Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Mittwoch, 23.9. 2009"

22. 9. 2009 - 19:11

Mittwoch, 23.9. 2009

Porträt Tony Scott | Film: Die Entführung der U-Bahn Pelham 1-2-3, Die Welt ist groß und lauert überall | Deutschlandwahl: Thema Datenschutz | Sunset Robdown | House Of Pain | Bonus Track

Morning Show (06-10)

With Stuart Freeman and Lisa Maria Rümmele

Heute erfüllen wir wieder Eure Musikwünsche und spielen lustige Spielchen. Für die Heimwerker unter Euch gibt’s ein paar hilfreiche Tipps. Alles wird gut!

Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close Up: Porträt Tony Scott
Der 65-jährige Brite Tony Scott betreibt mit seinem „großen“ Bruder Ridley die Produktionsfirma „Scott Free Productions“. Anfang der 1980er Jahre gab Tony Scott mit dem Vampirfilm „The Hunger“/“Begierde“, den er mit Catherine Deneuve und David Bowie besetzte sein Spielfilmdebüt. 1986 landete er seinen ersten internationalen Hit mit dem Piloten-Actioner „Top Gun“ mit Tom Cruise. Tony Scott blieb meist dem Action-Genre treu, das er in den letzten Jahren auffällig oft mit Denzel Washington besetzt, wie auch in seinem neuestem Streifen Die Entführung der U-Bahn Pelham 1-2-3, der diese Woche in unseren Kinos anläuft. Ein Grund für Markus Keuschnigg Tony Scott zu porträtieren.

89/09: Kurzportrait Jens-Peter Salzmann, Heilpraktiker, Weimar

Album der Woche: Ja, Panik! „the angst and the money“ | Termine


Reality Check (12-14)

with Riem Higanzi

With Iranian president Ahmadinejad due to address the UN summit in New York this evening, we take an insiders look at the country
The UK’s decision to scale down its nuclear weapons
Hunduras – the latest developments and their significance
The End of the Line” – the campaign for responsible fishing and why your choices matter

Get the podcast of the whole program after the show.


FM4 Unlimited (14-15)

Die tägliche Mixshow mit Functionist und Beware.

artist song  
WhoMadeWho The Plot - Discodeine Remix  
Royksopp This Must Be It (Pete Herbert remix)  
Tomas Barfod, Fredski Mr. Fleurquin - Original Mix  
FootSteps Green Light  
Egypt In The Morning  
Phoenix If I Ever Feel Better, I'll Go to the Disco (Said The Buffalo Bunch)  
Woolfy Oh Missy  

Empfohlene Weblektüre: fm4.orf.at/unlimited und unltd.at.


Connected (15-19)

mit Mirjam Unger

Zur Deutschlandwahl:
Michael Fiedlder nimmt das Thema "Datenschutz“ genauer unter die Lupe.

MQ Fashionweek
Heute eröffnet die MQ Fashionweek mit einem Gratis Kick off im Zelt vor dem Wiener Museumsquartier. Gerlinde Lang redet mit Maria Oberfrank (Veranstalterin) und Alexandra Bondi, die den offiziellen Blog der Modewoche führt.

Close Up: Die Welt ist groß und lauert überall
Die Verfilmung des gleichnamigen Debütromans von Illja Trojanow von Regisseur Stephan Komandarev: Dies ist die Geschichte eines bulgarischen Jungen, der zu einem deutschen Mann heranwächst. Nach einem Autounfall kann Alex sich noch nicht einmal an seinen Namen erinnern. Sein bulgarischer Großvater Bai Dan möchte ihn aus seiner Amnesie befreien und reist mit ihm Backgammon spielend quer durch Europa. Durch das Spiel kann Alex wieder zu sich selbst finden... (Anna Katharina Laggner)

  • Zu Gast: Anna Katharina Laggner ist im Studio und gibt uns eine Vorschau auf den steirischen herbst

- 89/09 Kurzportrait Peter Spurny, Fotograf, Bratislava

Album der Woche: Ja, Panik! „the angst and the money“ | Gerlindes Glamorous


Homebase (19-22)

mit Gerlinde Lang

Zu Gast: g.rizo präsentiert ihren Musikworkshop: Ableton Live just for girls im Wiener metalab.

Film: Die Entführung der U-Bahn Pelham 1-2-3
Der neueste Action-Thriller von Regisseur Tony Scott Ein Tag wie kein anderer in New York: In der U-Bahn bahnt sich ein Drama von ungeahntem Ausmaß an. Gangsterboss Ryder (John Travolta) hat mit seiner schwer bewaffneten Gang (darunter: Luiz Guzman und Victor Gojcaj) die U-Bahn „Pelham 1 2 3“ (startet um 1.23 Uhr in Pelham Bay) in seine Gewalt gebracht und verlangt nun zehn Millionen Dollar Lösegeld – innerhalb von einer Stunde. Sollte diese Forderung nicht erfüllt werden, droht er damit, jede Minute eine der 19 Geiseln umzubringen. Denzel Washington als Fahrtdienstleiter der New Yorker U-Bahn ist Kommunikator zwischen Gangster und Polizei. (Christian Fuchs)

Interview mit "Sunset Robdown" (Alexandra Augustin)

89/09 Kurzportrait Anja Jauert, Sys-admin im jüdischen Museum, Berlin

Alice in Chains - das neue Album erscheint am 29. September (Robert Zikmund)

House Of Pain (22-00)

mit Christian Fuchs und
Nina Hofer

Der mittwöchige Streifzug durch die Welt der schweren Riffs und grollenden Bässe, metallischen Sounds und düsteren Elektronik bietet heute: Einen Mittschnitt der Polit-Punk-Combo Anti-Flag vom Frequency Festival 2009. Ein Interview mit der österreichischen Noiserock-Entdeckung Sex Jams. Eine Punkerecke von und mit Dave "Daddy D" Dempsey. Hereinspaziert!

Bonustrack (00-01)

mit Martin Blumenau

Talk Radio in Reinkultur: keine Themen-Vorgabe, kein inhaltliches Screening - alles ist möglich.


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Less sleep but a lot more of everything else

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.