Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Dienstag, 8. 2. 2011"

7. 2. 2011 - 17:05

Dienstag, 8. 2. 2011

Corinna Milborn zum Weltsozialforum in Dakar | 20.000 Frauen Demo | A Tunesian Girl | Brooklyn Beardfest | Kino: Inside America, Science Fiction Filmprogramm, The Hunter | Dead Space 2 | Red Drapes | Keine Angst | Joan as police woman | Chez Hermes

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Alexandra Augustin

Nach Herzenslust kompromittierende SMS verschicken, ohne jemals dafür belangt zu werden? Geht - mit einer speziellen App zerstören sich die Nachrichten nämlich nach einiger Zeit selbst. Endlich seinem Bartwuchs freien Lauf lassen, absurd trimmen und dafür auch noch bewundert werden? Geht auch, und zwar am Brooklyn Beardfest. Endlich mit ausschweifendem Detailwissen über James Deans Lebenswerk punkten können? Geht auch, und zwar heute in der FM4 Morningshow, in der wir Jimmy zum fiktiven 80er gratulieren.


Update (10-12)

with Dave Dempsey

Close up: Inside America
Die österreichische Filmemacherin Barbara Eder hat Teil ihrer Schulzeit in Brownsville/Texas absolviert und dort auch die High-School besucht. In ihrem Spielfilm "Inside America" - gerade in Saarbrücken mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet - blickt sie auf einen Alltag von Jugendlichen an der texanisch-mexikanischen Grenze. Petra Erdmann hat mit Barbara Eder u.a. über die schwierigen Drehbedingungen gesprochen.

Album der Woche: James Blake | Termine | Webtip


Reality Check (12-14)

with Hal Rock

News of the day

Recent developments with regards to Egyptian internet activists Wael Ghonim and Mamdouh Salem a..k.a Sandmonkey, may ignite the flame of resolve for protesters still on Tahrir Square in the thousands.

Will Egyptian President Mubarak be able to sit it out until elections in September?

Doku Umarov has claimed responsibility for the recent deadly bombing of the Moscow International Airport. Who is Doku Umarov?

A horrible tragedy in Rome highlights the plight of Roma in Italy.

Basque separatists launched a new political party they say rejects violence by the armed group ETA. Find out more about this latest development in Spanish politics.

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show.


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

  • Part 1
artist song  
Luxurious Amalia  
In The Middle (feat Joy Jones - vox) Daz-I-Kue  
Cut Dick Mr. Oizo  
Good Point (original mix) LEARY, Ben/CARL HOLYOAK  
Flying Saucer (Roska's Crop Circle mix) GEORGE, Jamie  
Flying Saucer (J:Kenzo's Area 51 Relick) GEORGE, Jamie  
People's Choice (F Dat remix) T WILLIAMS  
Heartbeat (Mosca Remix) T. Williams feat. Terri Walker  
  • Part 2
artist song  
The Pointer Sisters Send Him Back (Pilooski Edit)  
Black Rose Anthem  
Oliver Deutschmann Waterfalls Are Good  
Luca Lozano & Sacha Robotti Hooked  
Axel Boman Not So Much - Original Mix  
Ricardo Villalobos, Jay Haze Fenlow - Haze 2011 Dub Mix  
P'taah Your Soul On Mine - Spencer Parker's A Gun For Hire Remix  


Connected (15-19)

mit Robert Zikmund

20.000 Frauen
Am 19. März 1911 gingen in Österreich erstmals Tausende Frauen und Männer auf die Straße, um für die Rechte von Frauen zu kämpfen. Damals wurde vor allem für eine Einführung des Frauenwahlrechts demonstriert. Anlässlich des 100-Jahre-Jubiläums des Frauentags ist auch für heuer eine große Demo für den 19. März geplant. Heute werden die Forderungen und Inhalte der Frauendemo 2011 vorgestellt. (Irmi Wutscher)

Weltsozialforum in Dakar
Diese Woche treffen sich erwartete 50.000 AktivistInnen beim 10. Weltsozialforum in Dakar im Senegal. Die TeilnehmerInnen beraten über Alternativen zum herrschenden Wirtschaftssystem. Im Vorfeld haben sich mehrere Bus- und Autokarawanen in Afrika zum Sozialforum aufgemacht. Die österreichische Journalistin Corinna Milborn ist bei der "Bamako-Dakar-Karawane für Bewegungsfreiheit und selbstbestimmte Entwicklung" mitgefahren. Die Karawane hielt unterwegs Aktionen über Flucht, Migration, Abschiebungen sowie die EU-Grenzschutzagentur Frontex ab. Corinna Milborn ist zu Gast im Connected Studio und erzählt über die Karawane und ihre Eindrücke vom Weltsozialforum in der senegalesischen Hauptstadt.

Film: The Hunter
"The Hunter" des iranischen Regisseurs Rafi Pitts spielt im Juni 2009 in Teheran – zur Zeit des Wahlkampfs, der Demonstrationen und der Unruhen. Bei Auseinandersetzungen mit der Polizei verliert Nachtwächter Ali Frau und Tochter. Er rächt sich mit einer Gewalttat und flieht in die Wälder, wird dort aber bald gestellt und festgenommen. Doch das Gelände ist trügerisch und Jäger und Gejagter verirren sich. "The Hunter" ist das Porträt einer von Paranoia und Entfremdung geprägten Gesellschaft, deren Sehnsucht nach Demokratie in den Machinationen der Diktatur gefangen ist. (Petra Erdmann)

IT/Games: Dead Space 2
Der zweite Teil des Weltraum-Horror-Spektakels für Spielkonsole und PC Windows ist noch gruseliger, erschreckender und spannender als das Originalspiel aus 2008. Das intensive Spielerlebnis hat allerdings auch schon für Kontroversen gesorgt: So hat das Game in Deutschland einen sechsfachen (!) Anlauf bei der Prüfstelle USK benötigt, um die Freigabe "Ab 18" zu erhalten. In den USA kokettiert der zuständige Verlag Electronic Arts hingegen mit der erhöhten Gewaltdarstellung des Games in Form von provokativen Werbespots. Roland Gratzer berichtet über das Spiel und die mediale Aufmerksamkeit rundherum.

Album der Woche: James Blake | Tipp des Tages: Red Drapes - am Montag im Weekender Club in Innsbruck und am Dienstag im Wiener Rhiz (Eva Umbauer) | Keine Angst - die Finalisten im FM4 Protestsongcontest 2011 im Portait (Christian Stiegler)


Homebase (19-22)

mit Kristian Davidek

A Tunesian Girl
Lina Ben Mhenni, 27-jährige Dozentin an der Universität Tunis, bloggt seit Jahren gegen das nun gefallen Regime von Ben Ali. Wie geht es in Tunesien nun weiter? Claus Pirschner hat mit der Bloggerin gesprochen.

Film: Science: Fiction? Eine Geschichte der Zukunft
Von 9. Februar bis 10. März widmet sich das Österreichische Filmmuseum dem Thema "Science : Fiction. Eine Geschichte der Zukunft". Entlang von 50 herausragenden Arbeiten aus den Jahren 1946 bis 2008 zeichnet die Retrospektive des Filmmuseums die Entwicklung des modernen Science-Fiction-Films nach - mit seiner internationalen Vielfalt, seinen Mutationen, subversiven Varianten und bahnbrechenden Visionen. (Markus Keuschnigg)

Brooklyn Beardfest
Mann trägt wieder Bart. Dass sich neuerdings auch Frauen mit reichlich Facial Hair ausstatten, bleibt wohl ein komödiantischer Aspekt des alljährlich stattfindenden Brooklyn Beardfest. Dort ist alles erlaubt, solange es haarig ist und im Gesicht klebt oder wächst. Christian Lehner war mit Dreitagesbart dabei.

Album der Woche: James Blake | Termine | FM4 Universal | Single Issue: The End Band | Joan as police woman (Andreas Gstettner)


High Spirits (22-00)

mit BTO Spider

artist song label
dns groove jack, never shy expulsion rec.
munk no moon over kula lumpur gomma
.... rue de rome ....
.... so close ....
.... marseille macheta ....
.... ay - ga - cha ....
the glimmers whomp that sucka / munk rmx ....
munk kitchen call ....
.... tipsy ....
ray roc shake it bbe /henry street
omurah die hochzeit kindisch
reboot & jay haze my baby knows turning spork
bruch & junior whatcha want stilvortalent
guilio andreini the message eclat rec.
rudys midnight machine raw faze action
monkey safari run run run what!what!rec.
the analog roland orchestra timespaceroom polymorph
deniz kurtel feat. jada the l word crosstown rebels
olena kadar & d.low little miss dynamite clap your hands
leon mala cecille
matteo milleri juju barraca music
james silk something she said cimelde
dj largo you shouldn't be here expmental
bruch & junior jazzbians stilvortalent

Die interdimensionale Groove-Suchmaschine. Perspektiven neuer funky Sounds von House bis Soul.

Mehr Infos zur Sendung auch auf btospider.com


Chez Hermes (00-01)

mit Hermes

Die FM4-Personalityshow Eures Vertrauens mit Conferencier Hermes. Highlights und Rohmaterialien aus der und rund um die dienstägliche FM4 Mitternachtseinlage Chez Hermes gibt's im Chez Hermes Podcast.


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Carpe Noctem - and don't forget to wash your hands!

03-05
FM4 Soundpark (Wiederholung vom letzten Sonntag)

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.