Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 26. 11. 2009"

25. 11. 2009 - 17:00

Donnerstag, 26. 11. 2009

Live zu Gast: Yo la Tengo, Yuri Lane | Editors | FM4 Draußen: Mount St. Elias | Stephen King – "Die Arena" | Royal Bangs | Choir Of Young Believers | Tribe Vibes |

Morning Show (06-10)

with Hal "Edward" Rock and Lisa "Bella" Rümmele

Die Twilight-Mania gelangt heute zu einem Höhepunkt: In einem knallharten, bissigen Ratespiel verlosen wir ein Fanpackage für wahre Twi-Hards. Außerdem geben die gewitzten Jungs von Royal Bangs ihre frühmorgendlichen Vorlieben und Rituale preis, wir lernen etwas über Thanksgiving und bekommen Besuch von der "Nowhere Train"-Truppe, deren Tourfilm Premiere feiert.


Update (10-12)

with Dave Dempsey

Close Up: : Arthur und The Minimoys 2 (Erika Koriska)
Der zweite Teil der Fantasy-Animation von Regisseur Luc Besson: Die Sommerferien neigen sich schon wieder dem Ende zu, doch Arthur (Freddie Highmore) steht das größte Abenteuer noch bevor. Der zehnte Vollmond naht, und das bedeutet für den jungen Helden, dass er endlich zurückkehren kann in das fantastische Königreich der Minimoys, wo neben all seinen kleinen Freunden natürlich auch die wunderschöne Prinzessin Selenia auf ihn wartet und ein Willkommensfest vorbereitet.

Album der Woche: Girls | Termine | Webtip

Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

Today marks the first anniversary since the horrific Mumbai attacks. While India started an official day of mourning at 8 this morning, we’ll focus on the events of the bloody siege that claimed 166 lives and security in Mumbai now. Also on today’s show: a US soldier seeking refuge in Germany, 573,000 intercepted messages sent during the 9/11 attacks being made public on the net today, and the author of "Der Hass auf den Westen", Jean Ziegler.

Zum Nachhören: The US soldier seeking asylum in Europe
A year ago today the US army soldier André Shepherd, who had spent time with the army in Iraq, applied for asylum in Germany because he believed he was participating in an illegal war. His application made him the first Iraq war veteran to seek refugee status in Europe. Elizabeth Alcock spoke to André and asked him if these were the correct reasons to sign up for the army:

Außerdem: Get the podcast of the whole program after the show.

FM4 Unlimited (14-15)

Die tägliche Mixshow mit Functionist und Beware.

artist song label
Bun B ft. Talib Kweli & Colin Munroe Dont Die Rapalot
Dynasty Adventures in the land of music  
The Outlawz ft. Young Buck & Stormey Drivin' Down The Freeway Narcotic Bureau
Jay Z ft. Alicia Keys Empire State of Mind RocNation
Mayer Hawthorne Just ain't gonna work out  
Lily Allen Smile (Mark Ronson Revisit)  
Kid Cudi ft. Kanye West, Common and Lady Gaga I Poke Her Face white
Esser Satisfied (Toddla T & Ross Orton rx) Transgressive
Hector Lavoe Mi Gente Vega
Jazzy Jeff Bossynova Rapste
Wale vs. 45 King Strings white
Texta Okay N/A
Nardo Ranks Burrup Gold Disc
The Pharcyde 4 Better Or 4 Worse (DJ Nu Mark rx) Delicious Vinyl
Waxolutionists Steel Remains ft. Blu Sunshine
N/A Let me talk N/A
JSBL Der Mann mit den Schwankungen (JSBL rx) Affine
Tricky Baligaga Domino
V V Brown Game Over Universal Island
The Juju Orchestra Kind Of Latin Rhythm  


Connected (15-19)

mit Esther Csapo

Live zu Gast: Yo La Tengo
Vor ihrem Konzert in der Wiener Arena, spielen sie eine kleine Session bei FM4 und Saul Williams, der am Abend im Wiener LIteraturhaus zu Gast sein wird

FM4 Draußen: Mount St. Elias
Eine Herausforderung, die zur Grenzerfahrung wird: Drei Skialpinisten wagen 2007 die Besteigung und Befahrung der längsten, schneebedeckten vertikalen Linie der Welt am Mount St. Elias in Alaska, und erfahren im Laufe der Expedition nicht nur, dass der Kampf gegen die Natur eigentlich ein Kampf gegen das eigene Ich ist, sondern auch, dass sie erst verlieren müssen, um den Gipfel erreichen zu können. Heinz Reich im Gespräch mit Axel Naglich über die Dreharbeiten und wieviel Können bzw. Glück die drei gehabt haben um die Geschichte zu überleben.

Stephen King – "Die Arena"
Stephen King isoliert in seinem neuesten Werk eine Kleinstadt unter einer unsichtbaren Kuppel und hat sichtlich Spaß daran die Menschen wie Ameisen zu quälen. Im Inneren der Schneekugel wachsen Anarchie und Diktatur, während King mit allegorischen Verweisen um sich wirft. Christian Stiegler stellt das 1200 Seiten starke Werk über den Terror unter der Kuppel pünklich zur Veröffentlichung vor.

Film: So schaut's aus
Seit Jahrzehnten weckt Willi Resetarits Emotionen als Musiker, Entertainer und Aktivist. Harald Friedls Portrait des österreichischen Allrounders erzählt von dessen Leben, politischen und emotionalen Prägungen sowie von seiner ausgeprägten Musikalität. An wichtigen Schauplätzen seines Lebens und seiner Karriere gedreht. (Anna Katharina Laggner)

Licht ins Dunkel: Deutsch Kurs im Laura Gatner Haus (Mari Lang)

Editors und Maccabees: Eva Umbauer hat die beiden Bands vor dem Konzert im Wiener Gasometer getroffen

Album der Woche: Girls


Homebase (19-22)

mit Heinz Reich

Live zu Gast: Yuri Lane , der am Abend im Wiener Literaturhaus im Rahmen von "Erich Fried Tage 2009 - laut lauter lyrik" zu sehen sein wird

Royal Bangs
Passion Pits heimliche Brüder aus dem Süden. Oder: wie viel überbordenden Euphorie-Rock verträgt die Welt? Royal Bangs stammen aus Knoxville/Tennessee. Ihre nach dem vollen Leben japsenden Songs sind beeinflusst von so ziemlich allen Indie-Helden dieser Tage, die es in die einzig nennenswerte Musikbar Knoxvilles geschafft haben. Am Sonntag, den 29.11, nur zwei Tage nach dem Release ihres Zweitlingswerkes 'Let It Beep', spielen Royal Bangs ihren ersten Live-Gig im B72 in Wien.

Heimkehrer – das Bild von US-Kriegssoldaten im aktuellen US Kino
Das amerikanische Kino reagierte bislang auf vielfältige Weise auf den Krieg im Irak. Dabei liegt der Focus aber nicht nur auf den kriegerischen Auseinandersetzungen selbst. Eine Reihe von Filme widmet sich der Problematik der heimkehrenden Soldaten, die oftmals traumatisiert in den Alltag zurückkehren. Der neueste Streifen zu diesem Thema heißt "The Messenger". Der Regiedebütant Oren Moverman erzählt darin besonders eindringlich von jenen Soldaten, die den Angehörigen die Todesnachrichten überbringen müssen. Shootingstar Ben Foster spielt an der Seite von Woody Harrelson einen solchen Todesboten, in der weiblichen Hauptrolle ist Samantha Morton als verstörte Witwe zu sehen. Christian Fuchs setzt sich anlässlich von "The Messenger" mit Hollywoods Blickwinkel auf das Iraktrauma auseinander.

Choir Of Young Believers – "This Is For The White In Your Eyes§
Der dänische Musiker Jannis Makrigiannis hatte genug von der trägen Basisdemokratie einer Band. Er ist seinen Wurzeln gefolgt und hat ein halbes Jahr in Griechenland angefangen, seine Soloplatte zu schreiben. Obwohl das Songwriting in Berlin fertiggestellt wurde, war Jannis meist ganz alleine. Das Ergebnis ist die melancholische und wundervoll epische Platte "This Is For The White In Your Eyes", die auf dem genialen Indielabel Ghostly International erscheint. Zwischen opulentem Streichersound, knisterndem Kaminfeuerromantik und ohrwurmtauglichen Uptempo Popsongs pendelt der Choir Of Young Believers mit gefühlvoller Geschmackssicherheit. Ein passendes Herbstalbum, dass uns mit all seiner Wärme umarmt. (Andreas Gstettner)

Album der Woche: Girls


Tribe Vibes (22-00)

mit Trishes und Phekt

Neues aus den unendlichen Weiten des HipHop-Universums

artist song  
50 Cent Death To My Enemies  
50 Cent ft. Eminem Psycho  
Magic Heart Genies Closer  
Hinterland Vatrog  
DJ Vadim ft. Pugz Atoms & Wes Restless Always Lady  
HSC ft. Kamp Pecho  
HSC ft. Demolux & Appletree Zruck  
HSC Schwer (live)  
HSC Wos Passiert (live)  
HSC Live Session  
Common ft. John Legend Strange Fruit  
Harold Melvin & the Blue Notes I Miss You  
Big Boi ft. Gucci Mane Shine Blockas  
Majoni Majoni  
Paul White High Life  
Obie Trice & MoSS I Am  
Yuri Lane Beatbox Live  
Akrobatik Internet MCs  
Surreal and the Soundproviders Just gettin started  
Lewis Parker Icognito dirty card (rx)  
Motion Man Confidence  
Blackgrass ft. J-Live Set it straight  
Diversion Tactics Ladies man  
Ghost Flip it  
Godessa Social Ills  
Skit Stylestab beat  
Diesler Puppy fat  
Una Mas Trio Son montuno  


Projekt X (00-01)

mit den drei Hauptprojektleitern Haipl, Knötzl, Votava

Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste.

  • Die Sendung gibt's auch als Podcast


Sleepless (01-06)

with Joe Joe Bailey

Durch die Nacht mit FM4: Less sleep, but a whole lot more of everything else.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.