Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Freitag, 11. 12. 2009"

10. 12. 2009 - 16:42

Freitag, 11. 12. 2009

Nachhaltiges Reisen | Null-Energie-Bilanz Hotel | Black Rock | Movie Update | Jugendzimmer: Liebes Lieblingsbuch | La Boum de Luxe: Dig A Little Deeper! - Special Soul Edition

Morning Show (06-10)

mit John Megill und Nina Hochrainer

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die ersten Bestenlisten der 00er Jahre sprießen aus dem Boden. Das Wort des Jahres 2009 ist auch schon gekürt, nämlich „Audimaxismus.“ Beim Ombudsmann kreisen die Gedanken momentan nur um das Wort „Fragezeichen“. Ob es der „Superpraktikant“ in irgendwelche Bestenlisten schaffen wird, bleibt abzuwarten – bis heute kann man sich auf alle Fälle noch bewerben. Außerdem gibt es Karten für „Moneybrother“ am Sonntag im WUK zu gewinnen und John Cummins gibt einen Überblick zum Klimagipfel in Kopenhagen, wo noch bis 18. Dezember über ein Klimaschutzabkommen verhandelt wird.


Update (10-12)

with Hal Rock

Close Up: Movie Update (Erika Koriska)

Album der Woche: The Slew - "100%" | Termine | Webtip

Reality Check (12-14)

with Riem Higazi

  • Israel’s uneven handling of Israeli and Palestinian protesters
  • Cultural exchange between the West and the Arab World
  • Copenhagen and the climate change protesters
  • India’s new sstate
  • The properity gospel

Get the podcast of the whole program after the show.

FM4 Unlimited (14-15)

With Functionsit and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

  • Setliste ab 15 Uhr online


Connected (15-19)

mit Claudia Unterweger

Nachhaltiges Reisen
Die Wintersonne auf den Kanaren genießen oder schnell mal am Wochenende in London shoppen. Noch nie war Fliegen so einfach und billig wie heute. Reisen ist vom Luxus- zum Massenprodukt geworden – und zu einem großen Mitverursacher des Klimawandels. Der Begriff „Nachhaltiges Reisen“ findet immer stärker Einzug in die Tourismusbranche und die mediale Öffentlichkeit. Doch was genau bedeutet er? Muss man als klimafreundlicher Mensch in Zukunft zu Hause bleiben? Mari Lang hat bei Andreas Zotz von respect (Institut für Integrativen Tourismus und Entwicklung) und beim Reiseportal forumandersreisen, das nachhaltige Reisen anbietet, nachgefragt.

Null-Energie-Bilanz Hotel/Wien
Eine Solaranlage am Dach, eine Photovoltaikanlage an der Hausmauer, Regenwasser, das für die Toilettenspülung und zur Bewässerung des Gartens gesammelt wird und Ermäßigungen für Gäste, die mit dem Zug oder dem Fahrrad anreisen. Das Boutiquehotel Stadthalle in Wien ist eines der weltweit ersten Stadthotels mit Null-Energie-Bilanz. Genauso viel Energie wie verbraucht wird, wird auch erzeugt. Der Neubau hat vor kurzem eröffnet. Mari Lang hat einen Rundgang durch das Hotel gemacht, mit Hausherrin Michaela Reitterer und Gästen gesprochen.

Black Rock Listening Session (Stefan Trischler)

Album der Woche: The Slew - "100%" | MovieUpdate (Markus Keuschnigg)

Jugendzimmer (19-20:15)

mit Elisabeth Scharang

Liebes Lieblingsbuch ...
Ausgerüstet mit ihren zehn Lieblingsbüchern aus diesem Jahr diskutiert Elisabeth Scharang im Jugendzimmer über dicke, berauschende und neu entdeckte Lesestoffe; über die Lust am Lesen und über die Geschichten zu euren Lieblingsgeschichten. Zudem ist es der perfekte Zeitpunkt, euer Lieblingsbuch anderen ans Herz zu legen, und gerne eine kleine Live-Lesung aus dem aktuellen Buch zum besten zu geben, das gerade neben eurem Bett liegt oder in eurer Tasche steckt.

Anrufen und mitreden: 0800-226 996

Salon Helga (20.15 -21.30)

mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann

Zu Gast ist Tex Rubinowitz mit einem besonderen Buchtipp, er präsentiert "Haarweg zur Hölle" des deutschen Autors Hermann Bräuer (Ullstein Verlag). In dem Buch (das vergleichbar ist mit Rocko Schamonis "Dorfpunks") geht es um die Harr-Metal Szene der 80er Jahre in München. Der Autor liest zusammen mit Tex Rubinowitz am Dienstag 15.12. im Wiener phil aus dem Buch


La Boum de Luxe (21.30-06)

mit Heinz Reich & Dj Slack Hippy

Dig A Little Deeper! - Special Soul Edition!
Soul in La boum de luxe!?! Unbedingt. Denn die gesamte erste Generation der Wiener Elektronikszene ist mit einem Club namens Soul Seduction groß geworden. Und nur wer auch die schwarzen Wurzeln aktueller Dancesounds versteht, weiß warum wir hier alle singen...

21.30
...."I’m a believer !"

21.50
Clubguide -Tipps und Gästelistenplätze österreichweit!

22.20
Der superdeluxeste oberspecialste Star of our show seit [hier deinen Gott einfügen]: LATIMORE Der Soulclub Believers bringt das Original für einen einzigen Abend weltexklusiv von Miami ins Wiener Porgy&Bess (Sa. 12.12.). Latimore gehört zu den Super-Helden des Miami Soul der Siebzigerjahre. Einen Tag vor dem Konzert live bei uns im Interview.

22.40
Dj Emodee (Mental Crates Entertainment)
mit einem speziellen Tribute to Latimore Mix, also Rare Grooves und Klassiker vom Deepsoulmeister vs. Hip Hop

23.30
Tobi Neumann (Cocoon)
spielt am Freitag in der Wiener Pratersauna. Davor bei uns aus gegebenem Anlass seine Definition von "deep" und "soulful".

00.45
Phil Slide (Timeless-Beatz/Augsburg)
“FromDeepToHouse” - Mix

02.00
Skwerl (International Dj Gigolo/Wien) Mix

artist song  
Andre Lodemann You Never Know  
Mike Dehnert One  
Skwerl Treble Agency  
Kenny Larkin Sketches  
Skwerl Liron  
Makossa&Megablast Marrakesh  
Secret Cinema Jazz Me  
Untitled Wax 20002  
Baby Ford Westway  
Ben Clock Goodly Sin (Robert Hood Remix)  
Leon Ware You Are The Way You Are  

03.00
Shila's Bedroom Fashion sind Sascha Burghard & Sebastian Klimt aus Düsseldorf, veröffentlichen am französischen Katorza Label und haben uns diesen Mix hier geschickt:

artist song label
Henrik Schwarz, Amé, Dixon D.P.O.M.B (Version1) Innervisions
DJ Fergie Senderon Excentric Muzik
Ben Klock Sub Zero Ostgut Tonträger
Friendly People Music Is Improper (Damian Schwartz Remix) Apnea
Zombie Nation Forza UKW
Herve Rocky Raver Dubsided
Vandal & Blende Healthy Boy Lot 49
Deadmau5 Desynchronised Rising Trax
Elite Force & Meat Katie Fabulous Mint 400 (Richard Dinsdale Remix) Lot49
The Clash Rock The Casbah (Rhythm Scholar Boogie Bombs Remix) Promo
Fake Blood Mars Cheap Thrills Records
Shila's Bedroom Fashion I Like Skirts Katorza
Death From Above 1979 Blood On Our Hands (Justice Remix) 679 Recordings
SebastiAn Killing In The Name Of Sebastian Because Music

04.00-06.00
La boum rewind: was ihr wollt!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.