Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Sonntag, 25. 4. 2010"

24. 4. 2010 - 13:26

Sonntag, 25. 4. 2010

Sunny Side Up | Im Gästezimmer: Flying Lotus | The Unthanks | New Young Pony Club | Modepalast | Spiel: WarioWare D.I.Y. | World Wide Show | Zimmerservice | Im Sumpf: Falsett | Liquid Radio | Soundpark: Clara Moto, Manuel Normal, R/V/LT/D

Morning Show (06-10)

with Dave Dempsey

Getting up with someone, who cares: The FM4 Morning Show. Breakfast for your ears.


Sunny Side Up (10-13)

with John Megill

A three hour music show that includes hourly news bulletins, a Little Soul, a little sunshine, a little rain, sometimes some sad stories, sometimes some terrible jokes, sometimes just music and awesome jingles.

A Little Soul:

artist song label
Nancy Holloway Sand And Rain (1974)  
La Clave Move Your Hands (1973)  
Heidelinde Weis Bettgefluester (1975)  
Theatre West Puppet (1978)  
Bruno Nicolai Allora Il Treno (1975)  
Uptown Funk Empire Please Mister Postman (2009)  


Connected (13-17)

mit Esther Csapo

Im Gästezimmer: Flying Lotus - Mit seiner auf Warp erschienen Platte "Los Angeles" hat sich Steven Ellison alias Flying Lotus den Ruf eines Sound-Visionärs eingehandelt. War die vorige LP eine Art Soundtrack zu seiner Heimatstadt, geht FlyLo mit "Cosmogramma" in Richtung Weltall. Eine "Space Oper" hat er das Album selbst genannt, dass klanglich dank vieler Gastmusiker wesentlich epischer und organischer daherkommt. Einige der musikalischen Einflüsse, die "Cosmogramma" geformt haben, spielt uns Flying Lotus in einem "FM4 Gästezimmer" persönlich vor: Von Alice Coltrane bis Soft Machine bis Anita Ward und zurück...

artist song label
Soft Machine As Long As He Lies Perfectly Still  
George Duke Feel  
Anita Ward Ring My Bell  
Silver Apples Velvet Cave  

New Young Pony Club - Die britische Dance-Punk-Band war gestern Abend in der Wiener Pratersauna zu Gast. Johnny Bliss berichtet von der Party, Andreas Gstettner hat die Band zum Interview getroffen.

Spiel: WarioWare D.I.Y. - Auf Fotos kann man sehen, wie es im japanischen Entwicklerstudios von "Wario Ware" aussieht: Tausende gelbe und rosafarbene Post-It-Notizen kleben an Wänden, Türen und Fenstern. Darauf sind Skizzen und Schmierereien - Grundideen für jene Mini-Spiele, aus denen ein "Wario Ware"-Game besteht. In rasender Geschwindigkeit erledigt man in diesen Spielen scheinbar triviale Aufgaben - im neuen Teil der Serie, "D.I.Y." (das Kürzel steht für "Do It Yourself"), kann man sich jetzt aber auch im Design eigener Mini-Games versuchen. Christoph Weiss probiert es aus.

The Unthanks „Here's The Tender Coming" so heißt das aktuelle Album der britischen Folkformation The Unthanks. The Unthanks, das sind Rachel Unthanks und ihre Schwester Becky – zusammen sind sie mit das Aushängeschild einer jungen britischen Folk- Szene geworden. Heute spielen The Unthanks im Haus der Musik in Wien, vorher trifft Eva Umbauer die beiden Schwestern zum Interview.

FM4 Science Busters | Song zum Sonntag (Boris Jordan)


World Wide Show (17-19)

with Gilles Peterson

Die wöchentliche Radioshow wird u.a. in Neuseeland, Tokyo, Paris, Istanbul ausgestrahlt.

artist song label
Madjestik & Steve First Light Indirecto
The Head Hunters Head Hunters Solid State
Grace Jones Love You To Life (Mala /Digital Mystix Remix Deep Medi
Calibre Tenopause Deep Medi
Benga Rock Music Tempa
Steve Reid The Lions Of Judah Soul Jazz
Steve Reid Poem (Recorded Live At The Ww Awards 2008)  
The Lloyd Miller Trio Way Out East  
Gil Scott Heron Home Is Where Where The Hatred Is XL
Half Seas Over Long Way Down Brownswood
Sun Ra Where There Is No Sun (Simon S Re-Edit) Horo Records
Ras G Ras G Beat Ghetto Sci Fi
Madlib Bonus 2 Stones Throw
The Kusem Beats Eyi Su Ngaangaa Soundway
Root Soul Fuselage (Afro Mix) Geneon
Jean Luc Ponty In The Fast Lane Columbia
Kyle Hall Guest Mix  
Aaron Smith U Got Me Going Around Vibe Music)
Space Dimension Controller J.T.T.C.O.T.U.S. (Kyle Hall's I'm Only Breathing Remix) Royal Oak
Virgo Take Me Higher Radical Records
Anthony Nicholson Fet. Ugochi Dont Stop (U Can Make It) Circular Motion
Kyle Hall Dunk Jiggla Wild Oats
Kassem Mosse 578 Mikirodisco
Actress Hazyville Werk
Kyle Hall You Know What I Feel Hyperdub
Cee Lo Green I Want You  
Erykah Badu Turn Me Away Universal Motown


Zimmerservice (19-21)

mit Martin Pieper

Jeden Sonntag werden im Zimmerservice Hörer- und andere Wünsche erfüllt. Die gelegentliche bizarre Abschweifung in popmusikalische Randbereiche sei dabei gestattet.

Die Zimmerservice-Playlist gibt es wie immer beim Zimmerserviceservice.


Im Sumpf (21-23)

mit Thomas Edlinger und Fritz Ostermayer

Vom Jubeln und Jammern in den höchsten Tönen - ein Spezialsumpf zu den Themen Falsettgesang im Pop, Countertenöre in der Klassik, Kastraten im Vatikan und Auto-Tune, dem Intonationskorrektur-Tool als Sound prägendes "Instrument" im R&B. Lot of pitch, but no bitch. Sorry für das blöde Wortspiel ... hihihi.


Die Graue Lagune (23-00)

The Sightings: City Of Straw
und
Coconuts: Coconuts


Liquid Radio (00-01)

Brian Eno mit seinem Maschinenpark in den 70ern

Brian Eno

Brian Eno mit Maschinenpark

Brian Eno/Harmonia: Revisited
Dass Brian Eno unzählige Musiker beeinflusst hat, steht ausser Frage. Zwei aktuelle CDs nehmen sich nun seines Schaffens an. Auf Tracks and Traces Remixed zeichnen Künstler wie Applebim & Komonazmuk, The Field, Shackleton oder auch Burger/Voigt die Originale nach und stellen sie in einen neuen Zusammenhang.
Dreißig Jahre nach Brian Enos Ambient-Klassiker “Music For Airport” setzen auch die britischen Frickel-Elektroniker The Black Dog zu einem verspäteten Konter an und veröffentlichen unter dem Titel Music For Real Airports ein Update zum Thema.


FM4 Soundpark (01-06)

mit Robert Glashüttner

Wieder mal vollgepackt mit Interviews präsentiert die Nacht der österreichischen Musik auf FM4 diesmal ausführliche Gespräche und Hörproben von und mit Clara Moto, Manuel Normal und R/V/LT/D.

Darüber hinaus gibt es das neue Album von Jellybeat in the mix, eine wiedergefundene Compilation österreichischer Musik aus dem Jahr 2002 und, weil es auch momentan so gut passt, starten wir darüber hinaus zum zweiten Flug der legendären "Flieger"-Serie.

Infos zum Workshop mit Bernhard Fleischmann
Eine ganze Woche lang wird der langgediente Wiener Elektronik-Musiker sein Wissen im Rahmen des Jazzseminars in Schönbach im niederösterreichischen Waldviertel teilen. Der Workshop "Electronic Playground" findet von 8. bis 14. August 2010 statt. Nähere Infos gibt es hier, Anmeldungen sind noch bis Ende April möglich.

FM4 Soundpark - Your Place For Homegrown Music

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • karlll | vor 2523 Tagen, 22 Stunden, 34 Minuten

    Sehr guter Sumpf

    der Falsett-Sumpf.

    Auf dieses Posting antworten
    • smoan | vor 2523 Tagen, 21 Stunden, 55 Minuten

      ja!

      find ich großartig, die idee, ö1-leute ins boot zu holen und in entspanntem ambiente erzählen zu lassen!

    • therealleimi | vor 2523 Tagen, 21 Stunden, 32 Minuten

      Bravo

      Sehr interessante Sendung!