Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Montag, 14. 9. 2009"

13. 9. 2009 - 17:01

Montag, 14. 9. 2009

Album der Woche: Hockey - "Mind Chaos" | Film: Up, The Time Traveler's Wife | Paraflows: Moot | Monotonix | Wall Street Spezial | FM4 Wände | Heartbeat

Crisis? What Crisis? - Vor einem Jahr hat die Wirtschaftskrise begonnen, an der Fassade von Banken und Konzernen zu wackeln. FM4 fragt Experten, Künstler und Studenten, wo sie heute stehen. Am 14. und 15. September widmet sich FM4 der Wirtschaftskrise und ihren gegenwärtigen und zukünftigen Auswirkungen.

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Lisa Rümmele

Getting up with someone who cares: The FM4 Morning Show. Breakfast for your ears.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Album der Woche: Hockey - "Mind Chaos"
This year’s MGMT? Für die Band Hockey aus Portland, Oregon läuft die Hypemaschine derzeit – zu Recht – auf Hochtouren. Da hagelt es eigentlich so unvereinbare Bands wie die Strokes und das LCD Soundsystem als Referenzen in die noch so junge Künstlerbiografie, obendrein sind die vier Posterboys von Hockey noch so schön ordentlich unordentlich frisiert – das kann ja nur ein Hit werden! Auf dem Debütalbum „Mind Chaos“ ergänzen sich räudiges Rocksongwriting und ein synthetischer Dance-Groove zu astreinem, superfunktionalem Pop. Hipster werden Hockey hassen. (Philipp L'Heritier)

Close Up: Oben/Up
Das neueste Animationswerk aus dem Hause Pixar: Nach dem Tod seiner Frau soll Carl Fredricksens Haus einem Neubau weichen. Der frühere Ballonverkäufer bindet sich abertausende Heliumballons an sein Dach und hebt ab. Sein Ziel: Südamerika inklusive eines blinden Passagiers, dem übergewichtigen Pfadfinder Russell... (Erika Koriska)


Reality Check (12-14)

with Riem Higazi

  • German elections – Merkl – Steinmeier TV debate
  • Austrian politics – tensions in the coalition
  • Lehmann Brothers collapse – 1 year on
  • Warning labels for investment products
  • The future for robotic cars

Hear the programme on our podcast


FM4 Unlimited (14-15)

Die Mixshow mit Functionst und Beware

Alle Infos auf fm4.orf.at/unlimited oder UNLTD.AT.

Connected (15-19)

mit Claudia Unterweger

Album der Woche: Hockey - "Mind Chaos" (Philipp L'Heritier)

FM4 Wände - Wir stellen die vier teilnehmenden WGs vor!

Paraflows: Moot
Fast jedem durchschnittlichen Internet-User sind schon Bilder von lustigen Katzen mit grammatikalisch schlechten Sätzen untergekommen. Das Internet-Meme "lolcats" hat seinen Ursprung auf der Website 4chan.org. Deren Gründer Christopher Poole alias "moot" wurde im heurigen Frühling sogar zur "most influencal person 2008" auf der Website des Time Magazine gewählt. Blöd nur, dass die Wahl von der 4chan-Community eigens dafür gehackt worden ist. Roland Gratzer hat mit dem 21-Jährigen gesprochen, der derzeit zu Gast am Netzkulturfestival paraflows in Wien ist.
(Roland Gratzer)

Close Up: The Time Traveler's Wife
"Die Frau des Zeitreisenden" ist die Verfilmung des Romans von Audrey Niffenegger. Der deutsche Regisseur Robert Schwentke ("Flightplan") liefert damit seine zweite Hollywoodarbeit ab: Aufgrund eines genetischen Defekts reist der Buchhändler Henry DeTamble (Eric Bana) immer wieder durch die Zeit. Das große Problem für ihn: Er kann nicht kontrollieren, wann und wohin er reist. Ein Umstand, der die Beziehung zu seiner Freundin Clare (Rachel McAdams) schwer belastet. (Christian Fuchs)

Lou Barlow, heute live zu sehen in der Arena Wien mit Dinosaur Jr, hat im FM4 Studio ein paar Songs seines neuen Albums eingespielt und Fragen beantwortet.

Lou Barlow im FM4 Studio

Radio FM4/Susi Ondrusova


Homebase (19-22)

mit Kristian Davidek

Album der Woche: Hockey - "Mind Chaos" (Philipp L'Heritier)

Wall Street Spezial
200 000 Jobs sind seit Beginn der Finanzkrise, die vor einem Jahr mit dem Konkurs von Lehman Brothers einen medialen Höhepunkt fand, an der Wall Street verloren gegangen. Anna Katharina Laggner hat sich in New York auf die Suche nach arbeitslosen Wall-Street-Bankern begeben, um mit ihnen über die Faszination Wall Street, die Bedeutung von Geld und die Folgen von Gier zu sprechen sowie ihre aktuellen Lebensrealitäten zu portraitieren.

The Cribshttp://www.myspace.com/thecribs)
Hallo Album Nummer Vier. The Cribs haben auf dem Weg zur musikalischen Erwachsenenwerdung einen neuen Bruder adaptiert: Ehemaliger Smiths-Gitarrist Johnny Marr hat auf "Ignore The Ignorant" als Vollzeit-Crib mitgewirkt und bezeichnet sogleich u.a. Track Nummer Vier "City Of Bugs" als das Beste, was er je gemacht habe. Man muss diese Übertreibung zulassen. (Susi Ondrusova)

Monotonix
Hardcore und Schweinerock aus Israel. Das klingt nicht ganz kosher. Isst es auch nicht! Montonix haben eine ganz spezielle Art der Körperlichkeit im Live-Rock & Roll entwickelt. Das Trio geht mit viel Schwitz und altbackenen Riffs der Mark "Dumpf und Sabbath" gegen die körperlosen Weiten des Web 2.0 vor. In den USA liebt man sie dafür. In Europa noch eher unbekannt. Jetzt liegt erstmals ein Album vor. "Where Were You When It Happend?" ist auf Drag City Records erschienen. Röchel! Schwitz! Stöhn! (Christian Lehner)

Lou Barlow heute live zu sehen in der Arena Wien mit Dinosaur Jr hat im FM4 Studio ein paar Songs seines neuen Albums eingespielt und Fragen beantwortet.


Heartbeat (22-00)

mit Eva Umbauer

Aktueller Indie-Pop handpicked by Eva Umbauer.

artist song  
Lou Barlow One note tone  
Brendan Benson Gonowhere  
Kill It Kid Ivy and oak  
Jay Reatart I'm watching you  
Hope Sandoval Blanchard  
Port O'Brien Threadbare  
Hello Saferide I wonder who is like this one  
Dinosaur Jr Your weather  
Lou Barlo The one I call  
Lou Barlow FM4-Akustik-Session Sharing  
Lou Barlow FM4-Akustik-Session Don't apologize  
Lou Barlow FM4-Akustik-Session Too much freedom  
Lou Barlow FM4-Akustik-Session Bullet proof  
The Airborne Toxic Event @ FM4-Frequency, St. Pölten 20.8.09 Something new  
The Airborne Toxic Event @ FM4-Frequency, St. Pölten 20.8.09 Wishing well  
The Airborne Toxic Event @ FM4-Frequency, St. Pölten 20.8.09 This is nowhere  
The Airborne Toxic Event @ FM4-Frequency, St. Pölten 20.8.09 Gasoline  
The Airborne Toxic Event @ FM4-Frequency, St. Pölten 20.8.09 Something new  
The Airborne Toxic Event @ FM4-Frequency, St. Pölten 20.8.09 Happiness is overrated  
The Airborne Toxic Event @ FM4-Frequency, St. Pölten 20.8.09 Echo Park  
The Airborne Toxic Event @ FM4-Frequency, St. Pölten 20.8.09 Sometime around midnight  
The Airborne Toxic Event @ FM4-Frequency, St. Pölten 20.8.09 This losing  
The Airborne Toxic Event @ FM4-Frequency, St. Pölten 20.8.09 Goodbye horses  
The Airborne Toxic Event @ FM4-Frequency, St. Pölten 20.8.09 All I ever wanted  
The Airborne Toxic Event @ FM4-Frequency, St. Pölten 20.8.09 Innocence  
The Airborne Toxic Event @ FM4-Frequency, St. Pölten 20.8.09 Does this mean you're moving on  
The Airborne Toxic Event @ FM4-Frequency, St. Pölten 20.8.09 Missy  


Fivas Ponyhof (00-01)

mit Fiva MC

Musik zum Zuhören für Zuhörer. Ganz nach dem Motto: Can’t stop, won’t stop!


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Durch die Nacht mit FM4

03-05: Wiederholung vom Samstag: Solid Steel Radio Show

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.