist und DJ Beware

artist song label
Madness It Must Be Love Stiff
Prince Far I Everytime I hear the Word Trojan
Mel & Tim Keep the Faith Stax
Tappa Zukie M.P.L.A. Dub  
Ken Boothe Everything I Own Trojan
Lee Moses California Dreaming white
The Korgis Everybody Got To Learn Sometime Rialto
Handsome Boy Modeling School Class System ft. Pharrell Williams and Julee Cruise white
Coldplay In my place Parlaphone
Calvin Harris Im not alone (Herve Dub mx) Fly Eye

Alle Infos, Setlisten und Fotos auf fm4.orf.at/unlimited und bei UNLTD.at.


Connected (15-19)

mit Gerlinde Lang

Live von der Ars Electronica in Linz

  • Hirsoshi Ishiguro hat sein Roboter-Double zur Ars Electronica ausgeführt, FM4 hat den Wissenschafter mit seinem Geminoiden getroffen.
  • Bevor FM4 heute Abend (21- 23) den Linzer Donaupark akustisch wie visuell kapert, zeigt der Linzer Musiker Richard Eigner, der bei FM4 Signs+Signals beteiligt, die besten Aussichten auf das Ars Electronica Center
  • Die GewinnerInnen des u19-Wettbewerbs werden im Studio vorbeischauen und die KünstlerInnen von FM4 Signs+Signals erzählen von der Vorbereitungen.

Album der Woche: The Very Best - "Warm Heart of Africa"

Jugendzimmer (19-20:15)

mit Claus Pirschner

"Wir sind ökologisch, leise, lebenswert, platzsparend, lustig, ökonomisch, sexy, engagiert. Und wir haben Spaß dabei! Autos machen Lärm, wir machen Musik!" , so schreiben RadfahrerInnen der Critical Mass auf ihrer Website. Seit drei Jahren fahren auch in mehreren österreichischen Städten regelmäßig hunderte RadlerInnen als ‚kritische Masse’ gleichzeitig auf der Straße, und wollen so mehr öffentlichen Raum für sich gewinnen und die Dominanz der Autos verringern. Wie siehts aus mit der Motivation zum Biken, mit Radlerrechten und Spaß auf Österreichs Wegen und anderswo. Claus Pirschner diskutiert darüber mit HörerInnen und Jascha, Christoph und Verena drei regelmäßigen TeilnehmerInnen bei Critical Mass Radtouren durch die Stadt.

Die Nummer ins Studio: 0800-226996


Salon Hermes (20.15 -21.30)

Die Medien-Kobolde Grissemann und Stermann übergeben auch heuer wieder ihr FM4-Flaggschiff "Salon Helga" an ihren Padawan Hermes. Der stattet den Salon zum Musenhof aus und bringt das Ohrenschmalz der Hörerschaft zum kochen. Sei es Zirkus, Liebe oder Tierwelt, ein schöpferischer bunter Abend wird der Freitag ab 20:15, wenn Hermes sein akustisches Feuerwerk durch den Äther pfeffert.

Signs & Signals (21.00 – 23.00)

mit Natalie Brunner

Zwei Stunden beschallt FM4 mit Signs+Signals den Linzer Donaupark und bespielt die Fassade des Ars Electronica Centers; live in Linz zu erleben , überträgt FM4 „signs +signals“ via Webstream und auch im Radio – Natalie Brunner moderiert die Sendung zum visuell-akustischem Takeover des Linzer Donauparks. Beteiligte KünstlerInnen: Matthias Schönauer, Sebastian Schlachter, Patrick Pulsinger, Mani Obeja, Richard Eigner, Ulla Rauter, sowie Monika Frey und Phillip Luftensteiner von "freyluft"

La Boum de Luxe (23-06)

mit Natalie Brunner und Sebastian Schlachter

23h00
Myralfur
Evolve DJ Set (Now with added Jungle Power!) (London/UK) thanx to Slack Hippy

00h00
Der MPC Meister DJ Sandrinho hat uns diesen 60 minütigen Baile Funk Mix zukommen lassen. Aufgezeichnet beim Baile Funk in seiner Heimatgemeinde Borel/ Rio de Janeiro im Frühling diese Jahres.

01h00
Flying Lotus Essentiol Mix

03h00
Anthea (Phonica) (London/UK)

04h00
Greg Delon (Nîmes, Languedoc-Roussillon/Frankreich) released auf Boxer Recordings/WOH Lab/Confused Recordings

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.