Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Dienstag, 6. 10. 2009"

5. 10. 2009 - 17:00

Dienstag, 6. 10. 2009

FM4 Wortlaut | Steirischer Herbst | Hausbesetzung in Wien | Port O'Brien | Yello | Film: Viennale, Maradona | Filmfestival Sitges | FM 4 Wände | Chez Hermes | High Spirits | Soulsearching

Morning Show (06-10)

with Hal Rock and Chris Cummins

Heute gibt es von allem ein bisschen: Unser FM4 Hausmeister bewahrt uns wieder vor dem Tod, außerdem gibt’s Neuigkeiten vom Wortlaut09. Dazu erfüllen wir Eure Musikwünsche und erklären Euch wie man vernünftig Obst kauft. Vielleicht gibt es auch etwas zu gewinnen und auf dem Konzert von Patrick Wolf waren wir auch. Super ist das.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close Up: Viennale: The unquiet American – Transgressive Comedies from the U.S.
Die traditionelle Retrospektive der Viennale gemeinsam mit dem Österreichischen Filmmuseum widmet sich von morgen bis zum 7.11. Formen der amerikanischen Komödie von den 1910er Jahren wie "When the clouds roll by" (1919) von Victor Flemming bis zur aktuellsten der Schau - "Idiocracy" (2006) von Beavis&Butthead-Erfinder Mike Judge. Jonathan Rosenbaum, einer der renommiertesten US-Filmkritiker und Autoren im Kinodiskurs, hat die Reihe zusammengestellt. (Erika Koriska)

Album der Woche: Air - "Love 2"

Musikerziehung | Termine

Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

  • North Korea
  • Internal bombs
  • Row over the UN Ambassador to Afghanistan
  • Why being negative can be positive
  • The good news version of the New York Times

Get the podcast of the whole program after the show.

FM4 Unlimited (14-15)

Die tägliche Mixshow mit Functionist und DJ Beware.

  • Infos zur Sendung: UNLTD.AT
  • Setliste nach 15 Uhr.
artist song label
Colin Munroe Piano Lessons ft. Joell Ortiz Rowdy
Lilly Allen Smile (Mark Ronson revisit) EMI
Daniel Merriweather You Don't Know What Love Is J
Sly and the Family Stone Baby makin Babies Epic
Jazzy Jeff ft. Raheem De Vaughn My soul's not 4 sale Rapster
Groove Theory Tell Me  
Sunshine Anderson Heard It All Before Soullife
Hi Tek Keep it moving Babygrande
Slum Village Selfish Capitol
De La Soul ft. Sean Paul Shoomp Sanctuary
Toddla T Butter Me Up (ft. Siobhan Gallagher & Tinchy Stryder) white
CFCF You Hear Colours white

Connected (15-19)

mit Esther Csapo

Live zu Gast: Buzz und Dorian Concep, die RunVie vorstellen

Hausbesetzung in Wien
Und wiedermal wird in Wien ein Haus besetzt, diesmal das Gebäude Triesterstr. 114 in Wien Favoriten, die Gruppe Hausprojekt will bis mindestens 9.Oktober dort bleiben; Workshops, Filmvorführungen, Diskussionen, Feiern, Essen stehen am Programm der Hausprojekt Woche – Claus Pirschner hat in der Triesterstraße vorbeigeschaut.

Close Up: Maradona
Mit der Fußball-Filmreihe "Im Flutlicht" bittet das Fußballmagazin Null Acht - Magazin für Rasenpflege ab Dienstag, 6. Oktober 2009 Strafraumgötter, Ersatzbankdiven und Mittelfeldstatisten ins Rampenlicht. Jeden ersten Dienstag im Monat dürfen sich cinephile Fußballsympahtisanten auf ausgewählte Leckerbissen freuen. Den Anstoß machen heute abend die beiden Mittelfeldregisseure Diego Maradona und Emir Kusturica mit der Österreich-Premiere von "Maradona by Kusturica".

Filmfestival Sitges
Das Sitges Filmfestival in der Nähe von Barcelona ist einer der bedeutensten Fantasy-Filmfestivals der Welt. FM4 Filmredakteur Markus Keuschnigg ist vor Ort und berichtet über die neuesten Kopf- und Bildgeburten der Fantasy- und Horrorregisseure.

Die WG in der Florianigasse in Wien hat das ur-schwere FM 4 Wände Gewinnspiel gewonnen. Jetzt renovieren sie die Wohnung gemeinsam mit Professionisten. Wir stellen eine neue Trennwand auf, reparieren den Fußboden und kümmern uns um ein neues Türschloss. Zum Beispiel. (Arthur Einöder)

Re_Public ist neuer Hörsaal für Uni Salzburg
Was an der Wiener Uni schon längst traurige Realität ist, passiert nun auch an der Universität in Salzburg: Die Hochschule platzt aus allen Nähten, das gilt besonders für den Fachbereich Kommunikationswissenschaft. Deshalb wurde für die erste Vorlesung des Wintersemesters der Konzertsaal im "republic" angemietet, Etwa 2000 Euro Saalmiete lässt sich das die Uni kosten. Der Konzertsaal war gestern ziemlich voll, rund 560 Erstsemestrige haben sich im Republic eingefunden. Klaus Brunner war dort.

Album der Woche: Air - "Love 2"


Homebase (19-22)

mit Heinz Reich

Steirischer Herbst
Der Steirische Herbst 09 im öffentlichen Raum Vor dem Grazer Rathaus hängt derzeit ein silbern-goldener Vorhang. In der Annenstrasse ist ein Auto geparkt, aus dessen Motorhaube Grünpflanzen wachsen. Neben dem Bad zur Sonne steht ein Pavillon aus gelben Brettern. Künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum haben eine lange Tradition beim Steirischen Herbst. Unter dem Titel "Utopie und Monument I" (im nächsten Jahr folgt Teil II) beschäftigt sich die große Herbstausstellung mit der Gültigkeit von Kunst zwischen Privatisierung und Öffentlichkeit. Der Verein rotor untersucht, ebenfalls im öffentlichen Raum, die "Kunst des urbanen Handelns" im Annenviertel, ein Bezirk, der von starker Migration geprägt ist. Ein Beitrag von Anna Katharina Laggner

Wortlaut - der FM4 Literaturwettbewerb
"Gold" war heuer das Thema des FM4 Literaturwettbewerbs. Die Jury, bestehend aus Olga Flor (Autorin), Susanne Krause (Gewinnerin Wortlaut 2008), Klaus Nüchtern (Kolumnist, stellvertretender Chefredakteur beim Falter), Tilman Rammstedt (Autor, Bachmannpreisträger 2008) und Christiane Rösinger (Musikerin, Autorin), hatte wieder alle Mühe, aus den unzähligen qualitativ hochwertigen Texten die zehn besten auszuwählen. Am 08. Oktober wird der oder die GewinnerIn verkündet - heute in der Homebase wird Platz 3 vorgestellt.

Album der Woche: Air - "Love 2" | Yello (Philip L'heritier) | Port O´Brien (Eva Umbauer)

High Spirits (22-00)

mit BTO Spider

Die interdimensionale Groove - Suchmaschine. Perspektiven neuer funky Sounds von House bis Soul.

artist song label
crazy p. presents syndromes freak control kolour
crookers & kid cudi embrace the martians / seijia acid rmx fool's gold
urban soul brown james / spirit of the garage rmx streetking
the phenomenal handclap band you'll disappear gomma
lazersonic & zak frost thermionic gomma
publicist chain gang gomma
die sterne nach fest kommt lose gomma
fort knox 5 bhangra panch fort knox rec.
see -i how could you / rodney hunter rmx fort knox rec.
nappy riddem rastar / quincy jointz rmx fort knox rec.
fort knox 5 shift fort knox rec.
***oh yesss*** club essentials 10 / 09 ***oh yesss***
phantogram bloody palms / dop rmx bbe
motor city drum ensemble raw cuts # 5 mcde rec.
joakim spiders !k7
canyons fire eyes ...
the jaffers feat. jayhem somethin' chancin´' / llorca rmx jaffa music
italoboyz oh mio dio dirtybird
king dk & wunmi sho sho sho / panevino's rmx panevino
romanthony can't hide love blackmale
jerome sydenham jango 01 ibadan
billy the kid & alison david freak the music robsoul
sebastian russell all the wrong loves mbf
dj oji dancing with the stars poji


Chez Hermes (00-01)

mit Hermes


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

(03-05) Soulsearching
with Michael Ruetten

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.