Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Mittwoch, 16. 2. 2011"

15. 2. 2011 - 20:01

Mittwoch, 16. 2. 2011

Film: Freundschaft Plus, The King's Speech | Schwerpunkt Recycling/Reusing | Maps & Atlases | Vorratsdatenspeicherung | Open Data | Noah & The Whale | Unibrennt-Kriminalisierung | Easy Star All Stars | Die Mäuse | Nicolaus Jaar | House Of Pain | Bonustrack

Morning Show (06-10)

with John Megill and Alexandra Augustin

Kann sich noch jemand an Disketten und Floppy Disks erinnern? Wir helfen euch auf die Sprünge, denn man kann die alten Laufwerke zum Beispiel zum Musikmachen verwenden und so mancher kreiert mit ihrer Hilfe sogar ganze Opern. Außerdem schaut der Sado Maso Guitar Club bei uns Live im Studio vorbei und wir rappen alle gemeinsam alte 80er-Jahre HipHop-Lieder. Und dann prüfen wir noch euer Wissen in Sachen schlechte Musicals ab. Es könnte nicht schlimmer – äh – schöner sein.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close Up: Freundschaft Plus / No Strings Attached
„No Strings Attached“ heißt es in dieser Komödie von „Ghost Busters“-Regisseur Ivan Reitman für Natalie Portman und Ashton Kutcher. Sie spielen Emma Franklin und Adam Kurtzman, die sich als Teenager im Ferienlager einmal geküsst und dann aus den Augen verloren haben. Als sie sich in L.A. zufällig über den Weg laufen, landen die beiden recht schnell miteinander im Bett. Aber Emma will als angehende Ärztin keinen Beziehungsstress, sondern einfach nur Sex. Für Adam ist das allerdings nicht so einfach (Pia Reiser)

Album der Woche: Bright Eyes - The People's Key (Robert Zikmund) | Termine | Webtip


Reality Check (12-14)

with Hal Rock

Today's stories:

  • Unrest in Libya

Libya's Muammar Gaddafi has been in power for over 40 years

What lies behind the protests in Libya, and could this lead to a further revolution in the region?

  • The view from Israel

Media and popular reaction to continuing protests in the Arab world

  • Violence in Southern Sudan

A month after the Southern Sudan voted for independence from the north, 211 people die in regional violence in the south.

  • UK energy companies spying on environmentalists

Investigative journalists from The Guardian reveal that 3 UK energy giants have been using covert intelligence operations against environemental activists.

  • Our obsession with "Krimis"

Why Victorian Britain was the cradle of the detective novel.

Subscribe to the Reality Check podcast.


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song  
Tag Team Whoomp! (There It Is) (CLASSIC) (Club Mix)  
Stevie Wonder Uptight (b.cause Fraze Ruff Ride Refix)  
DROP OUT CITY ROCKERS International Track (Around the World)  
REMIX CARTELL, The Music Sounds Better (remix)  
Gay Marvine Lost In Music  
Luca Lozano Got It Together (David Keno RMX)  
Zappe Larrys Exotic Blend - Original Mix  
Maya Jane Coles Humming Bird (Original Mix)  
Kerri Chandler ft. Christopher McCray Heaven_(Original_Raw_Bassline_Mix)-KCTDL1121-4  
Andy Butler, Kim Ann Foxman Creature - Faze Action Remix  
Recloose Land Of The Lost Dance - Original Mix  
Guti Every Cow Has A Bird  
Caribou Jamelia - DJ Koze's Alarmclock Remix  
Isolee Taktell - Original Mix  


Connected (15-19)

mit Heinz Reich

Schwerpunkt Recycling/Reusing

Re-Using und Recycling, die neue EU-Richtlinie
2008 wurde die gemeinsame EU-Abfallrahmenrichtlinie beschlossen, jetzt, 2011 geht es in die Umsetzungsphase. Wir fragen bei verantwortlichen PolitikerInnen nach: Nikolaus Berlakovich, österreichischer Umweltminister, und Ulrike Lunacek, österreichische Grüne im EU-Parlament (Irmi Wutscher)

IT-Sondermüll
Alte Computer gehören zum giftigsten Abfall überhaupt. Manche Computerhändler nehmen die alten Geräte entgegen, Computerhersteller sind seit 2005 in Österreich sogar dazu verpflichtet (Elektroschrott-Richtlinie der EU). Viele alte Rechner landen aber nach wie vor im Hausmüll. Eine andere Lösung des Problems ist auch die Verschiebung des Elektronikschrotts auf Deponien in Afrika oder China, wo er massiv die Umwelt schädigt. (Christoph Weiss)

Livegäste: Maps & Atlases
Bevor Maps und Atlases heute im Wiener B72 ein kleines, aber feines Konzert spielen, schaune sie im FM4-Studio vorbei und spielen uns eine Live-Session!

Maps & Atlases zu Gast im FM4 Studio

Andreas Gstettner

Maps&Atlases im FM4 Studio

Zu Gast: Erich Moechel
Unser IT-Webhost Erich Moechel steht uns Rede und Atwort zur Entscheidung den Ministerrats zur Vorratsdatenspeicherung

Colin Firth Porträt
2010 war Colin Firth für die Darstellung des schwulen Literaturprofessors George Falconer in “A Single Man” für einen Oscar nominiert, dieses Jahr hat er es für die Darstellung des stotternden King George VI. auf die Nominiertenliste geschafft. Petra Erdmann hat Colin Firth zum Interview in Berlin getroffen

Noah and the Whale
Wie es sich für einen Folkmusiker gehört haben Noah&the Whale für ihr Songmaterial ihren Alltag und die dazugehörige Suche nach der großen Liebe als Inspiration genommen. Mit Album Nummer Drei, das im April erscheinen wird, nimmt der Noah&the Whale Songwriter einen Perspektivenwechsel vor. Das "ich" im Songtext wird gestrichen. Susi Ondrusova hat ihn dazu befragt.

Mit Akzent (Ovtcharov) | Album der Woche: Bright Eyes - The People's Key (Robert Zikmund)


Homebase (19-22)

mit Gerlinde Lang

Im Studio zu Gast:: Easy Star All Stars
Anlässlich ihren im April erscheinenden neuen Albums "First Light" sind Easy Star All Stars bei uns zu Gast.

Open Data/Open Government
Der Berliner Open-Data-Aktivist Daniel Dietrich ist digitaler Freiheits- und Demokratieexperte. Neben seiner fachlichen Expertise (z.B. TU Berlin) setzt sich Dietrich auch privat stark für ein offenes Internet ein. Robert Glashüttner hat mit Dietrich anlässlich seines bald anstehenden Wien-Besuchs über den status quo von Open Data bzw. Open Government gesprochen.

Die Mäuse (Robert Glashüttner) | Nicolas Jaar (Eva Brunner) | Album der Woche: Bright Eyes - The People's Key (Robert Zikmund) | Termine


House Of Pain (22-00)

mit Christian Fuchs & Nina Hofer

Im Zentrum des mittwöchigen Streifzugs durch die Welt der schweren Riffs und grollenden Bässe, metallischen Sounds und düsteren Elektronik steht die Vorfreude auf etliche Konzerte im heurigen Frühjahr. Im zweiten Teil einer unregelmäßigen Reihe, die sich mit heimischen Veranstaltern beschäftigt, dreht sich heute alles um die Wiener Arena.
Die Basement Show beschäftigt sich mit dem neuen Anti-Flag-Side-Project White Wives, Chris Riebenbauer fragt am Telefon nach, wie es um die Zukunft der Hauptband sowie der Weißen Gattinnen steht. Komplettiert wird der Streifzug durch die Welt des Pogo mit einer Neuvorstellung von Wolves Like Us (der neuen Band der ehemaligen JR Ewings) und ein paar neue Scheiben mit altem Scheiß aus dem Hause Dischord (Government Issue! Echt jetzt!). Rock it and tune in!

artist song  
Electric Wizard Black Mass  
Brant Bjork The Future Rock  
Motörhead Get Back In Line  
The Young Gods No Man's Land  
Hypno 69 The Eclectic Measure  
Pentagram Star Lady  
Electric Wizard Witchcult Today  
Kylesa Scapegoat  
Crippled Black Phoenix Rise Up And Fight Naam  
Sabbath Assembly Sabbath Assembly  
Morne Force  
Grails Acid Rain  
Earth Untitled  

Playlist Basement Show

artist song  
Government Issue Sheer Terror  
Artificial Peace Suburban Wasteland  
White Wives Hungry Ghosts  
White Wives Spinning Wheels (Happeners Version)  
Wolves Like Us Deathless  
JR Ewing Change is nothing  
Tyvek 4321  


Bonustrack (00-01)

mit Martin Blumenau

Talk Radio in Reinkultur: keine Themen-Vorgabe, kein inhaltliches Screening - alles ist möglich.

Die Nummer ins Studio: 0800-226996


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Carpe Noctem - and don't forget to wash your hands!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.