Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Dienstag, 10. 11. 2009"

9. 11. 2009 - 17:11

Dienstag, 10. 11. 2009

Live zu Gast: Peter Hein | ÖH und die Proteste | Rumänische Filmtage | Ezra Furman and the Harpoons | Film: Carriers, Deutsche Genrefilmer in Hollywood | Web Sheriff | Chez Hermes

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Lisa Rümmele

Batman hilft im Straßenverkehr, Christopher Walken rezitiert Lady Gaga, der beste Witz der Welt ist zum Gähnen und Mauer bauen ist gar nicht mehr so leicht so früher.

Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close Up: Carriers
Die spanischen Regie-Brüder Alex und David Pastor liefern einen Epidemie-Horror-Thriller: Ein Virus hat die Menschheit beinahe ausgerottet. Ein Ende der Epidemie ist nicht in Sicht, eine Heilung derzeit ausgeschlossen. Der impulsive Brian (Chris Pine), seine hübsche Freundin Bobby (Piper Pirabo), Brians kluger kleiner Bruder Danny (Lou Taylor Pucci) und dessen stille Schulkameradin Kate (Emily VanCamp) wollen flüchten und das Ende der Seuche an einem verlassenen Strand, den sie aus Jugendtagen kennen, abwarten. Doch der Weg dorthin ist gefährlich. (Markus Keuschnigg)

Webtipp | Termine

Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

  • North Korea
  • Washington Sniper sentence and pending execution
  • Drowning states
  • The truth and untruth behind tabloid headlines

Get the podcast of the whole program after the show.

FM4 Unlimited (14-15)

mit DJ Beware und Functionist

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.

artist song label
The Outsider ft. Steve Marriott N/A N/A
Noah and the Whale Blue Skies (The Twelves rx) Mercury
Talking Heads Born Under Punches (The Heat Goes On)  
Julien Dyne Incredulous  
Nickodemus Sun Children ft. The Real Live Show (Red Astaire Rollerskate rx) ESL
Simian Mobile Disco Cruel Intentions  
Siriusmo Allthegirls  
Sparque Take Some Time (Afro Jackson's Short edt) West End
Chill Rob G The Power Wild Pitch
C+C Music Factory Things That Make You Go Hmmmm Columbia
Incredible Bongo Band Apache  
Bomb the Bass Beat dis Torso
N.A.S.A. Strange Enough (Mr. Oizo rx) white
Lindström and Christabelle Baby Can't Stop (Full Length mx) Feedelity
Fort Knox Five The Party Pushers (Boca 45 7inch rx) Against The Grain
Al Kent Come Back Home  
Missy Elliott ft. Teyana Taylor & Pharrell Put It On Ya white
Diplo ft. Daft Punk Work Is Never Over Mad Decent


Connected (15-19)

mit Claudia Unterweger

ÖH und die Proteste
Die aktuellen Studentenproteste sind erstmals nicht von der Österreischischen Hochschülerschaft getragen, sondern haben sich als Bewegung selbst organisiert. Die ÖH ist lediglich solidarisch aber nicht in die Organisation eingebunden. Was denken nun ehemalige ÖH FunktionärInnen über die laufenden Proteste? Hätten sie mitgemacht? Haben sie entscheidendes verabsäumt? Zu Wort kommen: Martin Faißt (AG, 2000, bei Einführung der Studiengebühren) Barbara Blaha (ex SPÖ/VSSTÖ) und Andrea Mautz (VSSTÖ, jetzt SP-Bundesfrauengeschäftsführerin)

Die Uni Linz ist geräumt
Vergangenen Freitag wurde erstmals seit dem Beginn der Studentenproteste ein besetzter Hörsaal freiwillig geräumt. "Das Plenum hat am Freitag, 6. November 2009 beschlossen, den HS 1 der Johannes Kepler Universität Linz (bzw. Ludwig Scharinger Universität) vorübergehend freizugeben", so die Aussendung. Was bedeutet dies nun für den laufenden Protest? Und wie geht dieser in Linz weiter? Sarah Marisa Gruber hat nachfgefragt.

Rumänische Filmtage
Vom 11. bis 16. November 2009Die Rumänischen Filmtage 2009 in der Wr. Urania thematisieren die historische Zeitspanne 1989-2009, ausgehend von zentralen Begrifflichkeiten wie (radikale) Wende und Entmythisierung der ideologisierten Vergangenheit. (Anna Katharina Laggner)

Buch Wien
Peter Hein gilt als Punk der ersten Stunde und zählt als Sänger, Texter und Mitbegründer von Bands wie Mittagspause, Fehlfarben und Family 5 seit den späten Siebzigern zu den Schlüsselfiguren der deutschsprachigen Popkultur. Durch seinen Gesangsstil und seine Texte hat er sie maßgeblich beeinflusst. Am Abend wird er im phil aus seinen beiden Büchern Geht so. Wegbeschreibungen und Die Songtexte 1979 – 2009 lesen. Bei FM4 wird er über seine Texte und Musik erzählen. Peter Hein ist live im Studio zu Gast.

Homebase (19-22)

mit Heinz Reich

Ezra Furman & The Harpoons
Ezra Furman ist schüchtern, introvertiert und zurückhaltend. Mit seiner Band The Harpoons feiert er aber jede majestätische Rockstar-Pose ab, die man sich nur vorstellen kann. Das neue Album „Inside The Human Body“ ist eine wilde Achterbahnfahrt, aber für Ezra Furman zugleich ein Rückzug ins Innere. Mit Christian Stiegler spricht Ezra Furman über die Suche nach der eigenen Identität, Moby Dick und Kinder, die ohne Gesicht geboren werden.

Deutsche Genrefilmer in Hollywood anlässlich "2012"
Von einer Kindheit im idyllischen Ort Sindelfingen an die Spitze der Hollywood'schen Blockbuster-Maschinerie: Roland Emmerich, der Schöpfer von Filmen wie "Independence Day", "Day After Tomorrow" und jetzt "2012", ist der einzige deutsche Regisseur, dem mit plakativen Genrefilmen eine Weltkarriere gelang.Im Gefolge von Emmerich dringen aber auch andere deutsche Filmemacher nach Amerika vor, die zuhause für ihre Horror- und Actionstreifen verlacht wurden: Christian Alvart ("Pandorum"), Marcus Nispel oder Uwe Boll zum Beispiel. Einer der erfolgreichsten Österreicher in Hollywood ist der Komponist und Drehbuchautor Harald Kloser, der ganz eng mit Roland Emmerich zusammenarbeitet. Anläßlich des Weltuntergangspektakels "2012" hat er mit Christian Fuchs über den Unterschied zwischen amerikanischer Action und deutschsprachiger Ernsthaftigkeit gesprochen.

Web Sheriff
Der Web Sheriff spürt im Auftrag von Musikern und Labels wie Cat Power, Prince und Matador Records Albumleaks auf und bringt MP3-Outlaws zur Strecke - allerdings mit wesentlich sanfteren Methoden als die "hired guns" der großen Plattenfirmen. Christian Lehner hat ihn im Rahmen des CMJ-Music Marathon in New York City getroffen und läuft immer noch frei rum.


High Spirits (22-00)

mit BTO Spider

artist song label
samir maslo feat. joejoe in my house blacksoul rec.
rodney hunter feat. hubert tubbs move you hunter recordings
.... faith ....
andy catana ironia doeasy rec.
christopher groove blueberry ....
johannes lehner delicious monster ....
b.a.d. connection be thankful / andy tee rmx purple music
the dynamics girls & boys favorite
negghead being wax on
.... you ....
.... know the score ....
dalindeo & bajka new creation ricky tick rec.
jsbl live @ fm4 soulpowered james brown tribute soundpark session kommenden sonntag
jeremih & vusa khawaleza balance alliance
jeremiah in the mix playlist kommt .....  


Chez Hermes (00-01)

mit Hermes


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Carpe noctem – and don’t forget to wash your hands!

(03-05) Soulsearching #594
with Michael Ruetten

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.