Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Dienstag, 19. 1. 2010"

18. 1. 2010 - 18:31

Dienstag, 19. 1. 2010

"Nationaler Aktionsplan zur Integration" | Jugendliche auf dem Arbeitsmarkt | Garish | Film: It's Complicated, Surrogates, A Serious Man | Fuck Pony | FM4 Unlimited | High Spirits | Chez Hermes

Morning Show (06-10)

with Dave Dempsey und Erika Koriska

Die Nasa verscherbelt ihre Raketen zu Schnäppchenpreisen und FM4 verschenkt Kinokarten. Darüber hinaus erfüllen wir Musikwünsche und machen das Aufstehen durch lustige Spielchen erträglicher. Da krähen sogar die Raben vor Freude. Alles wird gut.

Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close Up: It´s complicated
Romantic Comedy Spezialistin Nancy Meyers hat bei "It's complicated" Regie geführt: Jane Adler (Meryl Streep) ist eine wahre Künstlerin in der Küche und betreibt erfolgreich eine Bäckerei in Santa Barbara. Das halbwegs geordnete Single-Leben der seit zehn Jahren geschiedenen dreifachen Mutter gerät aus den Fugen, als sie sich nach einem feucht-fröhlichen Abend voller sentimentaler Erinnerungen im Bett mit ihren Ex-Ehemann Jake (Alec Baldwin) wiederfindet. (Erika Koriska)

Album der Woche: Get Well Soon - "Vexations" (Andreas Gstettner) | Termine | Webtipp


Reality Check(12-14)

with Steve Crilley

News of the day

  • The crucial vote in Massachussetts that could mean the end of Obama’s senate majority
  • Denmark and the Burqua
  • Haiti and the US aid effort
  • The dangers of Microsoft’s Internet Explorer
  • Why China has censored Avatar

Get the podcast of the whole program after the show.


FM4 Unlimited (14-15)

With Functionist and Beware

FM4 Unlimited - The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song label
Ronnie Dyson All Over Your Face BBE
Gwen Guthrie It Should Have Been You (Larry Levan) Island
The Phenomenal Handclap Band You'll Disappear (Munk rx) Tummy Touch
My Mine Hypnotic Tango (Tonka edt) Polydor/Ariola
Final Edition I Can Do It (Anyway You Want) Duck Sauce
Was (Not Was) Tell Me That I'm Dreaming (Greg Wilson ZE-edt) Strut
Common ft. Pharrell Universal Mind Control Franchise record pool
Elvis Presley Crawfish (Pilooski edt) white
Tonka ft. Immi Joe Le Taxi (Tonka vs. Taxometer Radio Cut) white
Royksopp This Must Be It (Pete Herbert rx) Wall of Sound
Permanent Vacation Tic Toc ft. Kathy Diamond Permanent Vacation
Camilo Azuquita Borombom Soundway
Omar It's So...  
Geeneus As I ft. Baby Katy white
Blackcoffee Masingita South Africa 2007
Hot Natured Electric Jones Wolf + Lamb Music
WhoMadeWho The Plot (Discodeine rx) gomma
Julio Bashmore Um Bongo's Revenge  


Connected (15-19)

mit Esther Csapo

"Nationaler Aktionsplan zur Integration"
Im Ministerrat wird heute der "Nationale Aktionsplan für Integration" beschlossen. Nach anfänglichen Unstimmigkeiten ist nun auch der Koalitionspartner SPÖ bereit, dem von Innenministerin Maria Fekter vor Weihnachten vorgelegten Maßnahmenpaket zuzustimmen. Neben Zugangserleicherungen zum Arbeitsmarkt für in Österreich Ausgebildete und Sanktionen gegen Jugendliche, die "keine Leistungsbereitschaft" zeigen, steht im Zentrum des Plans auch die Forderung nach einem höheren Deutschniveau für in Österreich befindliche Zuwanderer sowie ein Deutschkurs im Ursprungsland. Ob diese Maßnahmen machbar, durchdacht und gerecht sind, fragen wir den Universitätsprofessor und Migrationsforscher Dr. Bernhard Perchinig.

Jugendliche auf dem Arbeitsmarkt
Über die Chancengleichheit für Jugendliche mit auf dem Arbeitsmarkt hat heute der Verein Projekt Integrationshaus informiert. Johanna Jaufer war dabei

Garish
"Wenn Dir das Nicht meine Liebe Beweist". Mit dem neuen Song "Dann Fass Ich Mir Ein Herz" legen die Burgenländer Garish die Messlatte für ihr neues Werk schon sehr hoch. Vom ersten Ton an hört man sofort die Energie, die Emotionen, die durch den rauen und gleichzeitig ausgewogenen Sound unmittelbar und direkt ins Herz gehen. Thomas Jarmers Stimmqualität hat neben der gewohnten Ausdruckskraft an Facetten dazu gewonnen, so wie auch die rudimentäre Instrumentierung mit cleveren Arrangements und großartiger Aufnahmetechnik komplexer und vielschichtiger geworden ist. Mit Spannung erwarten wir die Live-Premiere von "Wenn Dir Das Nicht Meine Liebe Beweist" auf dem FM4 Geburtstagsfest, wenn das sympathische Quintett zu einer Big Band anwachsen wird. Zuvor kommen Garish noch bei uns im Studio vorbei, um schon ein paar Geheimnisse zur neuen Platte zu lüften.(Andreas Gstettner)

Film: Surrogates
Ein Sci-Fi-Thriller von Jonathan Mostow ("Terminator 3") nach der gleichnamigen Comicvorlage von Autor Robert Venditti und Zeichner Brett Weldele: Eine in der nahen Zukunft angesiedelte Welt, in der Menschen nur noch mittels ihrer Avatare interagieren und kommunizieren. Als zwei Surrogates vor einem Nachtclub attackiert und zerstört werden, tun die Behörden den Vorfall vorerst als Vandalismus ab. Doch als die FBI-Agenten Tom Greer (Bruce Willis) und Jennifer Peters (Radha Mitchell) die Wohnungen der Benutzer aufsuchen, finden sie dort deren echte Leichen vor – und stoßen damit auf den ersten Mordfall seit Jahren... (Christian Fuchs)

Science Buster Werner Gruber im Nacktscanner:

Album der Woche: Get Well Soon - "Vexations" (Andreas Gstettner) | Gerlindes Glamorous


Homebase (19-22)

mit Heinz Reich

FM4 Kinopremiere: A Serious Man
Die geniale Tragikomödie der Regie-Brüder Ethan und Joel Coen ist Anfang der Siebziger Jahre in einer jüdischen Gemeinde in den US-Suburbs angesiedelt: Ohne jede Vorwarnung bricht Larry Gopniks (Michael Stuhlbarg) Bilderbuchleben wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Seine Ehefrau Judith (Sari Lennick) gesteht, dass sie sich in den Witwer Sy Ableman (Fred Melamed) verliebt hat und daher eine rituelle Scheidung möchte. Das FBI wird auf die beim illegalen Glücksspiel eingesetzten Mathematikfähigkeiten seines hochbegabten Bruders Arthur (Richard Kind) aufmerksam. Sohnemann Danny (Aaron Wolff) interessiert sich mehr für Marihuana und Rockmusik als für die Schule... (Petra Erdmann)

Fuck Pony
Die Homebase über das gegen Ende letzten Jahres erschienen zweite Fuckpony Album von Jay Haze „Let Love Flow“ und sein Fundraising Projekt DJs for the Democratic Republic of Kongo. (Natalie Brunner)

Album der Woche: Get Well Soon - "Vexations" (Andreas Gstettner)

High Spirits (22-00)

mit BTO Spider

artist song label
siopis really love ya get physical
darlyn vlys la pause get physical
ogris debris miezekatze  
phenomenal hand clap band 15 to 20 / den haan rmx gomma
daniel wang if it feels good rush hour
.... sylver belt .....
rick poppa howard i won't lay back / underground vocal .....
mike sheridan & mads langer too close / chain rmx r&s
shlomi aber drunk d'programmer ...
flevans hold no water / azaxx rmx tru thoughts
.... hold on / pth carneval warm up rmx ...
dj goodka & dj moar freak freak the funk trad vibe
opensouls dollar jakarta
#### bangana dj mix ####
jagged hollywood quintessentials
motor city drum ensemble got it prime numbers
combo golden star ???
dj romain & darryl d'bonneau it's the spirit / bangana rmx underground collective
bangana lardo heya hifi
lil tony mona running back
bangana fresh to death underground collective
the revenge forever in their debth hometaping
simian mobile disco cruel intentions / heartbreak's slow action rmx wichita
tiga six o clock turbo

Mehr Infos zur Sendung auch auf btospider.com


Chez Hermes (00-01)

mit Hermes

Die letzte Show mit Anstand und Stil.

Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Carpe Noctem - and don't forget to wash your hands!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.