Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Mittwoch, 22. 12. 2010"

21. 12. 2010 - 18:10

Mittwoch, 22. 12. 2010

CWS Verlag | Marlene Streeruwitz | Film: The Road, Little Fockers | X Mas Games: Minecraft | Mit Akzent | House of Pain | Bonustrack

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Alexandra Augustin

Es weihnachtet sehr und wir präsentieren stolz unseren fast aufgeputzten FM4 Studio-Weihnachtsbaum, auf dem schon allerhand KlimBim herumhängt, dass sich die Äste nur so biegen. Außerdem öffnen wir wieder ein Türchen von unserem FM4 Adventkalender in dem sich Radiostationen aus aller Welt verstecken, die wir zwar nicht immer verstehen, die aber lustig sind. Und wir haben Christoph & Lollo zu Gast, die uns ein paar Lieder darüber singen, wieso Weihnachten eigentlich ein bisschen blöd ist. Halleluja!


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close Up: The Road
Regisseur John Hillcoat hat Cormac McCarthys sinisteren Bestseller "The Road" mit Viggo Mortensen in der Hauptrolle verfilmt. Als Vater versucht er seinen Sohn durch eine apokalpytische Weltuntergangsstimmung zu bringen. (Markus Keuschnigg)

Termine | Webtip | Compilation of the Day: Ninja Tune XX


Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

Today's stories:

  • Grasser telephone call transcripts

The publication of Karl Heinz Grasser's telephone conversations in Falter this week has led to renewed speculation about corruption and the Justice Ministry's investigation. Falter Editor in Chief, Florian Klenk, talks to Kerry Skyring

More on this story

  • The year ahead for the Middle East

Our Jerusalem correspondent, Matt Rees, looks at prospects for peace in the region in 2011, including calls by some countries for a Palestinian state to be recognised at the United Nations.

  • The year ahead for world security

Security analyst Paul Rogers considers what 2011 may bring in Afghanistan, and the changing nature of the terrorist threat.

  • Biodiversity and disease

2010 was the year of biodiversity, but still not enough is being done. Researcher Felicia Keesing, of Bard College in Annandale, New York, explains the link between biodiversity and disease, and why preserving species is in the interests of our health.

  • Caroline Casey - champion of disabled people in the workplace

Caroline Casey, the founder of Kanchi, talks about how she is trying to change attitudes to disability and the disabled in the workplace.

Subscribe to the Reality Check podcast.


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song  
Roots Manuva & Wrong Tom Worl' a Mine  
Mos Dub Hurricane Black  
Lightning Head Track 13  
Skinnyman I`LL BE SURPRISED  
George Regent Let Them Talk  
Ben Shenton The Natural Yoghurt Band - Soft Cheese  
Gilles Peterson jay-dee-rico-suave-bossa-nova  
Ben Shenton The Natural Yoghurt Band - Soft Cheese  
Lady Daisey Promise Sunshine  
Something A La Mode Little Bit Of Feel Good Featuring Adam Joseph  
Me&You Brown Paper Bag  


Connected (15-19)

mit Robert Zikmund

Film: Little Fockers
Teil 3 der Familienkomödie von US-Regisseur Paul Weitz, wo sich Robert De Niro als autoritärer Schwiegervater und Ben Stiller als Schwiegersohn in Haare kriegen.Nun mischt sich Opa Robert De Niro noch in Erziehungsangelegenheiten mit Zwillingsenkeln ein. (Christian Fuchs)

Schöne Bio-scherung: Müll
Zu Weihnachten schaut man gerne mal nicht so genau auf den Preis beim Einkaufen. Und nicht so genau auf die Linie beim Essen. Und überhaupt nicht so genau auf umweltfreundliches Verhalten. Gerade zur Weihnachtszeit treten daher jedes Jahr biologische Problematiken auf, die sich mit wenig Aufwand leicht vermeiden ließen. Lametta, Weihnachtsgans und Christbaum auf dem ökologischen Prüfstand. (Conny Lee)

X-Mas-Games
Durchschnittliche Flash-Spielchen, bei denen man etwa mit einem mäßig gut gezeichneten Santa-Claus-Schlitten durch die Gegend tingelt, gibt es ja einige. Interessanter sind da schon aufwändiger gestaltete, weihnachtliche Videospiele, die sowohl auf ungewöhnlichte Optik als auch gute Spielbarkeit Wert legen. Robert Glashüttner stellt zu Beginn der Weihnachtswoche in FM4 Connected als auch auf fm4.ORF.at besondere Exemplare davon vor.

Heute: "Minecraft"
"Minecraft" war 2010 der Beweis dafür, dass Indie-Games weit mehr drauf haben, als die schrullige Nischenschublade. Das massentaugliche, blockige Online-Bastelspiel hat innerhalb weniger Monate schon viele User-generierte Welten und Bauwerke spendiert bekommen. Eine Weihnachtsversion ist da nur naheliegend. Ein umfangreiches Wiki gibt's hier.

"Mit Akzent" (Todor Ovchtcharov) | Compilation of the Day: Ninja Tune XX

Homebase (19-22)

mit Heinz Reich

CSW-Verlag:
Anlaufstelle für Videospielkultur in gedruckter Form Bücher und Zeitschriften zum Thema Videospiele gibt es mittlerweile genügend. Doch die meisten davon beschränken sich darauf, lexikalische Sammelbände zu sein oder überdetaillierte Besprechungen bestimmter Games abzudrucken. Weniger produktorientiert und mehr an der Kulturtechnik des Computerspielens allgemein interessiert ist der CSW-Verlag im deutschen Winnenden. Dort werden unter anderen das "Retro"-Magazin und Romane, die (auch) von Spielkultur handeln, verlegt. Robert Glashüttner spricht mit dem Gründer und Geschäftsführer Enno Coners über die Vision seines Verlages.

Interview mit Marlene Streeruwitz anlässlich ihres neuen Buches "Das wird mir alles nicht passieren. Wie bleibe ich FeministIn"

Compilation of the Day: Ninja Tune XX


House Of Pain (22-00)

mit Christian Fuchs und Dr. Nachtstrom

Im ersten Teil der großen House of Pain-Rückblickssause haben die Spezialisten mit ihren privaten Empfehlungen das Wort. Nina Hofer, David Pfister, Paul Kraker und Christian Holzmann werden bei Fuchs und Nachtstrom im Studio vorbeischauen, mit krachenden, dunklen, verzerrten Nummern im Gepäck. Rainer Springenschmid und Chris Riebenbauer halten Rückschau auf ein Jahr Basementshow und Releases zwischen Punk, Hardcore und Emo.

House of Pain

artist song  
Sleigh Bells Infinity Guitars  
Yoav Little Black Box  
School Of Seven Bells Babylonia  
Crystal Castles feat. Robert Smith Not In Love  
Black Sabbath The Sign Of The Southern Cross  
Tryptikon Shatter  
Type O Negative Christian Woman  
How To Destroy Angels The Space In Between  
High On Fire How Dark We Pray  
Righteous Fool Forever Flames  
Sex Jams Julie had a Brother  
TV Buddhas Fun Girls  
Dillinger Escape Plan Farewell Mona Lisa  
BASEMENT SHOW PLAYLIST FOLGT  
Xiu Xiu Gray Death  
Monte Cazazza Birds of Prey  
Coil A cold cell in Bangkok  
Nails Unsilent Death  

Basement Show Jahresrückblick

artist song  
Against Me! I Was A Teenage Anarchist  
Gaslight Anthem American Slang  
Mariachi El Bronx Slave Labor  
Comeback Kid Do Yourself A Favor  
RedLightsFlash A Black Book - Letterbox Company  
Astpai* Counting  
Kommando Sonne-Nmilch Die Unke  
Turbostaat Fraukes Ende  


Bonustrack (00-01)

mit Martin Blumenau

Talk Radio in Reinkultur: keine Themen-Vorgabe, kein inhaltliches Screening - alles ist möglich.

Die Nummer ins Studio: 0800-226996


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Carpe Noctem - and don't forget to wash your hands!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.