Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Freitag, 7. 1. 2011"

6. 1. 2011 - 19:00

Freitag, 7. 1. 2011

FM4 Jahrbuch mit Münire Inam | Upcoming 2011: Iron & Wine | Neuschnee: Erich Kästner | Videospiele 2011 | La Boum Deluxe | FM4 Jugendzimmer | Salon Helga

Morning Show (06-10)

mit John Megill und Alexandra Augustin

Die MS4 haben wir im Sommer erfolgreich im großen Teich versenkt, aber unser treuer Geselle Twitter, der Delphin schaut trotzdem hie und da bei uns vorbei. Außerdem erzählen wir euch wieder wie ihr ein Gespräch erfolgreich mit total hippen Wörtern auffetten könnt und wir verlosen wieder Tickets! Heute für SK Invitational und für die 2010 on 45 Party!


Update (10-13)

with Julie McCarthy

Close Up: Movieupdate (Erika Koriska)

Upcoming 2011 – kommende Platten: Iron & Wine (Christan Stiegler) | Termine | Webtip


FM4 Jahrbuch (13-14)

mit Arthur Einöder

Zum Jahreswechsel kleben wir unser Jahrbuch mit Bildern von Menschen voll, die 2010 bewegt haben. Uns, die Uni, den Fußball, die jungen Arbeitslosen, das Publikum und alle anderen. Im FM4 Jahrbuch laden wir uns bei den Menschen ein die 2010 zumindest einen Teil ihres Stempels aufdrücken konnten und wollten. Robert Zikmund und Arthur Einöder sind zu Gast im Wohnzimmer von Münire Inam / Journalistin beim ORF Report. Sie wurde 2010 mit dem Leopold Ungar JournalistInnenpreis ausgezeichnet.


FM4 Unlimited (14-15)

mit DJ Beware, DJ Functionist und Gästen

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song  
Roy Ayers Fast Money  
Aeroplane Without Lies (Breakbot Remix)  
Bernard Wright/Skee-Lo i wish_disco dub_steve1der  
Trus Me Can We Pretend - Original Mix  
Bad Rabbits She's Bad (Gadi Mizrahi & Soul Clap Remix)  
Serious Intention You Don't Know (Vocal Mix)  
Yotam Avni Dillas Dream  
Erobique Endorphinmachine - Original Mix  
KZA Unfaithful - Fernando Remix Version 1  
Banzaii Chinese Kung Fu  
Empire Projecting Penny Freakman  
Blue Moderne Through The Night  
S.O.S. Colegiala Dub  
MASH & MUNKEE Sunny Day  
Marbeya Sound Salomon's Take  


Connected (15-19)

mit Claudia Unterweger

Neuschnee - Bücher wärmstens zu empfehlen:
Ob in den Salzburger Bergen, in Island oder auf den Falkland Inseln. Im Schnee tummeln sich dominante Großmütter, introvertierte Bauern und frustrierte Rechtsanwälte. Schnee begleitet Forschergeist, Kannibalismus und Fahnenflucht. Schnee bedeckt Überlebenskämpfe, Affären und Familienstreits. Im Schnee wird ziellos gerannt, erfolglos gesucht, ausgelassen gefeiert. Während es schneit, präsentiert FM4 „Neuschnee - Bücher wärmstens zu empfehlen“. Heute: Erich Kästner: Drei Männer im Schnee (Zita Bereuter)

Videospiele 2011:
Was wird im kommenden Jahr in unseren Konsolen rotieren und unsere Grafikarten zum Schwitzen bringen? Mit wievielen empfehlenswerten Games-Apps werden unsere Smartphones schon bald befüllt sein? FM4 Spieleexperte Robert Glashüttner ist im Connected-Studio zu Gast und bringt Einschätzungen und Vorfreude zum und auf das Videospieljahr 2011.

Close Up: Movie Update (Petra Erdmann) | Tipp: Die FM5 Geburtstagsparty mit Großstadtgeflüster


FM4 Jugendzimmer (19-20.15)

mit Elisabeth Scharang

Thema heute: Essen
Petra Schönbacher von Animal Fair und der Ernährungsethiker Martin Schlatzer diskutieren heute über die Auswirkungen der Massentierhaltung. Der Dioxin-Futter-Skandal, der sich in Deutschland ausweitet, die Schweinzuchtbatterien, die in Österreich üblich sind und zurzeit den Volksanwalt beschäftigen, sind nur zwei aktuelle Beispiele aus unserer nächsten Umgebung. Der amerikanische Autor Jonathan Safran Foer hat in seinem Buch "Tiere Essen" das Thema wieder ganz nach oben katapultiert: 756 Millionen Tonnen Mais und Getreide verbraucht die Nutztierhaltung, das wäre mehr als genug, um 1,4 Milliarden Menschen, die in Armut leben, zu ernähren. 98 Prozent der weltweiten Sojaernte wird in der Tiermast verfüttert. J.S. Foer wird übrigens am 22.1. im Rabenhof aus seinem Buch lesen.

Martin Schlatzer führt in seinem neuen Buch "Tierproduktion und Klimawandel" einen bestürzenden Diskurs über den Einfluss der Ernährung auf Umwelt und Klima. Petra Schönbacher von Animal Fair hat daraus schon lange die Konsequenzen gezogen und lebt vegan. Sie erzählt, wie sich das mit ihrem Alltag vereinbaren lässt.

Mitdiskutieren unter 0800 226 996 oder fm4@orf.at


Salon Helga (20.15-21.30)

mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann

Salon Helga ist wie der Regen oder kalte Temperaturen oder wie Achselflecken bei hoher Luftfeuchtigkeit. Er ist da und das ist tröstlich in dieser schnelllebigen Welt.


La Boum de Luxe (21.30-06.00)

mit Tina 303, Sebastian Schlachter und DJ Slack Hippy

21h30
Slack Hippy warms up

21h50
Terminkalender

22h15
Komaton stellen sich vor:
Tomá Ivanov und Sebastian Lehner sind zwei junge österreichische Audiokünstler mit Lebensmittelpunkten in Wien und Linz. Ihre zentralen Musikgefühle stecken sie ohne Kompromisse in die unendlichen Weiten elektronischer Klänge – immer verbunden mit der Leidenschaft, Körper, Geist und Seele ihres Publikums live zu berühren und zu bewegen. Ihre Faszination für elektronische Musik hat ihnen, in kürzester Zeit, den Weg zu internationalen Gefilden geebnet. Als erste Österreicher, bis dato, sind sie mit ihrem Track “Sick”, , neben internationalen Dancefloor Größen, wie Moritz von Oswald, Ricardo Villalobos, Dj Koze oder Mathias Kaden, auf der neuesten Cocoon Compilation vertreten. Auch ihre ‘Corrupt Ep’ auf Merkesdir Records findet großartigen Anklang in der globalen Technoszene. Aktuell präsentieren sich die Youngsters via Facebook und MySpace. Grundsätzlich modern und richtig, aber das wahre Showleben für KOMATON spielt auf der Bühne.

Ihr Live Act ist elektronisches Soundentertainment, kombiniert mit Überraschungseffekten komatöser Art für alle freien HörerInnen und TänzerInnen der Erde

22h30
Komaton LIVE

23h45
Masha Dabelka (Wien/USSR) geboren in Novosibirsk, wurde sie bereits mit 9 Jahren zur Musikerin. Seit 7 Jahren produziert sie selbst und ist als DJ recht umtriebig. Sie ist Supervisor und Resident des Internetradios rts.fm, sie organisiert gerne Parties und bewegt sich musikalisch, Mitte 2000 durch die Minimal Techno Welle infiziert, zwischen Dancefloor und elektro-akustistischer Musik. Masha's russische Seele und breitgefächtertes Interesse im elektronischen Bereich, machen sie zu einer ganz besonderen Platten Jongleurin.

0h00
Masha Dabelka LIVE

1h00
Trickster
35 Jahre alt, typischer Bayer, steht auf Schweinsbraten mit Knödel und Augustiner Bier (Klassisch!). 15 Jahre im Dienste der elektronischen Musik, seit 5 Jahren Wahlwiener! Hatte mal seinen eigenen Plattenladen und ein eigenes Label (tilt.records), bloggt unter dem Synonym "Honigkuchenpferd" fleißig im Netz und ist von ganzem Herzen Elektro/Techno DJ.
Feinste Musikauswahl in der für La Boum de Luxe speziell angefertigten Musikstunde „Deep Down In Leopoldcity“.

artist song  
Daniel Meteo Audio Quattro  
Art Department ft. Seth Troxler Vampire Night  
Murr Superior (Marc Schneider & Dan M. rmx)  
Double Oh Oh Destinys Wild  
Pascal Vert Strange Days (C-Rock rmx)  
Himan A Strange Town (youANDme rmx)  
D.Ramirez Nitr8 (Paul Woolford rmx)  
Hobo Berlin Booty  
Alexi Delano Un Do Me  
Kink Don't Stop  
Double Oh Oh The Muffin Top (Bodycode rmx)  
Marlow ft. Comixxx & Knix Put Off  
Steve Rachmad Mr. Ed  
Space Dimension Controller Journey To The Core Of The Unknown Sphere  

2h00
Peter Linsberger a.k.a. Niereich stammt ursprünglich aus Mürzzuschlag, lebt nun in Graz.
2010 he startete er das Projekt "Niereich". Seine DJ-Sets hören sich nach darkem Minimal und pumpender Techno an. Seine Releases gibt es auf zahlreichen Labels wie: Inceptor Records, Gynoid Audio, Taktgeber Musik, Hybrid Confusion Records, Plastiq, Incense Records, Gobsmacked Records, UTCH Records Herzschlag Recordings, The-Zone Records, Triskel Tech Records etc.
Für uns hat er ein exklusives DJ set zusammegestellt. Still und heimlich im Ösi-land, International aber ganz groß!

artist song  
UBB Wa all speak Techno (Niereich Remix)  
Niereich Different Ways (Morgan Tomas Repaint)  
Go!Diva Time Flies (Octave Remix)  
Niereich Hydrogen(Daegon Remix)  
Chris Liebing discombobulated  
Claudia Gawlas&Chris Hope Recycle  
Niereich Unter Tag  
Niereich Devils Dance(Sutter Cane Remix)  
Dustin Zahn Stranger to Stability (Len Faki Remix)  
Mas Teeveh Auf der Strasse  
Go!Diva Time Flies (Cortechs Remix)  
Alex Bau Full Method Jacked (Chris Liebing Remix)  
DRA Stige (Niereich Remix)  
Deh Noizer Rational (Logotech Remix)  

03h00
tba

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.