Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Freitag, 24. 12. 2010"

23. 12. 2010 - 17:32

Freitag, 24. 12. 2010

Doppelzimmer Spezial mit Votava und Resetarits | Weihnachten ohne Freunde mit Grissemann, Ostermayer, Soap&Skin | Weihnachten mit einem Freund: Blumenau | Die stille Nacht mit Heinz Reich

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Alexandra Augustin

Merry Morning! Good Christmas! Ohja, heute ist alles ganz weihnachtlich, auch in der FM4 Morningshow. Von den X-Mas Party Terminen, Weihnachtserinnerungen, Adventkalender, Gitarrenkurs mit Little Drummer Boy, dem Christkind und bis hin zu einem extrem aufwendig produzierten Hörspiel steht bei uns fast alles im Zeichen der Stillen Nacht. Aber eben nur fast. Schöne Weihnachten!


Sunny Side Up (10-13)

with Hal Rock

A Little Soul

artist song label
Peggy Lee Is That All There Is (1970)  
Bing Crosby And The Andrew Sisters Mele Kalikimaka (1954)  
Roberto Blanco Last Christmas (2008)  
Doris Duke Woman Of The Ghetto (1975)  
Louis Armstrong Zat You Santa Claus? (1953)  
Roberta Flack Go Up Moses (1971)  


Doppelzimmer Spezial (13-15)

mit Gerald Votava und Willy Resetarits

Bereits liebgewordene Tradition: alltagsphilosophische Plaudereien zwischen den Herren Votava und Resetarits, die perfekte Einstimmung für den Heiligen Abend.


Connected (15-19)

mit Esther Csapo

Q&A
Weihnachts-Wordrap mit Violetta Parisini, Nina Kinert, Interpol, Kate Nash, Futureheads, Melissa auf der Maur,

Konstantin Gropper am Weihnachtsmarkt
Konstantin Gropper von Get Well Soon geht auf den Weihnachtsmarkt am Wiener Karlsplatz und kauft ein Geschenk für eine/n Hörer/in: zu gewinnen!

Weihnachts-Gitarrenkurs
Weihnachten mit Rockstars. Hannes Duscher und Roli Gratzer auf den Spuren von David Bowie und Bing Crosby.

Paperbird
Paperbird lässt das vergangene Jahr Revue passieren, erzählt von Weihnachten in Kärnten und was sie 2011 so alles vor hat.

FM4 Christkindl

fm4

Das FM4 Christkindl

Last Minute Geschenke
Das FM4 Christkindl macht sich auf zur Tankstelle und sucht nach Last Minute Geschenken.

Last Minute Kekse
Gerlinde und Hummel liefern die Anleitung für Last Minute Backwaren.

Weichnachts-Termine Update | Gewinnen: FM4 Geschenkebox

Weihnachten ohne Freunde (19-22)

mit Christoph Grissemann und Fritz Ostermayer

Auch dieses Jahr werden zum frohen Fest Christoph „Maria“ Grissemann und Fritz „Josef“ Ostermayer das FM4 Studio zum erweiterten Wohnzimmer umwandeln. Und auch dieses Jahr werden die beiden dem Sendungstitel „Weihnachten ohne Freunde“ wieder nicht gerecht werden. Einerseits sind sie selbst ja quasi Freunde für alle, so etwas wie die akustische starke Schulter, an die sich die FM4 Hörerinnen und Hörer rund um die Bescherung anlehnen können.

Andererseits haben sich Grissemann und Ostermayer sehr liebe Freunde in ihre Weihnachtsshow eingeladen.
Alfred Schefberger ist Statiker und seit Kindergartenzeiten der beste Freund von Fritz Ostermayer. In der Sendung wird er zusammen mit Christoph Grissemann Sitztanzdialoge aufführen und fürs Ukulele-spielen zuständig sein.
Anja Plaschg alias Soap&Skin: die Musikerin hat schon vergangenes Jahr das FM4 Weihnachtsstudio erleuchtet, heuer wird sie gleich die ganze Sendung begleiten. Gesanglich aber auch als Titelverteidigerin der Weihnachtsedition von „Stadt Land Scheidungsgrund“, dem beliebten Spiel für die ganze Familie.

Bei unserer traditionellen Call-Out Rubrik rufen wir heuer bei Clowns, Alleinunterhaltern und Hypnotiseuren an, um zu sehen, was diese spezielle Berufsgruppe am Heiligen Abend so treibt; und damit zu Weihnachten nicht immer nur über die Armen geredet wird, haben wir bei Dienstleistern für Millionäre (ein Juwelier, ein Gourmetgeschäft, eine Designerboutique) nachgefragt, was sich ihre Kunden am Heiligen Abend so leisten. Geschenke gibt's natürlich auch, unter anderem exklusive Weihnachtslieder, die extra für Weihnachten ohne Freunde aufgenommen wurden, von den befreundeten Musikern Rochus Boulanger, Laokoon Gruppe, Bernhard Fleischmann und Cardiochaos. Und alle Jahre wieder: jede Menge Likörchen!


Weihnachten mit einem Freund (22-1)

mit Martin Blumenau

Martin Blumenau – der Spruch vom "besten Freund des Menschen" wurde eigentlich für ihn geprägt, bevor die ursprüngliche Bedeutung verfremdet wurde. Zu Weihnachten zeigt er sich von seiner besten Seite, plaudert mit Hörerinnen und Hörern und spielt für die konsumermüdeten Menschen da draußen die wahre Weihnachtsmusik.

Die stille Nacht (1-6)

mit Heinz Reich

Bis zur Morgendämmerung gibt’s hier Songs wie Schneeflocken: Kristalline, federleichte Sounds, die durch den Äther schweben und auf deinen heißen Ohren schmelzen.
“Would you love me through the winter?” fragt Nick Drake.

Und Martin Klein singt:

Dawn has broken
snow is falling
and I bared my soul to you....

01.00-03.30
You’re not alone baby - niemand ist allein in dieser Nacht.

Auch bei mir gibt’s wie alle Jahre Besuch - und Geschenke:

Clarissa Stadler kommt mit ihren liebsten Wintersongs. Ihr kennt sie als Moderatorin vom ORF Kulturmontag, oder von früher als Redakteurin bei Standard und Falter, oder als Buchautorin, oder als Moderatorin beim Bachmann Wettbewerb.

Zweiter Gast des Abends ist Franz Adrian Wenzl. Weltberühmt in Österreich als Austrofred! Und Amadeus-Award-gekürt als Sänger und Kopf von Kreisky. Bei Kreisky gibt er den ernsten, ja sogar den „angry young man“.
Als Austrofred ist er der Brachial-Entertainer. Dabei hat Franz Adrian Wenzl schon lange vor Kreisky und Austrofred als ganz junger Musiker bei Gelee Royale angefangen und war damals eher so der sensible, vergeistigte Typ. Seit elf Jahren verfolg ich gespannt und amüsiert die vielen Projekte von Franz Adrian Wenzl – in der Stillen Nacht werd' ich ihn zum ersten Mal persönlich kennen lernen. Freu mich schon.

Und als dritter Gast kommt Christoph Möderndorfer, der Organisator vom Popfest und Veranstalter des O-Töne Literaturfestivals im Museumsquartier. Auch bekannt als DJ Vitaminsky – spezialisiert auf Soul und Reggae.

In Soul-Insiderkreisen hat Christoph Möderndorfer vor allem mit seinen Believers-Konzerten Ruhm und Ehre eingefahren. Der bringt sicher eine kostbare Rarität aus dem Believers Fundus mit. Bin schon gespannt.

03.30
Winterspaziergangsmix 2010
Die sonst nie und nimmer nicht zu hörenden Raritäten, die meine Gäste und ich euch letztes Jahr in der Stillen Nacht wortreich präsentiert haben, noch einmal ohne Worte, dafür liebevoll abgemischt zum ultimativen Schneeverherrlichungsmix.

Also Mitschneiden und hören beim Stapfen durch den Schnee, auf Überlandfahrten mit dem Auto, oder wenn vorm Zugfenster verschneite Berge vorbeiziehen.

Das mit der Playlist ist ja inzwischen auch schon eine liebgewonnene Tradition. Ich stell sie nicht wie sonst üblich ins Netz, sondern schick sie euch höchstpersönlich. Jede und jeder kriegt von mir einen handgetippten Brief. Einfach ein Mail an fm4@orf.at oder an heinz.reich@orf.at, Kennwort „Stille Nacht“.

05.25
Rewind Winterspaziergangsmix 2009

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.