Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Montag, 8. 2. 2010"

7. 2. 2010 - 18:01

Montag, 8. 2. 2010

Album der Woche: Massive Attack | Film: DVD-Edition Film Noir, Percy Jackson - Diebe im Olymp | Arno Geiger "Alles über Sally"| The Great Brooklyn Bike Wars | Eurosonic Festival | Heartbeat | Fivas Ponyhof

Morning Show (06-10)

with John Megill und Nina Hochrainer

Bei uns geht es zu wie im Hühnerstall! Wir haben noch dazu einen headbangenden Hahn gefunden, der uns liebliche Heavy Metal Melodien zum Frühstück zwitschert!

Wenn wir Glück haben, dann benutzen wir heute auch mehr als 10% unseres Gehirns. Denn wie die Science Busters uns erklären, ist das eine Mär mit der Gehirnkapazität.

Und neues gibt es von Amanda Palmer: Die macht nun mit Kurt Cobains Tochter Frances Bean auf siamesisches Zwillingspaar, das sich drei Beine, zwei Arme, eine Leber und drei Lungen teilt. Und wir haben noch ein paar Tickets für Element Of Crime morgen übrig. Also ruft uns an!


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Album der Woche: Massive Attack - "Heligoland"

Mit ihrer Splitting The Atom-EP hatten Massive Attack Ende letzten Jahres das Kommen ihres wirklich erst fünften Albums Heligoland nach sieben Jahren Wartezeit angekündigt und dafür nur geteilte Zustimmung geerntet. Möglicherweise, weil die Musik von Massive Attack, die sich zu so einem großen Teil weit außerhalb des Frequenzspektrums von Laptop-Speakers entfaltet, für einen Download-Release weniger geeignet ist. Kaum abzustreiten ist, dass "Heligoland" Daddy G, 3D und ihre verschiedenen alten und neuen Kommilitonen - von Martina und Horace Andy bis Damon Albarn, Guy Garvey und TV on the Radio - in für ihre Verhältnisse ausgesprochen launiger, melodischer Form wiederfindet, weit entfernt von 3Ds Selbstverwirklichungsdokument "100th WIndow", näher an den Dub-Wurzeln. Da ist noch allerhand Leben in den alten Cargo-Hosen.

Close Up: DVD Reihe "Film Noir"
Der schwarze Spiegel/The dark mirror von Robert Siodmak ist ein Film Noir Klassiker mit Olivia de Havilland in einer Doppelrolle unter Mordverdacht. „Desert Fury“ von Lewis Allen ist einer der wenigen in Farbe gedrehten Produktionen des Film Noirs. Beide Filme sind in „Film Noir“-Edition des Koch Media Verlags erschienen. (Erika Koriska)

Termine | Webtipp


Reality Check (12-14)

with Riem Higazi

  • Charges against Austrian arms lobbyist, Alfons Mansdorff-Pouilly, dropped after 330 million Euro plea bargain deal
  • Kosovo update
  • Ukraine split after close result in presidential elections
  • The Quants – gambling mathematics applied to Wall Street

Listen to the podcast after the show.


FM4 Unlimited (14-15)

With Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song label
Jazzanova & Phonte Coleman Look What You're Doin' to Me (Christian Prommer rx) Verve
Yeasayer O.N.E. Secretly Canadian
Hot Chip One Life Stand  
Georg Levin The Better Life ft. Clara Hill (Restless Soul Vocal mx) white
Massive Attack Paradise Circus ft. Hope Sandoval (Gui Boratto rx) Virgin
Beanfield Tides Compost
Royksopp This Must Be It (Pete Herbert rx) Wall of Sound
Tom Tom Club Wordy Rappinghood  
Cajmere Midnight ft. Walter Phillips Cajual
Arthur Baker Tear Down The Wall (Riva Starr vocal rx) This Is Music
Walter Jones Living Without Your Love DFA
Erobique Endorphinmachine Mirau Musik


Connected (15-19)

mit Claudia Unterweger

Privatsphäre vs. Online-Communities
Eine neue Studie beschäftigt sich mit der Frage: Wie freizügig sind Österreichs Jugendliche im Internet?"
Mehr Informationen unter saferinternet.at.

Lesestoff: Arno Geiger "Alles über Sally"
Wenn Liebe und Treue in einem unguten Verhältnis stehen und das Verlangen nach dem undefinierbaren Etwas die Oberhand gewinnt, schließen sich eine langjährige Ehe und eine Affäre nicht aus. Oder doch? In "Alles über Sally" schafft Arno Geiger eine unglaubliche Nähe zu den Protagonisten und zeichnet ein gelungenes Bild unserer Gegenwart. Zita Bereuter hat sich mit Arno Geiger über sein neues Buch, Beziehungen und Brüche unterhalten.

Film: Percy Jackson - Diebe im Olymp
Eigentlich hätte es eine ganz normale Klassenfahrt werden sollen. Aber als Mrs Dodds, die neue Mathelehrerin, sich in eine stinkende Furie verwandelt und fauchend über ihn herfällt, ahnt Percy schon, dass hier irgendwas nicht stimmt. Reihenweise steigen die Götter des Olymps raus aus Percys Lehrbuch über griechische Mythologie... Ein Fantasy Film von "Harry Potter"-Regisseur Chris Columbus. (Christian Fuchs)

Protestsongcontest 2010: Die 10 FinalistInnen | Eurosonic | Album der Woche: Massive Attack "Heligoland"


Homebase (19-22)

mit Natalie Brunner

The Great Brooklyn Bike Wars
Ein Fahrradweg in Brooklyns Trendbezirk Williamsburg spaltet die lokale Community. Auf der einen Seite jüdisch/ orthodoxe Chassiden, die sich von den Bikern bedroht fühlen, auf der anderen die so genannten Hipsters, die auf ihre Sicherheit im Straßenverkehr pochen. Christian Lehner über einen skurrilen Streit unter Nachbarn, Guerrilla Aktionen, Backroom Deals und eine typisch New Yorker Debattenkultur. (Christian Lehner)

Special zum Eurosonic Festival

Album der Woche: Massive Attack "Heligoland"


Heartbeat (22-00)

mit Robert Rotifer

Letztes Jahr hatte es noch so ausgesehen, als hätte er für immer seine Stimme verloren, jetzt kehrt der nach New York verzogene Dev Hynes alias Lightspeed Champion mit seinem bisher vielseitigsten Album zurück. Robert Rotifer hat mit ihm darüber und über die Gefahren von Zigaretten und Orangensaft gesprochen, nebst wesentlich Erhellenderem. Und Midlake sind auch draußen.

artist song  
Field Music Them That Do Nothing  
Beach House Used To Be  
The Magnetic Fields Walk A Lonely Road  
Grant Hart I Knew All About You Since Then  
Erland & The Carnival Love Is A Killing Thing  
Tindersticks Harmony Around My Table  
Oh No Ono Swim  
Midlake Children Of The Grounds  
Charlotte Gainsbourg Time of the Assassins  
First Aid Kit Hard Believer  
Massive Attack Saturday Come Slow  
Eels Mansions of Los Feliz  
Sofa Surfers Deserter  
Hot Chip Slush  
Lightspeed Champion Smooth Day (At The Library)  
Todd Rundgren Marlene  
Lightspeed Champion There's Nothing Underwater  
Lightspeed Champion Romart  
Michael Nyman The Submission  
Lightspeed Champion The Big Guns Of Highsmith  
Lightspeed Champion Faculty of Fears  
The Walkmen Canadian Girl  
Lightspeed Champion Sweetheart  
Owen Pallett The Great Elsewhere  


Fivas Ponyhof (00-01)

mit Fiva MC

Musik zum Zuhören für Zuhörer. Ganz nach dem Motto: Can't stop, won't stop!


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Durch die Nacht mit FM4: Less sleep, but a whole lot more of everything else.

Carpe Noctem - and don't forget to wash your hands!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.