Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Dienstag, 7. 9. 2010"

6. 9. 2010 - 16:18

Dienstag, 7. 9. 2010

5 Fragen zur Bildungspolitik | Unter Palmen: Wenn Hypochonder ihre Wunden lecken | Neuerungen im Fremdenrecht | Content Award | John Wray - "Retter der Welt" | Kino: Kleine Wunder in Athen | Archie Bronson Outfit | Biennale | Young Rebel Set

Morning Show (06-10)

with John Megill and Erika Koriska

Das amerikanische Schulsystem ist voller Besonderheiten. In der High School werden RFID-Chips in die Schuluniform gesteckt, damit das Stalken immer und überall möglich ist. Wer es aber bis auf die Uni schafft, kann dort sogar an postfeministischen Sexheftchen mitarbeiten. Und wenn dann sowieso die Zombies kommen, liefern wir vorher noch schnell ein paar Tipps zum Überleben.


Update (10-12)

with Hal Rock

Close Up: Kleine Wunder in Athen
Regisseur Fillipos Tsitos legt eine Tragikomödie vor: Seit dem Schlaganfall seiner Mutter läuft für Kioskbesitzer Stavros (Antonis Kafetzopoulos) nichts mehr wie früher. Rund um die Uhr muss er auf sie aufpassen, seine Frau Dina (Maria Zorba) hat ihn verlassen und er leidet unter Schlaflosigkeit. Viel mehr, als das stolze Bewusstsein ein echter Grieche zu sein, hat Stavros nicht mehr – und auch das wird erschüttert, als eines Tages ein Albaner an den Freunden vorbei geht und von Stavros Mutter (Titika Saringouli) als ihr lang verlorener Sohn wiedererkannt wird. (Erika Koriska)

Termine | Webtip | Album der Woche: Interpol


Reality Check (12-13)

with Steve Crilley

Today's stories:

  • Australia's new government

Tough negotiator Julia Gillard is confirmed as Australia's new Prime Minister

Australia has a new government, led by Julia Gillard, and one of its pledges is to connect the whole country to the Internet.
Is this feasible, and what benefits will it bring?

  • OECD education report released today

The latest OECD education report shows falling standards in Austria, especially in higher education. What's going wrong?

Subscribe to the Reality Check podcast.


Unter Palmen (13-14)

mit Fiva

Bis 10. September noch, wird unter der Leitung einer schillernden Figur aus dem (Pop-)Kulturuniversum ein heißes Thema mit unseren HörerInnen diskutiert!

Der Host der Woche ist Fiva und das Thema diesmal: Sag mal bist du noch zu retten? Wenn Hypochonder ihre Wunden lecken.

  • Die Nummer ins Studio: 0800 226 996


FM4 Unlimited Endless Summermix (14-15)

with Functionist and Beware

The end is the beginning! Wir präsentieren: Eine musikalische Fortsetzungsgeschichte! Die wochentägliche Mixshow von Functionist und Beware lässt sich jetzt optimal zusammenkleben! Jede Sendung beginnt mit dem Ende der letzten. Der Flow geht immer weiter, den ganzen Sommer lang ergibt eine Sendung die Nächste und ein etwa 50 Stunden langer Mix aus Elektronik, Disco, House, Funk, Soul oder Hip Hop wird bis September entstehen.

artist song label
Ghost Town Interstellar Grafitti Artists  
Kano Reload It  
Major Lazer Hold The Line (DJ Edit)  
Schlachthofbronx Ayoba (Knight Riderz Remix)  
Poirier Wha-La-La-Leng Featuring Face-T  
Carol Cool Upside Down  
Terry Lynn Streetlife  
Two Fingers Bad Girl Ft Ce'cile  
Sister Nancy Bam Bam  
Talen Sniper Sniper - A Cutty Ranks Tale (Alien Entertainment Remix)  
S.M.O.V. WACK EP 4 rays road peak master wav  
The Young Punx! Simple Pleasures  
Stevie Wonder Black Man (ET Edit)  
The Staple Singers Slippery People (Baresi edit)  
TJ Swann And You Know That - Original Mix  
Jet Project FAB 5IVE  

The daily Unlimited Endless Summermix. Available with immediate effect - the stream!


Connected (15-19)

mit Mari Lang

Update zur Bildungspolitik in Österreich
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung OECD veröffentlicht heute ihren neuen Bildungs-Bericht "Education at a glance". Österreich schneidet darin wieder einmal schlecht ab: Bei den in Bildung investierten Finanz- und Humanressourcen liegt die Republik im hinteren Drittel der 38 Mitgliedsstaaten. Derzeit gehen in Sachen Bildungspolitik aber auch die Wogen hoch zwischen den Landeshauptleuten und Bildungsministerin Schmied. Gestritten wird um ein neues Dienstrecht für LehrerInnen, die Kompetenzverteilungen zwischen Land und Bund und die Neue Mittelschule. Ein Bildungs-Roundup von Christoph Weiss.

Asylwerber müssen "mitwirken"
Innenministerin Fekter und Verteidigungsminister Darabos haben heut Vormittag die "Neuerungen im Fremdenrecht" präsentiert. Die Regierung verständigte sich gestern Abend nach monatelangen Verhandlungen auf eine "Mitwirkungspflicht" für Flüchtlinge. Asylwerber müssen demnach bis zu einer Woche in der Erstaufnahmestelle bleiben, damit in dieser Zeit relevante Fakten für das Verfahren eruiert werden können. Zudem einigte man sich auf ein Bundesamt für Migration.

Lesestoff: John Wray - "Retter der Welt"
Die Welt zu retten ist wohl nicht einfach. Schon gar nicht, wenn man nur einen Tag dafür Zeit hat. Und noch weniger, wenn man schizophren ist, eben aus einer Anstalt geflüchtet ist und die Verfolger dicht auf den Fersen sind. Getrieben von seiner Mission hetzt William Heller, der sich Lowboy nennt, durch das New Yorker U-Bahnsystem. Und als Leser wird man genauso mitgerissen, findet Zita Bereuter. Denn der amerikanisch-österreichische Autor John Wray hat einen im besten Sinne des Wortes wahnsinnigen Roman geschrieben. Aus diesem liest er am Wochenende bei Sprachsalz, den Tiroler Literaturtagen in Hall.

Content Award
Der von der Stadt Wien initiierte "Content Award" dient der Stärkung von neuem Talent für die Creative Industries, speziell in Bezug auf digital produzierte Werke und Projekte. Wie schon im Vorjahr konnte auch dieses Mal vorrangig in den Hauptkategorien "Short Films" und "Games & Apps" eingereicht werden. Heute, Dienstag, werden im Rahmen einer Gala die Gewinner bekanntgegeben. Davor findet ab 11 Uhr ein Symposion mit Vorträgen im Wiener Media Quarter Marx bei freiem Eintritt statt. Cornelia Lee berichtet und interviewt einige der Preisträger.

Blind Date: Archie Bronson Outfit
Am 29. September ist es soweit, da wird das britische Dada-Rock-Trio Archie Bronson Outfit in der Arena Wien auftreten. Susi Ondrusova hat den Bassisten Dorian Hobday zu einem Blind Date eingeladen und sie hat versucht, ihm Musik vorzuspielen, die ähnlich roh und unverfroren klingt wie seine eigene.

Petra Erdmann berichtet von der Biennale in Venedig.


Homebase Parade(19-22)

mit Heinz Reich

In der Homebase Parade ist Platz für deine Musikwünsche: Ruf an unter 0800 226 996 oder schick ein Mail an fm4@orf.at.

Young Rebel Set
Wer glaubt, Noel Gallagher hätte einen strengen bis unverständlichen nordenglischen Akzent, sollte auf jeden Fall Robert Zikmunds Interview mit der britischen Newcomer Band Young Rebel Set anhören. Sie wollen Musik machen, feiern und ja, auch ab und zu einen über den Durst trinken. Klingen tun sie, als hätte man Conor Oberst in eine alte Fabrikshalle in Manchester gesteckt – also sehr gut. Wie sie riechen, wissen wir nicht, wir haben nur mit ihnen telefoniert. Musikmachen ist ein Profigeschäft, wo man sich Drogen und sonstige Eskapaden nicht leisten kann? Geh bitte, bang your heart to this.


High Spirits (22-00)

mit BTO Spider

Die interdimensionale Groove - Suchmaschine. Perspektiven neuer funky Sounds von House bis Soul.

artist song label
marc king can you feel it rush hour
the godson analog love ....
carl craig, kenny dixon jr. & friends my first mistake ....
yotam avni jay dilla's dream robsoul
psychobuildings paradise !k7
rocha feel the love / joakim rmx love international
bostro pesopeo feat. hardton basic permanent vacation
trickski point 0 / chopstick & johnjon rmx) suol
aroop roy feat. sarah g aint' that sweet freestyle
oliver koletzki & fran lovestoned stilvortalent
..... echoes .....
***** club essentials 09/10 *****
osaze feat. jaidene veda sunday/jimpster rmx house is the cure
dennis ferrer hey hey objectivity
fabio genito papawenda/drums deeper shades
joyce muniz & shanti roots cumbia nightlife sol selectas
dasoul & fabry diglio musoko soukali seasons limited
oliver koletzki & fran arrow & bow / marek hermann rmx stilvortalent
johhny d triva mango cecille
scott wozniak i originate fire funk la planet
stephen rigmaiden your love centric
soul designer the soul is back / ur timeline rmx third ear
gonzales i am europe / acapella boy's noize
the barking dogs feat. hardton the big deal gomma
teddy douglas & margaret grace better in the morning save your souls

Mehr Infos zur Sendung auch auf btospider.com


Chez Hermes (00-01)

mit Hermes

Die FM4 Personalityshow Eures Vertrauens mit Conferencier Hermes. Aktuelles, Abstruses und Außergewöhnliches wird mit Anstand und Stil serviert und sodann durch den Äther gepfeffert.


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Carpe Noctem - and don't forget to wash your hands!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.