Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 27. 1. 2011"

26. 1. 2011 - 17:35

Donnerstag, 27. 1. 2011

Film: Bergblut/Tron Legacy | John Updike: Die Tränen meines Vaters | Game: Tron: Evolution | Laokoon Gruppe | Jens Friebe | Anna Calvi | Tribe Vibes | Projekt X

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Nina Hochrainer

Wo Papierflieger aus der Atmosphäre düsen, der Struwwelpeter vorbeischaut und es Tickets für längst ausverkauft geglaubte Konzerte gibt.


Update (10-12)

with Chris Cummins

Close Up: Bergblut
Die bayerische Arzttochter Katharina muss im Jahre 1809 mit ihrem Mann in dessen alte Heimat Tyrol fliehen. Dort durchlebt sie auf einem Bergbauernhof im Passeiertal das Jahr des Volksaufstands, angeführt von Andreas Hofer. Ihr Schicksal verknüpft sich untrennbar mit den Siegen und Niederlagen des Tiroler Volkshelden Andreas Hofer, für den ihr Mann und sein Bruder in die Schlacht ziehen. Regie bei "Bergblut" führt der erst 25-jährige Südtiroler Philipp J. Pamer. (Erika Koriska)

Termine | Album der Woche: The Go! Team: Rolling Blackouts (Eva Umbauer) | Webtip


Reality Check (12-14)

with Hal Rock

The latest Egyptian protests update from FM4 coresspondent in Cairo, Karim El-Gawahry.

A report on a prominent Ugandan gay rights activist found murdered in his home yesterday.

As the Economic Summit is underway in Davos, some interesting perspectives from prominant economist Jeremy Rifkin

The newest developments in the debate over student fees.

A look at employment opportunities within the field of science.

News of the Day - detailed Program tba

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show.


FM4 Unlimited(14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song  
Mass Prod 72 Minutes Of Scrubs A Day  
The Revenge Night Flight  
Rick Poppa Howard Rick Poppa Howard - I Won't Lay Back  
Goldwill The Curtain - Aera Edit  
Caribou Jamelia - DJ Kozes Alarmclock Remix  
Sky In The Cray Feat. Hi Ric Claptom Sky Is Crying  
Marlow Feat. Comixxx And Knixx - Put Off  
Map.ache - Carnival  
Sven VT Sunday Funk  
Trus'Me Feelin' It  
RUN DMC You Be Illin'  
Barbara Manson Another Man  
Olin Horizon  


Connected (15-19)

mit Claudia Unterweger

Buch: John Updike - Die Tränen meines Vaters
Heute vor 2 Jahren, am 27. Jänner 2009, ist John Updike gestorben. Für viele war er einer der größten US-amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Er hat mehr als 20 Romane geschrieben und hunderte Kurzgeschichten, Gedichte, Essays und Buchkritiken.
Posthum sind vor zwei Wochen John Updikes letzte Erzählungen veröffentlicht worden. „Die Tränen meines Vaters" heißt das Buch, das sie versammelt. (Barbara Köppel)

Game: Tron: Evolution
Das Spiel soll eine inhaltliche Brücke zwischen Tron 1982 und Tron: Legacy 2011 schlagen. Die Vermittlung einer schlüssigen Story gelingt dem Spiel aber leider nicht. Das wäre aber halb so schlimm, wenn das Spiel dafür gut wäre. Ist es aber leider auch nicht. Tron: Evolution ist nur etwas für Hardcore-Tron-Fans, die sich das Spiel der Vollständigkeit halber einverleiben möchten. Dass der Hersteller des Spiels, Propaganda Games, vor einer Woche geschlossen wurde, verwundert nicht. (Conny Lee)

Bands fürs FM4 Frequency Festival
Das FM4 Frequency Festival steigt dieses Jahr von 18. bis 20. August in St. Pölten. Bands, die dort auftreten wollen, können sich auf der Plattform Plingg bewerben. Das Publikum kann abstimmen.

Tipp des Tages: TBA Club D/R/U/G/S im Market

Zu Gast: Laokoon Gruppe

Album der Woche: The Go! Team: Rolling Blackouts (Eva Umbauer) | Vorschau auf das Frequency 2011


Homebase (19-22)

mit Heinz Reich

Film: Tron: Legacy
TRON: Legacy ist die Fortsetzung des einflussreichen Science-Fiction-Films "TRON" aus dem Jahr 1982. Jeff Bridges kehrt als Programmier-Genie Kevin Flynn zurück: Gemeinsam mit seinem Sohn Sam kämpft er in der virtuellen Welt "The Grid" gegen das tyrannische Programm Clu. Vollgestopft mit atemberaubenden Designs und 3D-Effekten ist TRON: Legacy das jüngste Hollywood-Produkt, das ganz offensiv mit der immer lukrativer werdenden Geek-Zielgruppe flirtet. Markus Keuschnigg unternimmt ausgehend von TRON: Legacy eine Reise durch die geekigsten Hollywood-Filme der jüngeren Geschichte, darunter auch "Scott Pilgrim vs. The World".

Anna Calvi
Vergangene Woche hat Anna Calvi ihr selbstbetiteltes Album veröffentlicht. Minimalistischer Blues-Rock, der die englische Songwriterin schon ins Vorprogramm von Nick Caves Grinderman geführt hat und die Presse immer wieder Vergleiche mit PJ Harvey heraufbeschwören lässt. (Philipp L´Heritier)

Tipp des Tages: M185 am 27.01 im Wiener Fluc

Termine | Album der Woche: The Go! Team: Rolling Blackouts (Eva Umbauer) | FM4 Universal | Jens Friebe (Susi Ondrusova)


Tribe Vibes (22-00)

mit DJ Phekt & Trishes

Heute besucht uns der vielversprechende Linzer MC Def Ill, um sein neues Mixtape "I Gib Kan Fick" vorzustellen. Außerdem kommen die Herrschaften vom Slimmah Sound aus Holland mit ein paar Reggae-Dubplates zu uns. Frische Musik davor und danach ist Ehrensache!

artist song  
Blame One, DJ Day & Aloe Blacc Fuss And Fight  
Mr. Brady ft. Aloe Blacc Catch  
Slim The Mobster I Ain't Gonna Say Nothing  
Strong Arm Steady Talking To Myself  
Willie The Kid ft. Jon Connor One Time  
Troy Ave New York State Of Mind  
Nino Bless ft. Johnny Cash God'll Cut You Down  
Nas No Idea's Original (14KT Remix)  
Def Ill Slow Flow  
Def Ill & Digga Mindz Requiem For HipHop  
Def Ill Ghostwriter Pt. 2  
Def Ill King Of Rap  
Def Ill Clap Ya Hands  
Kyle Sicarius Jah Is My Light  
Jah Melodie Love Jah More  
Dan I General Warning  
Cyrenius Black Suffering  
Dynamite Horns No More Suffering  
Joakim Rootsman Melody  
Christine Miller Zion Bound  
Christine Miller Zion Dub  
Zed I Where Is The Love  
Jah Melodie Love Fire Burning  
The Left Hassan Mackey How We Live  
The Roots ft. John Legend The Fire  
El Da Sensai & The Returners Can't You See  
Ty ft. Vula Valinga & Terri Walker Get 2 The Sky  
Nneka ft. Rakaa & Aceyalone Showing Love (J Period Remix)  


Projekt X (00-01)

mit den Hauptprojektleitern Haipl und Knötzl

Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste.

Die Sendung gibt's auch als Podcast.


Sleepless (01-06)

with Joe Joe Bailey

Durch die Nacht mit FM4: Less sleep, but a whole lot more of everything else.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.