Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 6. 5. 2010"

5. 5. 2010 - 18:18

Donnerstag, 6. 5. 2010

Clara Luzia zu Gast in der Morning Show | Eröffnung des Popfests Wien | Live zu Gast: Regisseur Hüseyin Tabak | IT: Docs.com | Donaufestival: Múm | FM4 Draußen: Coastlinecooking | Tribe Vibes | Projekt X

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Erika Koriska

Mit Babybauch Mozart zu hören, macht das Kind auch nicht schlauer - das ist jetzt endlich bewiesen. Sprachen hingegen schon: Deswegen spielen wir so gerne Missunderstanding. Dann werfen wir noch einen Blick auf Wes Anderson’s neuestes Werk: Fantastic Mr Fox. Und wir haben Gäste: Zum einen besucht uns Anthony aus Californien - er wollte eigentlich mit seiner Posaune Geld verdienen, nur jetzt ist die Posaune weg. Außerdem kommt Clara Luzia auf einen Kaffee vorbei - die spielt heute Abend auch beim Popfest. Und wenn ihr dann endlich wach seid, braucht ihr auch euer Bett nicht mehr. Das Vienna Shorts Film Festival hingegen schon, hier werden noch Unterkünfte für die Filmemacher gesucht.


Update (10-12)

with Hal Rock

Close Up: Eigenheiten einer jungen Blondine
Regisseur Manoel de Oliveiras jüngstes Werk verbindet nüchterne Gegenwart - sein Held, ein Buchhalter, benutzt einen Computer und zahlt in Euro. Die Erzählung von Eça de Queiroz führt ins 19. Jahrhundert: Der Kontorist Macário schmachtet eine junge Blonde an, die ihren Fächer auf unvergleichliche Weise handhabt (Markus Keuschnigg)

Album der Woche: We Have Band: "WHB" | Termine | Webtip | Popfest Wien: Session mit Ginga


Reality Check (12-14)

with Riem Higazi

Today's stories:

  • Britain goes to the polls today

Nick Clegg meets young voters outside his local polling station

David Cameron is tipped to become the first conservative Prime Minister in 13 years but is showing signs of nerves, and Gordon Brown is talking about life after politics. Nick Clegg hopes to turn his TV debate success into seats in parliament, but the system is against him. Catherine Drew reports from London on the last stages of the race to Number 10.

  • The future for Nigeria

Following the death of President Yar'Adua, Africa Confidential's Patrick Smith considers the political and social way ahead for Africa's most populous nation.

  • Spain - the next Greece?

Bethany Bell talks to young people on the streets of Madrid about soaring unemployment and explains why Spain's case, while serious, is very different from Greece's.

  • 65th Anniversary of Mauthausen

Chris Cummins visits the notorious concentration camp 65 years after its liberation in the company of Nicole Sivak. Her whose grandparents were in Mauthausen in the 1940 and she now heads the Roma and Sinti group, Ketani.

Subscribe to the podcast of Reality Check.

FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.
Available with immediate effect - the stream!

artist song label
Kelis Acapella (Acid Washed rx) Interscope
Motafied Beats So Sabi (Gregor Salto edt) white
Alex Kenji Tropical Chicks - Original mx white
Joyce Muniz & Shanti Roots Sick music ft. Kudra Owens (Ben Mono rx) Top Billin
Joyce Muniz & Shanti Roots Maluca  
Joyce Muniz & Shanti Roots Get your conga on Top Billin
Zinc ft. Miss Dynamite Wile out Bingo Bass
Joyce Muniz Sol riddim CDR
Roska Time stamp Rinse
Veron Sleazy Sneakerz Muzik
Sekta ft. Spoek Jajabajawns white
Sekta ft. Spoek Peterpan white
The Phenomenal Handclap Band Baby (Daniel Haaksman rx) Gomma
Gregor Salto & DJ Gregory Vem Rebola white
Malente & Dex Habibi (Shirkhan rx) Exploited
Georg Levin Falling Masonry - Stimming rx BBE
Massi DL, Rio Padice, Horacio Horacio Is Back Again - Original mx Cynosure
Matthias Meyer Infinity House-Language.blogspot.com


Connected (15-19)

mit Esther Csapo und Rainer Springenschmid

Popfest Wien: : Labelportrait Siluh Records, Session mit Paperbird

Wir melden uns vom ersten Tag am zweiten Wochenende des Donaufestivals in Krems.

Live zu Gast: Hüseyin Tabak, Regisseur von KICK OFF
Das Leben - ein Spiel. Orhan, Serkan und Hansi fiebern dem Homeless World Cup in Australien entgegen. Sie spielen für Österreich bei der Fußball-WM für Obdachlose, Asylwerber und ehemalige Alkohol- sowie Drogenabhängige. KICK OFF begleitet sie und ihre Teamkollegen bei der Vorbereitung auf das Turnier in Melbourne und gleichzeitig bei der Neuordnung ihres Lebens: Mutige Männer, die in ihrem früheren Leben die rote Karte gesehen haben und die sich jetzt vom Abseits auf den Platz zurückkämpfen. Männer, die um den Sieg spielen, aber auch um Selbstvertrauen, Motivation und Lebensfreude. Männer, denen es nicht um Geld und Ruhm geht, sondern um Respekt. KICK OFF von Regisseur Hüseyin Tabak kommt ihnen Schritt für Schritt näher, stellt eine emotionale Verbindung zwischen ihnen und dem Publikum her. KICK OFF ist ein packender Fußballfilm, doch wie Hans Krankl sagen würde: "Alles andere ist primär" (Arthur Einöder).

FM4 Draußen: Coastlinecooking
Sich ein Jahr Zeit nehmen, um mit dem Auto bis nach Australien zu fahren. Immer die Küste entlang, auf der Suche nach neuen Freunden und Freundinnen, fremden Kulturen und den besten Kitesurfstränden der Welt. Vier OberösterreicherInnen erfüllen sich diesen Traum vom Ausstieg auf Zeit. Michael Fiedler hat sie besucht, ihnen beim Umbau des Expeditionsfahrzeuges zugeschaut und mit ihnen über ihr Abenteuer gesprochen.

Microsoft + Facebook = Docs.com
Viele runzelten die Stirn, als 2009 der Softwarekonzern Microsoft die Summe von 15 Milliarden US-Dollar für Firmenanteile an Facebook zahlte - zumal das so teuer bezahlte Eigentum an der Firma nur 2% beträgt. Dass es Microsoft aber weniger um Prozente, sondern um langfristige Zusammenarbeit und um Software-Strategien geht, zeigt sich jetzt mit "Docs.com", einem kürzlich von Facebook und Microsoft vorgestellten Projekt. "Docs.com" ist eine in Facebook integrierbare Cloud-Variante des Themas "Bürosoftware". Der Grund: Die Konkurrenz für "Microsoft Office" wurde in den letzten Jahren zunehmend größer: Zum einen veröffentlichen Open-Source-Entwickler mit Gratisprodukten wie "Open Office" immer ernstzunehmendere Alternativen, zum anderen setzt Internetriese Google mit Cloud-basierten Gratisprodukten wie "Google Docs" oder "Google Mail" den Softwarekonzern aus Redmond gehörig unter Druck. Ist "Docs.com" eine sinnvolle Ergänzung, bietet es gar eine Alternative zu "Microsoft Office" oder "Google Docs"? Wo sind die neuen Möglichkeiten? Christoph Weiss macht sich auf die Suche.

Album der Woche: We Have Band: "WHB"


Homebase (19-22)

mit Gerlinde Lang

Donaufestival: Múm im Interview

Popfest Wien: Eröffnung
Endlich gehts los: Die Werkschau von österreichischer Musik, die irgendwie mit Wien zu tun hat. Für Insider sind Bands wie Clara Luzia oder Bunny Lake ohnehin gern und oft gesehene Acts in den Clubs und Konzertbühnen der Stadt. Beim gratis Popfest präsentieren sich einige der unzähligen Musiker der Stadt open air am Karlsplatz erstmals versammelt dem breiten Publikum, das "B72" oder "Flex" nur vom Hörensagen kennt (Arthur Einöder).

Netzneutralität
Der Zugang zum Internet sollte für alle gleich sein. Einzelne Staaten, Internet-Provider und IT-Konzerne sehen das mitunter aber anders. Was bedeutet neutrale Datenübermittlung wirklich und wodurch wird sie gefährdet? Michael Fiedler besucht eine aktuelle Informationsveranstaltung mit dem Titel "Wie neutral ist das Internet?", ausgerichtet von der Vereinigung der Internet Service Provider Austria. Für FM4 trägt er die wichtigsten Grundlagen, Fakten und Entwicklungen zusammen.

Musik: The Besnard Lakes (Eva Umbauer)
The Besnard Lakes kommen aus Montreal und bestehen aus dem Ehepaar Olga Goreas und Jace Lasek, der auch das Breakglass Studio in Montreal betreibt, sowie weiteren Musikern. "The Besnard Lakes Are The Roaring Night" heißt das bereits dritte Album der Band, und es ist wieder voll mit majestätischen, atmosphärischen, psychedelisch angehauchten Indierock-Songs.

Album der Woche: We Have Band: "WHB" | Termine

Tribe Vibes (22-00)

mit Trishes

Heimischer und internationaler HipHop - regelmäßige Ausflüge in Richtung Funk, Reggae und Soul inklusive

artist song  
Diaz Brothers ft. Soni Gone Too Soon  
Flip ft. DJ Dan A&O  
Chali 2na ft. J-Live Across The Map  
Diamond D Superman  
Kali ft. Termanology Higher  
Hudson Mohawke ft. Olivier Day-Soul Just Decided  
Da Staummtisch Respekt (Kalifornia Kurt Remix)  
Da Staummtrisch Schwindlig  
Reflection Eternal ft. Estelle Midnight Hour  
Kalifornia Kurt ft. Steve Liriks Imagination or Faith  
Declaime Declaime MC  
Michael Jackson We're Almost There  
Rae, Meth & Ghost Our Dreams  
Cypress Hill Light It Up  
Hubert Daviz Proceduri De Rutina Albummix  
Flying Lotus Satellllliiiiteee  
Flying Lotus Zodiac  
Flying Lotus Computer Face/Pure Being  
Flying Lotus ft. Thom Yorke �And The World Laughs With You  
Flying Lotus Do The Astral Plane  
Flying Lotus MmmHmm  


Projekt X (00-01)

mit den drei Hauptprojektleitern Haipl, Knötzl, Votava

Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste.

Die Sendung gibt's auch als Podcast.


Sleepless (01-06)

with Joe Joe Bailey

Durch die Nacht mit FM4: Less sleep, but a whole lot more of everything else.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.