Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Samstag, 19. 2. 2011"

18. 2. 2011 - 18:57

Samstag, 19. 2. 2011

Radiohead | The King's Speech | FM4 Blind Date mit Twin Shadow | Imperium Gastunum Bad Gastein | FM4 Charts | DaviDecks | Swound Sound System

Morning Show (06-10)

mit Wasserbalerinas John Megill und Roland Gratzer

Von wegen blöder Goldfisch! Goldfische sind sehr gescheit und man kann sie sogar dressieren: Sie können synchron schwimmen wie beim Wasserballet! Wir probieren das natürlich aus. Und wir hören in die neue Radiohead Platte "King of Limbs" rein, die man ab heute auf ihrer Website downloaden kann. Außerdem wollen wir nicht nur hören und schwimmen, sondern auch singen.
Kurt-Gott hab ihn selig-Cobain würde dieses Wochenende 44 Lenzen zählen. Ihm zu Ehren wollen wir mit euch seinen größten Hit so laut singen, dass er uns auch noch im Jenseits hört. Amen.

Update (10-12)

with Jenny McCarthy

DVD Corner: The Road (Christian Fuchs)

Webtip | Termine


Reality Check (12-13)

with Steve Crilley

Uganda - die Perle Afrikas

Das Land, das von Winston Churchill als “Die Perle Afrikas” bezeichnet wurde, hat nach Jahren des Bürgerkriegs eine gewisse politische Stabilität erlangt - aber die gewalttätige Vergangenheit hat Narben hinterlassen. Die öffentliche Unterstützung von Präsident Yoweri Museveni lässt nach, trotzdem muss bezweifelt werden, ob die Wahlen am Freitag viel verändern werden. Ein prominenter Homosexuellenaktivist hat zwar vor Gericht gegen ein Magazin gewonnen, das den Galgen für Homosexuelle forderte, wurde aber wenige Wochen später daheim ermordet. Uganda hat die Infektionsrate von HIV/Aids auf 6,4% gesenkt (1992 lag sie noch bei 18%) und betreibt die einzige Fabrik in Ostafrika, die Medikamente gegen Aids herstellt. FM4-Reporter David Kriegleder und Diego Barcena sind gerade aus Uganda zurückgekehrt und haben eine Reportage für Reality Check gestaltet. More in this Foto-diary.....

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show. Or click on the player to hear the whole show on your desktop.


Connected (13-17)

mit Mirjam Unger

Neues Radiohead-Album:
In einer beispiellosen Aktion haben Radiohead am Montag angekündigt, dass sie ihr neues Album heute veröffentlichen. Dann haben sie uns wieder überrascht und es schon gestern veröffentlicht. Wir hören exklusiv rein.

The King’s Speech
Mit 12 Oscarnominierungen gilt „The King’s Speech“ als einer der großen Favoriten im Rennen um die goldene Statuette. Als Sohn des britischen Königs George V. gehört es zu Berties (Colin Firth) Pflichten, öffentlich zu sprechen. Für ihn eine Qual, da er seit seiner Kindheit stottert. Niemand kann ihm helfen, bis Bertie und seine Ehefrau Elizabeth (Helena Bonham Carter) auf den exzentrischen Sprachtherapeuten Lionel Logue (Geoffrey Rush) treffen (Petra Erdmann)

Blind Date mit Twin Shadow
Vergangene Woche ist mit Twin Shadow einer der Durchstarter des Jahres 2010 in Wien aufgetreten. Philipp L’heritier hat dem New-Wave-Erneuerer – quasi mit verbundenen Augen - Platten vorgespielt und den Musiker gebeten, die Stücke zu identifizieren, zu kommentieren oder einfach bloß frei dazu zu assoziieren.

"SingStar"-Erfinderin Paulina Bozek im Interview
Robert Glashüttner bringt einen Nachbericht vom Subotron-Schwerpunktabend "Audio in Games" und spricht mit der "SingStar"-Erfinderin Paulina Bozek

Imperium Gastunum Bad Gastein
Zum zehnten Mal wurden gestern Nachwuchs-Freeskier und -Snowboarder in Bad Gastein gewürdigt. „Beware of the Monster“ lautete das Motto beim diesjährigen Imperium Gastunum Contest, bei dem ein Monster Gap als zentrales Obstacle den Ridern einiges abverlangte. Mari Lang berichtet wer das Monster schussendlich bezwingen und die Judges und das Publikum für sich gewinnen konnte.

Die FM4-Welten von "LittleBigPlanet 2"
Drei FM4-Hörer/innen haben vor knapp zwei Wochen je eine PlayStation 3 inklusive dem neuen Weltenbauspiel "LittleBigPlanet 2" gewonnen. Allerdings nicht ohne Auftrag: Jede/r musste damit innerhalb der vorgegebenen Zeit eine FM4-Zirkuswelt im Spiel erstellen. Robert Glashüttner lädt die Bastler/innen ins Studio ein und spricht mit ihnen über ihre Werke und wie der Schaffungsprozess abgelaufen ist.

Re-Using: Zwischen Sozialprojekt und 2nd-Hand-Chic: Reportage aus der Caritashalle CARLA: Was gibt’s dort, wo kommt das her, wer kauft es ein? Irmi Wutscher hat Stimmen von Arbeitenden und Einkaufenden eingefangen.
Album der Woche: Bright Eyes - The People's Key (Robert Zikmund)

FM4 Charts (17-19)

mit Robert Zikmund

Die Top 25 von FM4
Plus: Die Neuvorstellungen der Woche


FM4 Davidecks (19-21)

mit Kristian Davidek

Das hat richtig Freude gemacht:

artist song  
everything everything final form  
sbtrkt living like i do  
afmb back up days  
wavetest schmusiman  
dj skull chi life  
aloe blacc versus tensnake i need a dollar  
kid loco relaxin with cherry  
mogwai tracy kid loco mix  
drop out orchestra gibbon  
soft house company what you need  
front 242 principles  
cloudmasterweed com'on'n'join us drive trains black tie mix  
walter jackson good to see you  
ida corr, fedde le grand let me think ybout it  
duffy mercy  
the pointer sisters send him back piloosky re-edit  
alex gopher aurora shinichi osawa remix  
swing republic i'm leaving feat woody hermen and his orchestra  
punches feeling right the phantom's revenge remix  
clemens neufeld grater  
the dirtbombs bug in the bassbin kyle hall remix  


Solid Steel Radio Show (21-22)

Coldcut in the Mix

Die Solid Steel Radio Show ist eine Tour de Force von Hip Hop zu Lounge-Jazz, von Big Beat zu Elektronikexperimenten - garniert ist das ganze im unverwechselbaren Coldcut-Stil mit jeder Menge Sprachfuzzel aus Film und Fernsehen.


Swound Sound System (22–00)

mit Makossa & Sugar B

Makossa & Sugar B present Riley Reinhold

Makossa:

artist song  
The Off Key Hat Fuga Da (Baldelli & Marco Dionigi rx1  
Deep Space Orchestra Trust  
Luca Lozano Heaven & Hell  
Freaks Right Now (Silver City Space Dub)  
Daniele Baldelli & DJ Rocca RoBa Che Scotta  
Tiga Love Dont Dance Here Anymore (Inst)  
Telephones Kanal (Prins Thomas Sure Oppstot)  
AM/TM (Anthony Mansfield & Tal M. Klein) Time Go Back  
Hardfloor 4th Dimension Of The 5th Ward  
Moullinex Meow  
Chateau Flight Chichi Devils  

Riley Reinhold - Tour De Traum 2 Mix:

artist song  
Freska Mountain Ash  
Dominik Eulberg Sansula (oder der letzte Grund)  
Fairmont Supercluster  
Max Cooper Harmonisch Serie  
Minilogue Seconds (ThermalBear ?ReThink? rx)  
Applescal Her Foreverness (Mig Dfoe rx)  
Dominik Eulberg Schnertuppen Regen  
Moonbeam Land of the Lost (Strict Mix)  
Max Cooper i  
Freska Comanche  
Minilogue The Leopard (David Keno rx)  
Extrawelt Trenchcoat  
Ricardo Tobar Mi Pieza Esta Llena de Cosas  


Digital Konfusion (00-03)

with Joe Joe Bailey

FM4's DK Mixshow will try to bring it to you, each and every weekend holding a surprise. Hosted and produced by DJ Joe-Joe of the world reknown New York Digital Konfusion crew, the DK Mixshow offers a club/party style atmosphere as well as interactivity with the phone lines open to talk to the guests!


Sleepless (03-06)

3-4:
Wiederholung Swound Sound 720 (3.4.2010)

5-6:
Wiedeholung Liquid Radio letzter Woche:
Nicola Jaar - "Space Is The Only Noise" in the mix

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.