Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Mittwoch, 2. 12. 2009"

1. 12. 2009 - 16:18

Mittwoch, 2. 12. 2009

FM4 Radio Session mit Kreisky | Die Goldenen Zitronen | Film: Whatever Works, Moving.teachers schul.film.tage | House of Pain | Bonustrack

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Nina Hochrainer

Wir platzen vor Spannung und öffnen nicht nur das zweite Fensterlein unseres Berufe-Adventkalenders sondern auch den Protestpostkasten um zu sehen, was bis jetzt so an Songs für den Protestsongcontest 2010 reingeflattert ist. Außerdem gibt’s einen exquisiten Depeche Mode Coversong von Aber das Leben lebt, und unsere wind- und wetterfeste Kollegin Mari Lang kommt ins Studio und erhält uns was vom anstehenden Air & Style in Innsbruck.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close Up: : Whatever Works
Woody Allens neueste New Yorker Großstadtneurose. Diesmal in der Hauptrolle der großartige Komödiant Larry David ("Seinfeld", "Curb your enthusiasm"): Der geschiedenen Physiker und frustrierte Misanthrop Boris Yelnikoff (Larry David) hockt nach einem Suizidversuch täglich am Kaffeetisch mit Freunden, um brilliant und zynisch den Weltschmerz zu wälzen. Bis die 19jährige naive Melodie (Evan Rachel Wood) auftaucht und nicht mehr aus Boris' Leben verschwinden mag. (Erika Koriska)

Album der Woche: Bombay Bicycle Club - I Had The Blues But I Shook Them Loose | Termine | Webtip


Reality Check (12-14)

with Riem Higazi

  • Faymann’s speech on 1 year of the coalition
  • UK Enquiry into Iraq war
  • Obama’s troop surge in Afghanistan – how will it be seen at home and can it work?
  • Why the Arab world is in almost constant conflict

Get the podcast of the whole program after the show.


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song label
Al Kent Reverb Is Your Friend  
Mr. Chop Get On The Mic Five Day Weekend
Mr. Chop Shut Em Down Five Day Weekend
Mr. Chop Mecca and The Soul Brother Five Day Weekend
Pete Rock & CL Smooth I got Love Elektra
Tania Saedi Don't underestimate my love Alien Entertainment
Alien Entertainment ft. RQM Cherry Blossoms Alien Entertainment
Alien Entertainment ft. Rider Shafique & Mister Melody Serenity Alien Entertainment
Real Bad man (Stereotyp rx) Alien Entertainment
Alien Entertainment ft. Sugar B Bobbela Alien Entertainment
Alien Entertainment ft. Black Canvas Soundclash (Dub Fiction MNML rx) Alien Entertainment
MSTR Sexappeal (Lowa rx) Alien Entertainment
Wiley Wearing My Rolex (Pirate Soundsystem Bassline rx) Asylum
BangaTang Bashful white
Wiley Wearing My Rolex (Pirate Soundsystem Bassline rx) Asylum


Connected (15-19)

mit Esther Csapo und Martina Bauer

Film: moving.teachers schul.film.tage
Die movingteachers schul.film.tage beleuchten von morgen bis Freitag im Wr. Cinemagic Kinder- und Jugendkino das heftig diskutierte Thema Bildung & Schule mit einer Filmreihe. Spielfilme und Dokumentationen aus Klassenzimmern rund um den Globus, darunter ein Einblick zum Thema in die DDR der 60er Jahre mit "Karla" von Herrmann Zschoche oder dem Schulfilmklassiker "Die Welle" aus dem Jahr 1981. (Anna Katharina Laggner)

Goldene Zitronen
Lisa Rümmele über das Konzert in der Fluc Wanne, Wien

Reportage Bad Vöslau
Seit Oktober gibt es im niederösterreichischen Bad Vöslau eine Moschee mit zwei Minaretten. "Das Ganze hat sehr emotional begonnen", sagt Christoph Prinz (Liste Flammer), Bürgermeister von Bad Vöslau. Doch während es in anderen Gemeinden in ähnlichen Situationen Konfrontationen und Protestmärsche gab, haben in Bad Vöslau alle Involvierten die Probleme ausdiskutiert. Wie ist das Klima rund um die Moschee und das Türkische Kulturzentrum in Bad Vöslau heute? Christoph Weiss hat recherchiert.

Protestkonfrontationen
Die meisten Einsendungen zum Protestsongcontest sprechen konkrete Probleme und Ärgernisse an: Politiker und Gesetze, Treibhausgase und ihre Verursacher, Vorurteile und ihre Träger. Radio FM4 konfrontiert einige der Angesprochenen, Verantwortlichen, Betroffenen oder schlicht Experten der in den Top 10 Songs 2009 vorkommenden Themen. „Widerstand ist Ohm, gegen den Strom [...]“ , hat das Erste Wiener Heimorgelorchester letztes Jahr gesungen. Aber geht Ohm auch ohne Strom? (Eva Brunner)

Album der Woche: Bombay Bicycle Club - I Had The Blues But I Shook Them Loose | Clemens vs Haipl |


Homebase (19-22)

mit Gerlinde Lang

FM4 RadioSesson mit Kreisky
Für alle, die nicht dabei sein konnten oder die das Konzert nochmal hören wollen: Wir senden einen Mitschnitt der FM4 Radio Session vom 24. November 2009. Und weil es so schön war: Nach der Ausstrahlung gibt es auf diesen Seiten auch einen Videomitschnitt des Konzertes!

artist song  
Kreisky Zucker  
Kreisky Geladene Gewehre  
Kreisky Verschollen in Europa  
Kreisky Dow Jones  
Kreisky Nichtschwimmer  
Kreisky Feinde  
Kreisky Glitzer  
Kreisky Die dummen Schweine  
Kreisky Asthma  
Kreisky Du leuchtest  
- Zugabe - .  
Kreisky Ihr Hunde, lasst mich los!  
Kreisky Vandalen  
Kreisky Die Menschen sind schlecht  

Vorratsdatenspeicherung und die Folgen
Alle Daten von Telefon- und Internet-Verbindungen müssen für mindestens sechs Monate gespeichert werden, wenn die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung umgesetzt wird. Für den Datenschutz würde das einen völligen Paradigmenwechsel bedeuten. Ausgerechnet das Boltzmann-Institut für Menschenrechte (BIM) hat den Gesetzesvorschlag zur Umsetzung der Richtlinie betreffend Vorratsdatenspeicherung für das zuständige Verkehrsministerium ausgearbeitet, ist doch das BIM ein ausdrücklicher Gegner der Umsetzung der EU-Richtlinie. Bei einer Podiumsdiskussion im besetzten Wiener Audimax wurde klar, wie schnell auch unbescholtene Bürger über die totale Datenerfassung des Terrorismus oder anderer schwerer Verbrechen verdächtig sein könnten. Michael Fiedler hat im Anschluss daran mit Christof Tschohl vom Boltzmann-Institut und Christian Jeitler vom Verein Quintessenz gesprochen.

Album der Woche: Bombay Bicycle Club - I Had The Blues But I Shook Them Loose


House Of Pain (22-00)

mit Christian Fuchs und Paul Kraker

House of Pain-Hörer wissen: Paul Kraker mag ein extrem sympathischer Mitmensch sein, aber er nimmt einfach keine Gefangenen. Immer wenn der Mann für die Härtefälle am Mittwoch Abend comoderiert, darf mit diversen musikalischen Grobheiten gerechnet werden. Zumal in dieser Sendung auch noch ein anderer Befürworter der metallverarbeitenden Industrie zu Gast sein wird. FM4-Webhost Christian Holzmann kümmert sich in Zukunft einmal im Monat um den House Of Pain-Konzertkalender zwischen Rock'n'Roll, Doom, Metal, Industrial, Grunge & Co.
Nicht ganz so heftig dürfte wohl dagegen die Punkerecke von und mit Rainer Springenschmid ausfallen.

artist song  
Alice In Chains All Secrets Known  
Wolfmother Sundial  
Them Crooked Vultures Gunman  
Soulsavers Deathbells  
Shrinebuilder The Archtitect  
Paradise Lost I Remain  
Slayer Playing With Dolls  
Six Feet Under Shot In The Head  
Mastic Scum Revelation Of Mankind  
Naca 7 As Soon As The Sun Goes Down  
The Butterfly Effect Slow Descend  
Thom York Hearing Damage  
Kid Koala Hundred Percent  
Kid Koala You Turn Me Cold  
- Punkerecke- .  
Crispy Nuts Texas  
Elvis Jackson Wake Me Up!  
Multiball Thin Rope  
GaGaGa SP ???  
Thee Michelle Gun Elephant Brain Down  
Thee Michelle Gun Elephant Satanic Boom Boom Head  
Cro-Magnons ???  
Crispy Nuts Fuck the System  
GaGaGa SP My First Kiss  
- Punkerecke Ende - .  
Eagle Twin Storytelling Of Ravens  
Heavy Trash The Pill  
Om Meditation Is The Practice Of Death  


Bonustrack (00-01)

mit Martin Blumenau

Talk Radio in Reinkultur: keine Themen-Vorgabe, kein inhaltliches Screening - alles ist möglich.


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Less sleep but a lot more of everything else



Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • acromion | vor 2673 Tagen, 17 Stunden, 6 Minuten

    zum thema kreisky und beste band...

    kreisky=geschrei, gejaule, krach
    bitte das attribut "beste band österreichs" von mir aus jeder anderen band, am liebsten wär mir naked lunch, geben, aber BITTE nicht kreisky!!

    Auf dieses Posting antworten
  • andrzej | vor 2673 Tagen, 22 Stunden, 48 Minuten

    Die Goldenen Zitronen

    Ich kann heute leider übmöglich Connected hören, möchte aber unbedingt die Reportage über das Konzert im Fluc gestern hören. Kann mir jemand helfen?

    Auf dieses Posting antworten