Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Mittwoch, 4. 11. 2009"

3. 11. 2009 - 17:23

Mittwoch, 4. 11. 2009

Coen Brothers Interview | Film: The Informant, Blutsfreundschaft | Lesestoff: Antonio Fian | House Of Pain: Wolfmother Special | Bonustrack

Morning Show (06-10)

with Hal Rock and Lisa Rümmele

Heute unterhalten wir uns über Kunst. Und zwar um jene, die man sich auch tatsächlich leisten kann. Dann analysieren wir kurz Eure Träume und erfüllen Euch Liederwünsche. Außerdem gibt’s auch ein paar literarische Happen für zwischendurch und ein Filmreview zum Fürchten haben wir auch im Sack. Stuart packt außerdem seine Gitarre aus und wir werden auf keinen Fall länger als 20 Sekunden am Stück sprechen. Versprochen. Oder so.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close Up: The Informant
Steven Soderbergh macht aus der Geschichte eines Wirtschaftsverbrechers und Hochstaplers, eine elegant-absurde Spionage-Komödie: Der Biochemiker Mark Whitacre (Matt Damon) ist ein hochrangiger Abteilungsleiter beim Agrar-Riesen Archer Daniels Midland (ADM) und verdient Anfang der Neunzigerjahre 350.000 Dollar im Jahr. Als sich FBI-Agenten an seine Fersen heften, wechselt er spontan die Seiten und bietet sich als Informant an. Er behauptet, dass ADM den Markt mittels illegaler Preisabsprachen reguliert.... (Erika Koriska)

Album der Woche: Julian Casablancas | Termine | Webtip


Reality Check (12-14)

with Riem Higazi

  • Demonstrations in Tehran on 30th anniversary of students taking over the US Embassy
  • Tariq Ramadan on the situation in Pakistan
  • State elections in USA
  • European Court of Human Rights rules to ban crucifixes in Italian classrooms
  • The case for and against a global blasphemy law

Get the podcast of the whole program after the show.


FM4 Unlimited (14-15)

Die tägliche Mixshow mit Functionist und Beware.

artist song label
Crown City Rockers Kiss ft. Silya Gold Dust Media
De La Soul Me, Myself and I  
Sparque Take Some Time (Afro Jackson's Short edt) West End
Ronnie Dyson All Over Your Face BBE
Fever Ray Seven (The Twelves rx) Rabid
Chromeo Night by Night (Siriusmo rx) Green Label Sound
Nickodemus Sun Children ft. The Real Live Show (Red Astaire Rollerskate rx) ESL
Nickodemus N'Dini ft. Ismael Kouyate (Tal M Klein rx) ESL/Wonderwheel
Nickodemus Just Move ft. Kwasi (The Spy from Cairo rx) ESL


Connected (15-19)

mit Robert Zikmund

Viennale09: Coen Brothers Interview
Als Abschlussfilm präsentiert die Viennale heute abend die neueste Komödie der Coen Brother. 1967: Ein Professor wird von seiner Frau verlassen und muss sich zudem noch mit seinem sozial unfähigen Bruder herumschlagen, der sich weigert aus dem gemeinsamen Haus auszuziehen. Christian Fuchs hat die Coen Brothers in London getroffen.

Antonio Fian: "Im Schlaf"
Antonio Fian verarbeitet die Absurditäten des Alltags in kleine, gut verdauliche Häppchen. Im Standard tat er das lange in Form von Mini-Dramoletten, in seinem neuen Buch "Im Schlaf" (erschienen bei Droschl) setzt er noch eine Ebene drauf: die halb- bis zweiseitigen Geschichten sind Traumprotokolle – die Geschichten werden also nochmal um eine Stufe grotesker, findet Rainer Springenschmid, der das Buch gelesen hat.

Album der Woche: Julian Casablancas


Homebase (19-22)

mit Gerlinde Lang

Blutsfreundschaft
Der österreichische Ausnahmefilmemacher Peter Kern hat für seinen Spielfilm "Blutsfreundschaft" den in die Jahre gekommenen Edel-Darsteller Helmut Berger als schwulen Wäschereibesitzer verpflichtet, der sich in einen jugendlichen Neo-Nazi verliebt.Markus Keuschnigg über Peter Kerns neuesten Film und dessen Frühwerk.

Album der Woche: Julian Casablancas

A Place to Bury Strangers
Die Pop-Lärmer von A Place To Bury Strangers, die über das Kreativ/Veranstaltungszentrum Death By Audio in Williamsburg/Brooklny nicht nur ein Live-Outlet und Record Label betreiben, sondern dort auch eine Kleine Schmiede für Gitarren-Pedale besitzen, die sie an Bands wie Sonic Youth oder U2 verhökern, veröffentlichen diese Woche ihr zweites Album. Der Name ist Programm: 'Exploding Head'. Ein Lokalaugenschein mit Sturzhelm + Albumbesprechung von Christian Lehner.


House Of Pain (22-00)

mit Christian Fuchs und Paul Kraker

Der mittwöchige Streifzug durch die Welt der schweren Riffs und grollenden Bässe, metallischen Sounds und düsteren Elektronik steht heute ganz im Zeichen des neuen Wolfmother-Albums "Cosmic Egg". Neben den gewohnt bombastischen Retro-Rockern aus Australien stehen auch noch die neuen Alben der Metalextremisten Slayer und Black Cobra auf dem Programm, die Paul Kraker ausgiebig vorstellen wird. Rainer Springenschmid dagegen lädt in die FM4-Punkerecke...

artist song label
Wolfmother California Girls  
Slayer Unit 731  
Alice In Chains Check My Brain  
Kiss Never Enough  
Wolfmother Ten Thousand Feet  
Wolfmother Sundial  
Wolfmother In The Castle  
Wolfmother Cosmic Egg  
Wolfmother Live In Irland 2006  
Paradise Lost I Remain  
Black Cobra Negative Rehearsal  
Black Cobra Chronosphere  
Punkerecke: Red Lights Flash  
Slayer World Painted Blood  
Slayer Snuff  
Slayer Americon  
Slayer Psychopathy Red  
Slayer Playing With Dolls  


Bonustrack (00-01)

mit Martin Blumenau

Talk Radio in Reinkultur: keine Themen-Vorgabe, kein inhaltliches Screening - alles ist möglich.


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Less sleep but a lot more of everything else

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.